• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature USA: Apple-Watch-Nachfrage soll im Juni deutlich nachgelassen haben

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Also ich war heute etwas besorgen und bin bei der Gelegenheit in den gut besuchten Apple Store. Nun wollte ich doch wenigstens mal einen Blick auf die "Uhr" werfen. Die Suche nach der AW war ganz einfach: suche den Tisch an dem keiner steht.

Wirklich. An jedem Tisch standen Leute, nur an dem mit der AW stand niemand. Nicht mal in der Nähe. Dann habe ich kurz über die Modelle in diversen Variationen geschaut und bin nach wenigen Sekunden wieder aus dem Laden raus. Ich wollte die Ruhe an diesem AW Gedächtnis-Tisch nicht stören.

Massenmarkt oder gar -ansturm sieht anders aus. Eine Nummer kleiner in der Präsentation, z.B. als Gadget / Zubehör, wäre wohl wirklich besser gewesen.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ds wären dann also in erster Linie die iPhone 6 und 6+ Besitzer, oder?
Naja, die Apple Watch funktioniert ja schon ab dem iPhone 5 und es ist ja theoretisch nicht auszuschließen, dass ein Android- bzw. Windows-Nutzer, falls ihm die Apple Watch gefällt, auch auf ein iPhone umsteigt.
Sobald die Apple Watch nach dem Software-Update auch unabhängig vom iPhone funktioniert, wird die Uhr wohl mindestens alle Smartphone-Nutzer als potentielle Kunden zur Grundlage haben. Das wäre also ein weltweites theoretisches Marktvolumen von mindestens ca. 1,76 Milliarden Smartphone-Nutzern, wenn man den aktuellen Statistiken zum weltweiten Verbreitungsgrad von Smartphones Glauben schenkt.
Wenn wir ganz großzügig sind, dann wurden weltweit bisher etwa 10 Millionen Smartwatches verkauft - wohlbemerkt ist das die Summe aller jemals verkauften Geräte aller Hersteller inkl. Apple.

Der Anteil der Smartwatches am geschätzten, weltweiten, theoretischen Marktvolumen beträgt also derzeit etwa 0,5 Prozent, wodurch man wohl gut und gerne sagen kann, dass Smartwatches weltweit gesehen (noch) völlig bedeutungslos sind. Das kann sich aber natürlich jederzeit ändern, vor allem, wenn Apple seine Uhr in den nächsten Jahren konsequent weiterentwickelt.

Derzeit ist die Apple Watch aber leider noch weit entfernt, um durchzustarten.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
@TheTripleist

Die AW macht im Apple Store so nicht viel her, weil ein Großteil der Funktionen komplett brach liegt (keine iPhone Verbindung).

Ich hatte mir die AW damals im Apple Store in Orlando angeschaut, auch da war am Tisch nicht viel los. Ich war eigentlich recht sicher, mir keine kaufen zu wollen.

Inzwischen habe ich eine und mag sie sehr :)
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich jobbe am Wochenende beim Bäcker, und da hab ich die watch schon drei viermal gesehen. Und ich muss zugeben in Realität sieht sie nochmal deutlich edler und filigraner aus als auf den ganzen Produktbildern
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Sobald die Apple Watch nach dem Software-Update auch unabhängig vom iPhone funktioniert, wird die Uhr wohl mindestens alle Smartphone-Nutzer als potentielle Kunden zur Grundlage haben. Das wäre also ein weltweites theoretisches Marktvolumen von mindestens ca. 1,76 Milliarden Smartphone-Nutzern, wenn man den aktuellen Statistiken zum weltweiten Verbreitungsgrad von Smartphones Glauben schenkt.
Wie lange hat es gedauert, bis Smartphones (beginnen wir mit dem Ur-iPhone) ein Massenmarkt waren?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.977
Ich habe bis heute noch keinen damit am Arm getroffen. ....
Ich seltsamerweise auch noch nicht.
Nicht das ich damit eine Wertung treffen möchte zur Verbreitung, aber ich wundere mich schon, ich hätte erwartet die watch früher und häufiger in freier Wildbahn anzutreffen, eventuell brauche ich aber auch nur neue Linsen ^^
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Nein, ich warte noch. ;)

Ich finde viele Deiner Argumente in den letzten Beiträgen nachvollziehbar und schlüssig formuliert, aber in einem Punkt widerspreche ich Dir:

Die Uhr stiftet jetzt schon, in ihrem heutigen Status, einen großen Nutzen für eine nicht so kleine Anzahl Menschen. Auch wenn da noch viel Luft nach oben ist, muss man so ein Ding manchmal auch selber eine Zeit lang benutzen, bevor man das kategorisch ausschließen kann. Darüber lesen ist eine Sache - es selber erfahren eine andere.
 
