• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Upgrade oder Vollversion - Unterschied ?

  • Ersteller daiquiri81
  • Erstellt am

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Was für eine Aktion meinst du?
Wenn du die Upgrade-Version besitzt, dann muss Tiger vorher drauf sein im Gegensatz zur Vollversion. Das ist halt der entscheidene Unterschied.

Nope, Tiger muss nicht drauf sein. Da mein Mac nach dem Upgrade mal in Reparatur war, habe ich neu installiert. Es ging, ohne das ich Tiger vorher installieren musste. Löschen & Installieren.
 

Patrick

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.04
Beiträge
366
Meines Wissens gibt es mittlerweile von Apple keine Version, die auf Vorhandensein einer Vorgängerversion prüft. Es gibt schlicht und ergreifend keine Upgrade-Versionen. Was ihr alle meint ist die Up-to-Date-Geschichte, da bekommt man von Apple für n' Apple und ein Ei eine Leo-Vollversion (allerdings ohne Retail-Verpackung), wenn das Gerät neu nach einem bestimmten Datum gekauft wurde und noch den Tiger im Tank hatte. Ich glaube auch nicht, daß sich Apple die Mühe macht, passend zum jeweiligen Gerät die entsprechende Leo-DVD zu verschicken (war zumindest in der Vergangenheit nicht so). Allerdings dürfte es sich um eine intel-Version handeln, daher kann man sich Versuche, diese Version auf PPCs zu installieren, sparen.
 

jackw

Gast
Noch eine Frage dazu.

Kann ich ein richtiges Update machen oder sind meine Daten nach der Leo installation hinüber?!

Konkret die Frage:
Ich möchte Leo installieren, jedoch ohne meine bisherige Datenstrukturen und installierten Programme neu installieren und anrichten zu müssen.

Ist dies so problemlös möglich?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Leo CD rein und "Archivieren und Installieren" wählen.
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Meines Wissens gibt es mittlerweile von Apple keine Version, die auf Vorhandensein einer Vorgängerversion prüft. Es gibt schlicht und ergreifend keine Upgrade-Versionen.
Geh mal auf einer solchen Upgrade-DVD in den Ordner
./System/Installation/Packages/Essentials.pkg/Contents/Resources
Gibt es dort eine magische Datei namens "CheckForOSX" oder gibt es sie?

Allerdings dürfte es sich um eine intel-Version handeln, daher kann man sich Versuche, diese Version auf PPCs zu installieren, sparen.
Es gibt seit Leopard keine separaten intel- und PPC-Versionen mehr.
 

rhymeski

Erdapfel
Registriert
14.01.09
Beiträge
2
mooin

wollte nur noch ne kleine erfahrung loswerden...
ich habe mir vor etwa 14monaten n macbook gekauft bei gravis, damals war iLife dabei und noch tiger drauf. dann hab ich upgegradet auf leopard und lief dann auch ganz gut alles. aber vor einer woche MUSSTE ich neuinstallieren, weil einfach alles vermurkst war, wlan lief nicht wie gewünscht und und und... naja, hab dann halt mit der upgrade neuinstalliert ohne zu archivieren, hatte meine wichtigen daten vorher halt schon gesichert. nun ist leider das iLife nicht mit drauf. ist das normal? ich entschuldige mich jetzt cshon mal für meine unwissenheit, hab erst seit einem jahr apple-erfahrung...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
kannst du mit deinen tiger orginal dvd´s nachinstallieren.
ich glaube es heißt "zusätzliche software installieren" auf der AFAIK 2ten DVD
 

rhymeski

Erdapfel
Registriert
14.01.09
Beiträge
2
danke danke und nochmals danke... irgendwie wars anscheinend zu einfach zu finden ;)
 

belorofon

Idared
Registriert
30.06.05
Beiträge
28
Geh mal auf einer solchen Upgrade-DVD in den Ordner
./System/Installation/Packages/Essentials.pkg/Contents/Resources
Gibt es dort eine magische Datei namens "CheckForOSX" oder gibt es sie?

