• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Mac OS X Lion Entwicklervorschau 2: Viele neue Funktionen dank Update

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Und wieder gab es am Wochenende ein Update für die Entwicklervorschau des kommenden Mac Betriebssystems OS X Lion. Via Softwareaktualisierung konnten sich alle registrierten Entwickler eine größere Aktualisierung laden, die folgende Inhalte mitbrachte: In Zukunft scheint Apple eine 'Find my Mac'-Funktion' zu planen, vermutlich ähnlich aufgebaut wie das bekannte Programm Undercover. Ein entsprechendes Logo und eine Art Messenger-Software wurden in der neuesten Version gefunden, fanden jedoch noch keine Verwendung. Interessant sind auch die Neuerungen rund um den Browser Safari: Eine 'Reading List' erlaubt das schnelle Abspeichern von Webseiten, die man zu einem späteren Zeitpunkt noch lesen möchte. Über ein schnell erreichbares Menü können abgespeicherte Links dann später leicht wieder aufgerufen werden. Ebenfalls einfacher erreichbar ist in Zukunft das Downloads-Fenster. Safari 5.1 erlaubt es, das eigenständige Fenster mit aktiven Downloads mit einem Klick zu öffnen und zu schließen, wobei das Popup in den Browser integriert ist und nicht wie bisher ein eigenes Fenster öffnet.

Zur Entwicklung von MobileMe scheint es ebenfalls Neuigkeiten zu geben: So wurden in der aktuellsten Version der Lion-Entwicklervorschau Hinweise gefunden, die auf einen Service namens 'Castle' hinweisen. 'Castle' scheint deshalb etwas mit MobileMe zu tun zu haben, da entsprechende Einträge in einigen Dateien von einem möglichen Upgrade von MobileMe zu Castle sprechen. Ob die kürzlich gekaufte Domain 'iCloud.com' mit dieser Sache in Verbindung gebracht werden kann, ist nicht sicher. Der nächste Werbespruch? 'My Mac is my Castle'.

Seitens der Hardware gibt es auch eine erfreuliche Neuerung. So kann ein mobiler Mac mit OS X Lion einfacher an einen externen Monitor angeschlossen werden und zugeklappt werden. Bisher reagiert der Mac beim Zuklappen mit dem Sleep-Modus, unabhängig davon, ob ein externes Display angeschlossen ist, oder nicht. Mit Lion geht der Mac bei einem Betrieb mit zweitem Monitor nicht mehr in den Sleep-Modus, sondern macht das externe Display automatisch zum Hauptmonitor.[PRBREAK][/PRBREAK]

UPDATE
Wie AppleiGuide.co.uk nun noch rausfand, können installierte Apps über das Launchpad ähnlich wie auch bei iOS in einem "Wackelmodus" deinstalliert werden. Ob Launchpad jedoch ähnlich gründliche Arbeit wie das beliebte Tool AppZapper verrichtet, bleibt noch offen.

mac-os-x-lion-banner.jpg

lion-uninstall.jpg
via tuaw

icon.png
via 9to5Mac

6a00d83451c7b569e20154320aa511970c.jpg
via fscklog

212649-reading4.jpg
via macrumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Klingt doch alles ganz nett, zwar ist einiges schon etwas länger bei MacRumors veröffentlicht worden, aber wayne…

Ich finde besonders das zuklappen eines MacBooks mit angeschlossenem Display gut, habe mich schon immer gefragt warum das nicht geht…
Ich bin so langsam echt gespannt, Lion naht mit großen Schritten ;)
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
oh man ich freu mich schon so auf Lion :)

Klingt wieder alles sehr interessant. Speziell die Safari Extras gefallen mir sehr.

Bleibt nur zu hoffen das Apple nicht zu viel misst mit einbaut z.B. Find my Mac, halte ich persönlich noch nicht so viel davon.
 

Corrado244

Ribston Pepping
Registriert
28.03.09
Beiträge
302
Da bin ich mal gespannt was jetzt wirklich neues kommt. Ich vermute es ist auf das I OX 5 vom iPhone angepasst.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Das mit dem externen Monitor klingt nicht schlecht, das hat mich immer genervt. Hoffentlich funktioniert das dann auch mal ohne Netzteil. Wenn ich nur mal ne Stunde was am externen Monitor machen will, nervt's mich, dass ich immer erst das Netzteil holen muss.

Überfällig wäre auch mal eine Option, die Menuleiste auf allen Monitoren anzuzeigen. Multimonitoring wäre dann nicht mehr so nervig am Mac.

Am interessantestes finde ich bei Lion aber weiterhin die Komplettverschlüsselung der Festplatte. Filevault macht zuviele Probleme (kein Time Machine Backup) und bei einem Gerät, was man viel im mobilen Einsatz hat, ist Verschlüsselung einfach Pflicht.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das mit dem Download-Fenster finde ich echt praktisch - da ja Safari es immer noch nicht, ab Werk, beherrscht das Download-Fenster automatisch zu schließen kann ich nicht begreifeno_O Aber dafür gibt es ja Glims:) Aber so ist es noch besser:D Die Reading List wird wahrscheinlich auch eine Funktion wie der Reader, die Safari von den ganzen anderen Browser abhebt:D Die Reader-Funktion ist das beste von Safari:D

Die Find-my-Mac Funktion ist auch cool:cool:
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Ich finde besonders das zuklappen eines MacBooks mit angeschlossenem Display gut, habe mich schon immer gefragt warum das nicht geht…

Das geht schon lange, bisher geht der Mac dabei nur in den Standby-Mode und man muss ihn wieder wecken. Nicht schlimm, aber nervt auf Dauer etwas.
Entscheidend ist komischerweise nur das Netzteil. Im reinen Akkubetrieb funktioniert das nicht.

Also einfach Mac an Stromnetz und Monitor hängen, Deckel zu und mit externer Maus oder Tastatur wecken. Dann bleibt das Notebook-Display aus und es wird nur der externe Monitor verwendet. Bei Bluetooth-Eingabegeräten muss ggf. noch das Wecken per Bluetooth aktiviert werden (Systemeinstellungen, Bluetooth, Weitere Optionen). Achja, und mit einem MiniDisplayport2HDMI-Adapter kann es auch Probleme geben, mein Mac wacht damit nicht auf, während er bei einem Adapter auf DVI keine Probleme hat.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wer nicht auf die Reading List warten will, kann einen Blick auf Instapaper oder Read it later werfen.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das geht schon lange, bisher geht der Mac dabei nur in den Standby-Mode und man muss ihn wieder wecken. Nicht schlimm, aber nervt auf Dauer etwas.
Entscheidend ist komischerweise nur das Netzteil. Im reinen Akkubetrieb funktioniert das nicht.

Also einfach Mac an Stromnetz und Monitor hängen, Deckel zu und mit externer Maus oder Tastatur wecken. Dann bleibt das Notebook-Display aus und es wird nur der externe Monitor verwendet. Bei Bluetooth-Eingabegeräten muss ggf. noch das Wecken per Bluetooth aktiviert werden (Systemeinstellungen, Bluetooth, Weitere Optionen). Achja, und mit einem MiniDisplayport2HDMI-Adapter kann es auch Probleme geben, mein Mac wacht damit nicht auf, während er bei einem Adapter auf DVI keine Probleme hat.

Ich hätte gern eine Möglichkeit, einen zugeklappten, an ein externes Display angeschlossenen Mac direkt im externen Betrieb zu starten - aber leider komme ich nicht an den Anschaltknopf ;)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Mit Lion geht der Mac bei einem Betrieb mit zweitem Monitor nicht mehr in den Sleep-Modus, sondern macht das externe Display automatisch zum Hauptmonitor.
Ich hoffe das kann man auch "abschalten". Ich z.B. lasse das Macbook immer als Zweitmonitor auf, und wenn ich das Gespann in den Standby schicken will, klappe ich einfach den Monitor zu.
Naja, oder man muss sich halt umgewöhnen...
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ich hoffe das kann man auch "abschalten". Ich z.B. lasse das Macbook immer als Zweitmonitor auf, und wenn ich das Gespann in den Standby schicken will, klappe ich einfach den Monitor zu.
Naja, oder man muss sich halt umgewöhnen...

ALT, CMD, Auswerfen

Ist einfacher.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Ach mein Snow Leoprad läuft grade so schön. Hat auch nur 5 Updates gebraucht, bis keine nervigen Bugs, wie Netzlaufwerk zum Spaß trennen u.ö. nicht mehr drin waren.
Hab 0 Bock auf Lion, wenn ich bedenke, daß der auch vor 10.7.5 nicht viel taugen wird.
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Mal eine andere Frage: Wenn ich als Otto-Normal-Verbraucher mal einen Blick auf Lion werfen möchte, gibt es da einen (legalen!!!) Weg, dies zu tun, oder bleibt das tatsächlich komplett den Entwicklern vorbehalten (Was ja eigentlich Sinn der Sache ist, ich weiß)?
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Mal eine andere Frage: Wenn ich als Otto-Normal-Verbraucher mal einen Blick auf Lion werfen möchte, gibt es da einen (legalen!!!) Weg, dies zu tun, oder bleibt das tatsächlich komplett den Entwicklern vorbehalten (Was ja eigentlich Sinn der Sache ist, ich weiß)?

Nur Entwickler.
 

macmax2010

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.06.10
Beiträge
128
Hallo, ich habe mal eine ganz blöde Frage:
Kann mir jemand mal die komplett neuen Features von 10.7 aufzählen? Bis jetzt sehe ich nur zweifelhafte Designänderungen wie in iCal, für mich nutzlose Programme wie Find my Mac (ich weiß auch ohne das Programm dass mein iMac auf meinem Schreibtisch steht...) und Versions (das hab ich ja durch die Time Capsule) sowie iOS-Krams, das ich gar nicht haben möchte wie die Ordner und so. Was sind denn jetzt die Sachen womit der Löwe mein stabil laufenden Schneeleoparden überholen und erlegen kann? Ich blicke da nicht so ganz durch o_O
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Ich dachte das mit dem Zuklappen und Anlassen geht wegen dem Belüftungskonzept des Macbooks nicht? Er zieht die Luft ja durch die Tastatur ein und im Schanier des Dsiplays wird sie ausgeblasen (oder umgekehrt).

Ich kann mir kaum vorstellen dass da Volllast noch funktioniert wenn das Display zu ist...
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich dachte das mit dem Zuklappen und Anlassen geht wegen dem Belüftungskonzept des Macbooks nicht? Er zieht die Luft ja durch die Tastatur ein und im Schanier des Dsiplays wird sie ausgeblasen (oder umgekehrt).

Ich kann mir kaum vorstellen dass da Volllast noch funktioniert wenn das Display zu ist...

Es funktioniert auch unter Vollast, das Book wird aber wärmer. Ich Klappe mein Air immer zu wenn ein Display angeschlossen ist und hole es dann aus dem Ruhezustand mit der Maus. Hab so schon Bf2 gespielt...
 

Nick1991

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.08.08
Beiträge
173
Wenn dazu noch zumindest Treiber für Blu-Ray in Planung sind, wäre für mich endlich mal ein Mehrwert gegenüber dem normalen Leopard geschaffen,
welches ich benutze.