• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USA Besuch mit MacBook Pro

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Naja, 4 Jahre alte Geräte zur Nachzahlung zu verdonnern ist schon sehr dreist... Entweder die haben einfach keine Ahnung, oder sie ganz gewiefte Abzocker am Zoll...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Könnte man aber auch umgekehrt sagen: Wenn der Zoll meint überall nur noch abkassieren zu müssen (Auch bei längst versteuerten Geräten), so wundert es mich nicht, wenn die Leute es halt versuchen, wie sie es versuchen...
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Könnte man aber auch umgekehrt sagen: Wenn der Zoll meint überall nur noch abkassieren zu müssen (Auch bei längst versteuerten Geräten), so wundert es mich nicht, wenn die Leute es halt versuchen, wie sie es versuchen...

Kenne ich so nicht. Ich habe nur durchweg gute Erfahrungen mit dem dt. Zoll gemacht, auch in Streitfällen.

Die haben immer nach dem Motte gehandelt: "Wenn Du mir nicht doof kommst, komm ich Dir auch nicht doof"

Alex
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Leider habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass ich denen nicht doof komme, sofern ich ohne murren bezahle... :(

Ich kann nur sagen: Immer, wenn ich unsicher war oder wusste, das ich etwas zu verzollen hatte, habe ich es angemeldet. Nicht selten musste ich dann gar nichts zahlen.

Dass ich MEHR Zahlen musste als ich gedacht habe, ist mir noch nie passiert.

Alex
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Wenn ich mich so an die "Wie kann ich den Zoll hintergehen" Threads hier zurück erinnere, wundert es mich nicht wenn der Zoll reagiert, wie er reagiert.

Wenn Zoll bzw. Abgaben hintergangen werden, dann meistens weil sie zu hoch oder ungerechtfertigt sind, aber das ist ein anderes Thema.

Mir geht es darum, wie man von den Beamten behandelt wird. Wenn ich am Flughafen bin, fühle ich mich bereits wie ein Krimineller, sobald ich die Typen sehe - obwohl ich nichts zu befürchten habe.

Es ist extrem fragwürdig, nach welchem Ermessen die Zöllner ihre Entscheidungen treffen. Auch habe ich gegenüber Beamten und Behörden die Erfahrung gemacht, dass ich mich normal oder besonders freundlich verhalten kann, ich kann auch wütend reagieren. Man wird immer wie ein Stück Fleisch behandelt.

Die einzig positive Erfahrung ist für mich immer die Sicherheitskontrolle am Düsseldorfer Flughafen, die sind da eigentlich immer ganz nett.

Zudem ist die ganze Zollgeschichte einfach nur verlogen. Auf der einen Seite wollen sie die heimische Wirtschaft schützen, auf der anderen Seite sollen wir Waren kaufen, die in China produziert werden... alles klar.

Ich hoffe dass unsere Nachfahren in hundert Jahren über sowas lachen können.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Wenn Zoll bzw. Abgaben hintergangen werden, dann meistens weil sie zu hoch oder ungerechtfertigt sind, aber das ist ein anderes Thema.
Nenn mal ein paar Beispiele, bitte.

Es ist extrem fragwürdig, nach welchem Ermessen die Zöllner ihre Entscheidungen treffen. Auch habe ich gegenüber Beamten und Behörden die Erfahrung gemacht, dass ich mich normal oder besonders freundlich verhalten kann, ich kann auch wütend reagieren. Man wird immer wie ein Stück Fleisch behandelt.
Auch hier würde mich mal der konkrete Fall interessieren. Bei der US Einwanderung werde ich normalerweise behandelt, wie ein Krimineller. Aber der Deutsche Zoll hat mir noch nichts getan. Und ich reise viel...

Alex
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Nenn mal ein paar Beispiele, bitte.


Auch hier würde mich mal der konkrete Fall interessieren. Bei der US Einwanderung werde ich normalerweise behandelt, wie ein Krimineller. Aber der Deutsche Zoll hat mir noch nichts getan. Und ich reise viel...

Alex

Was soll ich dir für Beispiele nennen? Es gibt bestimmte Gründe, warum Abgaben umgangen werden, ungeachtet dessen, ob das gut oder schlecht ist, sind die Gründe doch einleuchtend. Wenn du konkrete Fälle haben willst: Fernsehen, Internet... - es gibt genügend Berichte dazu.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Wenn du konkrete Fälle haben willst: Fernsehen, Internet... - es gibt genügend Berichte dazu.

Das ist wie in einem Forum, all die positiven Erfahrungen werden nicht berichtet, Interssiert ja auch niemand.

Wenn jemand etwas im nicht europäischen Ausland kauft muss er halt Zoll bezahlen wenn er fällig ist, ob das nun schön ist oder nicht.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Was soll ich dir für Beispiele nennen? Es gibt bestimmte Gründe, warum Abgaben umgangen werden, ungeachtet dessen, ob das gut oder schlecht ist, sind die Gründe doch einleuchtend. Wenn du konkrete Fälle haben willst: Fernsehen, Internet... - es gibt genügend Berichte dazu.

Ich kenne leider nur einen Grund, warum Abgaben umgangen werden: Geiz.

Deshalb würde ich es mich schon interessieren, welche Abgaben Du für unverhältnismässig hälst.

Alex
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oder besorg dir am Flughafen einen Beleg das du das MacBook Pro schon in Deutschland hattest. Evtl. bekommst dann noch sone Art Sticker dafür , denn musst dann unten ran machen und bekommst nen Zettel. Damit kannst dann beweisen das es schon in Deutschland gekauft wurde.

Beim Zoll bekommt man den Nämlichkeitsnachweis (heißt wirklich so).


Anonsten habe ich in Deutschland echt nur positive Erfahrungen mit dem Zoll gemacht. Für ganz teure Sachen nehme ich immer Rechnungskopien mit (z.B. Unterwasserkamera, Taucherausrüstung etc.) und die Zöllner waren im Falle einer Kontrolle dann immer glücklich und dementsprechend nett.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Das ist wie in einem Forum, all die positiven Erfahrungen werden nicht berichtet, Interssiert ja auch niemand.

Wenn jemand etwas im nicht europäischen Ausland kauft muss er halt Zoll bezahlen wenn er fällig ist, ob das nun schön ist oder nicht.

Tja, ich bin einfach jemand, der sich nicht alles gefallen lassen will. Würde die Mentalität in Deutschland sich mal etwas ändern, und zwar in dem nicht jeder einfach nur "Ja" zu allem sagt und es hinnimmt, weil man ja "muss", dann könnte viel geändert werden, und zwar zu so einer Situation, dass keiner sich mehr Schlupflöcher suchen oder Gesetze brechen muss.

Ich kenne leider nur einen Grund, warum Abgaben umgangen werden: Geiz.

Deshalb würde ich es mich schon interessieren, welche Abgaben Du für unverhältnismässig hälst.

Alex

Du findest keinerlei Abgaben in Deutschland zu hoch? Im Umkehrschluss musst du es ja gut finden, wenn Steuern erhöht werden. Dass immense Summen an Steuern in Deutschland aus dem Fenster geschmissen werden, für nicht voll realisierte Projekte, unnötige Ausgaben, Bürokratie und alleine die Komplexität des deutschen Steuersystems scheint wohl nicht zu interessieren, aber genau da könnte man ansetzen - könnte... aber ist es in goog old Germany einfach leichter, Steuersätze zu erhöhen, wir zahlen es ja eh.