Genau dazu habe ich mal eine Frage. Mein Macbook war auch zur Repa und hat ne neue Festplatte. Ich habe hier eine Orginal System DVD mit Tiger und eine Upgrade Version, die ich bekommen habe für 7 Euro oder so, weil Leopard ziemlich kurz danach rauskam. Die Upgrade Version vermisst 10.4 auf der leeren Platte und bricht ab. Nun ist aber leider meine System DVD defekt, die hat einen fetten Kratzer, ist nicht mehr zu gebrauchen. Apple will geschlagene 70 Euro für einen Ersatz. Kann ich das nun umgehen und direkt die Upgrade Version auf die nackte Platte installieren oder nicht? Die Datei CheckForOSX finde ich nicht auf der DVD.

Hat da jemand noch einen Tip für mich?

Danke!
Markus
 

belorofon

Idared
Registriert
30.06.05
Beiträge
28
Genau dazu habe ich mal eine Frage. Mein Macbook war auch zur Repa und hat ne neue Festplatte. Ich habe hier eine Orginal System DVD mit Tiger und eine Upgrade Version, die ich bekommen habe für 7 Euro oder so, weil Leopard ziemlich kurz danach rauskam. Die Upgrade Version vermisst 10.4 auf der leeren Platte und bricht ab. Nun ist aber leider meine System DVD defekt, die hat einen fetten Kratzer, ist nicht mehr zu gebrauchen. Apple will geschlagene 70 Euro für einen Ersatz. Kann ich das nun umgehen und direkt die Upgrade Version auf die nackte Platte installieren oder nicht? Die Datei CheckForOSX finde ich nicht auf der DVD.

Hat da jemand noch einen Tip für mich?

Danke!
Markus

Hat niemand eine Idee, wie das geht? Kann mein Macbook nicht mehr nutzen, seit dem... :-c
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Ein bootfähiges Backup wäre da wohl angebracht gewesen. Das hättest du auf deine neue Platte aufspielen können und das Upgrade installieren können. Ohne OS X 10.4 sehe ich da keine Chance für ein Upgrade.
 

belorofon

Idared
Registriert
30.06.05
Beiträge
28
Ein bootfähiges Backup wäre da wohl angebracht gewesen. Das hättest du auf deine neue Platte aufspielen können und das Upgrade installieren können. Ohne OS X 10.4 sehe ich da keine Chance für ein Upgrade.

Das ist eine gute Idee! Ich habe noch einen anderen Mac und von diesem ein Time Machine Backup. Das könnte ich doch einfach als "Hilfssystem" auf das leere Macbook aufspielen, oder? Und darüber ein sauberes 10.5 installieren.
 

Macboy-White

Granny Smith
Registriert
28.02.09
Beiträge
16
Hi,

ich interessiere mich auch für das Upgrade, allerdings würde ich gerne wissen, ob das Leopard-Upgrade für jeden Macbook mit einer Tiger-Vollversion geeignet ist....... also ob man das Leopard-Upgrade auf jeden Macbook draufspielbar?????

Hier eigene Daten zu meinem Mac:
2,1 Ghz
2 GB Arbeitsspeicher
320 Gb Festplatte
ca. 2 Jahre alt
........ usw.

Danke schonmal im voraus auf eure antworten!!!!:)
 

Macboy-White

Granny Smith
Registriert
28.02.09
Beiträge
16
Stimmt das, dass wenn man jetzt d. Leopard-Upgrade kauft, man sich dabei strafbar macht, weil ja schon die Vollversion erhällich ist ?!?! Find es zwar komisch, aber die im Apple-Store bestanden darauf .....!!!!!!!!!!!!!!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Die Upgrade DVDs sind/waren für all jene Rechner gedacht, die nach dem Erscheinen(innerhalb eines gewissen Zeitraums) von Leopard verkauft wurden, bei denen allerdings nur Tiger aufgespielt und als DVD beilag.
Installierst du jetzt diese Upgrade Version auf einem Rechner, der nicht innerhalb dieses Zeitfenster fällt, ist es zumindest eine Grauzone.
 

Macboy-White

Granny Smith
Registriert
28.02.09
Beiträge
16
Das bedeutet aber doch nicht, dass Apple dann durch einen Sicherheits-Update mir bald mein Saft abdreht.......also mein Leopard dann sperrt, oder?!?!?! Wäre nämlich sehr ärgerlich, denn dann würde ich mir gleich von anfang an die Vollversion kaufen!!!!!:cool: