• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.7 Lion] Upgrade Mac mini von 2011?

steve7

Jonagold
Registriert
19.01.19
Beiträge
21
Hallo,

ich möchte mein mac mini, den ich nur gelegentlioch nutze, upgraden. Das scheint gar nicht so einfach zu sein. Aktuelle Betriebssysteme scheinen nicht zu gehen. Welches geht nun noch? (Auf der Apple Seite konnte ich dazu nichts finden.)

Mein Stand ist:
Mac mini 5,1, Mitte 2011, OSX 10.7.5 (11G63), Lion
Core i5, 2.3 GHz
8 GB Ram

Was ist sinnvoll bzw. geht überhaupt und kostet das was?

Dankek für Tipps, Steve
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

offiziell läuft auf dem System 10.13.6 also High Sierra. Inoffiziell mit Patch läuft sicher auch 10.14 ohne Probleme...

Hendrik
 

steve7

Jonagold
Registriert
19.01.19
Beiträge
21
Danke für Euer schnelles Feedback. Anscheinend ist Apple beleidigt, dass ich so selten den mac benutze.
- High Sierra sagt er benötigt 10.8 (obwohl es anders drin steht)
- Sierra will er evtl. runterladen, über Umwege scheint er ohne Apple ID nicht klar zukommen.
- Apple ID vergessen => toter Link
- überhaupt viele tote Links, auf die man geleitet wird
- Safari kann die URL nicht laden
- empfohlenes Zurücksetzen bringt nichts
- Apple ID über Systemenstellungen neu erstellen, nach langem Formular "Serverfehler"

Ist das Schikane oder einfach nur schlecht?

Fortsetzung:
- ein Problem scheint der Safari zu sein, der konnte noch nicht mal den den apple eigenen Download Button anzeigen, ok, mit Chrome ging das dann
- download macosupd10.13.2.dmg => defektes Image
- erneutes direkten Donwload versucht, wieder Apple ID gewollt, gut über Windows PC ging auch wiederherstellung, was auf Apple nicht ging
- zurück zu mac, Download, AppleID erfolgreich angemeldet
- ich soll meinen Account überprüfen, wegen zahlungsmethoden, geht nicht, weil OS erneuert werden soll
Und wieder nur im Kreis gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Das ist einfach ein Krampf mit der Aktualisierung von älteren Systemen per Appstore.
Du brauchst die Installationsdatei bzw. ein Image eines neueres Systems, Yosemite, El Capitan oder Sierra. Dann kannst Du damit mit Diskmaker
https://downloads.zdnet.de/3024/diskmaker-x-bootstick-mit-os-x-erstellen/
einen Bootstick erstellen. Dann davon booten und einfach drüber installieren. Die Installationsdatei bzw. das DMG findest Du im Netz. Bin nicht sicher ob man Seiten auf denen man das runterladen kann hier posten darf.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Punkt 1. Du benötigst Mountain Lion (und das muss auch installiert sein). Eigentlich sollte Dein Mac sogar am Lion zu Mountain Lion Upgrade Programm teilnahmefähig gewesen sein. Ob Du noch in den Genuss davon kommen kannst, keine Ahnung, da würde ich mal im Apple Store nach Hilfe fragen. Auf jeden Fall sollte der Kauf funktionieren.
Punkt 2. Danach benötigst Du den Installer für High Sierra, den Link hatte ich gepostet.

Das erschloss sich IMHO alles aus den von mir geposteten Links (minus dem Wissen über das Upgrade-Programm, was aber vermutlich beendet ist). Von daher verstehe ich nicht, was Du nicht damit anfangen kannst. Hast Du es überhaupt gelesen?

Vielleicht klappt es auch wie der Vorposter geschrieben hat, über den Umweg über El Capitan, das für die Installation nur Snow Leopard als Minimum erwartet. https://support.apple.com/de-de/HT206886
Allerdings steht in dem Link: "Zum Herunterladen muss der Mac macOS High Sierra oder neuer verwenden."
 

steve7

Jonagold
Registriert
19.01.19
Beiträge
21
Das ist einfach ein Krampf mit der Aktualisierung von älteren Systemen per Appstore.
Du brauchst die Installationsdatei bzw. ein Image eines neueres Systems, Yosemite, El Capitan oder Sierra. Dann kannst Du damit mit Diskmaker
https://downloads.zdnet.de/3024/diskmaker-x-bootstick-mit-os-x-erstellen/
einen Bootstick erstellen. Dann davon booten und einfach drüber installieren. Die Installationsdatei bzw. das DMG findest Du im Netz. Bin nicht sicher ob man Seiten auf denen man das runterladen kann hier posten darf.