Also bitte nicht wundern, dass viele, hart arbeitende Menschen in diesem Lande sauer werden, wenn sie auf ihre Lohnabrechnung, ihre Einkäufe im Supermarkt und den Benzinpreis schauen und versuchen, wenigstens ein wenig zu sparen, indem sie im Ausland einkaufen, dann aber nochmal zugelangt wird.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Steuerhinterziehung ist Steuerhinterziehung.

Sollen wir jetzt auch noch anfangen, Schwarzarbeit gut zu finden, weil die Sozialabgaben zu hoch sind?
Das Einzige, was in Deutschland nervt, ist die ewige Meckerei.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Steuerhinterziehung ist Steuerhinterziehung.

Sollen wir jetzt auch noch anfangen, Schwarzarbeit gut zu finden, weil die Sozialabgaben zu hoch sind?

Ich habe nicht gesagt, dass man nun Steuern hinterziehen oder schwarz arbeiten soll, aber man sollte einsehen, dass es eine logische Konsequenz ist, die sich nicht vermeiden lässt. Die Bürger wollen nunmal nicht die Sklaven des Staates sein.
 

living

Jonathan
Registriert
13.01.09
Beiträge
82
Wie verhält sich das mit dem Zoll eigentlich in einem Sonderfall wie bei mir?!

Ich habe ein 3 jahres Visum und fliege ständig zwischen DE und USA mit meinen Mac´s die ich in den USA gekauft habe hin und her. Wohnsitz offiziell in DE aber lebend zur zeit in USA.

Könnte der Zoll auch mir etwas anhaben? Denke doch nicht da ich ja nicht verpflichtet bin das Gerät in irgendeinem land zu kaufen.....

Was ich weis ist das wenn meine Macs ein halbes jahr alt sind das ich sie durch mein visum steuerfrei als Umzugsgut einführen kann....

Grüße aus Chicago

P.S: der dollar wird besser ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe nicht gesagt, dass man nun Steuern hinterziehen oder schwarz arbeiten soll, aber man sollte einsehen, dass es eine logische Konsequenz ist, die sich nicht vermeiden lässt. Die Bürger wollen nunmal nicht die Sklaven des Staates sein.
Das reden sich die Bürger aber leider nun mal ein. Alles, was in Deutschland teurer ist als im Ausland, wird gleich mit "Abzocke" betitelt und kostengünstige Dinge, für die anderswo richtig viel Geld bezahlt werden muss, werden einfach mal ignoriert (man sehe sich z.B. mal die echt günstigen Studiengebühren hier in Deutschland an oder die momentanen Lebensmittelpreise).

Aber das Volk ist leider dumm.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Das reden sich die Bürger aber leider nun mal ein. Alles, was in Deutschland teurer ist als im Ausland, wird gleich mit "Abzocke" betitelt und kostengünstige Dinge, für die anderswo richtig viel Geld bezahlt werden muss, werden einfach mal ignoriert (man sehe sich z.B. mal die echt günstigen Studiengebühren hier in Deutschland an oder die momentanen Lebensmittelpreise).

Aber das Volk ist leider dumm.

Was reden sich die Bürger ein? Schlau ist das Volk tatsächlich nicht, es macht ja trotzdem bei allem mit.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Komisch nur das in Deutschland die Leute trotzdem vernünftig leben können.

In den USA ist der Normalbüger schon gezwungen 2 Jobs anzunehmen weil er sonst nicht über die runden kommt. Bei einen Mindestlohn von ca. 8$ können auch die Preise niedriger sein. Nur krank darf der arme Bürger nicht werden, da er sich dann entscheiden muss ob er was zu essen und Miete zahlen will, oder ob er zum Arzt geht und sich die notwendigen Medikamente nicht leisten kann. Sollte er glücklich sein und eine Krankenversicherung haben, ist immer noch nicht sicher ob die die Kosten übernimmt.

Ja das leben kostet Geld, aber da du Joe so sehr für Gerechtigkeit bist, solltest du deine Ware in Deutschland/Europa kaufen und nicht die Ausbeuterei in den USA unterstützen.