  • Like
Reaktionen: muffy

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
@saw Also ich habe gerade frische Linsen und war vorher zur Refraktion. :)

Es ist sicherlich nicht repräsentativ, aber bei anderen neuen Geräten habe ich schneller mal so ein neues Teil in freier Wildbahn gesehen. Und ich habe beruflich mit vielen Menschen zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: saw

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Wie lange hat es gedauert, bis Smartphones (beginnen wir mit dem Ur-iPhone) ein Massenmarkt waren?
Für das iPhone gibt es recht gute Statistiken. Hier kannst du dir selbst ein Bild machen: http://de.statista.com/statistik/da...n-apple-iphones-seit-dem-geschaeftsjahr-2007/

Ich würde sagen, seit etwa 2010 erobert das iPhone bzw. Smartphones im Allgemeinen den Massenmarkt mit nennenswerten Anteilen. Es hat also etwa 3 bis 4 Jahre gedauert. Meine Vermutung ist, das es bei der Apple Watch wesentlich länger dauern wird.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.154
Also für mich sieht die Apple Watch aus , als ob man ein Spielzeug aus einem Kaugummiautomaten am Handgelenk trägt im "Schlafmodus Mode" und einen tollen Alu bzw. Edelstahl oder Goldrahmen hat. Ich kann an dieser iWatch überhaupt nix finden. Ne also echt , da kaufe ich mir ne tolle Junghans oder Swatch und diese Uhren müssen auch nicht jeden Abend an die Dose. Und diesen ganzen "schnick schnack " von Puls und Gehmessung oder vielleicht auch (wieviel % Schweißausbruch hat man) Anzeige, brauch kein Mensch. Man ist auch früher ohne diesen kram ausgekommen und wir alle leben alle immer noch. Ach so und dann noch die absoluten Knallerpreise , darf man auch nicht vergessen. Ab 399€ ist doch ein Schnäppchen
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Also für mich sieht die Apple Watch aus , als ob man ein Spielzeug aus einem Kaugummiautomaten am Handgelenk trägt im "Schlafmodus Mode" und einen tollen Alu bzw. Edelstahl oder Goldrahmen hat. Ich kann an dieser iWatch überhaupt nix finden. Ne also echt , da kaufe ich mir ne tolle Junghans oder Swatch und diese Uhren müssen auch nicht jeden Abend an die Dose. Und diesen ganzen "schnick schnack " von Puls und Gehmessung oder vielleicht auch (wieviel % Schweißausbruch hat man) Anzeige, brauch kein Mensch. Man ist auch früher ohne diesen kram ausgekommen und wir alle leben alle immer noch. Ach so und dann noch die absoluten Knallerpreise , darf man auch nicht vergessen. Ab 399€ ist doch ein Schnäppchen
Ersetze "Apple Watch" durch "iPhone" und "Uhr" durch "Handy" ;)
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Ich sehe jedenfalls wesentlich öfter Leute mit AppleWatch, als mit Samsung, Motorola oder Pebble.

Allerdings ist sie nicht besonders auffällig, deshalb muss man schon darauf achten.

Was die Stückzahlen angeht, so zweifelt wohl niemand ernsthaft daran, dass es schon jetzt die meistverkaufte Smartwatch ist.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Und diesen ganzen "schnick schnack " von Puls und Gehmessung oder vielleicht auch (wieviel % Schweißausbruch
emoji12.png
hat man) Anzeige, brauch kein Mensch. Man ist auch früher ohne diesen kram ausgekommen und wir alle leben alle immer noch.
Ersetze "man" durch "ich". Ich fühle mich jedenfalls durch Dein Aussagen nicht vertreten.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.154
Ich sage nur lustig :p.Aber auch kein Wunder das so reagiert wird. Da ja ein apple Forum.
 
Zuletzt bearbeitet: