• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USA: Alexa jetzt auch in der Amazon-App

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wobei ich schon einen gewissen Unterschied zwischen Maps und Siri sehe. Bei Maps hat sich etwas getan. Wenn auch für mein Gefühl viel zu langsam, aber es wird meiner Meinung nach nach und nach besser. In Teilbereichen und bezogen auf das Kartenmaterial hat Apple mittlerweile, zumindest hier im Großraum Berlin, sogar die Nase vorn.

Sehe ich bei den Maps eine positive Entwicklung, fehlt mir diese Vision bei Siri.

Andererseits ist nicht alles schlecht. Ich benutze die Dame beinahe täglich über die Apple-Watch zur Erstellung von Terminen, Erinnerungen und auch zur Steuerung meiner Lampendinger in der Wohnung.

EDIT PS: @Verlon war schneller...:)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wieviele Städte in D haben inzwischen ÖV Daten bekommen? Da tut sich seit Jahren fast nichts. Wenn die mit der Geschwindigkeit weitermachen, sind sie vielleicht im Jahr 2035 bei 10 Städten.

Auf den Keynotes werden die Sachen immer überschwänglich vorgestellt (auch News und TV z.B.), aber nur für USA. Den Weg hierher finden manche Sachen auch nach Jahren nicht. Siri auf dem ATV in CH oder AT? Fehlanzeige.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
ÖPNV ist nur ein Teilbereich und selbstverständlich absolut unbefriedigend umgesetzt. Allerdings fehlt mir persönlich dies nicht so sehr, da ich in der Regel die entsprechenden Apps der Verbände benutze, weil ich damit meistens auch gleich Fahrkarten kaufen kann.
Die haben ohnehin i.d.R. auch einen Routenplaner verbaut. Das soll jetzt aber keine Schönfärberei sein, sondern einfach nur Begründung, weshalb ich persönlich diesen Punkt für nicht allzu wichtig ansehe.

Außerdem bin ich eher ein Anhänger spezialisierter Apps und weniger jener, die die eierlegende Wollmilchsau darstellen wollen. Dies führt meist zu unbefriedigenden Ergebnissen in Teilbereichen. Eine engere Verknüpfung einzelner Apps wäre schön.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Also glaubst du, dass Apple vorsätzlich lügt wenn es um die Nutzung von Daten geht? Denn Apple sagt explizit, dass sie in diversen Bereichen (emails, Ortungsdienste, Health Daten, Analyse der Fotos etc. pp) eben nicht die Daten zum Generieren von Marketinginformationen nutzen. Bereiche, in dem Google sich laut Nutzungsbedingungen das Recht einräumt, diese zu nutzen (siehe Nutzungsbedingungen).
Ich sag mal so: Auch WhatsApp wird nie, niemals mit Facebook irgendwie verknüpft... Glauben tue ich grundsätzlich keinem US Konzern, dass er Daten nicht zu Marketingzwecken nutzt. In den USA sieht man das aber auch grundsätzlich nicht so eng wie in Deutschland. Wobei ich bei apple tatsächlich denke, dass man hier die Daten nicht unnütz ausschlachtet oder weitergibt. Das war aber auch gar nicht so sehr mein statement, mir ging es ja vielmehr darum, dass apple zu wenig in die Weiterentwicklung der Dienste investiert. Man könnte Sprachdaten auch anonymisiert zur Weiterentwicklung nutzen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Aus den jeweiligen Geschäftsmodellen der Firmen kann man das schon auch ableiten.
Es ist doch wohl klar dass ne Firma die ihr Geld hauptsächlich mit Kundendaten verdient anders mit solchen Daten umgeht als eine die ihr Geld fast ausschließlich mit Hardware macht.
Beweisen kannst du es aber nicht. Du "gehst halt auch einfach mal davon aus".
Und was kann der google Assistent konkret besser als Siri?
Google doch einfach mal nach: Vergleich Google now (assistance) , siri (, cortana, alexa). Gibt ja mehr als genug Seiten, die die verschiedenen Sprachassistenten untereinander vergleichen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich freue mich das du an das Gute in apple glaubst.
Apple ist für mich ein profitgieriger Konzern wie jeder andere auch. Und für Apple ist halt das Datenschutzthema ein gutes Verkaufsargument für die Apple-Produkte.

Wieviele Jahre gibt es Siri schon? Und die Zeit bis heute soll trotz besserem Datenschutz als bei Google und Co. nicht für eine bessere Siri gereicht haben?
Wenn sich datentechnisch Apple limitiert, dann wirkt sich das direkt auf die Qualität von Siri aus - Das lässt sich auch nur begrenzt durch synthetische Datenerzeugung beheben.
Der andere Faktor, den ich noch nicht erwähnt habe, ist die Geheimniskrämerei bei Apple. Deswegen wollten viele Experten aus dem AI-Bereich nicht bei Apple arbeiten - denn sie hätten dann z.B. keine Paper mehr veröffentlichen dürfen. Das hat Apple ja jetzt gelockert.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Anhänger spezialisierter Apps

Es geht bei der App um Navigation. Das Hinzufügen von ÖV Daten macht noch lange keine Milchsau daraus, von Eiern und Wolle mal ganz zu schweigen. Es geht dabei auch um die Navigation zur und von der Station, was gerade bei größeren U-Bahn Stationen nicht unhilfreich wäre. Gerade diese Funktion wurde doch auf der entsprechenden Keynote fett herausgestellt. Und nun? Nichts tut sich.

