• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

US - Wahlen

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
ne , habe es aus dem fschlog blog .... Hatte Deinen Beitrag nicht gesehen ;) Sonst hätte ich es nicht nochmal gepostet! Aber trotzdem nettes Bild ;) Oder hast des dort gepostet?

Ne, habs nicht dort gepostet... is ja auch halb so wild, doppelt hält eh besser (deswegen hat er wohl auch gleich zwei Büchlein dort stehen :))
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ich melde mich dann auch nochmal zurück im Thread.

Erstaunlich bzw abenteuerlich auf was man beim Nachlesen im Thread so alles stößt:

"Seit Jahren muss sich dieser Autor Erklärungen von diversen Mitmenschen anhören, dass man ja nicht in die USA reisen oder ziehen könne, weil dort George W. Bush an der Macht ist. Der Hinweis, dass genau das Gegenteil der Fall ist, dass man nirgendwo auf der Welt so sicher vor einem amerikanischen Präsidenten ist wie in den USA selbst, führt erfahrungsgemäß zu fotoreifen Gesichtsausdrücken. Die wenigsten Bush-Kritiker wissen offenbar, wie wenig Einfluss der Präsident und überhaupt die ganze Bundesebene auf die amerikanische Innenpolitik hat."


Ich vertiefe jetzt einmal die Materie der Stellung des US Präsidenten innerhalb der Verfassung.

Der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika verkörpert das Staatsoberhaupt der Vereinigten Staaten, den Regierungschef der US Regierung als auch den Oberbefehlshaber der US Amerikanischen Streitkräfte, sowohl im Krisen, als auch im Friedensfall.

Die amerikanische Verfassung teilt sich in drei sogenannte "Äste auf":

Den Präsidenten, den Kongress und den "Supreme Court, das Bundesgericht der USA.

Der Amerikanische Präsident

... kann sein Präsidentenveto gegen Gesetzbeschlüsse des Kongresses einsetzten

... nominiert die neun Bundesrichter der USA

... setzt Gesetzbeschlüsse der Regierung durch


Der US Kongress

... besteht aus dem Senat und dem Repräsentantenhaus

... verabschiedet Gesetzte

... ratifiziert die Nominierungen des US Präsidenten bezüglich der neun Bundesrichter

... kann die Bundesrichter entlassen*

... kann das Präsidentenveto stoppen*

... kann den Präsidenten entlassen, wenn er das Gesetz bircht

( *mit den entsprechenden Mehrheiten, was es oft schwierig macht, einige der oben genannten Beschlüsse durchzusetzten )

Der "Supreme Court" ( Das Bundesgericht)


... interpretiert/ überprüft Gesetze

... überprüft, ob die Handlungen des Präsidenten verfassungskonform sind

... überprüft, ob die Gesetzte, die vom Kongress verabschiedet werden, verfassungskonform sind


Soviel zur amerikanischen Verfassung und der Aufgabenbereiche der drei Institutionen.

Der amerikanische Präsident wird doch nicht umsonst als der "mächstigste Mann der Welt" betitelt. Wenn er innerhalb des Kontrollsystems gar nichts beziehungsweise eher wenig Wirkungs- und Aussagekraft hätte, wäre das mit Sicherheit nicht der Fall.

Das oben zitierte Statement ist somit absoluter Schwachsinn. Der Präsident und seine Regierung sind die Innenpolitik der USA schlechthin.

Also bevor man sich zu solchen Äußerungen in einem Forum beschließt, einfach mal nachlesen, worüber man eigentlich schreibt.

Habe ich getan, du auch?

Wenn man sich vor Augen führt, wie föderal die USA organisiert sind, kommt man glaube ich ohne viel nachzudenken zu dem Schluss, dass der Präsident und die Regierung auf die Gesetzgebung und die Innenpolitik in den einzelnen Bundesstaaten nicht allzuviel Einfluss hat. Deshalb halte ich deinen Erguss für noch viel größeren Schwachsinn.



Du hast dir meinen Artikel nicht vollständig durchgelesen, sonst würdest du wissen, was dort an Fakten dargelegt wurde. Vergleich doch mal die beiden Posts, vielleicht fällt dir was auf.

Meine Quellen sind unter anderem die amerikanische Verfassung und kein Internetartikel mit dem Titel: "Die Grobstruktur der USA (oder wo man vor Bush am sichersten ist)"

"...dass der Präsident und die Regierung auf die Gesetzgebung und die Innenpolitik in den einzelnen Bundesstaaten nicht allzuviel Einfluss hat."

Quellen?
Gesetze? Fakten? Behaupten kann ich vieles!

Ich meine, dass die Gouverneure in jedem Bundesstaat auch ihren Spielraum haben, ist doch absolut klar ( nicht anders wie in Deutschland die Ministerpräsidenten (ähnlich!) ).

Ein einfaches Beispiel, dass du eventuell nachvollziehen kannst:
Aber wäre der Bundespräsident, der Bundeskanzler und der Verteidigungsminister(als Oberbefehlshaber der Bundeswehr), in einer Person verkörpert, nicht absolut das mächtigste Amt des Landes? (Den Unterschied der Deutschen und Amerikanischen Verfassung lege ich jetzt nicht mehr dar)


"...Deshalb halte ich deinen Erguss für noch viel größeren Schwachsinn."

Du scheinst wohl einen am Sträußchen zu haben. Ich mache mir die Mühe für so Unwissende wie dich hier die Verfassung der USA und die Stellung der Staatsinstitutionen zu erklären und du meinst, du müsstest es als einen großen Schwachsinn bezeichnen? Das kann es nicht sein. Da fällt mir rein gar nichts mehr ein.

Einen Teil meiner Quellen (Wikipedia), die du als Schwachsinn bezeichnest, findest du in meiner Signatur, den anderen Teil in Englischen Schulbüchern.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
mal was aktuelles: Obama hat private Aufnahmen von der Wahlnacht ins Netz gestellt - auf Flickr!
er will wohl ein schon sehr gläserner Präsident werden... gut oder schlecht? ich denke nach den Erfahrungen mit GWB und anderen Geheimniskrämern ein guter Schritt, um dem Land etwas Vertrauen zurück zugeben...
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
er will die waffengesetzte verschärfen - schlecht...
30% Wachstum beim waffenverkauf seit obama Wahl - die Leute hamstern
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
er will die waffengesetzte verschärfen - schlecht...
30% Wachstum beim waffenverkauf seit obama Wahl - die Leute hamstern

Was ist daran schlecht wenn diese Gesetze verschärft werden? Ist es tatsächlich notwendig für einen Ottonormalverbraucher das er Handkranaten, Panzerfäuste, und was weiß ich noch alles kaufen kann?
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Was ist daran schlecht wenn diese Gesetze verschärft werden? Ist es tatsächlich notwendig für einen Ottonormalverbraucher das er Handkranaten, Panzerfäuste, und was weiß ich noch alles kaufen kann?

Also ich finde schon, dass man eine gewisse Grunbewaffnung sein Eigen nennen sollte :)

bw_pzh_155mm_m109_schalldaempfer_wtd_meppen-001.JPG
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
ja, man kann ja überfallen werden :D da ist eine Panzerfaust pefekt gegen Diebe im Haus :D
ne, im Ernst, der durchschnittliche Ami in seinem Holz-haus in einer Kleinstadt mit dem mini van vor der Tür braucht einfach ein Gewehr im Schrank - das macht ein Gefühl von Sicherheit. Und seien wir ehrlich: wer mit seiner Waffe schlimmes anstellen will der wird schon Möglichkeiten haben eine zu bekommen - auch bei verschärften gesetzten...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Ich freue mich das Obama die Wahl gewonnen hat. Allerdings macht er auf mich auch einen sehr entschlossenen und kalkühlen Eindruck. Zu 100 % traue ich ihm nicht.
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Auch Obama ist nicht der Weisheit letzter Sch(l)uss ;) und unterliegt Verpflichtungen und Verstrickungen, die ich als Normalo auf dieser Welt gar nicht wissen will. :( Und ohne Political Correctness der weissen Amerikaner und Rassismus der schwarzen Amerikaner wäre er nicht Präsident geworden. Wobei ein Vorsprung von mehreren Millionen Stimmen erstmal für sich gesehen schon beeindruckend ist.

Amerika will den Wandel, er hat ihn versprochen und wurde sicher auch dafür gewählt. Was dann nach 4 bis max. 8 Jahren rauskommt werden wir sehen.

ich hoffe nur, dass es nicht irgend welche Knalltüten schaffen seinem Leben ein vorzeitiges Ende zu setzen. Zumindest scheint er gut bewacht zu werden, wenn der Bericht von welt.de zutrifft:

"In den Tagen nach der historischen Präsidentenwahl merkten manche, dass die Zeiten nun andere sind. Ein Fahrer auf dem Lake Shore Drive in Chicago, der großen Uferstraße, merkte es am vergangenen Donnerstag. Vor ihm fuhr eine Kolonne dieser großen schwarzen Luxusjeeps, die gern von reichen Amerikanern gekauft werden. Vielleicht wollte der Fahrer es denen mal zeigen. Jedenfalls setzte er zum Überholen an. In der nächsten Sekunde fand er sich von einem der schwarzen Jeeps an die Leitplanke gedrängt wieder, und starrte in die Mündungen mehrerer Schnellfeuergewehre. Secret Service. Journalisten im nachfolgenden Pressebus sahen noch, wie der Fahrer den Mund zum Wort „Obama!“ formte."

Der wird so schnell kein schwarzes Auto mehr überholen. Geschweige denn eine ganze Kolonne. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Chezar und onliner

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Ich weiß es! Ich weiß es :p

Möchte euch die Raterei aber nicht verderben und sage die lösung nun nicht ;)
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
ne, im Ernst, der durchschnittliche Ami in seinem Holz-haus in einer Kleinstadt mit dem mini van vor der Tür braucht einfach ein Gewehr im Schrank - das macht ein Gefühl von Sicherheit.

Nur bringt im das Gewehr im Schrank recht wenig, wenn der liebe Ami in seinem Haus durch die qualitäts Holzaußenwand hindurch von außen erschossen werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud