User umbenennen

  • Ersteller Jannis M.
  • Erstellt am

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
geht nur in dem du nen neuen benutzer anlegst und du die daten von einem zum anderen migrierst... ist eigentlich wirklich nur ein akt von 20 minuten mit ner externen festplatte und man kann auch gleich seine daten in wenig sortieren, was bei mir irgendwie zu oft vergessen wird ^^

und nein: er ist bestimmt nicht der einzige JM aber geschickte Datendetektive, die von großen Firmen angesetzt werden finden so sehr schnell, sehr viel über dich herraus... was dir am ende den potenziellen Job kosten könnte. Habe das ganze Prozedere schon selber mal gemacht, also Chef meinte Google mal "..." und schau auch mal in eurem komischen Verzeichnis nach. Schwupp hatte der Chef viele viele Informationen über eine Person, die der andere dem Chef eigentlich nicht mitteilen wollte...

Praktisch ist es aber wenn man wie ich z.B. eine recht berühmte Person als Namensvetter hat, dann wirds sehr schwer ;)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Hat hier eigentlich irgendjemand außer mir und den anderen „Antwortern“ den Thread komplett gelesen?
 

Jannis M.

Gast
geht nur in dem du nen neuen benutzer anlegst und du die daten von einem zum anderen migrierst... ist eigentlich wirklich nur ein akt von 20 minuten mit ner externen festplatte und man kann auch gleich seine daten in wenig sortieren, was bei mir irgendwie zu oft vergessen wird ^^

und nein: er ist bestimmt nicht der einzige JM aber geschickte Datendetektive, die von großen Firmen angesetzt werden finden so sehr schnell, sehr viel über dich herraus... was dir am ende den potenziellen Job kosten könnte. Habe das ganze Prozedere schon selber mal gemacht, also Chef meinte Google mal "..." und schau auch mal in eurem komischen Verzeichnis nach. Schwupp hatte der Chef viele viele Informationen über eine Person, die der andere dem Chef eigentlich nicht mitteilen wollte...

Praktisch ist es aber wenn man wie ich z.B. eine recht berühmte Person als Namensvetter hat, dann wirds sehr schwer ;)

Okay... ich hoffe, dass mein neuer Nick (Jannis M.) inordnung ist ;)


Hat hier eigentlich irgendjemand außer mir und den anderen „Antwortern“ den Thread komplett gelesen?

Ja, ich! Und ich habe hier noch einen schönen Beitrag gefunden!
Ich müsste noch nicht mal eine Datensicherung machen, da ich sowieso
noch nichts auf dem MB drauf' habe.

Daher müsste es ja bei mir noch schneller gehen!


Konnte es hier noch nicht genau rauslesen, daher mal kurz meine Frage: Hatte mein MacBook bei MediaMarkt, die ham anscheinend alles neu aufgesetzt und jetzt steht neben meinem Häusschen ''adminstrator''. Hätte da gerne aber wieder meinen Namen, ist aber nicht so wichtig, heißt: Wenns nicht allzu kompliziert ist, bitte sagen, wie es geht, wenn ich dafür aber mehr als 20 Minuten Zeit investieren muss, dann muss das auch nicht sein..

Statt ein Alias zu erstellen, können Sie auch den Kurznamen tatsächlich ändern. Den langen Benutzernamen – und damit auch den Namen des Benutzerordners im Finder – lassen wir vorläufig noch unangetastet. Sie können sich so mit dem neuen Kurznamen einloggen und in Formularen, die den Kurznamen automatisch einsetzen, wird der neue Kurzname eingesetzt.

Und so geht's:
  1. Deaktivieren Sie in der Systemeinstellung Benutzer die automatische Anmeldung, falls sie für den Benutzer aktiviert ist, den Sie verändern möchten. Deaktivieren Sie in der Systemeinstellung Sicherheit auch den FileVault-Schutz, falls er für den betreffenden Account aktiviert ist.
  2. Melden Sie sich unter einem anderen Account mit Administrator-Rechten an als dem, den Sie verändern möchten. Stellen Sie sicher, dass der zu verändernde Benutzer nicht angemeldet ist.
  3. Öffnen Sie die Systemeinstellung Benutzer.
  4. Klicken Sie auf das Schloss links unten, falls es geschlossen ist, und identifizieren Sie sich als Administrator.
  5. Klicken Sie in der linken Fensterleiste mit einem Rechtsklick (bzw. [Control]-Klick) auf den Benutzer, dessen Kurzname Sie ändern möchten, und wählen Sie die Option "Erweiterte Optionen...".
  6. Im nun erscheinenden Fenster löschen Sie im entsprechenden Eingabefeld den alten Kurznamen und ersetzen ihn durch den neuen Kurznamen. Ändern Sie den Namen für den Benutzerordner nicht!
  7. Klicken Sie auf den Button "OK" und schliessen Sie die Systemeinstellungen.
  8. Starten Sie den Computer neu.

Nach dem Neustart ist der ursprüngliche Kurzname nicht mehr gültig. Das System aktualisiert sämtliche Gruppen und Pfade, in denen der Kurzname vorkommt. Wenn Sie nach wie vor den alten Kurznamen verwenden möchten, können Sie leicht ein Alias erstellen (Vgl. Variante 1)

Vorteile: Diese Variante ist ziemlich sicher und der Kurzname wird tatsächlich geändert. Einstellungen und Pfade, die auf dem Kurznamen zurückgreifen, werden angepasst.

Nachteile: Probleme mit Programmen, die den Kurznamen speichern, sind möglich. Der Name des Benutzerordners bleibt erhalten.


Quelle: http://www.macosxhints.ch/index.php?page=2&hintid=2297
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ist es nicht letzendlich einfacher mal eben einen neuen Account anzulegen? Ich bin aus, habe keine Lust mehr meine Meinung 25 Mal zu wiederholen ;)
 

Jannis M.

Gast
Ist es nicht letzendlich einfacher mal eben einen neuen Account anzulegen? Ich bin aus, habe keine Lust mehr meine Meinung 25 Mal zu wiederholen ;)

Tut mir leid, dass ich euch so belästige :-[, aber ich möchte mir einfach sicher sein.
Und das mit dem Account ist mir auch noch nicht ganz klar:

Muss ich in den Systemeinstellungen unter ,,Benutzer" -> und dann einfach einen neuen Account anlegen, und danach den alten löschen, oder muss ich sonst irgendwas beachten?

Freue mich wirklich auf eure Antworten!

Liebe Grüße
Jannis M.