Aber klar kann man sich sein iPhone mit allen Verkehrsverbund Apps zupflastern, hilft bei der angesprochenen Navigation aber auch nicht viel.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Google doch einfach mal nach: Vergleich Google now (assistance) , siri (, cortana, alexa). Gibt ja mehr als genug Seiten, die die verschiedenen Sprachassistenten untereinander vergleichen.

da wird ständig auf dieses Video verwiesen: https://www.youtube.com/watch?time_continue=229&v=JFiu5rfnhzo
Aber von einer deutlichen Überlegenheit vom Google Assistant ist da nichts zu sehen.

Ok, der Vorteil der besseren Spracherkennung von Google Now im Deutschen ist da natürlich nicht zu sehen. Ich werde mir mal die google App herunterladen und schauen wie die Spracherkennung ist, denn Siri überzeugt mich in diesem Punkt nicht vollständig.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
z.B. hier

http://www.businessinsider.de/siri-vs-google-assistant-cortana-alexa-2016-11?op=1

http://www.t3.com/news/siri-vs-google-assistant-vs-cortana-vs-alexa-battle-of-the-ai-assistants

Allerdings gibt es einige richtig gute YT Videos dazu wie ich finde. Leider fast nur auf Englisch. Leider, da es wohl doch ganz schöne Unterschiede zw. den amerikanischen und deutschsprachigen Versionen bezüglich der Spracherkennung gibt, denn gerade hier hinkt Siri Google ganz schön hinterher, wohingegen der Unterschied zur englischsprachigen keine allzu großen Unterschiede zw. den beiden Platzhirschen geben soll.

Edit: Eben das was du auch geschrieben hast, wie ich gerade nochmal lese
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
...
Das kannst Du z.B. schon bei iMessage und der iCloud-Keychain sehen. Beides ist so gebaut, dass nicht mal Apple dort persönliche Daten abgreifen kann.
Du kannst auch gerne mal den Flugmodus einschalten und dann z.B. ein Bild eines Baumes machen und dann in der Photos Apps nach "Baum" suchen. Die gesamte Bilderkennung bei Apple läuft nämlich offline und die Nutzerdaten werden nicht dazu verwendet, um die Neuralen Netze zu verbesseren.
Ansonsten gibt es natürlich noch die offzielle Seite von Apple zum Thema Datenschutz: http://www.apple.com/privacy/approach-to-privacy/ Muss natürlich mit Vorsicht genossen werden
...

Das stimmt zwar. Allerdings ist es bei Siri nicht möglich das ganze komplett zu verschlüsseln, ohne das apple zugriff hat, weil sie deine Spracheingabe nunmal verarbeiten müssen.
Auch Whatsapp und sogar der Facebook Messenger sind entsprechend verschlüsselt trotzdem wird wohl keiner in Frage stellen, das Facebook ein grundsätzliches Interesse an Nutzerdaten hat.

Muss halt jeder selbst entscheiden. Ich habe damit kein Problem, einem Unternehmen meine Daten zur Verfügung zu stellen wenn die entsprechende Gegenleistung stimmt (wie bei einem normalen Kauf beim bezahlen mit Geld). Ich entscheide ja immer noch selbst was ich tatsächlich mit Siri & co teile. Nur es sollte einem halt bewusst sein worauf man sich einlässt und sich nicht selbst über irgendwelche annahmen anlügen. Eine gewisse Skepsis ist da nur gesund finde ich. (das meine ich allgemein, nicht auf dich bezogen).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das stimmt zwar. Allerdings ist es bei Siri nicht möglich das ganze komplett zu verschlüsseln, ohne das apple zugriff hat, weil sie deine Spracheingabe nunmal verarbeiten müssen.
Das ist richtig, allerdings werden bei Siri meines Wissens nach nur isoliert verarbeitet, sprich nicht zusammen in einem riesigen Datentopf gekippt (so wie es bei Google und Amazon der Fall ist). Ich hatte auch mal eine detaillierte Beschreibung, wie der ganze Prozess abläuft, aber ich kann sie gerade nicht mehr finden.

Bei der Bilderkennung läuft das Ganze übrigens komplett offline. Da gehen gar keine Daten an Apple.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
da wird ständig auf dieses Video verwiesen: https://www.youtube.com/watch?time_continue=229&v=JFiu5rfnhzo
Aber von einer deutlichen Überlegenheit vom Google Assistant ist da nichts zu sehen.

