• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Festplattendienstprogramm? Ein schlechter Witz von Apple...

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ja hier geht's aber um OSX und kein UNIX...

OS X ist Unix. Einerlei, ob Disk Utility nun die Frameworks oder diskutil nutzt, in beiden Fällen wäre es vermutlich nicht empfehlenswert um eine gehackte, ältere Version von Disk Utility zu verwenden. Entweder man nutzt diskutil, ein Drittprogramm oder installiert eine ältere Version von OS X oder des OS X Installers auf ein externes Speichermedium.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Dachte halt da OSX mit BSD verwandt ist. Unter Unix kann man doch auch ältere Versionen von Programmen nutzen ...

Ich schaue mal bei meinem Timemachine Backup und probiere das einfach mal.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ich schaue mal bei meinem Timemachine Backup und probiere das einfach mal.

Die AT-Userin sedna hat die Tage eine Anleitung verlinkt, wie man das "alte" FPDP unter El Cap ans Laufen bringt. Sollte sich finden lassen, aber mit einem einfach Wiederherstellen aus dem Backup ist es möglicherweise nicht getan.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Das war meine erste Idee: EInfach das FPDP von 10.10 unter neuem Namen in das Programme-Verzeichnis kopieren. Geht das nicht so einfach? Ich bin immer noch auf 10.10.5 und traue 10.11 nicht über den Weg, kann es daher nicht einfach selbst ausprobieren.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
War auch überrascht über das spartanische neue Aussehen. Allerdings hat mir auch das alte FPDP gestern nix geholfen. Die SSD ist nach und nach verstorben und ist jetzt gar nicht mehr über den SATA Anschluss ansprechbar....
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Uih, ah ich sehe, man muss den Code ändern. Super! :rolleyes: Viele mögliche Fallstricke. Sollte sich mal jemand die Mühe machen und den Patch dann irgendwo hochladen, dann bräuchten nicht alle zum Hexeditor greifen. Hat das schon jemand gemacht?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
So für die Leute die das alte FDP warum auch immer nicht mehr haben:

klick

Festplatten Dienstprogramm i den "Programme" Ordner ziehen.... aber noch nicht starten....

Code:
sudo chown -R 0:0 /Applications/Disk\ Utility.app

und danach kann noch das Debug Menü aktiviert werden....

Code:
defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1


Und Dada schon hat man das alte neue FDP unter dem Captain....
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@Hendrik Ruoff

Ich fasse nochmal zusammen.

1.Datei runterladen, entpacken und dann in Programme ziehen

2. dann im Terminal den Code eingeben

Hab ich das richtig verstanden? Kann es dabei Probleme geben wenn man das alte FDP auf El Capitan nutzt?
 

novski

Carola
Registriert
02.09.09
Beiträge
114
Habt ihr schonmal im Recovery-Mode mit dem FPDP eine Partition zu erstllen versucht?
- da ist der kleine "knob" zum fancy grösse ändern gar nicht verstellbar...
Jedenfalls bei mir lässt sich das ding nicht über 336MB ziehen... ein Witz.
 

lemmimac

Golden Delicious
Registriert
02.12.15
Beiträge
7
Hallo zusammen
da ich hier neu bin ....
mir scheint das Thema ganz gut zu meiner Frage zu passen

im neuen FPDP einen USB Stick auf 2 Partitionen zu formatieren - 1 x OSX und 1 x FAT32 - läuft offensichtlich - es lassen sich auf beiden die Daten anzeigen (auf jedem mac)
ABER
sobald ich mit dem Teil an einen z.B. Fotodrucker im Markt gehe, erkennt der den Stick nicht und auch die Foto´s
- ein neuer Stick nur mit FAT32 funktioniert
- ein Formatieren des Stick nur auf FAT32 funktioniert auch nicht
- ein "alter" Stick - formatiert mit dem alten FPDP - da läuft alle sauber

haben das an mehreren Mac´s probiert - überall das Gleiche

Hat da jemand Erfahrung - und Danke für die Antwort
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Warum sollte man einen USB-Stick auf zwei Partitionen formatieren?

Am besten den Stick in dem Format belassen wie man ihn beim Media-Saturn-Red-Max erworben hat.
Alles Andere ist nicht Rossmann-Kodak-Sonstwas kompatibel.
 

lemmimac

Golden Delicious
Registriert
02.12.15
Beiträge
7
Ja schon klar
a - immer schön neu kaufen
b - warum ging das vorher ohne Probleme im alten FPDP
c - ich benutze den Stick halt auch für unterschiedliche Sachen
und wie bekomme ich den auf das alte Format - denn es geht schlicht nicht mit dem aktuellen FPDP -