• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Urheberrechtsverletzung

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Auf jeden Fall ist mein Blog jetzt offline! Bin auf die Beratung durch den Anwalt gespannt!
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Öhm, mal nochmal an die ganze 'Du-bist-böse-weil-Du-ein-fremdes-Bild-im-Internet-verwendet-hast' Fraktion:
Ich weiß ja nicht, wer von euch alles den juristischen Hintergrund hat (ich hab ihn nicht!) aber die Aussage, dass man ein fremdes Bild niemals, auf keinen Fall auf der eigenen Homepage veröffentlichen darf kann ich so nicht glauben.
Ist es nicht so, daß man zum Beispiel im journalistischen Zusammenhang ein Bild zitieren darf? Das heisst: Abbilden in vernünftiger, zweckmäßiger Größe und Angabe der Quelle direkt am Bild (Vergleich: Textzitat).
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Ist es nicht so, daß man zum Beispiel im journalistischen Zusammenhang ein Bild zitieren darf? Das heisst: Abbilden in vernünftiger, zweckmäßiger Größe und Angabe der Quelle direkt am Bild (Vergleich: Textzitat).

Interessante Frage, würde mich auch mal interessieren, weiß jemand mehr (keine Vermutungen bitte!)

edit: Habe bei wikipedia folgendes zur Rechtslage bei Bildzitaten in Deutschland gefunden:
Zitat:
In wissenschaftlichen (und populärwissenschaftlichen) Werken ist nach § 51 UrhG das Großzitat zulässig.
Seit langem ist aber auch das große Kleinzitat, das vom Gesetzeswortlaut bis 31. Dezember 2007 nicht gedeckt war (Nr. 2: zulässig ist es, Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk anzuführen), in der Rechtsprechung anerkannt.
Voraussetzung ist, dass das Bild nicht verändert wird und eine korrekte Quellenangabe erfolgt. Das Landgericht Berlin erließ eine einstweilige Verfügung (Beschluss, Photonews 4/2000, 12), die ein Schwarzweiß-Foto aus dem Buch Odessa betraf, das vom Tagesspiegel leicht beschnitten und blau eingefärbt worden war. Die Veröffentlichung wurde der Zeitung untersagt: Ein Zitat erfordere einen Zitatzweck und eine Auseinandersetzung mit dem Bild im Text, wobei das Bild nur unverändert und mit zutreffender Quellen- bzw. Urheberangabe veröffentlicht werden darf. Zitat Ende
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Interessant! Bisher habe ich geglaubt ein "verlinktes Bild" mit Quellangabe ist ausreichend! Naja, bald weis ich mehr!
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Tyrra, ich wünsch dir viel Erfolg das du da ohne Schaden rauskommst.

Mehr kann ich für dich nicht tun.

Und wie hat mein Hauptmann gesagt:
"Tja, ich komm eigentlich aus der Lagerverwaltung, Kompanie leiten, nie gemacht, also nur Halbwissen, *tiefer Blick in die Kompanie* gefährliches Halbwissen. Naja nur gut das wir beim Bund sind und alles alles mit ihrem gefährlichen Halbwissen meistern. Ich gehe nicht davon aus das irgendwer hier auch nur Ansatzweise was über sein Aufgabengebiet weiß."
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Wikipedia: Bildzitat. Ein solches lag hier aber wohl kaum vor.

Da hast Du recht. Trotzdem ist die Auseinandersetzung mit dem Thema Bildzitat in diesem Zusammenhang interessant, weil das Bildzitat so ziemlich die Einzige Möglichkeit ist, wo das Urheberrecht nicht greift. Ist also auch für Leute interessant, die fremdes Bildmaterial unter Bezug auf den Originalzusammenhang des Urhebers in ihre Homepage einbinden wollen, und sich mit diesem Thread auseinandersetzen.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Tyrra, ich wünsch dir viel Erfolg das du da ohne Schaden rauskommst.

Mehr kann ich für dich nicht tun.

Und wie hat mein Hauptmann gesagt:
"Tja, ich komm eigentlich aus der Lagerverwaltung, Kompanie leiten, nie gemacht, also nur Halbwissen, *tiefer Blick in die Kompanie* gefährliches Halbwissen. Naja nur gut das wir beim Bund sind und alles alles mit ihrem gefährlichen Halbwissen meistern. Ich gehe nicht davon aus das irgendwer hier auch nur Ansatzweise was über sein Aufgabengebiet weiß."

Danke! Der Blog ist auf jeden Fall jetzt sicherheitshalber offline :( ...schade!
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Ich hab eines aber nie verstanden, was ist der Unterschied zwischen Blog und Website?
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Ich hab eines aber nie verstanden, was ist der Unterschied zwischen Blog und Website?

Ein Blog ist so eine Geschichte wo man mehr oder weniger häufig was mehr weniger intelektuell Ansprichsvolles zum besten gibt und dann anderen die Möglichkeit einräumt dazu was zu äußern. Ist also etwas wie eine moderierte Kommunikation.
Das Ganze findet natürlich auf einer Website statt.

Rein rechtlich betrachtet gibt es keinen Unterschied.

NoaH
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Zwischenbericht: habe grade mit einem/meinem Medienanwalt telefoniert (Montag ist Termin).
Er meinte das die Forderung in dem Maßstab unter Berücksichtigung des Umstandes nicht gerechtfertigt ist! Näheres Montag!
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Zwischenbericht: habe grade mit einem/meinem Medienanwalt telefoniert (Montag ist Termin).
Er meinte das die Forderung in dem Maßstab unter Berücksichtigung des Umstandes nicht gerechtfertigt ist! Näheres Montag!

Bin mal gespannt, Daumen drück!
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Also ist ein Weblog nur eine "schlecht", nein eher schlicht, gestaltete Website, bei der man einfach alles was man drauf haben will auf die Startsite packt.
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Zuletzt bearbeitet: