• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-Stick verschlüsselt; Passwort vergessen

DesApfelsKern

Empire
Registriert
08.01.13
Beiträge
89
So, das war die Lösung!
Stick ist gelöscht und wird gerade neu formatiert.
Vielen Dank für die Hilfe!
Piet
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.499
Leider doch, weil die entsprechenden Optionen abgeblendet werden und nicht zugänglich sind, bis das verschlüsselte Volume erfolgreich aktiviert wurde. (Passiert scheinbar nicht immer, aber immer öfter??)
Seit Yogibär kommt noch das Problem dazu, dass auch der Debug-Modus im FP-DP nicht (immer) weiterhilft.
Wow, das ist aber echt fies von Apple, da so ein Hindernis einzubauen. Gut daß ich noch alte Hardware mit alten Systemen und entsprechenden alten und nicht verhunzten Festplattendienstprogrammen rumstehen habe.
Soll das irgendwie zusätzliche Sicherheit bringen oder nur die Benutzer verärgern?
Aber...
...im Terminal lässt sich alles "töten", was an Daten kreucht und fleucht.
Ein herzhaftes...
sudo gpt destroy ${Disk-ID}
...macht platt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Ohne Erbarmen.
Na also. Doch kein echtes Problem, nur ein den meisten Benutzern völlig unbekannter neuer Weg. Irgendwie back to the roots.
Und ich warte jetzt drauf, bis die ersten sich melden, weil sie den obigen Befehl genau so ins Terminal kopiert haben und nicht der gewünschte Erfolg eintritt…
 

MaxM.

Braeburn
Registriert
23.07.14
Beiträge
46
Ich habe mit einem USB-Stick genau das gleiche Problem...und kann diesen nicht neu komplett formatieren, da ich das Passwort vergessen habe. Nun bin ich mir nicht sicher, welche Bezeichnung in der nachfolgenden Liste der USB-Stick hat. Vielleicht kann mir da jemand helfen und das richtige heraussuchen. Würde mich sehr freuen. Will schließlich nicht versehentlich den falschen Speicher löschen. DANKE!

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *251.0 GB disk0

1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1

2: Apple_CoreStorage Macintosh HD 250.1 GB disk0s2

3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3

/dev/disk1 (internal, virtual):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: Apple_HFS Macintosh HD +249.8 GB disk1

Logical Volume on disk0s2

CF5A1911-A8B5-4D33-8EFE-50992AA290C1

Unencrypted

/dev/disk2 (external, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *31.0 GB disk2

1: EFI EFI 209.7 MB disk2s1

2: Apple_CoreStorage Ohne Titel 30.6 GB disk2s2

3: Apple_Boot Boot OS X 134.2 MB disk2s3

Offline

Logical Volume Ohne Titel on disk2s2

8C41CF39-240D-42FD-91AF-29EE5FC0E024

Locked Encrypted
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wieso brauchst Du die Bezeichnung? Geh ins Festplattendienstprogramm und formatier den Stick. Fertig!
 

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Wieso brauchst Du die Bezeichnung? Geh ins Festplattendienstprogramm und formatier den Stick. Fertig!

Genau, allerdings kommt meistens eine Fehlermeldung wenn Du nur das Volume formatierst/löschst. Also am besten direkt auf das Laufwerk klicken und die Partition "Ohne Titel" löschen und eine neue erstellen. Sollte das auch nicht funktionieren, wie bei mir (gerade mal getestet), dann über die Recovery Partition versuchen (habe ich jetzt noch nicht getestet).

Edit:

Dieses neue FPDP in El Capitan ist echt so ein Mist. Ich habe gleichzeitig noch eine modifizierte Version des älteren drauf und damit konnte ich einfach die Partition unverschlüsselt neu formatieren.
 

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Hendrik Rupf hat in einem seiner Beiträge einen Link zu einem alten modifizierten DiskUtility gepostet:
http://www.apfeltalk.de/community/t...ter-witz-von-apple.491047/page-4#post-4769730

Wie gesagt habe ich das schon und damit konnte ich problemlos aus dem laufenden OS die Partition unverschlüsselt formatieren.

