• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin [UPDATE ]Weiteres Indiz für ein Apple Wearable Device im September

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Der bekannte Blogger John Gruber hat in einem Blogpost indirekt bestätigt, dass Apple im September ein „wearable device“ herausbringen wird. Gruber ist ähnlich gut mit dem Konzern in Cupertino vernetzt, wie Jim Dalrymple. Beide haben in den letzten Jahren mit ihren Informationen immer richtig gelegen. [prbreak][/prbreak]

4600461689_6e3ee41147_o.jpg
Fotocredit: Brett Jordan via Flickr

Aus unserer Sicht spricht ebenfalls nichts gegen einen Release der „iWatch“ (auch wenn John Gruber sie nicht direkt so benennt) am 9. September. In den letzten Wochen war es zwar sehr ruhig geworden um das neue Apple-Device. Die Gerüchteküche hat sich viel mehr auf den bevorstehenden obligatorischen Release der kommenden iPhone-Generation fokussiert.

Mit den neuen Geräten kommt iOS 8 und dieses beinhaltet neben einigen anderen Neuerungen eben auch die App Health, die als Anbindung zu einem „wearable device“ dienen kann. Wir haben ja in einer unserer letzten Livesendungen darüber gesprochen. Außerdem legen Äußerungen vom Tim Cook („Neue Produkte sind näher als je zuvor“) den Schluss eben falls nahe, dass ein solches Gerät im September angekündigt wird.

Noch ist das Media-Event am 9. September nicht offiziell von Apple bestätigt, das wird spätestens eine Woche vorher mit den Presseeinladungen aber geschehen. Wir begleiten das Event mit einer dreistündigen Live-Sendung.

[UPDATE] Gruber hat "nur" einen Scherz gemacht. Er weiß nicht, ob die iWatch wirklich kommt.
Bildschirmfoto 2014-08-09 um 11.25.20.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
ich weis nicht so recht was ich von einer Smartwatch halten soll.
Einzige Verwendungszwecke die ich im Moment für ein solches Gerät hätte wären beim Sport (wenn entsprchende Sensoren da installiert wären) und ab und zu um mich zu informieren "ah da kam gerade eine SMS, EMAIL, Kalendererinnerung,....".

Eine direkte iPhone Erweiterung denke ich, zumindest bei den ersten Generationen, nicht dass das der Fall ist. Quasi Facetime am Handgelenk und so.

Anders würde es bei einer "iGlasses" aussehen. Die wäre evtl. noch interessant um in der Pause oder Unterwegs einen Film zu gucken oder ein Videotelefonat zu führen (auch wenn es etwas einseitig dann wäre).

Trotzdem wird es Zeit für neue Geräte bei Apple. Hatte Tim Cook nicht letztes oder vorletzes Jahr auch Mal angedeutet das man auf neue Märkte gehen wird die sich die Verbraucher kaum vorstellen könnten? Mir schwebt da noch so etwas im Ohr herum.
 
  • Like
Reaktionen: SkillerTheHill

bomplex

Boskop
Registriert
11.10.08
Beiträge
212
also wenn die Uhr so aussehen soll, wie oben abgebildet, dann kauf ich die uhr nicht...

haben die bei apple nicht einen hohen Mitarbeiter von Jaeger Le Coultre abgeworben? Da muss doch etwas schöneres geschaffen werden.

Davon ab, sehe ich auch noch keinen Sinn für solch eine Uhr. Als Mann trage ich mein Handy (iphone) in der Hosentasche und spüre das vibrieren, für Frauen mit Handtasche vllt. nicht schlecht, dass die keinen Anruf, SMS, Mail verpassen.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Wenn ich mir überlege, dass gerade diese superhässlichen Anfang der 80er-Jahre Digitaluhren schwer in Mode sind, kann ich mir vorstellen, dass etliche Leute auch dieses Design toll finden.
 

3vilsimon

Carola
Registriert
05.03.13
Beiträge
111
Gibt es eigentlich Gerüchte dazu, ob die Smartwatch wasserdicht sein soll?
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Für mich ist T. Cook der grösste Blender überhaupt. Labert seit Jahre von unglaublichen Sachen....früher war das genau umgekehrt.
Naja - ein grösserer RAM ist ja auch grosse Sahne und innovativ.
 

