1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Urlaubskolumne: Allein, Allein!

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Christian Blum, 12.08.09.

  1. Christian Blum

    Christian Blum Graue Herbstrenette

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    8.175
    [preview]Was versteht man eigentlich unter Sommerloch? Eine Zeit, in der es keine guten News gibt? Oder vielleicht eine Zeit, in der aus allem eine News gemacht wird? Für mich nicht! Für mich ist das Sommerloch die Zeit, in der ich alleine bin. Da ich als Student und Teilzeitredakteur (noch) nicht das große Geld verdiene, bleibe ich meistens auf Balkonien (Wenn ich einen hätte...) und führe mein Leben urlaubslos fort. DAS ist das Sommerloch. Das Gefühlsloch in das ich falle, wenn alle Kollegen weg sind, und ich einsam an der Front stehe und die Fahne halte.[/preview]

    Die Redaktion ist groß. Das merkt man so garnicht, aber wenn keiner da ist, dann ist sie wirklich groß. Ich komme morgens gegen 9:00 Uhr hier an und packe mein MacBook aus. Im Normalfall steht um diese Uhrzeit immer etwas an. Entweder brüllt Felix durch die Räume und regt sich über inkompetente Agenturen oder freche Userkommentare auf, oder Martin sprudelt nur so vor Ideen für eine neue Kolumne. Auch kommt es vor, dass einer unserer Moderatoren bereits im Skype auf uns wartet, um sich einmal so richtig aufzuregen. Alltag halt.

    Alltag ist auch, wenn Jesper in der Tür auf einen wartet und man an seinem Gesicht sieht, dass er nichts Gutes im Schilde führt. Meistens in Absprache mit Gerd. Es heißt dann: „Du, du und du! Ihr nehmt euch jetzt die Kamera und fahrt in die Stadt. Heute ist Medienforum und ihr liefert gefälligst einen Beitrag für die nächste Apfelshow.“

    Klingt jetzt stressig - aber das ist Alltag. Man gewöhnt sich daran und erfreut sich jeden Tag an der Aufgabenvielfalt. Aber jetzt? Jetzt sitze ich hier völlig alleine. Gerd experimentiert zuhause an neuen Dingen für die Seite (Na, wem ist die Applounge schon aufgefallen?), Jesper spielt (ebenfalls daheim in seinem Hexenhäuschen) mit seinem Sohn und meldet sich nur sporadisch zu Wort und die werten Herren (und Damen) Redakteure sind außerhalb des Landes. Das geht sogar so weit, dass Felix sein iPhone und sein MacBook in der Redaktion gelassen hat um bloß nicht erreichbar zu sein.

    Also: Zusammenfassend kann man sagen, dass ich momentan wirklich die A****-Karte habe. Soll heißen: Meine einzigen Freunde sind mein MacBook und das iPhone, die in dieser Zeit nicht mehr aufhören zu bimmeln. Ihr wollt ein Beispiel? Es ist morgens, 7 Uhr in der Frühe. Während ich mir die Zähne putze, schaue ich verschlafen auf mein iPhone. Neun E-Mails. Nunja, nicht viel will man meinen. ABER: Ich habe um 1 Uhr Nachts zum letzten Mal alle Mails gecheckt und in den entsprechenden Ordner verschoben. Also: Sechs Stunden, Neun E-Mails. Während der tiefsten Nacht.

    Darunter sind dann eure Tipps (Schlaft ihr nicht?), PR-Meldungen aus den Staaten, Spam-Mails und anderer Kram. Selten eine Mail von jemandem, den ich persönlich kenne. Selten ein Schreiben das mir sagt: „Guten Morgen! In der Redaktion ist die Kaffeemaschine kaputt, heute gibt's ne Kanne südafrikanischen Edelkaffee von mir zuhause." Selten. Weil alleine.

    Doch diese Zeilen verfassend merke ich eines: Ich bin nicht alleine, ich bin nur virtuell. Ich meine, ihr seid ja fast alle noch da. Ihr, die Agenturen und Apple. Alleine? Humbug. Denn in der heutigen Zeit kann man eigentlich nicht mehr alleine sein - man kann nur mehr oder weniger in der virtuellen Welt sein. Und momentan? Ja, momentan wohne ich hier. Und bald sind eh' alle wieder da. Vielleicht fahre ich ja dann doch noch weg ;)

    So, jetzt einen Kaffee.

    * Mit diesem Link unterstützt ihr Apfeltalk nicht. Lediglich das Wort Arschkarte soll hier zensiert werden. Oups!
     

    Anhänge:

    #1 Christian Blum, 12.08.09
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.09
  2. asamooo

    asamooo Empire

    Dabei seit:
    17.02.09
    Beiträge:
    86
    Sehr schön geschrieben!
     
  3. Christian Blum

    Christian Blum Graue Herbstrenette

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    8.175
    Danke :D Martin bat mich, mal eine zu machen während er in Frankreich was-weiß-ich macht.
     
    RedCloud, jesfro und iReiher gefällt das.
  4. bauersjack

    bauersjack Boskop

    Dabei seit:
    15.06.08
    Beiträge:
    211
    Ja, so ist das eben im Sommer.
    Bei uns haben wir momentan wenigstens keine Parkplatz Probleme.
     
  5. Diey

    Diey Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    18.11.06
    Beiträge:
    675
    Grandios! wie immer!
     
  6. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225
    Coole Geschichte, wenn Du willst, komm nach MS, gehen wir in meinen Lieblings-Apple-Laden Melados und drehen ne Verappleshow!

    Gästebett steht immer bereit. Und da wir eh immer arbeiten sind, bist Du dann auch wieder so allein, wie Du es brauchst ;)
     
    .holger gefällt das.
  7. tsingtao2

    tsingtao2 Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    08.06.07
    Beiträge:
    1.428
    Die Fußnote:D

    Schön!
     
  8. Christian Blum

    Christian Blum Graue Herbstrenette

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    8.175
    Dienste bei der Konkurrenz darf ich lt. Arbeitsvertrag nicht erfüllen :) ;) Danke!
     
  9. wulh@lm

    wulh@lm Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    15.01.09
    Beiträge:
    819
    Schöner Text! Momentan gehts mir genauso; Alle Freunde im Urlaub nur ich fahre erst nächste Woche weg. Na wenigstens bin ich hier nicht allein:)
     
  10. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    wir können gerne tauschen, ich könnte das Arbeiten auf einer halben Baustelle anbieten...
    Gruß
    Andreas
     
  11. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Tscha, wärt Ihr mal zum ATUT gekommen. ;)
     
  12. wulh@lm

    wulh@lm Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    15.01.09
    Beiträge:
    819
    Aber das war doch auch nur ein Wochende
     
  13. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Immerhin drei Tage.
     
  14. 92Phips

    92Phips London Pepping

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    2.058
    Schöne Kolumne! :)

    Aber warum erscheint sie nicht auf der Startseite?
     
  15. Vjay

    Vjay Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    28.02.09
    Beiträge:
    403
    Nutze es aus, höre die Musik, die du möchtest in voller Lautstärke. So mache ich es, wenn ich alleine im Büro bin.
     
  16. Christian Blum

    Christian Blum Graue Herbstrenette

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    8.175
    Das tut sie. Unter der Applounge. Das Magazin ist jetzt noch ein Stück weiter unten.
     
    Punkbuster gefällt das.
  17. 92Phips

    92Phips London Pepping

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    2.058
    So ein sch**ß :p
     
  18. wulh@lm

    wulh@lm Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    15.01.09
    Beiträge:
    819
    3 Tage von 6 Wochen ;)(Schulferien)
     
  19. virtual cowboy

    virtual cowboy Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    29.11.08
    Beiträge:
    239
    Armer Christian =( Willst du mit mir tauschen? ETA und Schweinegrippe könnten mir noch den Urlaub versauen ;)
    btw: Schön geschrieben. Es hat mir wirklich Spaß gemacht zu lesen.
     
  20. Christian Blum

    Christian Blum Graue Herbstrenette

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    8.175
    *Bild editiert :D
     

Diese Seite empfehlen