• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[UPDATE] Netzfundstück: MacBook versus Israel

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
die story ist auch gelogen, ich habe Beruflich eine menge mit Waffen und Schießen zu tun... UND so große Einschusslöcher macht weder eine Pistole noch ein Gewähr... Das musst schon was GRÖßERES gewesen sein.. und ich glaube nicht das die da mit 40mm rumhantieren... aber nette story :D:D:D

Also wenn ich mit einer P8 schieße, haben die Einschusslöcher — verglichen mit dem Apfel — ungefähr die gleiche Größe. Im übrigen kommt es auch sehr auf die gewählte Munition an. Aber was erzähle ich das einem so ausgebufften Waffenprofi wie Dir... ;)

P.S.: Meine Angaben sind natürlich ohne Gewähr.

An die ach so tollen Redakteure: Das war aber Eure Interpretation, dass da eine Bombe vermutet wurde, oder? Es wird nicht einmal erwähnt in dem Artikel... Lediglich von anderen, die ebenfalls vermuten, dass da jemand eine Bombe entschärfen wollte. Danke für das weitere Abrutschen auf Bild-Niveau! :mad:
 
  • Like
Reaktionen: Slashwalker

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Oha!:oops::oops::oops: Echt hart! Dass auf Bomben geschossen wird, hör ich auch das erste Malo_O.
 

Thermit

Fießers Erstling
Registriert
05.10.08
Beiträge
127
Na klar wird auf selbsgebastelte Sprengsätze geschossen! Ihr dürft euch doch nicht vorstellen, dass ein Polizist/Soldat/Sicherheitsbeamter vorbeilief, den herrenlosen Laptop sah, die Waffe zog und einfach mal drei Schuss abfeuerte.
Nene! Erstmal wird die Umgebung geräumt so dass auch ja keiner mehr im Gefahrenbereich ist und dann gibt man aus sicherer Entfernung Schüsse auf den verdächtigen Gegenstand ab um eventuelle Sprengsätze kontrolliert zur Explosion zu bringen. Das ist Standardvorgehen wenn man gerade kein kompetentes Bombenräumkommando in der Nähe hat und die Umgebung nicht so lange absperren will bis jemand kommen kann. Im Irak oder in Afghanistan macht dass das Militär genau so wenn sie irgendwelche herrenlosen Gegenstände am Straßenrand sehen (zur Erklärung: roadside bomb). Alles in allem also nix wirklich ungewöhnliches. Auf den erstem Moment wirkt das vielleicht drastisch, ist aber immernoch besser als wenn wirklich eine Bombe explodiert und dabei menschen verletzt oder tötet.
 

Thermit

Fießers Erstling
Registriert
05.10.08
Beiträge
127
Der Apfel auf dem Display beweist doch noch gar nichts! Ein MacBook kann man bequem aufschrauben, die Elektronik rausnehmen und durch Sprengstoff ersetzen. Dem Normalbürger mag so eine Idee zwar nicht kommen, einem Terroristen aber schon. ;) Und außerdem ist in Israel schon viel zu viel passiert um sich dort noch Nachlässigkeit erlauben zu können.
 
  • Like
Reaktionen: catrat

iPhoney

Elstar
Registriert
12.03.09
Beiträge
72
AN DIE REDAKTION (Christian Blum z.B.)

Es wäre journalistisch nicht ganz unangebracht, kurz zu recherchieren und gleich selbt einige Antworten zu liefern, statt die Leserschaft ins Staunen und Raunen zu bringen und so die Tür für seltsame und unbedachte Folgerungen zu öffnen. Hier wurde schon mehrmals eine Erklärung geliefert, wie eine Bombenentschärfung vonstatten geht. Diese könnte man - wenn man schon selbst nicht recherchiert - auch übernehmen.

Ihr übernehmt ja auch einfach so einen Blogeintrag von einer "Friedensaktivistin", die in ihrem aktuellsten Eintrag (bei aller verständlichen Wut über zerstörtes MacBook) die Israelis als Kindermörder bezeichnet.
Zitat: "First, I completely agree with Freitas’s comment. 'These guys shoot every day at unarmed people, even children. Why so much surprise about a simple laptop?' "

manoman
 
  • Like
Reaktionen: Die Banane
Registriert
23.05.09
Beiträge
121
''P.S.: Meine Angaben sind natürlich ohne Gewähr.''

dezent auf den Rechtschreibfehler hingewiesen ;)
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Es wird nicht einmal erwähnt in dem Artikel... Lediglich von anderen, die ebenfalls vermuten, dass da jemand eine Bombe entschärfen wollte. Danke für das weitere Abrutschen auf Bild-Niveau! :mad:

Sollte der ursprüngliche Artikel keine versuchte Propaganda der Autorin sein, so wird es schon wegen eines ernsthaften Verdachts geschehen sein.

Es wird in Israel ganz sicher nicht ohne Anlass, auf ein MacBook geschossen. Man mag dort zugegeben sensibilisierter mit solchen Gegenständen umgehen - aus Angst. Aber Einfach auf einen Computer/Tasche schießt dort keiner. Der wird da schon einige Zeit gelegen haben. Und vorher wurde der Bereich, wie auch in Deutschland üblich, geräumt.

Und man muss auch bedenken. Dort ist/war es leider oft genug bittere Realität, dass sich in sowas wirklich Bomben befinden. Nicht so wie bei uns. Es wurde wohl einfach eine Entscheidung getroffen, um möglichst schlimmeres zu verhindern.
Ich frage mich immer noch, warum die gute Frau ihre Sachen einfach so herum liegen lässt.
Das würde ich nicht mal in Deutschland machen. Geschweige denn in Ländern, die bei sowas noch empfindlicher reagieren, wie z.B. England oder die USA. Aber doch ganz bestimmt nicht in einem Land, in dem solche Anschläge schon so oft genug bittere Realität waren.

P.S. Der Threadtitel ist doch ein wenig ungünstig. Polizei oder Sicherheitsbeamte versus MacBook, wären sicherlich weniger reißerisch gewesen. Man hätte ja auch nicht geschrieben „Deutschland versus MacBook“ etc. ;)


//EDIT

iPhoney:

Aus diesem Grund habe ich auch von möglicher Propaganda gesprochen. Was sollen die denn machen, wenn die Hamas und Co Kinder und Frauen bewusst um sich herum positionieren. Oder Eltern ihre Kinder mit Sprengstoff bestückt auf Israelische Soldaten los gehen lassen. Das ist so traurig und grausam es klingt, oft genug passiert.



//EDIT:
die in ihrem aktuellsten Eintrag (bei aller verständlichen Wut über zerstörtes MacBook) die Israelis als Kindermörder bezeichnet.
Das Bild trifft es ganz gut
20090107_IsraelNahostGazaKinderHamas.jpg

Oder einfach mal hamas tv bei youtube eingeben. Und sehen wie die Kinder in den Kindersendungen beigebracht bekommen, wie man Israelis tötet und das es das größte ist, sich in die luft zu jagen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: catrat und JJ1308

Wichtel

Macoun
Registriert
29.09.09
Beiträge
116
Soo blöd?!?! Die schießen auf "Bomben" :-D!!! Armes MB, aber, wie wenig wissen die Israelis denn von Macs??? Nix!!! Man kann doch wohl ein Notebook mit einem gut zu erkennenden Apfel von einer Bombe unterscheiden, oder irre ich mich???

Vielleicht sollte man denen einen Feldstecher oder Kontaktlinsen schenken, damit sie das nächste Mal den Apfel sehen bevor sie das Teil ins Visir nehmen :)
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Auf Bomben wird geschossen? Nicht schlecht...

Besonders interessant ist die Frage, wieso sie auf eine Bombe schiessen? Das ergibt keinen Sinn :p

Wieso schießen die bitte auf Bomben? Ist doch noch eine viel größere Gefahr, als wenn man sie einfach in Ruhe lässt, oder?

Zu geil auf Bomben schiessen da spart man sich glatt die entschärfung wenn es eine Bombe wäre...

OMG das ergibt so absolut keinen Sinn auf Bomben zu schießen ^^
Und was is das denn bitte für ein Kaliber gewesen, bei den breiten Einschusslöchern ? ^^

Soo blöd?!?! Die schießen auf "Bomben" :-D!!! Armes MB, aber, wie wenig wissen die Israelis denn von Macs??? Nix!!! Man kann doch wohl ein Notebook mit einem gut zu erkennenden Apfel von einer Bombe unterscheiden, oder irre ich mich???

Nööööö oder?

Da sieht man mal wie es in den Köpfen in Israel mittlerweile aussieht, leeeeeer :)

Auf Bomben schießen tz tz tz

Manche Bomben entschärft man heute so.
Da kommt ein kleiner lustiger Roboter und schießt auf eine ganz bestimmte Stelle des "Packets" um den Zünder o.ä. zu zerstören.
"Geschossen" wird meist mit Wasser; kein Scherz
Für ausführliche Info, hier ein kleines Filmchen(6Minuten)
 

Kyrios

Roter Delicious
Registriert
23.08.08
Beiträge
93
Apfeltalk will anscheinend wie Bild werden.
Sowas Schlechtes habe ich von Christian Blum schon lange nicht gelesen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Frage 1 læsst sich beantworten, indem man den verlinkten Blogpost liest:

Frage 2 hat Die Banane ja schon mit dem Verweis auf Wikipedia in Post 22 beantwortet (ich hab das ja schon beim "Stockholm Syndrom" angeregt, es lohnt sich wirklich, da kurz reinzugucken, bevor man seine Artikel schreibt. Das kostet gar nicht viel Zeit) und Frage 3 wird wohl nur Lily Sussmann selber beantworten kønnen.

stellvertretend für alle, die hier mit halbwissen und gewähren um sich schmeißen: solche aufgaben übernimmt ein robotter. wie bereits erwähnt, schießen diese auch nicht unbedingt mit munition, sondern z.B. mit wasser oder eis.
dabei ist es üblich, dass der roboter von oben schießst:

27689-111020_BELGIUM_EU_SUSPICIOUS_PACKAGE_YL101406808e8001c.jpg


http://www.youtube.com/user/mflacke#p/a/u/0/RdZN_AYnzTA
[yt]http://www.youtube.com/user/mflacke#p/a/u/0/RdZN_AYnzTA[/yt]
Jupp. Kontrolliert das Objekt unschädlich machen.

Jo also die 3 Fragen haben sich mir auch sofort aufgedrängt.

Aber ja, warum schiessen die auf Bomben? o_O
Um diese kontrolliert zu zerstören? C4 ist sehr unempfindlich wenn man es nicht richtig zündet.

Zum Thema mit welcher Waffe die auf das MacBook eingeschossen haben kann ich nichts zu beitragen :D
Aber es ist schon echt übertrieben wie die an den Flughäfen auf herumliegendes Gepäck abgehen.
Den Amis würde ich sowas auch zutrauen :D
Wann bis du das letzte mal geflogen und hast einmal dich etwas am Flughafen umgeschaut?
Ich musste in ca. 3/4 der Kontrollen (seit dem ich mit einem Notebook fliege) das Gerät einschalten, zeigen und es wurde ein Wischtest durchgeführt. Das nicht nur beim MB/MBP sondern auch beim Zubehör (Platten usw.) und auch bei der DSLR Ausrüstung. An bestimmten ausländischen Flughäfen wird man 2x gescannt (einmal schon beim betreten des Flughafens).


Oha!:oops::oops::oops: Echt hart! Dass auf Bomben geschossen wird, hör ich auch das erste Malo_O.
Aeh, sorry. Schaust du keine Nachrichten? Das kam schon oft genug, das eine Kiste, ein Koffer, ein Paket usw. gesprengt wurde. Siehe Posting von Die_Banane weiter oben.

Also ich muss in diesem Fall vielen hier Recht geben, IMHO hat die Bild Zeitung in Gegensatz zu dieser News richtig Niveau. Und für die Ungläubigen: Ja man "sprengt" eine Bombe bzw. verdächtige Objekte. Das ist normal und auch in Deutschland üblich.
 

iPhoney

Elstar
Registriert
12.03.09
Beiträge
72
nicht nur kommentarlos geschlossen, sondern ... das darf ich hier nicht schreiben, sonst schmeißen sie mich wohl raus.

Wieso tun sie das? Ich weiss, sie können und dürfen es tun. Aber es kommt wirklich nicht gut an. Zumal du in bezug auf diesen Artikel alles richtig hinterfragst. Ich hatte mich vorhin hier auch ähnlich geäußert. Und wundere mich, warum man statt stiller Änderung des Artikels oder einer Reaktion der Redaktion den Weg sucht, mitdenkende Forenmitglieder wütend und unzufrieden zu machen, und somit eine Atmosphäre zu schaffen, die nicht im Sinne von AT ist. Wahrscheinlich ist Mitdenken nur noch bei den AT-Lesern erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: kerker00