SkillerTheHill

Cripps Pink
Registriert
21.09.12
Beiträge
148
Ich sehe das in etwa so wie @ForcesNX. Ich weiß nicht was ich mit soner iWatch machen soll. Entweder sie sind konsequent und sie kann wirklich nur die uhrzeit und vllt noch nachrichten anzeigen, oder sie wird sich von dem funktionsumfang nicht von einem ipad unterscheiden. Ich habe die befürchtung, dass wenn ich wirklich die uhrzeit sehen will ich wieder sämtliche Benachrichtigungen etc. ersteinmal wegwischen muss. Dann macht das für mich irgendwie keinen Sinn...


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
ich weis nicht so recht was ich von einer Smartwatch halten soll.
Oh ich weiss es für mich: Nichts. Eine Uhr ist eine Uhr, die hat mechanisch zu sein. Aber wenn es für das Teil Abnehmer gibt, soll mich das nicht stören. Selber würde ich keinen Cent dafür ausgeben.

Es ist dann die iWatch kommt noch vor der iKlorolle ;)
Vorallem die iWatch ist ja klein und das iphone sollte grösser wereden. Irgendwie ein Widerspruch in sich. Nachrichten auf der Watch zu lesen. Ich sehe schon im Strassenbild, glotzen alle auf ihren Arm.

da tun sich neue Looks auf. Nur noch ein langärmliger mantel, sakko oder Pullover. Man doch sehen wie coll das aussieht.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Im Haus könnte ich mir eine sog. Smartwatch gut vorstellen: Programmierung der Heizung, Rolläden steuern, Beleuchtung, Alarmanlage etc. Außerhalb des Hauses gefällt mir die Idee einer Smartwatch immer weniger, zumal sie massiv hässlich sein wird (zu heiß gewaschenes iPhone).


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Meine Vermutung: Die ganze "Brauch ich nicht"-Fraktion geht von den Smartwatches aus, die zur Zeit auf dem Markt ist. Man hätte auch ein Telefon von Apple nicht gebraucht, mit den Telefonen die man um die Jahrtausendwende so kannte. Ich denke, dass Apple ein Gerät auf den Markt bringen wird, dass in dem Bereich alles umwälzen wird. Wir werden Verwendungsmöglichkeiten dafür haben, an die wir im Moment gar nicht denken. (Und bis in einem Jahr werden alle Smartwatches der Konkurrenz so aussehen wie das Apple-Gerät.)

Ich kann mich auch täuschen, aber dann baut jemand anderes dieses Gerät. Die Smartwatches bis jetzt sind auf jeden Fall nicht die Lösung.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Na wir werden ja sehen ob wieder mal ein Knaller vorgestellt wird.
Das das neue Gerät alles umwälzen wird- da bin ich immer noch skeptisch.
Die anderen Firmen in diesem Segment schlafen doch alle nicht, und schauen nur zu was Cupertino macht.
Bei Männern wird so eine Uhr auf jedenfall ein schwierige Sache werden.
Bei Kiddis könnte ich mir schon vorstellen das so ein Gerät wie beschrieben ankommen könnte.

Wir warten halt ab was wirklich kommt ....
 

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
30.12.07
Beiträge
530
also wenn die Uhr so aussehen soll, wie oben abgebildet, dann kauf ich die uhr nicht...

haben die bei apple nicht einen hohen Mitarbeiter von Jaeger Le Coultre abgeworben? Da muss doch etwas schöneres geschaffen werden.

Davon ab, sehe ich auch noch keinen Sinn für solch eine Uhr. Als Mann trage ich mein Handy (iphone) in der Hosentasche und spüre das vibrieren, für Frauen mit Handtasche vllt. nicht schlecht, dass die keinen Anruf, SMS, Mail verpassen.

Nein, ich glaube der kam von TAG Heuer ;) Bin mir aber nicht 100 pro sicher.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Oh man, wartet doch einfach mal ab bis sie offiziell vorgestellt wurde, keiner weiss bis jetzt was sie können wird.


Was soll sie denn können sollen? Schon allein wegen der Baugröße kann sie Sie definitiv nicht mehr können als ein Smartphone bei deutlich weniger Akkuleistung. Selbst wenn ich lange überlege, fällt mir definitiv nichts ein, welche Smartphone Funktion ich am Handgelenk brauche. Auf einer Marktforschungsveranstaltung wurde ich letztens gefragt ob ich es innovativ finden würde wenn Wearable Devices mit einem Auto interagieren würden. Auf meine Frage, was eine Smartwatch den meinem Auto mitteilen könnte was auch nur im entferntesten einen Mehrwert bieten würde, kam, z.B. der Pulsschlag. Aha fragte ich und was soll mein Auto dann machen, wenn weiß, dass mein Pulsschlag erhöht ist oder zu niedrig ist? Einen Warnton ertönen lassen oder eine Vollbremsung einleiten? Ich habe letztens einen Artikel gelesen, wo berichtet wurde, dass die meisten Autofahrer heute schon mit der Vielzahl von Kaffetassensybolen, Lenkradvibrationen, Warndreiecken und Warntönen überfordert und genervt sind. Wenn dann auch noch eine Smartwatch dazwischen funkt, ist das Chaos dann perfekt. Ich hoffe, dass Apple etwas innovatives rausbringt und keine Smartwatch.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
761
Eine Uhr ist eine Uhr, die hat mechanisch zu sein. Aber wenn es für das Teil Abnehmer gibt, soll mich das nicht stören. Selber würde ich keinen Cent dafür ausgeben.

Die Sache ist ja die: Eine Smartwatch ist primär ja keine Uhr. Sie ist ein Gerät, das eine Verlängerung des Smartphones darstellen soll und besitzt zudem eine Uhrfunktion.

So lange man sich immer wieder darauf beruft, dass eine Smartwatch primär eine Uhr sein soll, wird man sich auch nicht damit anfreunden können.

Wie @raven schon sagte: Eine Uhr ist eine Uhr. Eine Smartwatch ist aber keine Uhr, sondern eine technische Spielerei über dessen Nutzen oder Nicht-Nutzen wir hier endlos diskutieren könnten. Auf Anhieb fallen mir ein paar Anwendungsmöglichkeiten ein. Ob die nun 250€ (fiktiver Preis) wert sind oder nicht, darüber müsste ich mir Gedanken machen wenn das Teil veröffentlicht wird.

Und so muss auch jeder für sich selbst entscheiden. Generell ein Produkt als "Schwachsinn" abzustempeln, wie es ja gerade bei Smartwatches häufig passiert, ist jedoch viel zu kurzsichtig gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: Mac 2.2

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Generell ein Produkt als "Schwachsinn" abzustempeln, wie es ja gerade bei Smartwatches häufig passiert, ist jedoch viel zu kurzsichtig gedacht.
Als Schwachsinn stemple ich es auch nicht ab. Es erschliesst sich der Sinn für mich nicht. Andre sehen das anders. Und da bin ich sicher, dass es genügend Abnehmer geben wird.

Zum Thema Uhr: da ich gerne Schmuck trage ausser bling bling und nur in 750 er Gelbgold, würde ich nie eine Schmuckuhr tragen. da kann drauf stehen was will, ist nicht meins. Die Uhr ist für mich Technik und Mechanik. Deshalb auch nie mit einem Quarz-Werk.

Aber ich bin gespannt, wie die iWatch, sollte sie wirklich mal auf den Markt kommen aussehen wird. Ansehen, anfassen ja, kaufen, tragen nein. :)
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Die Uhr ist für mich Technik und Mechanik.


Wieso vergleicht ihr eine Smartwatch immer mit stinknormalen Uhren???

Die Teile wollen garkeine normale Armbanduhr sein, deshalb ist der ständige Vergleich auch Blödsinn.

Ich denke in maximal 10 Jahren wird der Großteil keine normalen Smartphones mehr haben, die man für alles was man machen will erstmal aus der Hosentasche/Case kramen muss. Alles am Handgelenk wäre VIEL komfortabler. Und jetzt kommt mir nicht mit Texte schreiben und tippen, heute gibt es immer besser werdende Sprachsteuerungen, Augensteuerung etc.

Ich kann das Genörgel wo ein Kauf im Voraus schon ausgeschlossen wird echt nichtmehr hören, war beim iPad und iPhone ja auch schon immer so.

In einigen Jahren lachen wir darüber wie umständlicher es früher (heute) war.

Beispiel: Ich steige morgens ins Auto und clippe mein iPhone zum Musikhören und manchmal auch navigieren in die Halterung, an der Arbeitsstelle frimel ich es wieder raus, nimm es mit und leg es in die Schublade, immer wenn ich was kucken will muss ich es aus der Schublade holen und danach wieder reintun, danach dann wieder ins Auto clippen, daheim auf den Tisch, abends zum Laden, öfters liegts irgendwo rum und ich finde es nicht auf Anhieb.

Einfach immer am Armgelenk (außer Nachts vllt) wäre da 1000x praktischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iKimi