• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Das Hotel selbst war la la, aber der Pool ... Hammer.

Stop-Over oder etwas längerer Aufenthalt?
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Cool, wollte da auch demnächst mal hin. Ist das Hotel nicht cool? Habe gehört, dass man nur in den Pool darf, wenn man im Hotel eingebucht ist. Bei so einem coolen Pool hätte ich aber auch ein entsprechendes Hotel erwartet.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ja, an den Pool kommt man nur mit Zimmerkarte. Das Hotel ist halt eine Luxusherberge, aber eben sehr künstlich. Singapur eben. Der Pool lässt einem aber wirklich die Kinnlade fallen. Aber es wird glaube ich gerade etwas OT. o_O
 

Mitglied 39040

Gast
@Mandelriegel: statt umständlicher Kritik hier mein Vorschlag für Dein Bild: Beschnitt!
 

Anhänge

  • ebajunuh.jpg
    ebajunuh.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 155

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Danke Jenso! Diesen Bildschnitt finde ich gut. Da kommt der Sonnenaufgang besser zur Geltung. Jedoch ist unten immer noch ein wenig von der Solaranlage zu sehen... aber das ist jetzt pingeliches rumgetue. ;)
 

Mitglied 39040

Gast
Wenn man die Solarsache nicht kennt, erkennt man sie auch nicht – mir war nur wichtig, daß Dein Bild „untenrum“ ein Fundament behielt (die Silhouetten finde ich dazu ganz gut geeignet).
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Nach den ersten paar Minuten mit meiner frisch erworbenen EOS 1100D der erste Versuch.

IMG_0128.jpg

Verschlusszeit 1/50
Blende 4.0
ISO 800

Objektiv: EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 III

Leider liegt der Fokus etwas weiter oben statt wie gewünscht unten...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nicht schlecht für den Anfang, Frapple.
Die Schärfe scheint ganz stimmig zu sein, ein minimales Rauschen scheint aber vorhanden zu sein (bedingt durch den ISO-Wert).

Bei der Bildgestaltung stört die abgeschnittene Blüte oben ein wenig.

Bleib dran, es sieht schon gut aus!
 

Mitglied 39040

Gast
Meine Empfehlung wäre, noch einmal die Weiß-Balance anzugucken und/oder nachzubessern: das Bild sieht aus, wie unter Kunstlicht entstanden (und nicht korrigiert).
 

Mitglied 39040

Gast
…dann: Stativ und längere Belichtungszeit (meint man wohl in indianischen Kreisen).

Oder einen thunderbolt ausnutzen.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Es gibt auch noch diese komischen Geräte mit einer "Leitzahl" ...
 

kiw1408

Luxemburger Triumph
Registriert
09.01.07
Beiträge
502
Nach den ersten paar Minuten mit meiner frisch erworbenen EOS 1100D der erste Versuch.

Anhang anzeigen 89493

Verschlusszeit 1/50
Blende 4.0
ISO 800

Objektiv: EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 III

Leider liegt der Fokus etwas weiter oben statt wie gewünscht unten...

Bei solchen Fotos die ISO niedrighalten. Wenn möglich Stativ verwenden. Und je nachdem wie oder wo der Focus sein soll mit der Blende spielen und sehen wie sich die Tiefenschärfe ändert
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
…dann: Stativ und längere Belichtungszeit (meint man wohl in indianischen Kreisen).

Oder einen thunderbolt ausnutzen.
Es gibt auch noch diese komischen Geräte mit einer "Leitzahl" ...

So absolut wie das oben geschrieben steht ist es mit Sicherheit falsch. Es gibt viele Situationen, in denen man nicht umhin kommt, den ISO-Wert hochzuschrauben. Nicht umsonst überbieten sich die grossen Kameraherstellern bei Ihren „Flagschiffmodellen“ mit den theoretisch möglichen Iso-Werten, welche die Kamera schaffen soll. Wenn das nur unbrauchbares Zeug wäre würden die sich wohl kaum dafür so ins Zeug legen, vorallem bei den Profimodellen.

Aber um auf die Praxis zurückzukommen: Es ist richtig, dass Stativ und Blitz dazu beitragen können, den ISO-Wert auf 100 zu halten. Stativ fällt jedoch weg, wenn Bewegung beim Motiv ins Spiel kommt. Sobald ein Motiv eine kurze Belichtungszeit erfordert hilft das Stativ nicht mehr. Ich denke da beispielsweise an Sport- oder Tierfotografie.
Blitz fällt unter Umständen schon mal aus gestalterischen Gründen weg. Ein geblitztes Motiv sieht anders aus als ein ungeblitztes. Dazu ist die Reichweite des Blitzes beschränkt. Wenn das Motiv etwas entfernt ist, reicht die Beleuchtung des Blitzes nicht aus.

Beide Vorschläge sind auch mit Investitionen verbunden (den eingebauten Blitz würde ich jetzt also wirklich nicht verwenden). Wer sich die nicht leisten kann, ist zusätzlich in gewissen Situationen halt gezwungen, den ISO-Wert hochzusetzen. Mit einer vernünftigen Entrauschung ist das in vielen Fällen auch kein Problem.
 

Mitglied 39040

Gast
Alles richtig, refraiming, aber:
so eine Vasen-Nelke bewegt sich eher wenig und leidet auch nicht mehr unter fluchtauslösemden Ängsten, denn sie ist schon tot.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
... Nicht umsonst überbieten sich die grossen Kameraherstellern bei Ihren „Flagschiffmodellen“ mit den theoretisch möglichen Iso-Werten, welche die Kamera schaffen soll ...
Vorher waren es die Megapixel die soooo wichtig waren ...

Und die waren auch nicht umsonst, sondern vergeblich ... weil es eben doch ein Unterschied ist ob das Objektiv von Nikon, Canon oder Medion kommt.