• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Update] Vorsicht: Dragon Dictation übermittelt Adressbuch

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wie schon mehrfach erwähnt - es sind nur Namen! Warum der Hype?

Diese ganzen Datenschutzgeschichten, erinnern mich an historische Ereignisse des 20. JH:

Appeasment-Politik ... "Da wird schon nichts passieren".

(legale) Machtergreifung (eines Diktators) und Aushebelung der Demokratie in Zusammenhang mit kollektivem Wegschauen aus weiten Teilen der Bevölkerung ...



Die Geschichte sollte uns gelehrt haben, dass sich bedenkliche Entwicklungen, wie sie zur Zeit z.B. beim Datenschutz und bei der Datenspeicherung ablaufen, sehr schnell und sehr deutlich zu sehr, sehr großen Problemen entwickeln können.

Es ist also kritisches Hinterfragen geboten und nicht: "Was stört euch das, wenn ihr das nicht benutzt?"

Diese Entwicklungen beim Datenschutz- und missbrauch treffen uns alle; und somit kann uns die allgemeine Entwicklung dieses Problems nicht egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apple-Freak

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
776
Gut, dass ich diese App nicht nutze. Habe meine paar Kontakte in der Apple-Eigenen App für Kontakte gespeichert und das reicht mir auch. ;)
 

v-wort

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.07
Beiträge
263
Gut, dass ich diese App nicht nutze. Habe meine paar Kontakte in der Apple-Eigenen App für Kontakte gespeichert und das reicht mir auch. ;)

Da hast du glaube ich etwas falsch verstanden. Die hier erwähnte App ist nicht dazu da, deine Kontakte zu speichern, sondern vom Nutzer diktierte Inhalte in Text umzuwandeln. Es werden allerdings die Namen der Kontakte in der Apple-eigenen App auf den Server des Anbieters übertragen.
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
hmm... wer schon mal mit sprachtechnologi gearbeitet hat, weiss auch, dass (eigen)namen/akronyme etc. schwer zu behandeln sind. es gibt immer wieder "ungewöhnliche" namen und namen, die unterschiedlich ausgesprochen werden (wie z.b. dt. peter u. engl. peter).

irgendwie/wann muesste man ja anfangen diese namen zu sammeln um dann eine STT (speech to text) zu erzeugen.
schwierig wird auch mit TTS (text to speech) mit eigennamen. wie soll ein programm ein fuer sich unbekanner name "Françoise" aussprechen?

Richtig, das Programm muss den nutzer erst mal kennen lernen um zu wissen wie es richtig funktioniert. Mein Vater verwendet Dragon für die Arbeit und ich hab mich auch mal damit auseinander gesetzt.

Beim Dragon am Pc kann man doks einspeisen, dass dragon dann ubekannte wörter diktieren lässt. Denke dass es hier das selbe ist...

Wie schon mehrfach erwähnt - es sind nur Namen! Warum der Hype?
Wer es nicht will - soll es nicht nutzen...

Möchte nicht wissen wieviele hier meckern und stolz mit Ihrer Payback Karte einkaufen gehen... :x

Ohja :p


Diese ganzen Datenschutzgeschichten, erinnern mich an historische Ereignisse des 20. JH:

Appeacement-Politik ... "Da wird schon nichts passieren".

(legale) Machtergreifung (eines Diktators) und Aushebelung der Demokratie in Zusammenhang mit kollektivem Wegschauen aus weiten Teilen der Bevölkerung ...



Die Geschichte sollte uns gelehrt haben, dass sich bedenkliche Entwicklungen, wie sie zur Zeit z.B. beim Datenschutz und bei der Datenspeicherung ablaufen, sehr schnell und sehr deutlich zu sehr, sehr großen Problemen entwickeln können.

...

Da hast du glaube ich etwas falsch verstanden. Die hier erwähnte App ist nicht dazu da, deine Kontakte zu speichern, sondern vom Nutzer diktierte Inhalte in Text umzuwandeln. Es werden allerdings die Namen der Kontakte in der Apple-eigenen App auf den Server des Anbieters übertragen.

Wie gesagt um die funktionalität zu verbessern :)
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich grabe mal diesen alten Fred wieder aus, da ich das App auch gerne auf den iPhone nutzen würde. Ich kenne es vom PC und bin begeistert.

Chip-Online behauptet, man könne der Weitergabe von Daten irgendwie widersprechen. Ich finde aber keine Möglichkeit dafür.

Hat jemand einen Tipp?

Danke!

ulli
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich wurde beim ersten Start der app gefragt....
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dieser Akzeptieren-Button den du meinst bezieht sich nur auf die Lizenzbedingungen, die Frage ob deine Kontakte verwendet werden sollen kommt direkt danach.