Würde aber niemandem empfehlen, ein tief ins System eingreifende Programm aus einer alten OS X Version zu nutzen, wenn man wichtige Daten hat. Mal sehen was darauf so geantwortet wurde...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hatte nur den Link gepostet, damit man es gleich findet, sofern es jemand versuchen möchte.
 

MaxM.

Braeburn
Registriert
23.07.14
Beiträge
46
Vielen Dank für eure Antworten, aber ich finde die Kommandosequenz von Rastafari sehr gut (scheint ja auch erfolgreich zu funktionieren), nur möchte ich gerne zweifelsfrei die Bezeichnung meines Sticks in der weiter oben geposteten Auflistung herausfinden. Man sehen was noch so alles an Tipps kommt.
 

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Vielen Dank für eure Antworten, aber ich finde die Kommandosequenz von Rastafari sehr gut (scheint ja auch erfolgreich zu funktionieren), nur möchte ich gerne zweifelsfrei die Bezeichnung meines Sticks in der weiter oben geposteten Auflistung herausfinden. Man sehen was noch so alles an Tipps kommt.

Die verschlüsselte Partition auf dem Stick heißt "Ohne Titel" und der ganze Stick disk2. Letzteres kann sich aber ändern, wie schon gesagt wurde. Wie kann der überhaupt ohne Passwort gemounted sein?

Edit: ach da steht ja offline.

Dieser destroy Befehlt hat bei mir übrigens nicht funktioniert.

Ich habe es mal bei meiner leeren verschlüsselten SSD getestet und mit "diskutil eraseDisk JHFS+ SSD2 disk3" hat es geklappt.

Jetzt komischerweise nicht mehr.

Ach ich weiß auch nicht mehr was ich gemacht habe. Bin mal wieder zu müde. :confused: Jedenfalls ging es irgendwie anders.

So funktioniert es jedenfalls jetzt:

Screen Shot 2016-01-14 at 11.53.59.png
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxM.

Braeburn
Registriert
23.07.14
Beiträge
46
Schade. Alle Tipps bis hierhin ausprobiert, aber der Stick lässt sich mit keinem Terminal-Befehl löschen.

Hat noch jemand eine Idee?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hast keinen Windows-PC zum mal schnell anschließen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Windows Rechner...
MSDOS Eingebafenster (cmd) im Admin Modus starten
dskpart benutzen...

Musst allerdings beim löschen des Sticks mit dskpart auch den Präfix override verwenden.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Google hilft Dir... ich habe keine Lust den Wasser Träger für Dich zu spielen ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was ist so schwer bei Google diskpart override ein zu geben und zu lernen...?

Aber hier denken manche Fragen stellen alleine reicht aus - ist ein kostenloses 24h Support Forum wo jegliche noch so kleinste Art von Eigeninitiative nicht notwendig ist. Wieso auch... mit der Selbstbedienung lebt es sich ja bequem...

Falls Dich das abstößt... so wird das zum Beispiel auch in allen Developer Foren die ich kenne gehandhabt. Wenn jemand eine Frage hat - kein Problem - findest Du hier und dort und schau mal unter dem Schlagwort xyz nach - bei der Klasse, der Bibliothek. Aber wenn Du dann willst, dass man Dir den halben Code aufschreibt, so dass man nur noch kopieren muss - bekommst auch Gegenwind. Weil - Hilfe sehr gerne - aber man darf auch einen kleinen Rest selber machen. Vor allem wenn Google Dir sofort die Antwort aus spuckt...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und rootie

MaxM.

Braeburn
Registriert
23.07.14
Beiträge
46
Das ist natürlich überhaupt nicht schwer die Google-Suche zu bemühen - werde ich machen. Ich finde nur die Art und Weise wie etwas gesagt wird entscheidend. Und das hat meiner Meinung nach nicht gepasst!