• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Urbex: Fotolocations alter Gebäude!

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Halli Hallo,

ich bin auf der Suche nach alten Fabriken/Fabrikgelände, verfallene Industriebauten, usw. Möchte gerne dort Fotos machen, da ich auf solche Gebäude total abfahre. :)

Wisst ihr ein paar Locations im Umkreis von Kempten, Memmingen, dieser Gegend?

Bin wie verrückt auf der Googlemapskarte "rumgerutscht" um vielleicht ein paar Gebäude zu entdecken, habe aber nichts gefunden. Vielleicht hat der ein oder andere einen Tip!

Ich würde mich freuen, wenn sich noch ein paar User finden, die sich auch für Urban Exploration (http://de.wikipedia.org/wiki/Urban_Exploration) interessieren und ihre Bilder gerne zeigen möchten.

Hier noch ein Link mit wirklich sehr schönen Bildern:

http://www.urbex-online.de/

Gruß Maxi :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Im Süden der Republik wirst Du diesbezüglich auch nicht viel finden.

In den neuen Bundesländern und im Ruhrgebiet sieht es schon besser aus, wenngleich es auch dort beständig weniger wird.

Wenn die Reise auch ins Ausland gehen darf, empfehlen sich Tschechien, Rumänien, Polen usw.

Im Allgäu wirst Du jedoch Pech haben.
 

beni87

Querina
Registriert
09.09.10
Beiträge
183
Hast du dich vom "Anfänger Bilder Thread" anstecken lassen :)?

Also ich komme ja eigentlich aus Thüringen, daher kann ich dir für deinen Umkreis keine Tips geben. Mir ist aber aufgefallen, dass entlang von Gleisanlagen in der Nähe von Bahnhöfen oft alte Fabriken und/oder Lagerhallen zu finden sind. Könnte ja sein, dass das bei dir in der Gegend ähnlich ist.
Hast du dich schon mal mit Geocatching beschäftigt? Da könnte man auch die eine oder andere Location finden.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Möglicherweise findet sich ja auf einer der vielen Internetseiten zu diesem Thema etwas in der Nähe Deines Wohnortes!

Lass Google einfach mal nach "Urbex" suchen und klicke Dich durch die einzelnen Seiten.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Hast du dich vom "Anfänger Bilder Thread" anstecken lassen :)?

Nicht ganz! Als kleines Kind hab in solchen Ruinen gespielt und mich den ganzen Nachmittag nach dem Kindergarten oder der Schule aufgehalten. Auch als ich mit Family auf der Insel Rügen war fand ich diese leerstehenden Gebäude faszinierend, nur ließen mich meine Eltern nie dort hin, mit der Begründung es sei zu gefährlich... o_O Leider wurden diese Gebäude bei uns in der Region (Sägewerk, altes Bahnhofshäuschen, Papierfabrik, Spinnerei, Kraftwerk) alle vor 3 oder 4 Jahren abgerissen/saniert.

Mir ist aber aufgefallen, dass entlang von Gleisanlagen in der Nähe von Bahnhöfen oft alte Fabriken und/oder Lagerhallen zu finden sind. Könnte ja sein, dass das bei dir in der Gegend ähnlich ist.

Auf das bin ich auch gestoßen. So habe ich zwei Gebäude gefunden, nur das Problem, das eine wird gerade abgerissen und das andere komplett saniert für Mietwohnungen/Eigentumswohnungen. Auch an Flüssen ist es möglich, da manche Fabriken die Wasserkraft genutzt haben oder wie eine Papierfabrik, für die Herstellung von Papier das Wasser benötigten.

Hast du dich schon mal mit Geocatching beschäftigt? Da könnte man auch die eine oder andere Location finden.

Nein habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. Werde ich aber ausprobieren. Danke für die Tips! :)

@Gokoana: Davon hab ich schonmal etwas gehört/gelesen. Gut, dann werd ich hier auch einmal suchen. Dir auch dankeschön! :)

Gruß Maxi
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Auch hier werden es leider immer weniger, sofern sie nicht schon vorher abgerissen wurden. Auch auf mich üben diese Gebäude eine große Faszination aus.


Güterverkehr.jpg

Schwedler.jpg

Union.jpg
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Es sind HDR-Aufnahmen, die nicht jedem gefallen. Das waren meine ersten Versuche und die sind "leicht" übertrieben. Dennoch finde ich die Aufnahmen super. Die folgenden werden natürlich besser. ;)

Psychatrie:

gangobergeschosss1atk.jpg



gang2.obergeschosswzjia.jpg


drawingv3au8.jpg


wcwnzo4.jpg


zimmerzllsz.jpg


stuhlnqy7n.jpg


fensterz0ud6.jpg


zigarre0jub6.jpg



Papierabrik:

fabrik1mi9q.jpg


fluchtmtfu9.jpg


lochebef9.jpg


ansicht25vuys.jpg


innenraum5nfmd.jpg


haus2dic4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Wunderbare Bilder, tolle Impressionen, ich bin ganz begeistert von dieser morbiden Schönheit! Was du als "übertrieben" bezeichnest, Wirkt auf mich als wären es ganz eigene Gemälde. Alles unterstreicht noch den Charakter der verfallenden Gemäuer mit ihrer Geschichte. Lediglich der Himmel auf manchen Bildern verträgt die Effekte in meinen Augen schlecht. Mehr davon bitte! Ich hoffe, bald auch einmal etwas Brauchbares hier beitragen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: MandelriegelxD

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Dankeschön für dein Feedback. Das freut mich, wenn dir die Bilder so gut gefallen. Es ist, wie schonmal erwähnt, wirklich Geschmackssache. Die einen lieben es die anderen hassen es. ;)
Bei ein paar ist der Himmel nicht ganz so zu 100% herausgekommen, wie ich es gern gehabt hätte.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Mir gefallen die Bilder auch- obwohl ein klein wenig mehr Realität nicht geschadet hätte. Aber wie du sagst Geschmackssache... Ich bin gerade Krampfhaft am suchen nach einer Seite die sich mit solch alten Gemäuern im Westen (teilweise schon Frankreich) befasst, die ich und ein paar Freunde dann gesucht haben. Es hat schon etwas magisches diese alten Gebäude, teilweise auch alte stillgelegte Bahnstrecken und Tunnel... Bei Nacht und Nebel macht es noch am meisten spass ;) War eine tolle Zeit...

Weiter so!
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Eingänge

Nein, keine "Topshots", fotografisch nicht von Wert, eigentlich nicht mal zum Vorzeigen. Dennoch: Bevor sie im Papierkorb verschwinden, einfach nur - Türen. Eingänge zu alten Kontoren, Fabriken Manufakturen. Unscheinbar, aber ein Stück alter Industriearchitektur. Unscheinbare Details einer Straße, die sich jetzt Trendmeile nennt. Zuerst waren da die Künstler in einer Industriebrache, wie oft in den größeren Städten. Dann kamen die Werbeagenturen, die Studios, dann die Loft-Bewohner... Jetzt und zu guter Letzt kommt die Bank von Europa. "Zahlen, raus, Weiterziehen, irgendwo hin fliehen..."

DSC00092.jpg DSC00102.jpg DSC00230.jpg DSC00231.jpg DSC00232.jpg DSC00233.jpg DSC00236.jpg DSC00237.jpg Reed2.jpg Reederei.jpg DSC00096.jpg
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Übergänge

Bis zur Anschaffung einer DSLR muss es eben mal so gehen:

DSC00301.jpg

DSC00308.jpg

DSC00306.jpg

DSC00299.jpg
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Die "Übergänge" gefallen mir sehr gut, aber da geht noch mehr keine Ahnung! :) Ich würde mich dort so gerne mit HDR-Aufnahmen ausleben...
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... aber da geht noch mehr...

Das stimmt leider! Bin auch höchst unzufrieden. Einen hab´ich noch, dann kam das Unwetter. Leider habe ich es nicht geschafft, die Blitze über dem entstehenden Doppelhochhaus der künftigen EZB einzufangen. o_O

DSC00310.jpg

Ah, noch etwas: Bis auf das S/W-Foto sind alle Bilder bewusst unbearbeitet, auch nicht beschnitten. Nur die nackten Ansichten, aus der Hüfte gewissermaßen. Und aus der Digicam in den Thread...
 
Zuletzt bearbeitet:

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Blitze einfangen ist schon sehr schwer. Ich habe es bis jetzt noch nicht ein einziges mal geschafft, aber da muss auch viel Glück dabei sein. ;)
Für das Bild wären die bestimmt ein Higlight gewesen und die schwarz/weiß Bearbeitung gefällt mir gut.

Ich hoffe demnächst auch wieder ein paar Bilder liefern zu können!

Irgendwie schade, dass es fast keine Leute gibt, die sich mit dieser Art von Fotografie beschäftigen.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Danke für die Ermunterung, MandelriegelxD. Ich habe nun meine Digicam in die Bucht gestellt, und mit etwas Glück wird der Verkauf die Anzahlung für eine Anfänger-DSLR erlösen. Damit kann ich zwar noch nicht besser fotografieren, erhoffe mir aber wenigstens eine höhere Bildqualität.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
So, ich habe da noch etwas auf dem PC gefunden.

wanneb4ckj.jpg


Du wirst den Unterschied zwischen DigiCam geknipse und dem DSLR geknipse merken. Vorallem kannst du dich mit verschiedenen Einstellungen an einer Spiegelreflexkamera austoben. :)
 
  • Like
Reaktionen: keine Ahnung

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Ein wunderbares Bild voll eindeutiger aber auch versteckter Aussagekraft! Sieht sehr nach Klinik aus. Die rote Farbe ruft allerdings auch Beklemmungen hervor.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ein bisschen langweilig wirkt die zerstörte Wanne schon. Die Farben machen das aber wieder gut. Ich hab mir die rote Flüssigkeit angeschaut. Blut ist es definitiv nicht, eher eine Farbe. ;)
 

Dauerbrenner

Boskoop
Registriert
09.05.12
Beiträge
39
München ist dir zuweit ? Da gibt es doch mit sicherheit einige Hallen.

Hier im Raum Stuttgart findet man doch recht schnell was. Einfach den Bahngleisen folgen, da gibt es einige alte Hütten :-[

Deine Gegend ist aber der Hammer für Naturaufnahmen.