• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB Hub geht aus

LamboLight

Gala
Registriert
23.01.13
Beiträge
49
Hey,

ich hab ein MacBook Pro 13" i5 (Mid 2012) mit 8 GB RAM. Ich nutze den Mac als Docking Station, hab also externe Tastatur etc dran. Weil es nur 2 Ports am MB gibt, hab ich ein Hub der auch schön an früheren Windowsrechnern lief. Nun hängt an dem Hub ne Webcam, nen Kartenlesegerät und meine Maus. An dem 2. Port am MB steckt meine Tastatur. Nach etwa 2 Minuten funktioniert der Hub nicht mehr, also auch kein Gerät mehr an dem Hub, merkt man schnell da die Maus dann aus ist. Nun hab ich die Anschlüsse von der Tastatur und dem des Hubs getauscht, immernoch das gleiche Problem. Die Tastatur läuft dabei einwandfrei. Nun hab ich mir einen weiteren Hub gekauft, da ich dachte es läge an dem. Immernoch gleiches Problem.

Bei dem ersten Hub stand nix wegen Kompatibilität mit Macs (hat aber ein halbes Jahr funktioniert), und auf dem neuen steht kompatibel mit Mac OSX. Ist das ne Angelegenheit für den Support oder kann das irgendwie an meinen Peripherien liegen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ist das ein aktiver oder passiver Hub? Die USB-Ports des Mac schalten ab wenn der Strombedarf der angeschlossenen Geräte zu hoch wird um den Controller nicht zu überlasten. Ein Port kann maximal 500mA Dauerstrom liefern, bzw. kurzzeitig 1000mA. Wenn alle angeschlossenen Geräte gleichzeitig in Betrieb sind könnte das zu viel werden.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, USB = USB, egal ob an einem Win-PC oder Mac, daher weiß ich nicht was es sich mit der Mac-Kompatibilität auf sich haben soll. Der einzige Unterschied ist die erwähnte Schutzschaltung, die es beim PC vermutlich nicht gibt. Wenn das ein aktiver Hub ist dann ist möglicherweise das Netzteil defekt. Das kommt bei den kleinen Schalt-Netzteilen relativ häufig vor.

MACaerer
 

LamboLight

Gala
Registriert
23.01.13
Beiträge
49
Also sollte ich damit in den Saturn gehen und den Umtauschen? Wie kann ich testen, ob das Netzteil läuft? Der alte Hub lief ja auch ein halbes Jahr am Mac.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es kann genau so gut an den Peripherie-Geräten liegen. Daher würde ich würde erst mal anders vorgehen: Schließe immer nur eines der Geräte über den Hub an den Mac an. Wenn keines der Gräte am Hub funktioniert muss es wohl an ihm liegen.

MACaerer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... daher weiß ich nicht was es sich mit der Mac-Kompatibilität auf sich haben soll.
Das ist ein Sprüchelchen, das gewisse Hersteller immer mal wieder gerne auf z. B. USB-Hubs drauf tun. Von wegen der unsäglichen Kunden die für alles und jedes (eben USB-Hubs oder -Kabel) eine schriftliche Kompatibilitäts-Bestätigung und einen Treiber (z. B. Mäuse oder USB-Sticks) benötigen. ;) Wenn ich in grösseren Läden Verkaufsgesprächen zuhören muss, tun mir manchmal die Verkäufer leid.

Zum eigentlichen Thema:

- Ich sehe an der Abbildung des Hubs keine Strombuchse für ein Netzteil. Auch keinen schriftlichen Hinweis darauf.
- Da der TS im falschen Subforum postet, USB-Hubs können auch an Desktop-Macs zicken, und auch noch diese Falsch-Formulierung
Ich nutze den Mac als Docking Station,
(Ein MacBook kann man in eine Docking-Station einsetzen) verwendet, habe ich den Vedacht, dass das Grundproblem eher an der Verwendung eines ungeeigneten Hubs liegt. Ungeeignet nicht für Macs sondern für so viele, teilweise Stromhungrige Geräte.

Der alte Hub lief ja auch ein halbes Jahr am Mac.
heisst gar nichts. Es kann auch simples Glück gewesen sein, dass erst nach einem halben Jahr Probleme auftraten.

