• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USA: Alexa jetzt auch in der Amazon-App

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
in welchen Punkten ist denn Google Now und Alexa besser als Siri? Ich frage weil ich google now seit 3 Jahren nicht mehr genutzt habe und Alexa bis auf einmal testen auch noch nie. Kenne also nicht die Unterschiede.

Hauptsächlich Verständnis der Sprache. Man darf auch nicht vergessen, dass Google Assistent gerade am Ausrollen ist und das ist Google Now auf Steroiden.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Aus den jeweiligen Geschäftsmodellen der Firmen kann man das schon auch ableiten.
Es ist doch wohl klar dass ne Firma die ihr Geld hauptsächlich mit Kundendaten verdient anders mit solchen Daten umgeht als eine die ihr Geld fast ausschließlich mit Hardware macht.

Naja. Google verdient hauptsächlich über Werbung, hat also ein interesse daran Leute möglichst genau zu profilen um gezielt werben zu können. Amazon und Apple verdienen beide hauptsächlich über den Verkauf von Produkten, zumindest die beiden sind sich damit recht ähnlich. Abgesehen davon hat man auch ohne Werbung als Geschäftsmodell genauso Interesse an den Daten, wenn ich weiß wer meine Kunden sind und was sie Tun, kann ich gezielter Produkte für Sie entwicklen und Sie gezielter an sie verkaufen. Effektiv läuft das alles auf das gleiche hinaus.
Auch google (und auch facebook) verdient sein Geld ja nicht nicht in dem es die Daten verkauft (manchmal scheint es mir so als würden das leute denken) sondern in dem es seinen Kunden ermöglicht gezielt leute mit bestimmten merkmalen zu targeten (über die google platform).

In allen drei Fällen hat also ein Unternehmen deine Daten und ein Interesse daran diese zu sammeln und auszuwerten.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@abzhibilt
Ich sehe zwischen Amazon und Apple schon noch nem Unterschied, Amazon hat nen Marktplatz auf den sie Produkte von anderen Firmen anbieten, Apple hat lediglich eine Hand voll Produkt die sie selbst entwickeln und herstellen lassen.
Amazon liegt also näher an Google als an Apple, denn beide müssen wissen wann sich wer für was interessiert.
Apples Produktpalette ist da deutlich fokussierter.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
lass es mich für dich googlen:

1462986779134


Doch, da kam schon jemand auf die Idee, das R&D Budget zu erhöhen.

Die neuen Bandfarben der Applewatch wollen intensiv entwickelt werden :p:cool:...
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Warum sollst sollten diese Teile immer auf Sendung sein und parat für die Stimme? Das macht schon einen komischen Eindruck auf mich.

Dann macht das iPhone 6S und 7 aber hoffentlich auch einen komischen Eindruck auf dich, denn die verstehen "Hey Siri" auch ohne Zutun des Nutzers.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Und was kann der google Assistent konkret besser als Siri?
Er versteht mich besser. Wenn ich über Siri etwas im Internet recherchiere ist die Fehlerquote beim Erkennen meiner Worte deutlich höher, als wenn ich mit der Google-Uschi spreche.

Die etwas schlechtere Performance bei der Internetsuche selber ist dadurch bedingt, dass Siri via Bing sucht. Für meine Recherchen ist (leider) die Google-Suche immer noch besser, als Bing. Aber das ist eigentlich ein völlig anderes Thema.

Siri scheitert einfach häufiger beim Erkennen meines Gequassels, als Google. Das ist leider meine persönliche praktische Erfahrung. Und ich betone das "leider" immer wieder, weil ich Google eigentlich nicht mag, aber nicht umhin kann, es zu nutzen. Vor allem beruflich.

Gerade beim Autofahren mit den Nebengeräuschen zeigt sich die Stärke der Google-Spracherkennung. Mit Siri etwas recherchieren, ohne den Blick von der Straße zu nehmen? Quasi unmöglich. Viel besser klappt dies, wenn ich via Siri die Google App starte und dann abfrage.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
@abzhibilt
Ich sehe zwischen Amazon und Apple schon noch nem Unterschied, Amazon hat nen Marktplatz auf den sie Produkte von anderen Firmen anbieten, Apple hat lediglich eine Hand voll Produkt die sie selbst entwickeln und herstellen lassen.
Amazon liegt also näher an Google als an Apple, denn beide müssen wissen wann sich wer für was interessiert.
Apples Produktpalette ist da deutlich fokussierter.

