• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SusannaSusanna

Erdapfel
Registriert
17.11.15
Beiträge
2
Hallo liebe Leute!
Ich hab ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um mein MacBook Pro (13 Zoll, Anfang 2011). Er hatte schon öfter Probleme aber jetzt sind beide USB-Ports ausgefallen (ca. im Februar). Wenn ich einen USB-Stick anstecke wird er nicht erkannt aber wenn ich meinen alten iPod nano anstecke leuchtet er auf aber ladet nicht und das auch nur auf einem der beiden USB-Ports. Ich war bei Mac Shark Shop und sie sagten mir das die Reparatur ca. 500-600€ kostet und es sich gar nicht mehr auszahlt das zu beheben. Jetzt wäre meine erste Frage gibt es irgendeine Möglichkeit die USB-Port zu reparieren vielleicht mit irgendwelchen Shortcuts um den Fehler zu beheben? Ich kenn mich leider echt nicht gut aus. Und jetzt meine zweite Frage ich habe vor einigen Tagen auf OS X El Captain Version 10.11.1 aktualisiert und jetzt erscheint die Fehlermeldung "USB-Gerät deaktiviert - Trennen Sie das Gerät, das zu viel Strom benötigt, um die USB-Gerät..." (mehr kann ich leider nicht lesen) obwohl KEIN Gerät angesteckt ist!! Und wenn ich auf "Schließen" klick erscheint die Meldung eine Sekunden später. Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu beheben? Wenn ich meine Laptop neu starte ändert das auch nichts.

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Vorschläge macht was ich noch könnte. Bin echt verzweifelt.
Liebe Grüße Susanna
 

SusannaSusanna

Erdapfel
Registriert
17.11.15
Beiträge
2
So sieht die Meldung aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-17 um 16.29.45.png
    Bildschirmfoto 2015-11-17 um 16.29.45.png
    20,9 KB · Aufrufe: 486

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hallo Susanna und Willkommen bei Apfeltalk :)

Leidet sieht das überhaupt nicht gut aus. Es scheint als ob die USB-Ports in der Tat hardwareseitig defekt sind. Eventuell war hier einmal ein defektes Kabel oder Gerät im Einsatz das zu einem Kurzschluss geführt hat. Sollte eigentlich nicht vorkommen, passiert aber trotzdem.

Hier hilft in der Tat nur der Austausch des kompletten Boards, der genannte Preis ist daher realistisch.

Wenn das gute Stück aber sonst noch okay ist kann man sich allerdings eventuell mit USB-Adaptern helfen die über einen Netzwekanschluss arbeiten. Ganz billig sind die zwar auch nicht, aber deutlich günstiger als ein neues Board.
Ich kann dir gern einmal heute Abend etwas entsprechendes raussuchen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Wenn beide Ports ausgefallen sind, kann man vermutlich einen möglicherweise reparablen Hardwareschaden an den Buchsen oder an den Lötstellen ausschließen.
Du könntest mal im Systemprofiler nachschauen, was der dazu sagt. Im Apfelmenü "Über diesen Mac" auf "weitere Informationen" oder so ähnlich, je nach System, und dann unter USB nachschauen. Möglicherweise (mit ganz langem ö) kann dann hier ein Hardwarefachmann noch was dazu sagen.
Was den Preis angeht: für den Tausch eines MB-Logicboards wurde mir vor etwa acht Jahren schon was von 800 Euro gesagt. Das ist halt der Kern des Geräts, das Drumherum ist preislich nicht so relevant. Billiger geht nur, wenn man ein identisches Gerät bekommt, bei dem etwas anderes kaputtgegangen ist.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Auf jeder billigen USB Karte sind die Ports jeder einzeln mit Sicherungen abgesichert. Gehe mit deinem Teil mal zu einem Elektronik Fachmann oder Frau, vielleicht läßt sich da für einige Cent etwas austauschen ...

Das immer gleich das ganze Board getauscht wird ist eine Unsitte ...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Apple bevorzugt halt die platzsparende Vollintegration - wär natürlich toll, wenn jemand Unabhängiges da rumlöten kann.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das Book hat bereits einen Thunderbolt-Port. Eine Möglichkeit es ohne teuere Reparatur weiter zu verwenden wäre also auch Adapter Thunderbolt auf USB.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Gibt's das? TB auf FW kenn ich, USB habe ich bisher für ein völlig anderes System gehalten, wo sich Adapter eben der nötigen Hard- und Software nicht lohnen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich habe bevor ich meinen Beitrag geschrieben habe ein bisschen gegoogelt. Adapter TB auf USB gibt es schon, meistens noch in Kombination mit eSATA oder Ethernet mit USB. Ganz billig sind die Adapter allerdings nicht, aber immer noch preiswerter als ein neues Mainboard. TB ist ja quasi ein nach außen geführter PCIe-Port, die "PCIe-Karte" steckt dann im Adapter. Demnach ist über TB theoretisch alles möglich an Schnittstellen.

MACaerer