• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USA: Alexa jetzt auch in der Amazon-App

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
alexa-amazon-App.jpg



Amazon hat seiner iOS-App ein Update spendiert und rollt in den USA nun eine neue Funktion aus. Die digitale Assistentin und Siri-Konkurrentin Alexa wird künftig direkt über die App bedienbar sein. Bislang war Alexa unter iOS nur über Drittanbieter-Apps verfügbar. Alexa wird über ein Mikrofon-Icon ausgewählt und kann mit ähnlichen Anfragen umgehen wie die Echo-Devices – Einkäufe tätigen, Fragen beantworten, Musik abspielen oder Neuigkeiten zu Nachrichten, Wetter und Verkehr verraten. Wann die Funktion auch in Deutschland erscheint ist nicht bekannt.

Via The Verge
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Find ich gut. Huawei ist bereits in Asien eine Kooperation mit Amazon eingegangen und bringt dort keinen Assistenten raus.

Achtung Siri, das bessere Mädel naht. Der Entwicklungstand von Siri ist erbärmlich.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Entwicklungstand von Siri ist erbärmlich.
Dafür achtet Apple eben auf Datenschutz und Privatsphäre. Logisch, dass da Alexa deutlich weiter ist, denn Amazon hat viel mehr Trainingsdaten, mit den Alexa gefüttert werden kann.

Wir müssen uns die Frage stellen, ob wir lieber eine Beziehung mit der vertrauenswürdigen Siri, die uns als Mensch respektiert und achtet wollen oder dann doch eher die untreue Alexa mit ihren Vorzügen in unser Heim lassen? Ich tippe darauf, dass es die Menschen eher den Reizen der Alexa erliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Semih91 und NorbertM

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Was nützt denn eine vertrauenswürdige Siri, die so nützlich ist, wie ein Dildo aus Marzipan?

Apple hat Tonnen an Geld und weiß nicht, wohin damit. Aber mal etwas davon in die Hand nehmen und für Verbesserungen ihrer Dienste (iCloud, Apple Maps, Siri) verwenden, auf den Gedanken kommt dort wohl niemand. Der erbärmliche Entwicklungsstand von Siri kann wohl kaum allein dem Umstand Datenschutz angelastet werden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Weder die kriminelle Vereinigung um Alphabet herum noch Amazon mit seiner lauschaktiven alexa würde ich Eintritt in meine Privatsphäre gewähren.
Da ist es mir lieber, entweder gar nichts derartiges zu nutzen oder mich auch für eine nicht ausgereifte, dafür aber um Datenschutz ausgelegte Lösung entscheiden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Ich nutze die Sprachsteuerung überhaupt nicht, ebenso wenig Siri, versteht eh nur die Hälfte richtig. Amazon und dieses Echo und Alexa Zeugs kommt mir nicht ins Haus. Da kann ich mir auch direkt Wanzen bestellen. Am besten sind immer noch die Smartfrog Kameras da, die bei den Geheimdiensten machen sich doch nass wenn wir für die Überwachung auch noch bezahlen.
Es ist schade wie sehr die Leute auf der einen Seite Datenschutz wollen und dann meinen dass man für ein paar Euro so ein hoch technologisiertes Gerät bekommt, der Preis ist sehr viel höher.
 
  • Like
Reaktionen: Muffi123

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Vielleicht nutzt du die Sprachsteuerung nicht, weil die von Siri echt nicht gut.

Google Now im Auto ist schon nett...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Apple hat Tonnen an Geld und weiß nicht, wohin damit. Aber mal etwas davon in die Hand nehmen und für Verbesserungen ihrer Dienste (iCloud, Apple Maps, Siri) verwenden, auf den Gedanken kommt dort wohl niemand

lass es mich für dich googlen:

1462986779134


Doch, da kam schon jemand auf die Idee, das R&D Budget zu erhöhen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der erbärmliche Entwicklungsstand von Siri kann wohl kaum allein dem Umstand Datenschutz angelastet werden.
Doch. Siri ist schließlich ein Machine-Learning-basiertes System. Daher musst Du möglichst viele individuelle Trainingsdaten haben. Amazon und Google werden hier immer die Nase vorn haben, da sie eben auf viel mehr bzw. bessere Daten zugreifen können als Apple.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Doch, da kam schon jemand auf die Idee, das R&D Budget zu erhöhen.

Hilft es was? Woher weißt du zudem, daß diese zusätzlichen Mittel an genau den Stellen landen? Das geht aus der Graphik nicht hervor.