Was mir nie in die Birne passen wird, wenn man sich schon ein MacBook leistet, weshalb muss es dann der allerbilligste No-Name-Hub sein? Kasse leer?
 

LamboLight

Gala
Registriert
23.01.13
Beiträge
49
Erstmal: Danke auch für deine Hilfe. Ich denke ich kann meinen Augen trauen, wenn mein Hub ein Netzteil mitgeliefert hatte. Hab einfach den Hersteller und dann "Hub" dahinter eingegeben, kann sein dass es verschiedene Ausführungen gibt, ich weiß nur dass meiner ein Netzteil hat (Auf der Rückseite, da ist auch der Ausgang mit dem USB was dann zum MacBook geht.).

Klar hönnen USB Hubs auch an Desktops zicken, aber in meinem Fall ist das nicht so. Dass das so verallgemeinert wird, war mir nicht bewusst. Ins falsche Forum zu posten war nicht meine Absicht.

Ich dachte ehrlich gesagt Hub ist Hub. Ich wusste halt nicht, dass es da Unterschiede gibt, die ein solches Ausmaß annehmen. Mich aber für die Entscheidung rechtfertigen werde ich nicht. Wenn eine Kompatibilität mit dem Mac gegeben ist, und das Gerät nicht das mitmacht was es soll, wofür es gebaut und konstruiert wurde, dann hab ich doch ein Recht auf diese Funktionen. Ich verkauf doch keinen Hub mit 4 Ports von dem aber nur 2 nutzbar sind, weil sonst alles überlastet.

Was ich noch testen würde ist eben das Netzteil, ob das spinnt. Wie kann ich das überprüfen? Wenn das nämlich funktioniert, wende ich mich an den Support des Herstellers.

Aber wahrscheinlich hast du Recht, wer billig kauft, kauft zwei Mal.
Hab mir eben erst neue Kopfhörer geleistet, die waren schon die Sünde überhaupt, da wollte ich mit dem Hub nicht auch noch reinhauen. Bin momentan nicht zu Hause, kann also erst in ein paar Tagen weitere Tests machen.

Danke für die Hilfe.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich denke ich kann meinen Augen trauen, wenn mein Hub ein Netzteil mitgeliefert hatte.
Bestimmt. ;)
Ins falsche Forum zu posten war nicht meine Absicht.
Habe ich dir nicht unterstellt.
Ich dachte ehrlich gesagt Hub ist Hub.
Jetzt weisst du es besser. Und hoffentlich noch ganz, ganz viele stille Mitleser.
Mich aber für die Entscheidung rechtfertigen werde ich nicht.
:-D Aber, aber.
Wenn eine Kompatibilität mit dem Mac gegeben ist, und das Gerät nicht das mitmacht was es soll, wofür es gebaut und konstruiert wurde, dann hab ich doch ein Recht auf diese Funktionen.
Eine humorvolle Abfolge von Argumenten. Die Marketingstrategen sind aber gar nicht so lieb wie du es gerne hättest.
Ich verkauf doch keinen Hub mit 4 Ports von dem aber nur 2 nutzbar sind, weil sonst alles überlastet.
Du vielleicht nicht. Du bist aber nur einer. ;)
Was ich noch testen würde ist eben das Netzteil, ob das spinnt. Wie kann ich das überprüfen?
Mit einem Spannungsprüfer.

Wieviel Aufwand du noch in die Geschichte investieren magst sei dir überlassen.

Wirklich gute, zuverlässige Hubs bekommst du bei Dr. Bott. (Einfach die gewünschte Kategorie anklicken.)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
geht der Hub einfach so aus oder kannst Du das mit dem Einstecken eines Geräts in Verbindung bringen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Genau, das habe ich weiter oben schon empfohlen: Fehlersuche durch das Ausschlussverfahren. Was hilft es über die Moral der Verkäufer des Hubs zu räsonnieren. Viel wichtiger ist es den Fehler einzugrenzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eines der angeschlossenen USB-Geräte eine Macke hat, ist mindestens genau so groß.

MACaerer