Also, irgendwie ist es gelungen, El Capitan im Appstore downzuloaden. Ich hätte also ein Image. Mit diskmaker komme ich nicht nicht so richtig klar. Die Oberfläche sieht NICHT so aus wie hier. Ich habe also keine Wahl. https://www.zdnet.de/88237281/os-x-10-11-el-capitan-bootfaehigen-usb-stick-erstellen/3/ Er bietet nur Maverick, und das geht ja sowieso nicht, zumindest alsl erstes.

Eine Neuinstallation DER NEUESTEN MÖGLICHEN VERSION über Wahltaste-R, oder Befehlstast-R, wie hier beschrieben, scheint auch nicht real zu sein. https://support.apple.com/de-de/HT204904
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Eine Neuinstallation DER NEUESTEN MÖGLICHEN VERSION über Wahltaste-R, oder Befehlstast-R, wie hier beschrieben, scheint auch nicht real zu sein. https://support.apple.com/de-de/HT204904
das liegt daran, dass das Supportdokument voraussetzt, dass man die letzte Firmware auf dem Mac hat, die man mit Installation von 10.12.4 (?) erhält - das heißt, das Feature "neuestes unterstütztes macOS, das neu ist (Cmd+R ging früher schon), gilt für Dich nicht.
Also, irgendwie ist es gelungen, El Capitan im Appstore downzuloaden. Ich hätte also ein Image.
schon mal doppelgeklickt?

Ein aktuelles Backup hast Du?
 

steve7

Jonagold
Registriert
19.01.19
Beiträge
21
das liegt daran, dass das Supportdokument voraussetzt, dass man die letzte Firmware auf dem Mac hat, die man mit Installation von 10.12.4 (?) erhält - das heißt, das Feature "neuestes unterstütztes macOS, das neu ist (Cmd+R ging früher schon), gilt für Dich nicht.

schon mal doppelgeklickt?

Ein aktuelles Backup hast Du?

Backup brauch ich keins.
Doppelklick, na klar. Benötigt 10.11, also sich selbst.
...dass man die letzte Firmware braucht, die man haben will...?... klingt alles ein bisschen wie versteckte Kamera...
nix für ungut, morgen kauf ich dann mountain lion, mal sehen was das bringt....
und wieso kann das Apple nicht so mitteilen wie es ist? oder wissen das nur hilfreiche user...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
und wieso kann das Apple nicht so mitteilen wie es ist? oder wissen das nur hilfreiche user...

Bei Apple steht eine Anleitung der Tastenkombi , die auch bei dir funktionieren, man muss die Texte nur richtig lesen und vor allem aber auch verstehen und umsetzen können.
Für diskmaker X gilt selbiges, auf deren Webseite gibt es auch noch ältere, dann für deine Erstellung des Stick, brauchbare Versionen. ( übrigens braucht man derartige Tools auch nicht, es ginge auch über einen Terminalbefehl ),denn passenden findet man in den Foren oder im Netz, unter anderem auch bei Apple.(https://support.apple.com/de-de/HT201372
 

steve7

Jonagold
Registriert
19.01.19
Beiträge
21
Bei Apple steht eine Anleitung der Tastenkombi , die auch bei dir funktionieren, man muss die Texte nur richtig lesen und vor allem aber auch verstehen und umsetzen können.
Für diskmaker X gilt selbiges, auf deren Webseite gibt es auch noch ältere, dann für deine Erstellung des Stick, brauchbare Versionen. ( übrigens braucht man derartige Tools auch nicht, es ginge auch über einen Terminalbefehl ),denn passenden findet man in den Foren oder im Netz, unter anderem auch bei Apple.(https://support.apple.com/de-de/HT201372

