• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] Update von TeamViewer auf MacMini

hg6806

Stechapfel
Registriert
24.06.10
Beiträge
160
Hallo zusammen,

mein Vater hat auf seinem MacMini Teamviewer am Laufen.
Jetzt wollte ich mich connecten, da sagt mein PC der Remote-Rechner (der MacMini in dem Fall) hat eine veraltete Version und muss aktualisiert werden.
Problem ist, mein Vater (Ü80) hat von dem Gerät außer Email und Internet keine Ahnung, ich bin 600km entfernt und habe auch keinen Mac, woran ich das mal probieren könnte.
Ich habe auch schon etwas rumgegoogelt. Wir hatten mal, wie in der Apple Hilfe beschrieben im Appstore alles aktualisiert, hatte keine Besserung gebracht.
Dann gibt es Videos wie man über die Teamviewer-Leiste auf Hilfe geht, aber genau diese Zeile fehlt ihm wohl.

Kann mir jemand beschreiben wie man TV updatet und warum diese Zeile fehlt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Warum hast Du denn nicht eine ältere Version auf Deinem Rechner? Zur konkreten Abhilfe sollte jetzt ein Downgrade bei Dir reichen - allerdings sollte natürlich absehbar die aktuelle Version verwendet werden. Die Versionen müssen zusammen passen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Also wenn er den Teamviewer gestartet bekommt - dürfte es doch kein Problem sein ihm am Telefon an zu leiten per Browser auf die Webseite zu gehen, herunter zu laden und die aktuelle Version mal eben zu installieren...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

hg6806

Stechapfel
Registriert
24.06.10
Beiträge
160
Ich weiß halt nicht welche Version er drauf hat, da diese eine obere Zeile fehlt.

Kann man eine neue Version einfach drüberbügeln?
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.664
TeamViewer kommt mit einer eingebauten Update-Funktion. In meiner Version ist diese z.B. unter macOS über den Menüpunkt "Hilfe / Auf neue Version prüfen" erreichbar. Dann kann man in der Regel entscheiden, ob man innerhalb einer Version bleibt (z.B. 14) oder die neuste Version (aktuell 15) installiert. Das ganze lässt sich über die Einstellungen auch automatisieren.

Deine Version sollte dann ggf. auch auf dem aktuellen Stand sein. Die Version selber ermittelt man über den Menüpunkt "TeamViewer / Über TeamViewer".

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

hg6806

Stechapfel
Registriert
24.06.10
Beiträge
160
Genau da hakt es eben. Er kommt in kein Menü, weil die obere Zeile fehlt, in der auch normalerweise "Hilfe" steht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
meinst Du die Menüleiste? Dann hat er mglws. den Vollbildmodus aktiv, da bewegt man den Mauszeiger an die obere Bildschirmgrenze und verharrt kurz - dann sollte die Menüleiste nach unten scrollen und auch einen grünen Button zum Beenden des Vollbildmodus anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.664
Schuss ins Blaue: kann es sein, dass hg6806 nicht mit der Besonderheit von macOS vertraut ist, dass Programmfenster kein eigenes Menü mit bringen, sondern stattdessen die zentrale Menüleiste am oberen Bildschirmrand durch das ausgewählte Programm modifiziert wird?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

hg6806

Stechapfel
Registriert
24.06.10
Beiträge
160
So, sind etwas weiter.
Der Tipp mit der Leiste ganz oben war gut. Wie gesagt, ich kenne mich mit Mac auch nicht aus. Dort ist tatsächlich das Menü drin.
Leider hat das Update nicht funktioniert. Gabe auch keine Fehlermeldung.
Dann haben wir über die Webpage vom Teamviewer eine neue Version runtergeladen und versucht zu installieren. Hier gab es die Fehlermeldung, dass OSX von min. 10.9 benötigt wird.
Wie updatet man das? Über Einstellungen-> Sytemeinstellungen gibt es laut meinem Vater keinen Punkt mit "Softwareupdate"
 

hg6806

Stechapfel
Registriert
24.06.10
Beiträge
160
So, habe jetzt alle älteren Versionen bei mir durch von 13 runter bis 9.
Es wird noch immer gemeldet dann die Version am Remote Rechner veraltet sei.
Kann ja nicht sein, wenn ich nur noch V9 drauf habe.
Nochmal die Frage wie man OSX updated?
 

hg6806

Stechapfel
Registriert
24.06.10
Beiträge
160
So, bin nun endlich vor Ort.
Fakt ist, dass auf dem Mac Mini (Ende 2014), 1,4GHz i5, 4GB RAM DDR3 nur bis OS X Yosemite Version 10.10.5 geupdated werden kann. Wenn ich auf Softwareaktualisierung gehe, kommt im AppStore, kein Updates verfügbar.
Gibt es hierfür wirklich keine Updates mehr?

Dann habe ich mit dem Teamviewer Versionen auf dem MacMiniexperimentiert. Es geht bis max. V12, darüber kann nicht installiert werden.
Remote kann ich trotzdem mit keiner Version zugreifen.
Egal ob hier V11, V12, V13, V14 oder V15 installiert ist. (auf dem Win10 Notebook)
Jedesmal wird gemeldet, dass die Version am Remoterechner veraltet sei und nicht zugegriffen werden kann.

Bitte um Tipps.
Danke!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Genau genommen suchst du kein Update (innerhalb des laufenden macOS), sondern ein Upgrade auf ein höheres macOS.

Wenn du im AppStore nicht in der Kategorie Updates schaust, sondern nach der Catalina-„App“ solltest du schnell fündig werden. Das ist dann das aktuelle System.

Aber auch hier gilt Vorsicht. Einige Programme funktionieren unter Catalina nicht mehr, da der 32bit Support weggefallen ist.

Also immer schön auf Backups achten, damit der Weg zurück nicht total verbaut ist.
 

hg6806

Stechapfel
Registriert
24.06.10
Beiträge
160
Genau das ist es wohl! Danke für den Tipp!
Backup werde ich vorher machen.
Ist denn nach dem Upgrade alles wieder vorhanden wie emails, Fotos, Dokumente und installierte Programme?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
zieh das Backup *vor* dem Upgrade ab und pack es sicher weg; der Rückweg von 10.15 funktioniert sonst nicht.
Meiner Ansicht nach sollte man 10.15 derzeit noch nicht verwenden.
 

hg6806

Stechapfel
Registriert
24.06.10
Beiträge
160
Ja klar vor dem Upgrade!
Aber muss ich das nach dem Upgrade dann zurückspielen oder macht das Upgrade sowas normalerweise automatisch.
Wie gesagt, habe mit Mac so gar keine Erfahrung.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Beim Upgrade werden, wenn nichts schief läuft, die eigenen Daten (praktisch) nicht angerührt. D.h. die müssen nicht zurückgespielt werden, weil sie einfach noch da sind.

Was allerdings im Nachgang zu Upgrades häufig passiert ist, das Programme wie Mail, iTunes, Fotos, etc., die Daten in einer eigenen datanbankartigen Struktur vorhalten, die Datenbank ebenfalls aktualisieren. Die neue Datenbank ist dann nicht mehr kompatibel mit älteren Programmversionen.

Meiner Meinung nach empfiehlt es sich daher zwei verschiedene Backups mit zwei Methoden auf zwei unabhängigen Festplatten (o.Ä.) zu haben. Einmal ein Backup über die von Apple mitgelieferte Time Machine und dann zusätzlich ein Klon des alten Systems oder händisch wegkopierte eigene Dateien oder was auch immer.

Time Machine Backups lassen sich in aller Regel einfach dazu nutzen, um einen früheren Zustand vollständig wiederherzustellen, da die Software an mehreren Stellen ins Gesamtsystem eingebunden ist.
 

hg6806

Stechapfel
Registriert
24.06.10
Beiträge
160
Wollte nochmal Rückmeldung geben, dass das Backup nicht funktioniert hat.
Ich habe einen 128GB Intenso USB3 Stick gekauft, angesteckt und das Backup gestartet, erst hatte der Mac 1h angezeigt, dann mal 2h dann 4h usw.
Am nächsten Morgen war es abgebrochen, wenn Schreib oder Lesefehler.
Dass der Stick eine Macke hat kann ich nicht bestätigen, da er unter Windows tadellos funktioniert.

Was nun?