• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-Stick verschlüsselt; Passwort vergessen

DesApfelsKern

Empire
Registriert
08.01.13
Beiträge
89
Liebe Gemeinde.

Die Überschrift sagt es ja bereits.
Habe über das Festplattendienstprogramm einen USB-Stick verschlüsselt und prompt das Passwort vergessen.
An Wiederherstellung ist wohl nicht zu denken, aber,
kann ich den Stick löschen/neu formatieren, damit ich ihn weiterbenutzen kann?
Dass die Daten dann verloren sind ist mir klar, darauf kann ich mich auch einlassen.

Danke für die Antwort,
Piet
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Das sollte ohne weiteres gehen. Das FDP wird dir da weiterhelfen.

Gruß
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Die Kurzantwort ist: ja, natürlich. Bei Datenverlust kann man eigentlich jeden Datenträger, der nicht physisch defekt ist, wieder weiterverwenden.

In der Langfassung: ...seit Mavericks werden die Core-Storage zugrunde liegenden "Laufwerke" ausgeblendet, sodass Du darauf keinen Zugriff hast. Du musst glaube ich den Debug-Mode anschmeissen oder ganz allgemein alle Laufwerke einblenden lassen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Irre ich mich, oder gibt/gab es nicht auch spezielle USB-Sticks, die man nur mit spezieller Software des Herstellers bearbeiten kann?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
ja, die gibt es. Aber die meisten kommen ohne Mac-Software.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Was es nicht alles gibt…
Ich hatte vorhin, um genau das auszuprobieren, eine SD-Card mit dem iMac erst verschlüsselt und dann (das Passwort ist mir entfallen!) neu formatiert.
Alles unter Mavericks und alles ohne Probleme mit dem FDP.
Klar, wenn spezielle Hardware verwendet wird, dann kann das Ganze ganz anders aussehen. Aber das müsste der TE schon sagen.

Cheers!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
ja, die gibt es. Aber die meisten kommen ohne Mac-Software.
Ja, das wollte ich eigentlich auch so schreiben. Also daß man da mit OS X leider nicht weiterkommt.


Eine normale Verschlüsselung ist nie ein Problem beim Formatieren, die setzt ja sozusagen eine Ebene tiefer an. So wie ich einen Zettel mit einem Bleistifttext leerradieren kann, ganz egal ob ich den Text lesen kann oder nicht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Eine normale Verschlüsselung ist nie ein Problem beim Formatieren
Leider doch, weil die entsprechenden Optionen abgeblendet werden und nicht zugänglich sind, bis das verschlüsselte Volume erfolgreich aktiviert wurde. (Passiert scheinbar nicht immer, aber immer öfter??)
Seit Yogibär kommt noch das Problem dazu, dass auch der Debug-Modus im FP-DP nicht (immer) weiterhilft.
Aber...
...im Terminal lässt sich alles "töten", was an Daten kreucht und fleucht.
Ein herzhaftes...
sudo gpt destroy ${Disk-ID}
...macht platt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Ohne Erbarmen.
 

DesApfelsKern

Empire
Registriert
08.01.13
Beiträge
89
Mein Problem ist, dass ich über das FDP keinen Zugriff auf den Stick habe.
Er wird zwar angezeigt, ich kann auch den Reiter "Löschen" klicken, aber im Untermenü ist dann nichts mehr anwählbar.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
hast Du auf der linken Seite auch den oberen Eintrag fürs Gerät angeklickt und nicht etwa den eingerückten Eintrag fürs verschlüsselte Laufwerk darunter?
 

Anhänge

  • FPDP_eingerückt.png
    FPDP_eingerückt.png
    7,1 KB · Aufrufe: 160

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
ups, jetzt habe ich Dein Problem erst bemerkt, dass Du was ganz anderes meinen wirst als ich bisher dachte..

Ich habe den unteren, eingerückten Eintrag ausgewählt, bin auf Löschen gegangen und habe dort als Dateisystem HFS+ (Journaled) _ohne Verschlüsselung_ ausgewählt. Habe das angewendet, dabei gab es eine Fehlermeldung, aber gemacht hat er doch was, denn anschließend konnte ich das Ding ganz normal löschen/partitionieren. Vielleicht musst Du ihn ganz am Ende noch einmal rausziehen und wieder reinstecken.
 

