• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Upgrade oder Vollversion - Unterschied ?

  • Ersteller daiquiri81
  • Erstellt am

daiquiri81

Gast
Hallo,
ich habe ein MacBook mit dem Betriebssystem Tiger. Ich hätte nun aber doch ganz gerne Leopard... Ich überlege nun, ob ich mir lediglich ein Upgrade oder die Vollversion zulegen soll. Soweit ich es verstanden habe, benötige ich, um das Upgrade installieren zu können, eine vollwertige Tiger Version. Diese habe ich nun ja... Gibt es denn sonst noch Unterschiede im "Können" der Versionen? Wenn das Upgrade ausreichen würde, würde ich zunächst meine Daten sichern, die Festplatte neu formatieren (damit der alte Müll weg ist) und anschließend Tiger neu aufspielen. Dann würde ich auf Leopard upgraden - ist das der richtige Weg? Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Beide Versionen können gleich viel. Ich habs genauso gemacht, hat alles bestens geklappt.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
wie ist das dann wenn ich Leo man neu installieren müsste, muss ich dann jedesmal Tiger zuerst installieren??
Muss ich Tiger dann zuerst auf den neuesten Stand updaten bevor ich Leo drauf mache.
 

Mac Guy

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.01.08
Beiträge
394
Meines Wissens geht das doch nicht mehr... Die Aktion von Apple ist doch schon zu ende.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Meines Wissens geht das doch nicht mehr... Die Aktion von Apple ist doch schon zu ende.

Was für eine Aktion meinst du?
Wenn du die Upgrade-Version besitzt, dann muss Tiger vorher drauf sein im Gegensatz zur Vollversion. Das ist halt der entscheidene Unterschied.
 

Mac Guy

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.01.08
Beiträge
394
Die Aktion wenn man nach dem 1. Oktober ein Mac gekauft hat und da kein Leopard drauf war.
 

daiquiri81

Gast
Das würde mich allerdings auch interessieren. Wenn ich Leopard denn dann aus irgendeinem grund neu aufspielen möchte, muß ich ja nun zunächst auch tiger neu aufspielen, richtig? aber die tiger version ist ja nun nicht aktuell, muss ich diese dann erst mit den nötigen tiger-updates ausstatten, bevor ich leopard installieren kann? ich weiß ja nicht, wie lange diese tiger-updates noch verfügbar sind. oder aber ist es so, dass sich das macbook sozusagen merkt, dass leopard schon einmal aufgespielt war und kann ich dann leopard direkt, also ohne tiger aufspielen? ich hoffe, dass war jetzt einigermaßen durchschaubar ;)
 

daiquiri81

Gast
Kann mir bitte, bitte noch jemand weiterhelfen... ;)
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Ich überlege auch die Leopard Upgrade Version zu kaufen, da man sie recht billig erwerben kann. Falls man um Leopard neu zu installieren vorher Tiger installieren muss, wäre mir das relativ egal, da man OS X normalerweise nicht oft neu installieren muss. Ich mache mir eher Gedanken darüber, ob es denn wirklich so "sauber" ist, Leopard über Tiger einfach drüberzuinstallieren. Hat das irgendwelche Nachteile hinsichtlich Performance, verwendetem Plattenspeicher, Problemen, etc? Hat jemand Erfahrung mit der Upgrade DVD?

Normalerweise würde ich es bevorzugen ein Backup meiner Daten zu machen, die Platte komplett zu formatieren, und dann ein frisches Leo System zu installieren. Wenn das Upgrade jedoch sauber abläuft, wäre das schon ganz nett...die Daten wäre alle sofort wieder verwendbar :) (natürlich würde ich trotzdem ein Backup machen...).
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Die Aktion wenn man nach dem 1. Oktober ein Mac gekauft hat und da kein Leopard drauf war.

Wenn du die Upgrade-DVD besitzt, warum soll das installieren nicht mehr möglich sein? Verstehe das Problem nicht und nochmal:
Du benötigst Tiger, wenn du Leopard als Upgrade aufspielen möchtest. Dein MacBook wird die DVD sonst so nicht erkennen.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hat das irgendwelche Nachteile hinsichtlich Performance, verwendetem Plattenspeicher, Problemen, etc? Hat jemand Erfahrung mit der Upgrade DVD?

Wie oben geschrieben klappte es -bei mir zumindest- einwandfrei. Backup so oder so, nicht dass es heißt man hätte nicht gewarnt.
 

daiquiri81

Gast
ich weiß, dass ich tiger benötige. wie ich anfangs geschrieben habe, besitze ich auch eine tiger version. ich würde halt nur gerne wissen, ob ich , wenn ich leopard irgendwann ein zweites mal aufspielen möchte, tiger zuerst aufspielen muß und dann erst leopard drüberbügeln kann oder aber, ob ich beim zweiten mal leopard direkt aufspielen kann, weil das macbook sich dies "gemerkt" hat.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Wies soll es sich das denn merken, wenn du den Rechner platt gemacht hast?
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Naja, ist dann eben ein längerer Installationsprozess...aber das ist eigentlich egal. Normalerweise muss man OS X ja sowieso nicht neu installieren.

Da das upgraden auch recht reibungslos funktioniert, werde ich mir wohl eine Upgrade DVD zulegen...schön billig ^^
 

daiquiri81

Gast
Wenn ich wüßte, wie das gehen würde, bräuchte ich nicht zu fragen ;) es beschäftigt sich halt nicht jeder stundenlang mit computern und weiß immer bescheid. deshalb gibt es ja auch foren... aber dennoch danke für eure antworten. werde mir dann also auch ein einfaches update zulegen.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Verlangt auch niemand, aber die Antworten aufmerksam zu lesen schon, da das meiste vorher schon geklärt wurde :) Viel Erfolg mit deinem Upgrade!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ich würde halt nur gerne wissen, ob ich , wenn ich leopard irgendwann ein zweites mal aufspielen möchte, tiger zuerst aufspielen muß
Die Upgrade-DVD lässt die Installation nur zu, wenn sich auf dem Zielvolume ein Tiger oder Leo befindet.

Kau den Satz so oft durch bis du vergessen hast, ob du zur Benutzung des Upgrades überhaupt berechtigt bist.
 

daiquiri81

Gast
danke für den nachtrag, aber das habe ich auch verstanden. wirkich sehr netter umgangston. wenn du sowieso alles weißt, kannst du mir sicher auch sagen, ob ich tiger vorher updaten muß oder ob ich leopard auch über die ursprungsversion packen kann.
 
Registriert
03.03.08
Beiträge
24
Sehe ich das richtig, man bekommt kein Upgrade für Tiger auf leopard mehr ?
Also müsste ich den vollen Preis zahlen ?

Hab mir nen Macbook Pro günstig von der letzten Generation gekauft. Da liegt aber kein Leopard bei.
Wenn ich jetzt noch 129 Euro für Leopard ausgeben muss, dann bin ich nur noch 122 Euro vom aktuellen kleinsten MBP weg... dann hätte ich mir ja auch direkt eins der neuen Generation kaufen können ...
 

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
ich hätte noch eine update dvd....... bei interesse bitte pn