• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

USA Besuch mit MacBook Pro

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
kaufbeleg ist unverzichtbar, weil du sonst spätestens bei der rückkehr am deutschen zoll die steuer (vom geschätzten wert oder nach listenpreis) nachzahlen musst. dass man es sieht, dass es gebraucht ist anhand von irgendwelchen gebrauchsspuren....darauf würde ich mich nicht verlassen bzw. nicht glauben, dass dir das der zoll abnimmt.

noch keine reportagen auf vox oder rtl2 über den deutschen zoll gesehn? die sind da echt knallhart.
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
kaufbeleg ist unverzichtbar, weil du sonst spätestens bei der rückkehr am deutschen zoll die steuer (vom geschätzten wert oder nach listenpreis) nachzahlen musst. dass man es sieht, dass es gebraucht ist anhand von irgendwelchen gebrauchsspuren....darauf würde ich mich nicht verlassen bzw. nicht glauben, dass dir das der zoll abnimmt.

noch keine reportagen auf vox oder rtl2 über den deutschen zoll gesehn? die sind da echt knallhart.

Naja ich mach mir da keinen Kopf drüber. Ich hab einige Bilder mit der iSight gemacht und die sind schon 2-3 Monate drauf. Dann hab ich ja was weiss ich wie viele Daten.
Wer denkt, dass die TV Zöllner Alltag sind der sollte mal ganz schnell zum Psychiater. Die sind genauso echt wie alles im TV.

Aber danke für manche hilfreichen Tipps.
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Abgesehen davon, dass ich persönlich noch nie vom Zoll kontrolliert wurde, auch bei der Rückkehr aus den USA nicht, sollte das mit der Seriennummer reichen.
Und beim Netzteil dürfte es mit entsprechendem Adapter auch keine Probleme geben.
 

413x4nd3r

James Grieve
Registriert
22.11.08
Beiträge
138
Wer denkt, dass die TV Zöllner Alltag sind der sollte mal ganz schnell zum Psychiater. Die sind genauso echt wie alles im TV.

Jo, seh' ich genauso. Glaub auch nicht, dass du da groß Stress haben wirst. Außerdem wurde ja ein paar posts vorher schon erwähnt, dass es im Notfall anhand der Seriennummer identifizierbar sein sollte.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Eieiei, … ich war jetzt schon dreimal (fast viermal) innerhalb 2 Jahren in den Vereinigten Staaten mit meinem MBP. Zoll, Securitycheck, Einreise, Ausreise, Spannungversorgung, Transport im Handgepäck, alles kein Problem auch ohne Quittungen oder so ein Quatsch! Wenn du noch nen Apple Steckdosenanschluss suchst (PN). Achsoo, is ja schon am Sonntag soweit. ;)

- Netzteil kann an beiden Netzen betrieben werden 50Hz/60Hz 120V/240V (USA/D).
- Nimm dein Rechner mit in die Kabine, da kannst du dann sicher sein, dass deinem MBP keine unsachgemäße Behandlung widerfährt



Haste dein ESTA-Formular online ausgefüllt? Das ist viel wichtiger! ;)
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich hab selber schon SEHR negative Erfahrungen gemacht mit dem Zoll bei der Heimreise aus den USA. War kein Notebook, aber ein Instrument. Seriennummer dran, Instrument total runtergeritten weil schon seit Jahren in Gebrauch usw. War dem Zoll egal, zahlen.

Ich hatte aber durch Zufall noch eine Rechnung vom eingebautem Zubehör. Dadurch liess sich der Zöllner überreden.

Geh einfach am Flughafen zum Zoll und lass Dir eine Bescheinigung geben. Dann ist alles paletti und Du hast keinen Ärger.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Ich hatte vor kurzem in Frankfurt nachgefragt wie das ist mit Laptop zu Reisen, hatte explizit nach den Zettel vom Zoll gefragt Quasi als Beweis!
Der gute Mann fragte ob das Gerät ne deutsche Tastatur hat, ich sagte ja, da meinte er dann ist doch alles im Grünen!
Die Zöllner schauen zu 99% nach der Tastaur, wenn diese deutsch ist gäbe es zu 99% keine Probleme.

Also alles easy.



lg
flo
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Ich hatte 2008 mein MBP mitgenommen, im Handgepäck, es gab überhaupt keine Probleme.
Aufgeben würde ich es definitv nicht:

1.) Du gehst sorgsamer damit um als das Ladepersonal.
2.) Wenn es geklaut wird, wird es unnötig stressig.

In jedem Terminal gibt es ja eine Sicherheitszone, da musst du es kurz aus der Tasche nehmen und röntgen lassen. Sonst echt keine Umstände.

@ Zoll

Es kommt auch darauf an wie du fliegst. Als ich den USA war habe ich auch alles mögliche eingekauft, Elektronik, Kleidung, etc.. Zu meinem Glück bin ich mit Air France geflogen. Von Dulles, Washington D.C. nach Charles de Gaules, Paris und weiter nach Tegel, Berlin. In Frankreich musste ich nicht durch die Customs, mein Gepäck wurde auch gleich weiter transportiert und in Berlin war kein Zoll, weil es ein EU-Flug war.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
jap, Laptop auf JEDEN Fall selber mitnehmen und nicht aufgeben! Sehr wichtig!