Ok, der Vorteil der besseren Spracherkennung von Google Now im Deutschen ist da natürlich nicht zu sehen. Ich werde mir mal die google App herunterladen und schauen wie die Spracherkennung ist, denn Siri überzeugt mich in diesem Punkt nicht vollständig.


Im Englischen mag es da keinen großen Unterschied geben. Wenn du aber Siri und Google Assistant (bzw. Die Google Sprachsuche) miteinander vergleichst ist Google deutlich besser. Das geht von der besseren Spracherkennung bis hin zu den besseren Such-Ergebnissen.

Wenn ich Google z.B. Frage, wo der nächste Italiener ist dann bekomme ich sofort mehrere Italiener mit Öffnungszeiten und Bewertungen bei Google angezeigt. Außerdem sind die auf einer kleinen Karte markiert.
Frage ich das gleiche bei Siri, wird mir nur der nächste Italiener angezeigt. Dazu stehen (wenn überhaupt) nur Bewertungen von Yelp. Und davon gibt es meist nicht so viele. Andere Italiener werden überhaupt nicht angezeigt. Dann muss ich wieder Suchen. Nur mal, um ein Beispiel genannt zu haben.

Ein anderes Beispiel:

Bsp.: Ich wohne in der Musterstraße 20 12345 Musterstadt.
Frage an Siri: Wo bin ich?
Antwort von Siri (wenn man Glück hat): Du bist in der Musterstraße 9-10.
Manchmal sagt sie aber auch das ich mich in einer Nachbarstraße befinden würde. Also total ungenau.

Frage ich bei Google: Wo bin ich?
Google: Musterstraße 20.
Warum bekommt Siri das nicht hin? Beide greifen auf die gleichen Standort Infos zu...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ein anderes Beispiel:

Bsp.: Ich wohne in der Musterstraße 20 12345 Musterstadt.
Frage an Siri: Wo bin ich?
Antwort von Siri (wenn man Glück hat): Du bist in der Musterstraße 9-10.
Manchmal sagt sie aber auch das ich mich in einer Nachbarstraße befinden würde. Also total ungenau.

Frage ich bei Google: Wo bin ich?
Google: Musterstraße 20.
Warum bekommt Siri das nicht hin? Beide greifen auf die gleichen Standort Infos zu...
Ich vermute mal Siri wird auf Apple Maps zugreifen und Google auf Google Maps... vielleicht dadurch der Unterschied.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wenn ich Google z.B. Frage, wo der nächste Italiener ist dann bekomme ich sofort mehrere Italiener mit Öffnungszeiten und Bewertungen bei Google angezeigt. Außerdem sind die auf einer kleinen Karte markiert.
Frage ich das gleiche bei Siri, wird mir nur der nächste Italiener angezeigt. Dazu stehen (wenn überhaupt) nur Bewertungen von Yelp. Und davon gibt es meist nicht so viele. Andere Italiener werden überhaupt nicht angezeigt. Dann muss ich wieder Suchen. Nur mal, um ein Beispiel genannt zu haben.

Naja, wenn man nach dem nächsten Italiener fragt, besteht die korrekte Antwort logischerweise aus nur einem italienischen Restaurant, nämlich dem am wenigsten entferntesten.
Frags Siri nach italienischen Restaurant in der Nähe, wird dir auch eine Liste angezeigt. Übrigens zeigt Siri die Bewertungen von auch von TripAdvisor an.
Die Karte mit allen Restaurant wird dir übrigens angezeigt, wenn du auf einen Eintrag der Liste gehst.

Also da erkenne ich jetzt nicht so große Unterschiede auf den ersten Blick, vorausgesetzt man fragt nicht gezielt nach einem Restaurant.

Siri zeigt übrigens nach der Frage nach Supermärkten, die noch offen haben, tatsächlich nur die offenen an. Google zeigt eine ungefilterte Liste.

Bei "wo bin ich" kommen bei mir identische Antworten, es wird eine konkrete Hausnummer gesagt, kein Bereich.

Edit: ich spiele jetzt mal ein wenig mit der google map und Vergleiche
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Bsp.: Ich wohne in der Musterstraße 20 12345 Musterstadt.
Frage an Siri: Wo bin ich?
Antwort von Siri (wenn man Glück hat): Du bist in der Musterstraße 9-10.
Manchmal sagt sie aber auch das ich mich in einer Nachbarstraße befinden würde. Also total ungenau.

Frage ich bei Google: Wo bin ich?
Google: Musterstraße 20.
Warum bekommt Siri das nicht hin? Beide greifen auf die gleichen Standort Infos zu...

hast du das mal reproduziert? Ich kann das nicht nachstellen. Ich bekomme zwar durchaus auch unterschiedliche Angaben. Mal stimmt es exakt, mal bin ich in der Seitenstraße, aber das gilt für Siri genauso wie für Google Now.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Hmm. Also ich habe mehrmals bei Google und Siri abwechselnd gefragt. Siri lieferte nich einmal ein korrektes Ergebnis. Google jedoch immer