DesApfelsKern

Empire
Registriert
08.01.13
Beiträge
89
Wenn ich den oberen Eintrag wähle, erscheint auf der rechten Seite nichts mit löschen.
Wenn ich den eingerückten (grau dargestellten) Eintrag wähle erscheint recht zwar die Löschen-Funktion, im unteren Teil (Format etc) ist aber alles grau dargestellt und nicht anwählbar.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Kannst du den Stick neu partitionieren?

Ober Eintrag > Partition > von aktuell auf 1 Partition ändern > Optionen > GUID Partitionsschema > zurück > Format Mac OS X extended journaled > anwenden
 

DesApfelsKern

Empire
Registriert
08.01.13
Beiträge
89
Auf den Reiter Partition komme ich, dann ist aber wieder alles grau und nicht anwählbar.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
bitte stecke den USB-Stick an, öffne dann Terminal und poste mir die Ausgabe von
Code:
sudo diskutil list

Ich habe meine Anleitung aus Post #11 mehrfach probiert, aber die harte, sichere Tour ist, es wie @Rastafari vorgeschlagen hat zu machen.

Steck bitte von Deinem Post bis zu der Antwort darauf keine Festplatten mehr an oder ab.
 

DesApfelsKern

Empire
Registriert
08.01.13
Beiträge
89
@Wuchtbrumme
"
user$ sudo diskutil list

WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data loss
or the deletion of important system files. Please double-check your
typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.

To proceed, enter your password, or type Ctrl-C to abort.

Password:
Sorry, try again.
Password:
"
Das Feld hinter Password: kann ich nicht ausfüllen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
da gehört Dein Passwort hin und dass dahinter nichts angezeigt wird ist normal!
 

DesApfelsKern

Empire
Registriert
08.01.13
Beiträge
89
Password:
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *121.3 GB disk0
1: EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 120.5 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: FDisk_partition_scheme *128.7 GB disk1
1: Apple_HFS Luftbuch_MemoCard 128.7 GB disk1s1
/dev/disk2
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *16.0 GB disk2
1: EFI 209.7 MB disk2s1
2: Apple_CoreStorage 15.7 GB disk2s2
3: Apple_Boot Boot OS X 134.2 MB disk2s3
/dev/disk4
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *2.0 TB disk4
1: EFI 209.7 MB disk4s1
2: Apple_HFS Time Machine-Backups 2.0 TB disk4s2

***Es handelt sich um den 16 GB Stick. Die MemoCard ist einfach ne Speichererweiterung im SD-Schacht, die funzt auch.***
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Es genügt diskutil list (ohne sudo davor)
2) Du musst diese Überprüfung unmittelbar vor dem folgenden Kommando evtl erneut ausführen, denn die dort nachzulesenden Disk-IDs werden dynamisch, dh nach aktueller Verfügbarkeit vergeben.
Bei jedem trennen und erneut verbinden eines Mediums können sie sich ändern. Wenn du bei folgendem Kommando die falsche ID angibst, dann löschst du damit auch das falsche Medium. Und das wollen wir doch nicht.
3) Aus deiner oben angeführten Liste lässt sich entnehmen, dass dieser Stick gerade die ID disk2 hat (bzw hatte).
4) Folgende Kommandosequenz macht auf disk2 einfach *alles* platt (Das Flammenschwert "sudo" braucht wieder dein Kennwort) :
diskutil unmountDisk disk2
sudo gpt destroy /dev/disk2

# ...und abziehen
5) Wieder einstecken, der Stick erscheint "fabrikneu" und muss jetzt erst wieder mit dem FP-DP neu eingerichtet werden vor seiner Verwendung.
 

DesApfelsKern

Empire
Registriert
08.01.13
Beiträge
89
Hey, vielen Dank.
Ich habe seit meinem letzten Post nix verändert. Kein neues Laufwerk, kein neuer Stick.
Ich hoffe, dass disk 2 weiterhin der Stick ist und nicht meine Festplatte.
Ansonsten gibt es ja noch die TC...