Und mit dem Zoll würd ich mir gar nicht viel Gedanken machen...ist doch deutsche Tastatur...
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Die Zöllner und alles waren mal sicherlich echt. Das das Gezeigte strenger ist als das Normalprozedere um abzuschrecken ist auch klar. Allerdings kann es passieren und ist zu 100% rechtens, und genau darauf wollte ich hinweisen.
Bei uns im Unternehmen gibt es öfter Dienstreisen in die USA. Oft ist der Zoll kein Problem, aber wenn ein Zöllner mal nen schlechten Tag hat passiert sowas mal. In den letzten Jahren 3 mal, einer davon mein Chef, der IT-Leiter.
Mein Chef durfte das Ganze mal mit seinem 2 Wochen alten Dell Firmenlaptop mitmachen. Natürlich hat er das Geld zurückbekommen, aber erstmal muss man halt die 200 Ocken da bezahlen, hat den Stress und die Arbeit. Da Firmenlaptop hatte er auch keine Quittung mit. Seit dem Vorfall wird jedem Mitarbeiter der eine Dienstreise in die USA machen muss nahegelegt sich den Kaufbeleg zu besorgen und den mitzunehmen.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Also erstmal technisch:

Das wichtigste ist ein Steckeradapter für die US Stecker. Falls Du zufällig ein US "Figure 8" Kabel haben solltest, nimm das:
182153_1157142816.jpg


Zum Zoll: Mit deutscher Tastatur bist Du schon ganz gut auf der sicheren Seite, ich wurde de-facto noch nie kontrolliert. Allerdings weiss ich auch, wo meine Kaufbelege sind.
EDIT: Stimme meinem Vorredner zu, auch ich kenne Leute, die schon mal Stress hatten.

Als ich mal einen iMac in Originalverpackung auf eine Messe in die USA mitgenommen habe, zu dem ich keine Rechnung hatte (Geschenk von Apple ;) ) habe ich mir vom Zoll eine "vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung" ausstellen lassen. Damit bist Du dann ganz auf der sichern Seite.

120% wasserdicht bist Du mit einem Carnet-ATA, das ist aber richtig kompliziert und lohnt sich nur, falls Du jetzt einen Mac Pro im Wert von mehreren tausend Euro o.Ä. mitnehmen würdest.

Alex
 

paulchen2k6

Boskop
Registriert
10.08.06
Beiträge
207
Hmm, meint Ihr es ist besser das Gerät im Koffer zu transportieren. Hab Angst, dass es zu stark durchgeschüttelt wird.

da wuerde ich dir stark von abraten. beim flug in die usa darfst du deinen koffer nicht abschliessen, und wenn doch wird er aufgeknackt. man weiss ja nie wer so alles am flughafen arbeitet und evt. ein 2000eur laptop gebrauchen koennte.
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
da wuerde ich dir stark von abraten. beim flug in die usa darfst du deinen koffer nicht abschliessen, und wenn doch wird er aufgeknackt. man weiss ja nie wer so alles am flughafen arbeitet und evt. ein 2000eur laptop gebrauchen koennte.

Ja, deswegen will ich davon auch Abstand nehmen. Ich denke, dass ich am Flughafen noch ein paar Minuten Zeit habe und werde dann mal die Zollstation aufsuchen. Dann bin ich abgesichert.
Ja klar, das ESTA ist ausgefüllt (-;
Den Stecker für das Netz in den USA habe ich leider noch nicht. Meint ihr man bekommt den am Flughafen? Ich habe zwar einen Verwandten drüben, aber den treffe ich erst am 2. oder 3. Tag meines Aufenthaltes.
Kennt ihr einen Elektromarkt der solch einen Adapter führt?
 

paulchen2k6

Boskop
Registriert
10.08.06
Beiträge
207
Ja, deswegen will ich davon auch Abstand nehmen. Ich denke, dass ich am Flughafen noch ein paar Minuten Zeit habe und werde dann mal die Zollstation aufsuchen. Dann bin ich abgesichert.
Ja klar, das ESTA ist ausgefüllt (-;
Den Stecker für das Netz in den USA habe ich leider noch nicht. Meint ihr man bekommt den am Flughafen? Ich habe zwar einen Verwandten drüben, aber den treffe ich erst am 2. oder 3. Tag meines Aufenthaltes.
Kennt ihr einen Elektromarkt der solch einen Adapter führt?

du kannst dir einfach einen stinknormalen reiseadapter besorgen. den gibts dort in jeden elektromarkt bzw. supermarkt fuer ein paar dollar. z.b. in einem walmart oder sears.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Finde ich eine bodenlose Frechheit, wie der Zoll mit einem umgehen darf. Es gibt eindeutig identifizierbare Merkmale und Eigenschaften an Gegenständen, die zweifelsfrei belegen, dass sie aus der EU bzw. aus dem Inland stammen.

Aber den Zöllnern wird so viel Macht zugesprochen, damit sie trotzdem abkassieren können. Selbst wenn man das Geld zurückbekommen kann, sobald man einen Nachweis einreicht, kann solange damit gearbeitet werden. Wahrscheinlich ist es tatsächlich besser, woanders in der EU aus- und wieder einzureisen, als in Deutschland.