Was macht die Produktpalette da für einen unterschied?
Auch Apple als Hardwareunternehmen zu sehen ist viel zu Einfach. Sie verkaufen zwar hardware ein Großteil Ihrer Produkte ist aber Software.
An den Daten von Siri & Co sind alle Unternehmen alleine schon deshalb interessiert um Trainingsdaten für säümtliche KI & Machine Learning Anwendungen zu generieren.

Wie gesagt in allen Fällen hat ein Unternehmen deine Daten. Zu behaupten apple speichert nur x und y während google und amazon auch z speichern ist reine Spekulation. Die Geschäftsmodelle der drei unternehmen sind sich im großen und ganzen ähnlicher als viele Denken. Apple ist mehr als Macbooks und iPhones, Google ist mehr als Suche und Amazon ist mehr als Einzelhandel. Und vieles davon basiert auf Daten.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Was muss man den beim Autofahren mit Google recherchieren...?
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Was muss man den beim Autofahren mit Google recherchieren...?

Termin, SMS oder WhatsApp reinsprechen. Musik abspielen, nach einer Band suchen. Neuen Navigationspunkt hinzufügen. Muss man nicht unbedingt was recherchieren um gute Sprachverständlichkeit(zb auf der Autobahn) schätzen zu lernen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

deleo

Erdapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
2
Ich finde Siri auch Schlecht, alleine das man immer Hey Siri sagen muss, warten und dann erst Sprechen kann.
Alexa finde ich richtig gut, da ich so unwichtig bin, habe ich auch keine angst das mich die NSA oder FBI abhört.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Find ich gut. Huawei ist bereits in Asien eine Kooperation mit Amazon eingegangen und bringt dort keinen Assistenten raus.

Achtung Siri, das bessere Mädel naht. Der Entwicklungstand von Siri ist erbärmlich.

Wir haben bei uns im Büro mehrere Amazon Echos stehen, weil wir auch dafür entwickeln. Alexa ist rundum ein Enttäuschung bei uns, weil sie schlecht im Alltag funktioniert.

Apple hat mit Siri ein paar Jahre Vorsprung und das merkt man.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich finde Siri auch Schlecht, alleine das man immer Hey Siri sagen muss, warten und dann erst Sprechen kann.
Das war auch Mal besserer denke ich, früher war Siri nach diesen Worten "Hey Siri" schnelle bereit als heute. Ich weiß nicht warum Apple das so verschlechtert hat.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Weder die kriminelle Vereinigung um Alphabet herum noch Amazon mit seiner lauschaktiven alexa würde ich Eintritt in meine Privatsphäre gewähren.
Da ist es mir lieber, entweder gar nichts derartiges zu nutzen oder mich auch für eine nicht ausgereifte, dafür aber um Datenschutz ausgelegte Lösung entscheiden.
Ich frag mich woher die Argumente für diese Differenzierung kommen. Alle sind US Unternehmen, alle haben dieselben Gesetze zu befolgen, keiner von denen macht was umsonst. Nur das apple unter Cook zum Sparbuch wurde, und von den anderen jetzt die Innovationen kommen müssen. Siri gibt es schon so lange und es ist nur wenig verbessert worden. Leider.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das erklärt einen langsameren Fortschritt, aber so fast gar keinen? Naja, wenn du mit Siri zufrieden bist, ist doch alles gut :)
Zufrieden bin ich nicht. Die Frage ist aber doch, wie man trotz Achtung der Privatsphäre einen guten Fortschritt erreichen kann.

Gibts da irgendwas offizielles zu, also woher nimmst du das Apple in dem Fall mehr auf Datenschutz und Privatspäre achtet?
Das kannst Du z.B. schon bei iMessage und der iCloud-Keychain sehen. Beides ist so gebaut, dass nicht mal Apple dort persönliche Daten abgreifen kann.
Du kannst auch gerne mal den Flugmodus einschalten und dann z.B. ein Bild eines Baumes machen und dann in der Photos Apps nach "Baum" suchen. Die gesamte Bilderkennung bei Apple läuft nämlich offline und die Nutzerdaten werden nicht dazu verwendet, um die Neuralen Netze zu verbesseren.
Ansonsten gibt es natürlich noch die offzielle Seite von Apple zum Thema Datenschutz: http://www.apple.com/privacy/approach-to-privacy/ Muss natürlich mit Vorsicht genossen werden.

Och nö, wohin versteigen wir uns denn jetzt bitte????
Wir versteigen uns nirgendwo hin. Die Entwicklung von Machine-Learning-basierten Technologien hängt nun mal maßgeblich von den verfügbaren Trainingsdaten ab. Und davon braucht man eine enorme Menge. Wenn ich als Unternehmen also auf Datenschutz achte, dann schränke ich meine Menge an verfügbaren Trainingsdaten ein und damit auch direkt die Weiterentwicklung.

Alle sind US Unternehmen, alle haben dieselben Gesetze zu befolgen, keiner von denen macht was umsonst.
Die US-Gesetze geben aber nur die Minimalstandards für Unternehmen vor - und diese Gesetze geben in der Tat nur minimalsten Schutz.
Unternehmen können aber freiwillig ihre Standards weit oberhalb setzen. Und genau das macht Apple aus Profitgründen.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Unternehmen können aber freiwillig ihre Standards weit oberhalb setzen. Und genau das macht Apple aus Profitgründen.

Ich freue mich das du an das Gute in apple glaubst. Persönlich glaube ich nicht, das apple auch nur einen Deut besser oder schlechter ist, was die Auswertung der Daten angeht, als die anderen Unternehmen von denen wir hier sprechen. Aber das sind alles - wie sagt man so schön - Glaubensfragen.
Die Fakten zeigen leider, dass die apple Software von Siri hinter die Pendants zurückfällt. Meines Erachtens nach ist das weniger Datenschutzgründen geschuldet als mehr der mangelnden Investitionsbereitschaft unter Cook. Der Mann ist halt primär eine Art Chefeinkäufer unter Jobs gewesen und das legt sich nicht so leicht ab. Würde Cook ähnlich investieren und an Neuerungen und an seine innovativen Mitarbeiter glauben wie es Bezos tut hätten wir schon vor Jahren ein viel besseres ECHO von apple gehabt. (Risiko für fail gehört dazu). Statt dessen haben wir z.B. ein überteuertes apple TV, das für kaum mehr zu brauchen ist als der Vorgänger, das ATV 4 hätte locker das bessere und früher veröffentlichte ECHO sein können.
Ich hoffe das Cook (der absolut gesehen einen guten Job gemacht hat) bald Platz macht für einen mehr innovationsgetriebenen Nachfolger - es wird Zeit für CHANGE bevor die anderen auch noch irgendwann das bessere iPhone bauen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ich freue mich das du an das Gute in apple glaubst. Persönlich glaube ich nicht, das apple auch nur einen Deut besser oder schlechter ist, was die Auswertung der Daten angeht, als die anderen Unternehmen von denen wir hier sprechen. Aber das sind alles - wie sagt man so schön - Glaubensfragen.

Also glaubst du, dass Apple vorsätzlich lügt wenn es um die Nutzung von Daten geht? Denn Apple sagt explizit, dass sie in diversen Bereichen (emails, Ortungsdienste, Health Daten, Analyse der Fotos etc. pp) eben nicht die Daten zum Generieren von Marketinginformationen nutzen. Bereiche, in dem Google sich laut Nutzungsbedingungen das Recht einräumt, diese zu nutzen (siehe Nutzungsbedingungen).
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wieviele Jahre gibt es Siri schon? Und die Zeit bis heute soll trotz besserem Datenschutz als bei Google und Co. nicht für eine bessere Siri gereicht haben? Gleiches für die Entwicklung bei Apple Maps, zumal da der Grund Datenschutz nicht zieht.

Ich bin der Meinung, daß Apple auf den Gebieten zu sehr mit dem spitzen Bleistift rechnet, um den Bargeldbestand noch größer werden zu lassen. Und solange genügend Leute mit Apple zufrieden sind und alles kaufen, machen sie doch auch alles richtig. Mal gucken, inwiefern das anhält.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane und geniussoft

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Gleiches für die Entwicklung bei Apple Maps, zumal da der Grund Datenschutz nicht zieht.

hä? Apple Maps ist doch deutlich besser geworden. Ok, Google Maps ebenfalls, so dass immer noch ein großer Unterschied besteht. Aber mit dem Apple Maps aus dem Releasejahr hat das jetzige nur noch wenig gemeinsam.

In Bezug auf Maps sehe ich das ganze auch nicht so kritisch, da schließlich Google Maps ebenso verfügbar ist. Für Google ist Maps auch deutlich wichtiger als für Apple, daher denke ich nicht, dass sich da in Zukunft was ändern wird.

Bei Siri ist es schon kritischer, denn das lässt sich auf dem iPhone nicht so einfach austauschen.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni