[Update] Vorsicht: Dragon Dictation übermittelt Adressbuch

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Für Jailbreaker empfehle ich PrivaCy in Sauriks Source.
Er hat bereits ein Update angekündigt, das auch Nuance als Datensammler blockt.
(ein schönes Beispiel wie Jailbreaken die Sicherheit erhöht ;))

Gruß,
der schreck
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Warum nicht verneinen. Programm geschlossen und deinstalliert wenn man nicht einverstanden ist. Wo ist das Problem ?

ok, das ist das was ich gemacht habe (statt das Programm wie geplant für AT zu testen) - aber ich meinte verneinen und das Programm trotzdem nutzen…
 

kerker00

Boskop
Registriert
29.04.08
Beiträge
205
Ja ok, jetzt versteh ich was du meintest. Klar schade ist das es keine Möglichkeit gibt ohne das versenden von Persönlichen Daten.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Was soll denn das ... ?

Gut, dass ich einen iPod Touch zum Telefonieren verwende ...


Ich habe immer noch nicht verstanden, was die ursprüngliche Funktion - also der Nutzen, der dem User vorgegaukelt wird - dieser App, welche hintergründig nur der Spionage und Ansammlung dient, ist.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Der Vorteil soll sein, dass man ohne zu tippen, Texte per Mail, Twitter und so verschicken kann… wie gut das funktioniert kann ich aber nicht sagen.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Also speichern die nicht nur die Adressbücher, sondern auch das, was man schreibt?

Vermutlich muss man dem Verfassten auch noch einen Kontakt aus dem Adressbuch zuweisen, bevor man es in Schrift umsetzten lassen kann.

Was eine kranke Applikation.
 

zerofruchtshake

Cox Orange
Registriert
18.06.09
Beiträge
98
Puuh langsam wird das zu viel Datenvergewaltigung für mich... zuerst Chorme und jetzt das... wow :-D;):p:eek:
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
Apple blamiert sich mehr und mehr mit den einerseits regiden Freischaltregeln, die andererseits bei einigen Programmen ignoriert werden...

Langsam wirds peinlich :l
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Apple blamiert sich mehr und mehr mit den einerseits regiden Freischaltregeln, die andererseits bei einigen Programmen ignoriert werden...

Langsam wirds peinlich :l
Naja, im Endeffekt sind es auch nur Menschen, die dort arbeiten. Und Menschen machen Fehler.

Das hier ist allerdings ein Fehler bzw. eine Unaufmerksamkeit, die man durchaus hätte verhindern können.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Ein Grund weniger, den App Store zu besuchen... für mich zumindest. Apple sollte hier wirklich erst mal seine Politik überarbeiten und die App Tester wirklich schulen. Kleine Fehler wie Icons etc. führen zur sofortigen Nichtfreigabe, während Apps mit solch groben Fehlern durchgewunken werden. Kein unterstützenswertes Prinzip...
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Man kann natürlich pauschal Verurteilen. Oder auf Leute vertrauen die mehr als die EULA gesehen haben. Laut dieser werden die Namen von Personen und Firmen übertragen. Keine Adressen, keine Telefonnummern, keine E-Mail. Da die Apple-Mitarbeiter sich doch bestimmt auch den Code einer App ansehen, wissen die ganz genau was dort übertragen wird und können damit doch sagen ob es ein Programm für den Store ist oder nicht.
Also empfinde ich das ganze nicht als so skandalös wie andere hier, aber ich vertraue noch auf das Gute ;)
 

Ferdi_L

Alkmene
Registriert
01.12.09
Beiträge
32
Man sollte sich nichts desto trotz mal deren Stellungnahme durchlesen, da ich finde, dass es schon Sinn ergibt die Namen aus dem Adressbuch zu ziehen, obwohl eine Abschaltfunktion natürlich wünschenswert wäre. Die Namen von Menschen (nur die Namen und keine anderen Kontaktdaten), die ich im Adressbuch habe für eine App freizugeben stellt für mich noch kein Eindringen in die Privatssphäre da, obwohl ich auch verstehe, dass viele das wohl anders sehen.

"As you may have experienced already, Dragon Dictation for the iPhone goes through your contact list on your iPhone and uploads the names to our server. We do this for a pretty simple reason: we found that people are often dictating names from their address book and expect the names to be recognized. We take this information and create an anonymous user profile for your device that understands what names are likely to dictate into a document. It's important to note that we only upload the names, not the e-mail addresses, phone numbers or any other personally identifying information from your contacts."
 

CyberTeddy

Jonathan
Registriert
30.09.07
Beiträge
82
hmm... wer schon mal mit sprachtechnologi gearbeitet hat, weiss auch, dass (eigen)namen/akronyme etc. schwer zu behandeln sind. es gibt immer wieder "ungewöhnliche" namen und namen, die unterschiedlich ausgesprochen werden (wie z.b. dt. peter u. engl. peter).

irgendwie/wann muesste man ja anfangen diese namen zu sammeln um dann eine STT (speech to text) zu erzeugen.
schwierig wird auch mit TTS (text to speech) mit eigennamen. wie soll ein programm ein fuer sich unbekanner name "Françoise" aussprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Wenn ich jetzt mal so ganz dumm fragen darf: Was macht dieses App genau? Ich kapier's nicht! :-[:eek:
 

Bigunit

Carola
Registriert
28.05.09
Beiträge
108
Schade, dass es die App noch nicht in DE gibt - ich würde es testen, da STT bei Emails und SMS sicher eine enorme Erleichterung wäre....
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815

Eine Antwort auf das der Firma abgegebene Statement:

I run a business using my iPhone, and have government agencies as clients. I can't leagally or morally let these names out of my iPhone or office Mac. You're uploading them breaks my government legal contract (had my lawyer look at it). So, if you would let some of us opt out of that, it would be great.

Also, what if someone wanted to stop using the app, is there a way to go in and delete the names and such off of your servers?

Again, what audit service do we have to verify the security of your servers? What OS are they, what security measures are being taken? As an IT engineer I'd want to know the details about where my private data is being stored by a thrid party.

Ben Balser, ACT, ACSP

Auch nicht schlecht ...


Und nun die Antwort von einem anonymen User:

Give me a break. If you don't agree with the terms, delete the app from your phone. It's not required or anything and is FREE. I could see if they made you pay for it and you found out afterwards that your info was being uploaded, but that is not the case. It is just names. No other info is sent according to the post. It looks like you should have read the terms before you "broke your government legal contract." You'd think someone who is so worried about said contract would read the license agreement before deciding to use an app... Also, since you have such a high sense of morality, are you going to notify these agencies that you have violated your contract with them?

Nette Diskussion, die man da verfolgen kann. :)
 

Bigunit

Carola
Registriert
28.05.09
Beiträge
108
Wie schon mehrfach erwähnt - es sind nur Namen! Warum der Hype?
Wer es nicht will - soll es nicht nutzen...

Möchte nicht wissen wieviele hier meckern und stolz mit Ihrer Payback Karte einkaufen gehen... :x