Doch. Siri ist schließlich ein Machine-Learning-basiertes System. Daher musst Du möglichst viele individuelle Trainingsdaten haben.

Das erklärt einen langsameren Fortschritt, aber so fast gar keinen? Naja, wenn du mit Siri zufrieden bist, ist doch alles gut :)
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Wenn Alexa und co die Zukunft ist werde ich bald wohl wieder mehr zu analogen Medien greifen.
Mache ich im Prinzip jetzt schon, weil immer mehr Internetseiten, anstatt vernünftiger Artikel, lieber Videos verwenden. Wenn die das machen um die "Leser" zu nerven damit sie ihre Printmedien kaufen...bei mir hat es funktioniert.
Ich will mit keinem reden und auch nix vorgelesen bekommen. Ich möchte selber lesen und klicken. Bin doch kein Kleinkind was ein Hörbuch braucht....
Einzig wo ich Sprachsteuerung benutze ist fürs Navi im Auto. Aber auch nur fürs Navi. Den Rest kann ich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Dafür achtet Apple eben auf Datenschutz und Privatsphäre. Logisch, dass da Alexa deutlich weiter ist, denn Amazon hat viel mehr Trainingsdaten, mit den Alexa gefüttert werden kann.

Wir müssen uns die Frage stellen, ob wir lieber eine Beziehung mit der vertrauenswürdigen Siri, die uns als Mensch respektiert und achtet wollen oder dann doch eher die untreue Alexa mit ihren Vorzügen in unser Heim lassen? Ich tippe darauf, dass es die Menschen eher den Reizen der Alexa erliegen.

Gibts da irgendwas offizielles zu, also woher nimmst du das Apple in dem Fall mehr auf Datenschutz und Privatspäre achtet?
Oder beziehst du dich rein auf den Alexa "vorfall" wo auf die Daten im Rahmen einer Strafverfolgung zugegriffen wurde?
 
  • Like
Reaktionen: PhilR und Arcane

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Davon "geht man halt mal aus"...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Das hist ist auch interessant:)

https://www.golem.de/news/sprachass...naufgefordert-werbung-ab-1703-126802.amp.html

Ich finde diese ganzen Dinger wirklich unschön. Warum stellt man sich so was ins Haus?
Der Nutzen ist ja grundsätzlich nicht schlecht, klar. Ich bezweifle jedoch stark dass man die Teile umsonst in die Wohnung holt.
Warum sollst sollten diese Teile immer auf Sendung sein und parat für die Stimme? Das macht schon einen komischen Eindruck auf mich.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Dafür achtet Apple eben auf Datenschutz und Privatsphäre. Logisch, dass da Alexa deutlich weiter ist, denn Amazon hat viel mehr Trainingsdaten, mit den Alexa gefüttert werden kann.

Wir müssen uns die Frage stellen, ob wir lieber eine Beziehung mit der vertrauenswürdigen Siri, die uns als Mensch respektiert und achtet wollen oder dann doch eher die untreue Alexa mit ihren Vorzügen in unser Heim lassen? Ich tippe darauf, dass es die Menschen eher den Reizen der Alexa erliegen.

Och nö, wohin versteigen wir uns denn jetzt bitte???? @Sauron hat es voll auf den Punk gebracht. Mehr kann man dem nichts hinzufügen.

Siri ist und bleibt in dem derzeitigen Entwicklungsstadium wie eine Sprinterin mit Fußproblemen.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Siri ist und bleibt in dem derzeitigen Entwicklungsstadium wie eine Sprinterin mit Fußproblemen.

in welchen Punkten ist denn Google Now und Alexa besser als Siri? Ich frage weil ich google now seit 3 Jahren nicht mehr genutzt habe und Alexa bis auf einmal testen auch noch nie. Kenne also nicht die Unterschiede.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich muss schon in der Praxis feststellen, dass allein die Spracherkennung bei irgendwelchen Spracheingaben, wie z.B. Internetsuche, mit der Googlemaschine deutlich besser funktioniert. Leider. Zumindest bei meiner genuschelten Aussprache. Google erkennt meine Worte einfach besser als Siri.

Alexa habe ich noch nicht probiert.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Davon "geht man halt mal aus"...

Aus den jeweiligen Geschäftsmodellen der Firmen kann man das schon auch ableiten.
Es ist doch wohl klar dass ne Firma die ihr Geld hauptsächlich mit Kundendaten verdient anders mit solchen Daten umgeht als eine die ihr Geld fast ausschließlich mit Hardware macht.