• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

usb tastatur wird nach oS x update (aktuell mojave) nicht mehr erkannt

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475
hallo, ich habe soeben einen software update auf meinem imac (mojave) durchgeführt. nach einem ewigen restart wird nun die Tastatur nicht erkannt.
habe mittlerweile alle USB ports getestet, den Rechner mehrfach neugestalten und auch mal ein paar Minuten vom Strom getrennt, keine Ergebnisse.

was kann ich noch tun? die Tastatur hat ja bis vorhin tadellos funktioniert

VG M.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
@mikele gross, bitte halte Dich an die Forenregeln und nutze korrekte Groß-/ und Kleinschreibung. Dies ist für helfende Mitglieder deutlich besser lesbar. Danke für Dein Verständnis.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Um welche Tastatur handelt es sich denn?
Ein nvram reset(ApfelTaste(cmd)+Alt+p+r Tasten beim start so lange gedrückt halten, bis der startgong 2x gongte) könnte eventuell fehlerhafte Einstellungen korrigieren.
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475
Um welche Tastatur handelt es sich denn?
Ein nvram reset(ApfelTaste(cmd)+Alt+p+r Tasten beim start so lange gedrückt halten, bis der startgong 2x gongte) könnte eventuell fehlerhafte Einstellungen korrigieren.
es ist die "normale" apple Tastatur mit USB Anschluss. nach zahlreichen reboot Versuchen, wurde sie dann plötzlich wieder erkannt und funktioniert seither wieder tadellos... seltsam seltsam... ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Macbeatnik

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei den Kabel-Tastaturen von Apple gab es tatsächlich vor einiger Zeit ein Problem. Komischerweise trat das immer nur dann auf, wenn das USB-Kabel direkt am Mac angeschlossen war. Wenn man dagegen das mitgelieferte USB-Verlängerungskabel oder einen USB-Hub verwendet hat trat das Problem nicht mehr auf. Das wäre noch mal eine Ansatzmöglichkeit zum ausprobieren, falls das Problem bei dir erneut auftritt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Bei den Kabel-Tastaturen von Apple gab es tatsächlich vor einiger Zeit ein Problem. Komischerweise trat das immer nur dann auf, wenn das USB-Kabel direkt am Mac angeschlossen war. Wenn man dagegen das mitgelieferte USB-Verlängerungskabel oder einen USB-Hub verwendet hat trat das Problem nicht mehr auf. Das wäre noch mal eine Ansatzmöglichkeit zum ausprobieren, falls das Problem bei dir erneut auftritt.

weisst Du da mehr?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Was heißt mehr wissen? Genau das Problem trat bei dem iMac meines Sohns auf in der beschriebenen Art und Weise auf. Beim Kontakt mit dem Apple-Support hieß es: "Der Fehler ist uns bekannt, aber wir haben derzeit keine Abhilfe". Verständlich, dass sich Apple nicht gerade ein Bein ausreißt um den Fehler zu analysieren, da so viel ich weiß, die Kabel-Tastatur gar nicht mehrt angeboten wird.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme