• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Upgrade Mac mini von 2011?

steve7

Jonagold
Registriert
19.01.19
Beiträge
21
So, jetzt bin ich wieder beim Terminal.

Aktuelle Hürde ist, dass des Programm "createinstallmedia" nicht im ..Contents/Resources Ordner ist. Gibt es eine Möglichkeit, dass dort hinzubekommen. Gelesen habe ich, die Installation einfach abzubrechen o.ä. Etwas höheres als 10.7.5 kann ich nicht versuchen zu installieren.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.587
Das ist einfach ein Krampf mit der Aktualisierung von älteren Systemen per Appstore.

Nein, das geht mit wenigen Mausklicks in wenigen Minuten.

Du brauchst die Installationsdatei bzw. ein Image eines neueres Systems, Yosemite, El Capitan oder Sierra.

Nein, das ist großer Blödsinn.

Also, irgendwie ist es gelungen, El Capitan im Appstore downzuloaden.

Dann brauchst Du es nur doppelzuklicken, um es zu installieren.

Wenn es installiert ist, machst Du das selbe nochmal mit High Sierra. Das ist alles und Du hast das neuestmögliche Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:

steve7

Jonagold
Registriert
19.01.19
Beiträge
21
Heute Telefontermin gehabt. Terminvereinbarung hat gut geklappt (Positives möchte ich nicht unterschlagen). Support-MA wusste auch gleich eine Antwort.

Er nannte mein mac mini "Vintage-Gerät", soll heißen, älter als 5 Jahre, da gibts kein Support mehr. Er fing dann an mit Ersatzteilen, die es nicht mehr gibt, was ja nicht das Thema ist und schlug dann die Brücke zur Software/OS, fast mit ein bißchen schlechtem Gewissen.

Den Kauf von Mountain Lion hätte ich mir sparen können, sagte er. Seine einzige Lösung: Es geht NUR über einen Zweit-MAC, der schon ein höheres OS hat. Damit soll ich mir einen Bootstick erstellen und alles wird gut.

Insofern deckt sich die Aussage zu 100% mit der von "Spreepirat". Was ich nicht verstehe ist, warum dann nicht ein File direkt zur Verfügung gestellt wird (ach so kein Support mehr). Ich bemängele, dass auf die Fristen bei den Update-Möglichkeiten nicht hingewiesen wird, der Kauf eines Updates mit selber Apple ID zugelassen, und die Installation dann blockiert wird. Zumindest könnte man bei der Blockade die Meldung ausgeben, Support abgelaufen, besorgen Sie sich das OS irgendwo anders.
 

steve7

Jonagold
Registriert
19.01.19
Beiträge
21

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Ich vermute, ich habe nur ein Update. Das File heißt osxupd10.11.6.dmg und hat 719,7 MB. Wenn ich draufklicke kommt eine Warnung, dass ich vorher 10.11. installieren soll.

Die Vermutung ist sehr neu und sie ist sehr richtig. Mir ist gänzlich unverständlich, wie Du behaupten kannst, ein kompletter Apple-Neuling zu sein ("nutze nur gelegentlich") und dann Aufgaben scheinbar unproblematisch selbst erledigst, die komplexer sein müssten und dann an trivialsten "Problemchen" scheiterst und das zum Vorwand nimmst, das als schwerstgängig zu bezeichnen.

AppStore. Du brauchst den Download-Link für El Capitan, den ich in #9 bereits gepostet hatte. Wer Nachrichten nicht liest und hinterher behauptet, das sei alles Schei***...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.587
Der "große Blödsinn" deckt sich zu 100% mit der Aussage des Apple Support-MA (s.u.)

Die reden viel, wenn der Tag lang ist. Dieses Forum ist voll von Fällen, in denen wir den Unsinn, den AppleCare vorgeschlagen hat, korrigiert haben.

Ich vermute, ich habe nur ein Update. Das File heißt osxupd10.11.6.dmg und hat 719,7 MB.

Das gibt es auf keinen Fall im App Store wie Du in #10 behauptet hattest. Die dmg-Datei ist ein Update-Image, mit dem man in diesem Fall überhaupt nichts anfangen kann. Wie Wuchtbrumme schon sagt, musst Du stattdessen die Installations-App für OS X El Capitan aus dem App Store herunterladen.
 

steve7

Jonagold
Registriert
19.01.19
Beiträge
21
Die Vermutung ist sehr neu und sie ist sehr richtig. Mir ist gänzlich unverständlich, wie Du behaupten kannst, ein kompletter Apple-Neuling zu sein ("nutze nur gelegentlich") und dann Aufgaben scheinbar unproblematisch selbst erledigst, die komplexer sein müssten und dann an trivialsten "Problemchen" scheiterst und das zum Vorwand nimmst, das als schwerstgängig zu bezeichnen.

AppStore. Du brauchst den Download-Link für El Capitan, den ich in #9 bereits gepostet hatte. Wer Nachrichten nicht liest und hinterher behauptet, das sei alles Schei***...

Oje, Sie hatten doch versprochen, "raus zu sein". Das wäre auch besser so, wenn Sie Ihre Phantasien zu Hause ausleben. Ich habe nicht behauptet, das alles "Sch.." ist. Der El Capitan Link nützt nichts, weil ich mich dazu in den "Appstore" einloggen muss, wo die Meldung kommt, dass die Apple ID noch nicht im Appstore verwendet wurde (was nicht stimmt), ich soll den Account überprüfen. Wenn ich das will, heißt es, aktualisieren Sie ihre Software. Das habe ich aber schon geschrieben, einfach mal lesen. Und der "Witz" ist, ich kann mich über iTunes in den Appstore einloggen und Software kaufen, ich kann meine Bestellung Mountain Lion dort sehen, aber eben nicht laden. So einfach ist das oder auch "schwerstgängig". Es ist und bleibt ein Krampf...
 

steve7

Jonagold
Registriert
19.01.19
Beiträge
21
Die reden viel, wenn der Tag lang ist. Dieses Forum ist voll von Fällen, in denen wir den Unsinn, den AppleCare vorgeschlagen hat, korrigiert haben.
Wenn das "Wuchtbrumme" liest, heißt es wieder, man ist auf der Suche nach Problemen. Die Frage ist, warum ist denn das Forum voll von (solchen) Fällen.
Das gibt es auf keinen Fall im App Store wie Du in #10 behauptet hattest. Die dmg-Datei ist ein Update-Image, mit dem man in diesem Fall überhaupt nichts anfangen kann. Wie Wuchtbrumme schon sagt, musst Du stattdessen die Installations-App für OS X El Capitan aus dem App Store herunterladen.
Ja, da hatte ich mich getäuscht. Bei dem Ganzen hin und hergeklicke, tauchte das in den Suchergebnissen von support.apple.com auf und ich hatte Hoffnung. Den richtigen Link, wie gesagt kann ich aus besagten Gründen nicht laden... Mountain Lion durfte ich kaufen, die höheren Versionen werden umsonst von meinem "vintage" Gerät blockiert... Ich kanns ja auch nicht ändern...und der Support hat es bestätigt...
 

steve7

Jonagold
Registriert
19.01.19
Beiträge
21
Abschließend möchte ich folgendes noch berichten. Beim Telefonat zur Erstattung des (nicht notwendigen) gekauften Upgrades "Mountain Lion" (was kein Problem war), hat der nette Herr mich nochmal ermutigt, mit der Technik zu sprechen. Dort wurde mir die erste Aussage noch einmal bestätigt. "Seit Mojave werden Lion und ältere OS aus Sicherheitsgründen vom Server geblockt." Ob das aus "Sicherheitsgründen" wirklich notwendig ist, kann ich nicht beurteilen. Da es jedoch keine entsprechende Meldung bzw. völlig andere Meldungen beim Installationsversuch gibt, führt dann logischerweise zu Verwirrungen. Insofern bestätigt das nochmal das von mir Beschriebene, auch wenn sich das der ein oder andere erfahrene Mac User hier nicht vorstellen kann. Gerne teile ich diese Information. Usb Stick habe ich jetzt noch nicht gemacht. Aber ich gehe davon aus, dass das funktioniert.