• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB Stick wird nicht mehr erkannt!

lweber5

Idared
Registriert
28.09.17
Beiträge
27
Hallo Zusammen
Ich habe ein (für Mich) grösseres Problem. Mein Macbook Air ist auf den Boden gefallen mit dem USB Stick angeschlossen. Nun erkennt mein Mac diesen Stick nicht mehr und es kommt die Meldung: "Das angeschlossene Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden".
Wenn icht im Festplattendienstprogramm schaue, heisst es dort der Stick sei nicht initialisiert. Wenn ich diesen aber neu initialisiere, gehen doch alle Daten verloren. Kann ich dises irgendwie retten? Der Stick ist nähmlich ziemlich voll mit wichtigen Daten.

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-20 um 12.25.58.png
    Bildschirmfoto 2023-08-20 um 12.25.58.png
    68,6 KB · Aufrufe: 18
  • Bildschirmfoto 2023-08-20 um 12.26.33.png
    Bildschirmfoto 2023-08-20 um 12.26.33.png
    250,8 KB · Aufrufe: 18

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.390
Es gibt kein Backup der wichtigen Daten auf dem Stick?

Der Sturz könnte den Stick physisch so beschädigt haben, dass die Daten nicht mehr problemlos lesbar sind. Teste den Stick erstmal an einem anderen Computer. Danach kann man noch über Datenrettung nachdenken, aber das kann teuer werden.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

lweber5

Idared
Registriert
28.09.17
Beiträge
27
Es gibt schon ein Backup vom Stick aber dies ist schon länger her, ist also nicht alles drauf beim Backup.
Am Stick sieht man optisch nicht das etwas defekt ist.

Habe den Stick noch an einem Mac Book Pro angehängt, dort kommt die selbe Meldung.

Was meinst Du mit kann teuer werden? Muss isch da in ein Fachgeschäft oder kann ich dies selber machen?

Danke für die Antwort.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Es gibt Fa. die sich auf Datenrettung spezialisiert haben. Da wird dann in Reinräumen gearbeitet. Die holen teilweise auch von verbrannten Datenträgern Daten zurück. Aber erstens wie gesagt, ist diese Dienstleistung teuer je nach Fall und zweitens immer ohne Gewähr. D.h. es gibt keine Garantie, dass alle Daten oder überhaupt Daten gerettet werden können.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Der Sturz könnte den Stick physisch so beschädigt haben, dass die Daten nicht mehr problemlos lesbar sind.
Kann sein, daß nicht der Flash-Speicher an sich beschädigt ist, sondern „nur“ die Verbindung zu den Steckkontakten.
Aber einfach aufschneiden und löten oder den Flashspeicher anders anschließen, dürfte eher eine theoretische Lösung sein für einen normalen Menschen.
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich vermute eher, dass der Controller-Baustein oder die Platine im Stick durch den Sturz beschädigt wurde. Falls das der Fall ist dürfte auch ein Profi kaum mehr Chancen für eine Wiederherstellung haben. Dazu müsste der Stick geöffnet, die Flash-Bausteine ausgelötet und auf eine Ersatz-Platine gebracht werden. Selbst wenn man diesen Aufwand treibt ist es noch lange nicht gesagt, dass sich die Daten wieder herstellen lassen, da man nicht weiß wie der Controller die Daten organisiert hat. Also eigentlich ein ziemlich hoffnungsloser Fall.
Sorry, aber einen USB-Stick oder sonstiges Flash-Speichermedium als Langzeitspeicher für wichtige Daten zu verwenden ist so ziemlich die schlechteste Lösung. Die Langzeit-Datensicherheit ist auch ohne Defekt des Mediums nicht allzu hoch.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Ich würde es vorsichtshalber an einem Windows Rechner probieren, ich hatte schon mal einen ähnlichen Fall.
Einen Versuch ist es Wert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Ich vermute eher, dass der Controller-Baustein oder die Platine im Stick durch den Sturz beschädigt wurde.
Mir ist mal so eine Platine in einem Kamera-Sucher durch einen heftigen Stoß gebrochen, da habe ich die Leiterbahnen mit Lötzinn überbrückt.

Ist aber ziemlich genau vierzig Jahre her und die Leiterbahnen waren mehr als einen Millimeter breit...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Das ist ja hier mit Samthandschuhen. Warum sagt keiner, was hier für ein Pfusch vorliegt?
Kein Backup, kein Mitleid.

Wenn es nicht die Buchse ist (die auch kaputt sein kann; man kann hier nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und schreiend davon rennen), und die Daten sind wichtig (Widerspruch in sich, warum gibt es dann kein Backup?), dann Basteln und Testen einstellen und professionellen Datenretter beauftragen. Kostet dann zwar gut Geld, aber manche Leute lernen ja nur aus eigenen Fehlern.
 

lweber5

Idared
Registriert
28.09.17
Beiträge
27
Danke erstmals für eure Antworten.
Das mit dem Windows Rechner wollte ich morgen sowieso ausprobieren.

@Wuchtbrumme auf deine Antwort kann ich getrost verzichten, was für ein Pfusch bitteschön? Wegen dem Backup? Es ist schon eins vorhanden, aber es ist schon länger her. Und das die Buchse defekt ist kann nicht sein, da ich den Stick an einem anderen Macbook angeschlossen habe und auch nicht funktioniert hat, habe ich oben geschrieben, aber eben, wer lesen kann ist klar im Vorteil…
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM