User fragen, Admin antwortet...

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Warum sollte man so etwas einbauen, frizzo?

Den Bereich "Apfeltalk Feedback" liest per se das ganze Moderatorenteam, hier ist ein direktes Ansprechen von Mods und/oder Admins gar nicht erforderlich. Und warum sollte man an anderer Stelle das komplette Team ansprechen müssen? Ist eine Meldung eines Beitrages erforderlich, reicht ein Klick auf "Melden" aus :)
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Naja ich hatte eben in einem anderen Thread gerade die Idee das Thema filevault etc. und wollte eben das adminteam darauf aufmerksam machen und dazu denke ich wäre sowas ganz praktisch. Wie oft sowas vor kommt... keine Ahnung
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Melden. So einfach geht das :D

Meldungen müssen ja nicht immer den "negativen touch" besitzen, der ihnen stets zugeschrieben wird.

Naja klar geht es so auch. Ich kann auch die Erwähnung weglassen und dem User eine private Nachricht mit einem Link schicken aber das macht das ganze halt komfortabler und das Leben im Internet lebt in meinen Augen von Verbesserungen und Erweiterungen sonst würde es heute einiges nicht geben aber okay ich weiß Bescheid. War ja auch nur eine Idee genauso wie die andere Geschichte
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
und das Leben im Internet lebt in meinen Augen von Verbesserungen und Erweiterungen sonst würde es heute einiges nicht geben
NUR das Leben im Internet?

Was versprichst du dir von einer Statistik über die Benutzung von Firmware-Passwörtern oder Komplett-Verschlüsselungen? Wirst du dein eigenes Verhalten ändern, ab einem bestimmten Prozentsatz? Ein Thread über mögliche Probleme oder Nachteile wäre da da doch nützlicher.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
2. es gibt ja die Möglichkeit einzelner User mittels "@Username" zu erwähnen. Manchmal wäre es evtl hilfreich das ganze adminteam oder Moderatorenteam zu erwähnen. Vielleicht kann man da ja mal was einbauen um nicht einzelne zu nerven denn bei mir geht es immer an @Michael Reimann hahahhaa
Du kannst dir ja einfach eine Textersetzung dafür einrichten. Aber so ganz verstehe ich den Sinn davon nicht. Was die Umfrage angeht: Die kannst du auch selbst im Forum starten.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
NUR das Leben im Internet?

Was versprichst du dir von einer Statistik über die Benutzung von Firmware-Passwörtern oder Komplett-Verschlüsselungen? Wirst du dein eigenes Verhalten ändern, ab einem bestimmten Prozentsatz? Ein Thread über mögliche Probleme oder Nachteile wäre da da doch nützlicher.

Wir reden halt hier nur vom Internet :D

Ich verspreche mir nichts davon. Eswird hier so viel "kacke" besprochen und das wäre in meinen Augen auch etwas interessantes worüber man berichten kann und auch einen Beitrag mit vor und Nachteilen erstellen könnte. Wäre mit Sicherheit für mehrere User interessant.

Aber hey... wie gesagt es war nur ein Vorschlag... was daraus gemacht wird ist mir ehrlich gesagt egal... fürs nächste mal weiß ich jedenfalls Bescheid....
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Statistiken sind immer nur so gut wie der, der sie erstellt. Was in den allermeisten Fällen heißt: sie taugen überhaupt nix.
Ist leider so. Bei Bachelorarbeiten sowieso, aber nicht nur da. Ist leider weitgehend unbekannt.
Meistens sind schon die Ausgangsfragen problematisch - übrigens auch bei sozusagen wissenschaftlichen Umfragen, vor allem wenn es um Verhalten geht.
Die Auswertung ist dann noch öfter unter aller Sau, glaubt man Mathematikern, die immer wieder zahllose Arbeiten überprüfen. Unter anderem auch medizinische Dissertationen und andere Veröffentlichungen, bei denen sie auf erschreckende Inkompetenz gestossen sind, was Mathe/Statistik/Wahrscheinlichkeitsrechnung betrifft … das wäre nicht so relevant, eher akademisch, wenn die meisten dieser Arbeiten nicht auf genau dieser mathematischen Auswertung beruhen würden, egal ob Epidemiologie oder die Wirksamkeit von Medikamenten, und dann nicht nur zu Doktortiteln verhelfen würden, sondern oft auch zu viel mehr. Zulassung von Medikamenten zum Beispiel.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Hallo. Hätte da mal eine Frage in Bezug auf den Marktplatz. Wäre es möglich ein Unterforum oder ähnliches einzurichten um Bewertungen seitens der Käufer posten zu können?
 
  • Like
Reaktionen: saw und frizzo

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Das wurde zu Beginn überlegt, wir haben uns dann aber dagegen entschieden.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
@Martin Wendel

Darf man auch nach dem Grund fragen warum sich dagegen entschieden wurde bzw. sprechen diese Gründe auch heute noch dagegen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
So genau kann ich mich nicht erinnern, da das schon ein paar Jahre her ist. Hatte aber glaube ich u.a. damit zu tun, dass wir nicht möchten, dass Nutzer womöglich an den Pranger gestellt werden und dass die Bewertung womöglich Sicherheit "vorgaukelt", wo gar keine herrscht. Generell sind uns bis auf einen Fall nie Probleme bei Marktplatz-Abwicklungen zu Ohren gekommen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Richtig.

Zudem dürfte es schwierig sein, solche Bewertungen vernünftig zu verifizieren. Wer von uns Temmitgliedern kann schon wissen, ob der, der da eine Bewertung verfasst (hat), auch tatsächlich Vertragspartner war oder ist? Es ist uns schlichtweg unmöglich, hier nachvollziehbare und bindende Möglichkeiten zu bieten.

Wir haben uns mit der Neu-Einführung des Marktplatzes bewusst entschieden, sämtliche das Angebot bzw. die Nachfrage selbst überschreitende Aktivität auf den persönlichen Raum der betreffenden User zu beschränken. Darauf wird auch in den Regeln zum Marktplatz deutlich hingewiesen.

Dass dennoch so viele Anzeigen offenbar erfolgreich abgeschlossen werden, spricht dafür, dass - in unserer Community - alles genau so richtig ist, wie es sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Zudem dürfte es schwierig sein, solche Bewertungen vernünftig zu verifizieren. Wer von uns Temmitgliedern kann schon wissen, ob der, der da eine Bewertung verfasst (hat), auch tatsächlich Vertragspartner war oder ist? Es ist uns schlichtweg unmöglich, hier nachvollziehbare und bindende Möglichkeiten zu bieten.


Naja das könnte man damit umgehen dass der Verkäufer in seinem Thread angeben muss an wen das Gerät gegangen ist.

Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Wir haben das damals sehr ausführlich diskutiert. Danke für den Input, wir sehen aber keine Notwendigkeit für eine solche Bewertungsmöglichkeit. Und die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass wir mit dem Status Quo gut fahren. Never change a running System. ;-P
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich finde es gut so wie es ist. Das Forum ist nicht eBay und der Marktplatz funktioniert zum Glück auch auf einer anderen Basis.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
@ottomane

Dann kann man den Marktplatz auch gleich schließen. Und auf welcher Basis funktioniert der Marktplatz?
 
  • Like
Reaktionen: saw

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
@ottomane

Dann kann man den Marktplatz auch gleich schließen. Und auf welcher Basis funktioniert der Marktplatz?

Er funktioniert auf der Basis von Vertrauen, was ich sehr angenehm finde. Und da hier anscheinend noch nichts schiefgelaufen ist, spricht doch nichts dagegen, es auch dabei zu belassen.