• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Mac OS X Lion Entwicklervorschau 2: Viele neue Funktionen dank Update

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.791
Die werden es, so denk ich, wie beim Update von Tiger auf Leopard machen: wer seinen Rechner mit SL kurz vor Einführung von Mac OS X Lion kauft, bekommt Lion fast kostenlos nachgeliefert.
Das Update von Leopard auf Snow Leopard war nur deshalb so günstig, weil Apple dem neuen System "keine" (...) neuen Funktionen spendiert hat.
Das Update von Tiger auf Snow Leopard kostete schließlich auch den vollen Preis.
Eine Update-Version wie bei Windows, wo man z.B. von 98/Me/2000 auf XP günstiger updaten konnte, gibt es ja bei Mac OS X nicht. Bei einem Vollpreis für Mac OS X, der noch unter dem der Update-Version von Windows liegt, würde ich dies nicht mal als schlimm ansehen.
 

Fenstertechnik

Alkmene
Registriert
04.03.10
Beiträge
33
sorry, aber mal ne Frage: Bleibt beim Update von SL auf Lion nicht irgend welcher Müll im System zurück? Ist also eine Anschaffung eines neuen MAC mit Lion nicht die bessere Option? Kenne das aus der Windows Vergangenheit - wie sieht es beim MAC aus?
 

Fisico

Tokyo Rose
Registriert
03.05.11
Beiträge
69
sorry, aber mal ne Frage: Bleibt beim Update von SL auf Lion nicht irgend welcher Müll im System zurück? Ist also eine Anschaffung eines neuen MAC mit Lion nicht die bessere Option? Kenne das aus der Windows Vergangenheit - wie sieht es beim MAC aus?

**hust**du darfst windows nicht mit mac os x vergleichen
bei osx kannst du ohne probleme updaten auf 10.7
zumindest war es von 10.5 auf 10.6 so
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.791
Mac OS X bleibt eigentlich immer Mac OS X ... im Gegensatz zu Windows, wo die Systemeinstellungen des alten Systems nicht mehr genutzt werden und stattdessen neue angelegt werden.
Irgendwelcher Datenmüll fällt somit nicht bzw. nur in verschwindend geringem Maße an.
Dies betrifft wohl in erster Linie sowieso nur Programme, die es unter Lion nicht mehr geben wird bzw. die unter Lion nicht mehr laufen werden (Front Row, PPC-Programme).
Bist du dir unsicher, machst du eben das ganze System platt, was aber wirklich nicht nötig ist.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
**hust**du darfst windows nicht mit mac os x vergleichen
bei osx kannst du ohne probleme updaten auf 10.7
zumindest war es von 10.5 auf 10.6 so

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Das Upgrade auf 10.6 war eines die schlimmsten meiner Computerlaufbahn. Ein Drittel meiner Programme lief nicht mehr (darunter auch so bekannte wie Parallels und Photoshop) und dank neuem Treibermodell kann ich seitdem meinen Drucker und Scanner nicht mehr unter OSX nutzen.

Vom reinen Upgrade des OS her ist es i.d.R. stressfrei, das stimmt. Aber Nachwehen gibt es mehr als genug, das zeigen ja auch immer die endlosen Threads hier nach dem Release eines neuen OSX.

Von einem Upgrade direkt nach dem Release rate ich jedenfalls stark ab. Das war bei mir bei keinem OSX bisher harmlos, es gab immer kleinere (10.5) bis größere (10.6) Probleme. Besser bis 10.7.1 warten. Dann sind zumindest die gröbsten Fehler von Apple behoben und die Hersteller von Software sind mit Updates und die von Hardware mit neuen Treibern am Start.

Und Apple schlampt teilweise auch ganz schön. Siehe 10.6.7 mit dem Fontfehler bei PDFs und wo ein Systemupdate oder Komboupdate auf dem MacBook Air die Grafikleistung massiv reduzierte (immer noch nicht behoben übrigens...).

Gilt generell für jedes OS, ein Windows 8 oder Ubuntu 11.10 sollte man auch nicht am Tag 1 installieren. In der generellen Nutzung fallen immer Fehler auf, die bei den Betatests noch nicht zu sehen waren.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ist also eine Anschaffung eines neuen MAC mit Lion nicht die bessere Option?

Du willst dir also gleich ein neues Gerät kaufen, nur weil ein neues Betriebssystem herauskommt? Das halte ich nicht für sinnvoll. Wenn die Hardware für das neue OS geeignet ist, musst du garantiert kein neues Gerät kaufen.