• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Urbex: Fotolocations alter Gebäude!

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Was auch eine längere Reise wert ist, ist im Saarland die Völklinger Hütte, Weltkulturerbe (kostet deshalb auch Eintritt) ist aber sicherer als jede eigene Expedition. Einige Bilder hatte ich auch im Anfänger Thread gepostet, aber leider können die Bilder keine schönen Geschichten erzählen, da meine Fotokenntnisse noch unzureichend sind.
Ansonsten gibt es auch manchmal am Rande der Industriegebiete vieler größerer Städte so verlassene Fabriken (oder zumindest welche, die von außen so aussehen). In Hessen (zumindest bei mir in der Gegend) sind auch einige Fabriken direkt am Bahnhof gelegen und so auch gut erreichbar. Oder einfach mit dem Fahrrad mal eine Runde fahren und die Kamera dabei nicht vergessen. Klärwerke oder ähnliches können auch ihren Reiz haben ;)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
München ist nicht "weit" entfernt, aber umsonst, ohne genauen Infos zu einer Location, fahre ich nicht dorthin. Ich habe im Internet mal ein bisschen gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.

Stuttgart ist ein bisschen weiter weg von mir. Jedoch im Murgtal, habe ich mir sagen lassen, stehen ein paar alte interessante Fabriken/Werke.

Saarland ist sehr weit weg. Darüber habe ich mich im Anfänger Thread schonmal aufgeregt. :-D

edit: Jap, Landschaftsaufnahmen kann man hier sehr gut machen, aber dafür bräuchte ich die richtige Linse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ein altes Waisenhaus bei mir ganz in der Nähe. Ich habe leider kein richtiges Fischauge, nur einen Vorsatz. Deswegen sind die Ränder auch unscharf.

raum1cwi5c.jpg


einganghbc67.jpg


schriftzug3mif5.jpg


gang2pqee3.jpg


heizungwlek3.jpg


sicherungen7qew1.jpg


lampe2urd0r.jpg


tagundnachttcdn9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Faszinierend. Ganz besonders die Aufnahmen der alten Elektrik. Fast schon ein eigenes Thema.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Nachgang

Hier die Ausbeute des heutigen Tages mit meiner Digicam. Leider habe ich durch das Gegenlicht meistens nicht sehen können was ich fotografiere. Obendrein musste ich fast am Ende feststellen, dass ich nur 3 MP eingestellt hatte.

Wie zuvor die nackte Realität. Einmal mehr ist mir aufgefallen wie wichtig die richtige Perspektive ist. Und die war leider meist durch Zäune und Gitter verstellt.

DSC00338.jpg

DSC00326.jpg

DSC00335.jpg

DSC00331.jpg

DSC00323.jpg

DSC00328.jpg

DSC00342.jpg


DSC00345.jpg

DSC00346.jpg
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Super wäre, wenn man in diese Gebäude hinein gehen könnte. Innen stehen meistens die coolen Sachen. Die Brücke gefällt mir. Du hättest noch weiter in die Mitte der Straße gehen können, dann wäre alles schön mittig abgebildet! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Der eigentliche Reiz, die morbide Schönheit, die Ästhetik des Verfalls erschließt sich am Ehesten im Innern, ja. Leider sind die Gebäude so gut gesichert, dass auch bei wohlwollender Auslegung ein Eindringen nicht mehr nur als Hausfriedensbruch gewertet werden kann. Dieses Problem habe ich noch nicht gelöst.

Die Brücke werde ich mir nach der Kritik nochmals vornehmen, obwohl, es gibt schönere hier. Vielleicht fertige ich eine ganze Serie alter Stahlbrücken, die ja oft von namhaften Konstrukteuren errichtet wurden. Als Notlösung bis ich einen praktikablen Weg gefunden habe, in die leerstehende Industriegebäude zu gelangen.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Die Brücke werde ich mir nach der Kritik nochmals vornehmen, obwohl, es gibt schönere hier. Vielleicht fertige ich eine ganze Serie alter Stahlbrücken, die ja oft von namhaften Konstrukteuren errichtet wurden. Als Notlösung bis ich einen praktikablen Weg gefunden habe, in die leerstehende Industriegebäude zu gelangen.

Die Brücke finde ich so interessant, weil es bei uns hier in den Bergen bei den sieben Zwergen fast bis gar keine solcher Brücken gibt. Wie gesagt, schön mittig auf die Straße und vom Boden aus fotografieren. So erziehlst du, dass die Brücke mächtiger wirkt, als wenn du auf Augenhöhe fotografierst. Ich freu mich auf eine Reihe alter Brücken. :)

Ich werde mir nochmal das Waisenhaus und die Ziegelfabrik vorknöpfen.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Noch mehr Brücken...

DSC00354.jpg

DSC00351.jpg

DSC00352.jpg

DSC00357.jpg

DSC00358.jpg

DSC00361.jpg

DSC00365.jpg

DSC00368.jpg

DSC00369.jpg

DSC00367.jpg

Eine kleine Bildergeschichte. Alt. Alt und neu. Alt gegen neu. Reste.

Wieder ohne Anspruch. Wieder aus dem Stand heraus. Kritik erbeten.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort!

Bild 3, 8 und 10 gefallen mir sehr gut. Es ist nicht so viel auf den Bildern und es herrscht ein wenig Ordnung. So kommt, das was du fotografieren wolltest, auch besser zur Geltung. Der Blendstern im letzten Bild ist klasse!
In den anderen Bildern ist mir zu viel vorhanden. Die ganzen Umbauarbeiten/Sanierungsarbeiten lenken sehr stark ab, von dem was du eigentlich zeigen wolltest.

Alles in Allem schöne Bilder! Da fällt mir was ein. Bei uns gibt´s auch eine Brücke die komplett aus Stahl ist. Mal schauen ob die noch lebt... :-D
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Vielen Dank für die kunstruktive Kritik, MandelriegelxD! Ich werde das bei den nächsten Fotos beachten. Allerdings ist es hier sehr schwierig, etwas ohne einen Kran oder Bauzaun und andere Ablenkungsfaktoren zu fotografieren. Die Fotografen, die zeitgleich mit einem dicken Tele unterwegs waren, hatten es da besser als ich mit simpler Digicam und ohne fotografische Kenntnisse. Der Blendstern war Zufall, ich habe das Bild nur mit reingenommen weil ein Strahl mit der Brückenaufhängung eine Parallele bildete.

Es gibt wirklich einige fantastische Bücher zum Thema Urbex. Aber was nützen die anregendsten Fotos, wenn man in die Lost Places nicht reinkommt, um sich fotografisch auszuleben...
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Hey Leute,

ich beschäftige mich auch schon eine Weile mit "Lost Places" und Co.

Habe demnächst vor eine kleine Rundreise zu machen durch verschiedene Orte.

Durch Google und Bekannte in den Verschiedensten Regionen habe ich mal ein paar Locations.

beelitzer heilstätte
psychiatrie eckardtsheim
Villa Schöning Vlotho
Bahnhoff Vlotho (gegenüber der Villa)
Spreepark
Und viele mehr.

Ein paar Tipps für die Einsteiger.
Wenn eine DSLR vorhanden und ihr ein Objektiv für sowas sucht. Nimmt ein Ultra Weitwinkel z.b Sigma 10-20mm
HDR gut und schön, wirken aber meist zu unrealistisch und können schnell Bilder versauen. Ich lege euch ans Herz, vorausgesetzt ihr mögt HDR Aufnahmen, einmal sich mit DRI zu beschäftigen ;)
DRI wirkt realistischer und allgemein schöner als HDR.
 

beni87

Querina
Registriert
09.09.10
Beiträge
183
Klingt sehr interessant, dein Vorhaben.

Den Spreepark kann ich nicht wirklich empfehlen. Führung ist zwar gut und informativ, aber es gibt nicht wirklich viel "Lost Place" zu sehen. Die meisten Schausteller haben ihre Fahrgeschäfte bei der Schließung mitgenommen und andere wurden vom Insolvenzverwalter wohl verkauft. Ich war vor ein paar Wochen dort...

Es wird ständig vom Wachpersonal patrouilliert - einfach ohne bezahlen sollte man sich auf den Gelände nicht herumtreiben.

Ich hoffe du zeigst uns am Ende der Tour die schönsten Bilder.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Find ich auch klasse dein Vorhaben! :)

Hier unten in Bayern ist einfach tote Hose was Lost Places angeht. Jedoch habe ich welche gefunden, aber nicht die Zeit dafür... Ich hoffe bald wieder einmal etwas posten zu können.
Danke für den Tip mit WW und DRI!
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Klingt sehr interessant, dein Vorhaben.

Den Spreepark kann ich nicht wirklich empfehlen. Führung ist zwar gut und informativ, aber es gibt nicht wirklich viel "Lost Place" zu sehen. Die meisten Schausteller haben ihre Fahrgeschäfte bei der Schließung mitgenommen und andere wurden vom Insolvenzverwalter wohl verkauft. Ich war vor ein paar Wochen dort...

Es wird ständig vom Wachpersonal patrouilliert - einfach ohne bezahlen sollte man sich auf den Gelände nicht herumtreiben.

Ich hoffe du zeigst uns am Ende der Tour die schönsten Bilder.

Das ist mir bewusst. Allerdings veranstalten die oft auch kostenlose Führungen. Bzw Benutzung der noch zu funktionierenden Attraktionen.
Mich reizt an dem Park so ziemlich alles. Die restlichen Attraktionen etc. Und natürlich die Geschichte. Deshalb finde ich es schon lohnenswert dort hin zu fahren. Zudem bin ich so oder so in Berlin aufgrund der Beelitzer Heilstätte ;)
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Hey Leute,

Nochmal zu meinem Vorhaben. Nächstes Jahr im Frühling, werde ich für 2 Tage nach Chernobyl bzw Prypjat reisen.
Wer Interesse hat und eine Möglichkeit hat nach Bielefeld oder Hamburg zu kommen, kann gerne mit kommen.
<4 Personen 270 Euro inkl Hotel, Verpflegung, Tour, Formalitäten usw
>4 Personen 200-250 Euro

Die Anreise nach Riew muss ich noch Recharchieren. Ob Flugzeug oder Bus steht auch noch nicht fest.

Würde mich freuen noch ein paar begeisterte Urbex Fotografen mit dabei zu haben.

Lg
Marvin

P.s. für mehr Informationen schreibt mich einfach an ;)
 

beni87

Querina
Registriert
09.09.10
Beiträge
183
Das habe ich auch irgendwann mal vor. Also Bilder von Chernobyl/Prypjat würden mich sehr interessieren!

Hier ein Filmtip zu dem Thema: Chernobyl Diaries (Low budget Horrer). Den sollte man sich dann am Vorabend ansehen ;)
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
jop den kenne ich. zwar kein guter horror aber geile location.

wie gesagt wer mit will einfach bescheid sagen
 

Bidone

Roter Delicious
Registriert
23.06.12
Beiträge
92
Hallo!

Bei uns in Leipzig gibt es noch einige Location, es werden natürlich auch immer weniger.
Sie werden meist zu luxeriösen Eigentums- bzw Mietwohnungen umgebaut. Wo früher die Soldaten der Roten Armee schliefen kann man heute für 1000€ kalt einziehen.

Hier in der Nähe gab und gibt es noch teilweise ein begehbares Gelände, aber die Sanierungsarbeiten haben auch da begonnen.
Ehe es ganz weg war, habe ich noch ein paar Fotos und ein Video aufgenommen. Das Video erschließt das Gelände sicher am Besten.

Alles vergeht von BidoneVideo auf Flickr

Getreide Lagerraum von BidoneVideo auf Flickr

am Fenster von BidoneVideo auf Flickr

1899 von BidoneVideo auf Flickr

Schild - Sicherheit von BidoneVideo auf Flickr

Lichtstrahl - Light von BidoneVideo auf Flickr

Das Gelände wurde Anfang des letzten Jahrhunderts als Kaserne der Königlich Sächsischen Armee gebaut, dazu kam eine Heeresbäckerei. Später baute man noch einen Getreidehandel dazu. Nach dem Krieg befand sich eine russische Kaserne, eine Instandhaltungswerkstatt für Panzermotoren und der VEB Getreidehandel auf dem Gelände.

Hier der Link zum Video auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=g3bmzhrfgHk

Gruß Bidone