• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin [Update][Gastkommentar] Oliver Bergmann: Metal und die Angst

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.839
Sorry, falsch formuliert. Man hätte als Redakteur vorher prüfen sollen, ob das geschilderte Problem auch wirklich existiert.
Bevor ihr einen Artikel schreibt, informiert ihr euch doch sicherlich auch vorher über den Wahrheitsgehalt und postet nicht einfach alles, was ihr irgendwo aufschnappt, ohne eine Quellenangabe zu haben?

Ähm ... es handelt sich dabei um einen Gastkommentar (wie auch am Ende formuliert und von Dir sicher gelesen). Diesen habe ich zwar unter meinem Namen veröffentlicht (weil das technisch derzeit hier im Board nicht anders geht) aber es ist ein Beitrag und eine Meinung des Autoren und auch als solche gekennzeichnet.

Er soll zur Diskussion anregen und das tut er ja auch. Olli hat ja weiter oben auch schon deutlich gemacht, dass er kein Profi ist und nicht alles weiß. Das ist aus meiner Sicht völlig legitim. Nicht legitim wären persönliche Anfeindungen an den Autoren. Das würden wir hier nicht dulden.

Abgesehen von dem Beitrag. Ich lese hier sehr viel Sachverstand in diesem Thema und würde mich über Gastbeiträge mit einem solchen auch sehr freuen. Also immer her damit.
 

Azmodia

Jamba
Registriert
17.11.09
Beiträge
54
Also ich hoffe, dass durch den Schritt zu Metal bei OS X jetzt auch mal ein paar bessere Grafikkarten verbaut werden.

Will mir nämlich im Oktober einen neuen Rechner zulegen. Also entweder den riMac 2.0 oder ich wage den Schritt zum Hackintosh.

Da AMD gestern, aber die Fury X Nano vorgestellt hat, hoffe ich das sich Apple für diese entscheidet. Ist eine Desktop Grafikkarte mit einer geringeren TPD als die aktuelle m295x.

Somit hätte man im iMac auch mal eine potente Grafikkarte, wobei eigentlich dieses Jahr wieder nvidea dran wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Diesen Beitrag finde ich wirklich frech.
Der Oliver hat sich, meiner Meinung nach, in keiner Weise zum Ei gemacht, wenn du den Sinn dieses Beitrages nicht verstehst, dann verkneif dir einfach solche Kommentare.
Rudolf Gottfried äußert sich leider immer auf diese Art und Weise, scheint ihm wohl besondere Freude zu bereiten. Zwar ist er erst letztens damit auf die Nase gefallen, auch das scheint aber nicht zu einer Reflexion über sein eigenes Verhalten oder seine Ausdrucksweise geführt zu haben. Schade.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Die persönlichen Anfeindungen sind aber gekommen, "heulen" und "flennen" kann ich im Gastbeitrag nicht erkennen, trotzdem wurde dem Schreiber genau das vorgeworfen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Michael Reimann Wenn ich euch also einen Gastkommentar schicke, dann lest ihr den nicht vorher durch und schaut eventuell nach, ob das auch wirklich stimmt?
Beziehungsweise frag ich doch mal vorher nach, ob die Person mit dem Beitrag sich bei der Sache auch wirklich sicher ist.

So wie ich das sehe, haben wir hier einen Gastbeitrag eines Users, der nach drei Jahren raus gefunden hat, dass in seinem High-End iMac eine mobile GraKa verbaut ist und deswegen denkt (wohl aufgrund keiner oder falscher Suche im Internet), dass sein iMac mit der zukünftigen Metal Schnittstelle (von dem er auch nicht mal weiß, was das überhaupt ist) nicht kompatibel wäre.

Kurz: Er beschwert sich über etwas von dem er nicht weiß was es ist, ob es bei ihm funktioniert und ob er es überhaupt braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
"Metal und die Angst oder wieso ich losflenne, bevor ich weiß warum" :D

Ernsthafte Frage an die Redaktion.
Findet ihr nicht, dass ihr gerade beim Einstellen von Gastbeiträgen so etwas wie eine Fürsorgepflicht habt, die verhindert, dass sich komplett unbedarfte User, wie der Autor dieses Elaborats, zum Ei machen?
Nur mal so gefragt...

Wie stellt man denn noch mal das Laden von Remote-Content in iOS ab? Also so, dass HTML und CSS nicht mehr ausgeführt werden?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Kurz: Er beschwert sich über etwas von dem er nicht weiß was es ist und ob es bei ihm funktioniert.
Erweitere das ganze noch durch ",ob er es überhaupt braucht," und du hast gefühlte 99% der Jammerkommentare hier in einen Satz verpackt.
 
  • Like
Reaktionen: thna

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Die Sessions sind für Entwickler, das kann für Außenstehende schonmal sehr langweilig wirken. :)

allgemein verständlich ist es ja, aber mir scheint das langweilig, weil die Informationsdichte so gering ist... kam mir irgendwie komisch vor, deswegen wahrscheinlich auch der Gedanke an ne Keynote...
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.839
@Michael Reimann Wenn ich euch also einen Gastkommentar schicke, dann lest ihr den nicht vorher durch und schaut eventuell nach, ob das auch wirklich stimmt?
Beziehungsweise frag ich doch mal vorher nach, ob die Person mit dem Beitrag sich bei der Sache auch wirklich sicher ist.

zum letzten Mal an dieser Stelle OT:
Ich lese mir selbstverständlich jeden Gastbeitrag durch. Wenn es sich dabei um einen Kommentar handelt (wie bei Oliver) dann werde ich diesen Inhalt sicher nicht verändern, solange er den Regeln hier entspricht.

Wenn Du mir einen Gastbeitrag zuschickst wird der unter Deinem Namen veröffentlicht. Wenn darin dann fachliche Fehler enthalten sein sollten, müsstest Du Dich genau so der Diskussion hier stellen, wie Oliver auch.

@All: Ich bitte jetzt wieder zum Thema zurück zu kommen. Über den Sinn oder Unsinn von Gastbeiträgen kann, soll und darf im Café gerne weiter diskutiert werden. @Martin Wendel alles weitere dazu bitte ins Café verschieben.
 

Benutzer 127548

Gast
Ich kann die Gedankengänge des Autors gut nachvollziehen.

Mein 24" iMac ist Late 2008 mit der seinerzeit besten Konfiguration, die man sich im Shop zusammenstellen konnte....immer mit dem Hintergedanken, der Rechner solle möglichst lange up to date sein.

Und wie sieht es heute aus? Die Festplatte ist voll, die 4 GB Arbeitsspeicher lassen permanent den SAT1-Ball erscheinen und ich denke ernsthaft über einen Neukauf eines 5K iMac nach.

Natürlich sind die Preise sehr hoch, bei meiner Wunschkonfiguration ca. 3.500€.
Natürlich schaue ich auch im Refurbished-Store nach Gelegenheiten. Das Problem ist jedoch, das dort immer irgendwelche Komponenten eben nicht meinem Wunsch entsprechen und sich ja bei Apple leider (mir aber bewusst) gewisse Baugruppen als Laie nicht tauschen oder ersetzen lassen.

Allerdings will ich mich nicht beklagen. Mein iMac hat nur unwesentlich mehr gekostet als die letzte Windows-Kiste, die er ersetzt hat. Und wir schreiben mittlerweile das Jahr 2015, d.h. der iMac hat mir bisher seit über 7 Jahren treue Dienste geleistet, ohne Abstürze oder ähnliches.

Wäre ich bei Windows geblieben, hätte ich in der Zeit sicherlich einiges an Geld investieren müssen, um weiterhin produktiv arbeiten zu können.

Und das genau ist der Punkt: ich kann immer noch die Arbeiten am iMac ohne Probleme erledigen, die für mich wichtig sind.

Hinzu kommt, dass ich mittlerweile viele Alltagsgeschäfte auch mit meinem iPad Air 2 erledige und den iMac dafür gar nicht erst einschalte. Auch Spiele z.B. versüssen mir auf dem iPad mehr die Zeit, als die paar Spiele, die ich auf dem iMac habe.

Da ich mein Fotohobby wieder aufleben lassen will, weiß ich natürlich ganz genau, dass ich einen 5K will und hinsichtlich Speicherkapazität und Geschwindigkeit das Optimum bestellen werde.
Trotzdem werde ich mich dann in 8-9 Jahren nicht beklagen, wenn dann mein iMac eben nicht mehr dem Stand der Technik entspricht. (keine Kritik am Gastautor)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
...immer mit dem Hintergedanken, der Rechner solle möglichst lange up to date sein.

Genau das ist der Denkfehler. Ein Rechner ist nicht viele Jahre lang up to date. Wie soll das auch gehen, wenn jedes Jahr mindestens eine neue, leistungsfähigere Chip-Generation auf den Markt kommt?
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Mitglied 128076

Gast
Es Waren nur Gedankengänge.
Ich habe nicht geheult.
Ich habe auch nicht nach 3 Jahren erst erkannt, dass es sich um eine mobile Grafikkarte handelt.
Hier werden mir Sachen vorgeworfen, die ich so nie gesagt bzw. gemeint hatte...

Ich habe nur meine Bedenken geäußert, dass ich ggf Metal auf meinem iMac, den ich mit 2 Jahren noch nicht als alt empfinde, nicht nutzen kann.

Dann habe ich noch versucht, das ganze etwas locker in einen Text zu packen, aber anscheinend ist es mir nicht gelungen oder ich habe nicht jeden Geschmack getroffen...
 

Benutzer 127548

Gast
Genau das ist der Denkfehler. Ein Rechner ist nicht viele Jahre lang up to date. Wie soll das auch gehen, wenn jedes Jahr mindestens eine neue, leistungsfähigere Chip-Generation auf den Markt kommt?

Dann hast du mich falsch verstanden oder interpretierst das Thema falsch.

Wenn ich mir einen Rechner mit den zum Kaufdatum bestmöglichen Komponenten kaufe, habe ich zumindest die Gewissheit, dass ich in den Folgejahren eben erst sehr viel später von der technischen Entwicklung überrollt und damit ausgeschlossen werde von bestimmten technischen Möglichkeiten, als bei einem Kauf eines Rechners in der Basiskonfiguration.

Ob der technische Fortschritt (in welcher Hinsicht auch immer er dann besteht) mir überhaupt einen Vorteil generiert, sei mal dahingestellt.

Zumindest habe ich dann ein paar mehr Jahre "Ruhe", ohne mich mit evtl. Einschränkungen im Ablauf, bei Programmen oder neuen, technischen Anforderungen herumärgern zu müssen.

Genau DAS war auch mein Grund, zu Apple zu wechseln, weil dies mit meinen Windowsrechnern quasi fast jedes Jahr ein Thema war. Und diesen Frust umgehe ich dadurch.
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Hat jemand mein Posting gelesen?
In der CPU ist eine HD4000 und somit ist das Ding Metal-fähig.
Nvidia hin oder her!

Hier noch ein Link:
http://www.macobserver.com/tmo/article/which-macs-support-os-x-el-capitans-metal

Ich würde mir aber keine Gedanken machen.
Wieso hat jeder so Panik vor Apples Entscheidungen?
Echt jetzt; ernst gemeinte Frage!

Habt ihr euch angesehen welchenSysteme vom neuen OS unterstützt werden? Diese "Garantie" hat man bei teilweise 8 Jahre alten PCs nicht!
Apple - und ich hasse den Spruch, aber ich muss ihn jetzt bringen - schneidet gern alte Zöpfe ab. Das ist toll.
Doch davor haben alle Schiss.

Aber gerade was den Support und die somit die Langlebigkeit in Bezug auf den Produktiveinsatz betrifft, ist Apple top!
Siehe iPhone-Unterstützung, siehe El-Cap.

Ich hab mir auch ejn rMBP 15" gekauft als es vor einem Monat circa neu war.
Ok, die R9 M370X kann Metal - aber Thunderbolt 3 bleibt fern und USB 3.1 werde ich wohl nur mit einem teuren Thunderbolt 2 Dock bekommen.

So what?
So ist das nun mal.

Und ich mach mir keine Sorgen da 2-3 Jahre mit zu werken - nicht bei Apple.
Und selbst wenn die GT 650 unMETAL ist, hat die CPU - Intel Core i7-3770S in deinem Fall - keine Grafikeinheit? Doch. Eine HD 4000 ist verbaut und - Woooohooo! - bist du schon wieder ein Metaler!

Ich war übrigene schon immer Metaler, Geezer Butler & Devin Townsend liebe ich ;) Wobei Willie Nelson und Johnny Cash auch spitze sind, nur eben kein Metal.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich frage mich gerade wie die Diskussionen hier aussehen würden, wenn Apple Metal nicht in El Kapitän integriert hätte, obwohl sie es gekonnt hätten?

Ohne jemanden damit persönlich anzusprechen, hat das so bisschen was von "Wenn ich das Förmchen nicht haben kann, darfst Du damit auch nicht spielen!"

Bei BMW zum Beispiel, gibt es auch immer wieder retrograde Software-Updates die nachträglich bestimmte Funktionen freischalten. Oft werden dabei Fahrzeuge ausgegrenzt, obwohl zu den "Update-tauglichen" Fahrzeugen augenscheinlich noch nicht einmal ein Unterschied besteht. Bei den Kaufpreisen reden wir hier zudem über völlig andere Dimensionen.

Ich freue mich das Metal integriert ist und ich es bei meinem nächsten iMac nutzen kann.
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Ich frage mich gerade wie die Diskussionen hier aussehen würden, wenn Apple Metal nicht in El Kapitän integriert hätte, obwohl sie es gekonnt hätten?

Ohne jemanden damit persönlich anzusprechen, hat das so bisschen was von "Wenn ich das Förmchen nicht haben kann, darfst Du damit auch nicht spielen!"

Bei BMW zum Beispiel, gibt es auch immer wieder retrograde Software-Updates die nachträglich bestimmte Funktionen freischalten. Oft werden dabei Fahrzeuge ausgegrenzt, obwohl zu den "Update-tauglichen" Fahrzeugen augenscheinlich noch nicht einmal ein Unterschied besteht. Bei den Kaufpreisen reden wir hier zudem über völlig andere Dimensionen.

Ich freue mich das Metal integriert ist und ich es bei meinem nächsten iMac nutzen kann.

Nochmal, der i7 3700S hat eIne HD 4000 verbaut.
Egal was mit der GT 650 nun bzgl. Metal ist, die in die CPU integrierte Grafik kann es und damit ist der besagte late 2012 iMac 21,5" Metal-tauglich.

Sturm im Wasserglas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iMerkopf