Also die Anleitung für Tastenkombi habe ich schon gefunden, gelesen und vielleicht verstanden. Befehlstaste-R tut was es soll, brauche ich aber nicht, weil ich ja ein Update machen will. Wahltaste-R...nach 1/4 Stunde drehende Erdkugel abgebrochen...
Das mit den älteren Versionen Diskmaker hätte ich auch draufkommen können. Naja, brauch ich vielleicht noch, weil der Kauf von Mountain Lion heißt (bei mir) nicht, das ich auch installieren kann.
Vor der Konsole scheue ich mich nicht unbedingt. Ich bin nur davon ausgegangen, das bei Apple alles so easy und intuitiv ist. Ist wohl Geschmacksache...
 

steve7

Jonagold
Registriert
19.01.19
Beiträge
21
Ok, weiter gehts.
Habe gestern Mountain Lion gekauft. Erst dachte ich, dass die Lieferung einer Online bezahlten Software bzw. Lizenzschlüssels => 1-3 Tage per Email ein Scherz ist. aber nein, vielleicht ein Programm zur Entschleunigung.

So, Lizenzschlüssel heute schon da. Und nun...? Im Appstore auf Einlösen geklickt, soll mich anmelden, um den Code einzulösen. Richtig. Geht aber nicht. "Die Apple ID wurde noch nicht im Appstore verwendet", "Überprüfe Dein Account", "Aktualisiere Deinen MAC auf die neueste Version, um Änderungen an denen Zahlungsdaten vorzunehmen".

Langsam wird Schmerzensgeld fällig.
Jetzt kann ich wohl einen Telefontermin vereinbaren. Umständlicher gehts nicht mehr. Was soll man denn davon halten oder liegt das an mir?
 

steve7

Jonagold
Registriert
19.01.19
Beiträge
21
Für diskmaker X gilt selbiges, auf deren Webseite gibt es auch noch ältere, dann für deine Erstellung des Stick, brauchbare Versionen.

Habe jetzt die Version für El Capitan runtergeladen und angewendet. Wenn ich den Stick beschreiben/löschen will, kommt die Meldung:
"Erasing drive" versteht "event sysonotf" nicht. Mit zwei USB Sticks probiert. Auch vorher mal gelöscht/formatiert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Normalerweise würde ich die Situation sogar für Mitforenten nachstellen.
In diesem speziellen Fall (Neuanmeldung) denke ich aber, Dir geht es nur um Probleme suchen, statt Lösungen finden (wieso sonst sollte man ohne weitere Nachfragen alles bedienen können, aber nur auf "geht nicht!" stoßen?).
Dazu kommt die Art der Darstellung, insbesondere das "Apple hat mich nicht informiert"-Geseier (aber nicht nur, sondern die Gesamtwirkung). Ich gehe daher davon aus, dass eine Problemlösung gar nicht angestrebt ist.

Deshalb bin ich jetzt hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

steve7

Jonagold
Registriert
19.01.19
Beiträge
21
Normalerweise würde ich die Situation sogar für Mitforenten nachstellen.
In diesem speziellen Fall (Neuanmeldung) denke ich aber, Dir geht es nur um Probleme suchen, statt Lösungen finden (wieso sonst sollte man ohne weitere Nachfragen alles bedienen können, aber nur auf "geht nicht!" stoßen?).
Dazu kommt die Art der Darstellung, insbesondere das "Apple hat mich nicht informiert"-Geseier (aber nicht nur, sondern die Gesamtwirkung). Ich gehe daher davon aus, dass eine Problemlösung gar nicht angestrebt ist.

Deshalb bin ich jetzt hier raus.

Kein Problem. "Probleme suchen" ist witzig. Ich mag angesäuert rüberkommen, das ist richtig. Das liegt einfach daran, dass die Performance von Apple im Hinblick auch ein (älteres) Update einfach unterirdisch ist. Mit ach und krach verkauft man mir ein Update, das ich nicht einlösen kann, weil ich das Update noch nicht installiert habe, um es mal kurz zu fassen. Das die Umwege dann noch komplizierter sind, liegt nicht an mir. Tut mir leid, dass ich über so ein schwieriges Problem berichtet habe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
ich habe im Sommer den iMac meines Vaters von 10.7.5 auf 10.13.6 geupdated. Hat eine Minute Mausaktivität gekostet und eine Stunde Warten für den Updatevorgang.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf