• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin [Update][Gastkommentar] Oliver Bergmann: Metal und die Angst

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
Die WWCD ist beendet, die Neuerungen sind vorgestellt, und einige Themen lassen einen noch im Dunklen tappen bezüglich der eigenen Geräte. So geht es mir momentan mit meinem iMac 21,5" (Late 2012.)
Ich hatte ihn extra „High End“ ausrüsten lassen, da ein späteres Eingreifen in die Hardware nicht ohne Probleme oder gar ohne Apple in Verbindung mit hohen Kosten zu bewerkstelligen wäre. So habe ich mir einen i7 Prozessor mit 3,1 Ghz, 16 GB RAM eine 1 TB FusionDrive gegönnt. Alles, was damals ging. [prbreak][/prbreak]

image-Metal-for-Mac-1024x483.png
Die Grafikschnittstelle Metal jetzt auch für den Mac (Quelle: Screenshot der Apple-Keynote vom 8.6.2015)

Die Grafik stand nicht zur Auswahl. Jedenfalls wurde mir da kein Angebot von Apple unterbreitet. Auch wurde ich nicht darauf hingewiesen, dass eine „bessere“ Grafik möglich wäre. Es wurde daher „von Werk“ eine NVIDIA GeForce GT 650M verbaut.
Beim Nachforschen der Karte überkam mich dann ein Schauer… Eine Mobile Grafiklösung in einem Desktop Rechner?
Was hat sich Apple dabei nur gedacht?

Aber die Leistungsdaten sprachen eigentlich für sich. Das Ding rannte und ich konnte auch etwas grafikintensivere Spiele spielen - sofern ich überhaupt auf dem Mac spiele… Dafür habe ich ja eigentlich meine XBOX. Aber ich bastel ja auch mal mit Videos herum. Oder ich bearbeite Bilder. Nach der WWDC und der Vorstellung von El Capitan wurde dessen Kompatibilität bis hin zu den iMacs aus 2007 zurück bescheinigt.

Alle iMacs, die Yosemite (oder Mavericks) bereits betreiben konnten, würden das neue Betriebssystem unterstützen. Soweit so gut. Wenn da nicht die neue Grafikschnittstelle „Metal“ wäre. Noch weiß ich nichts darüber nur so viel, dass diese neue 3D Unterstützung für schnellere Spiele und ggf. auch schnellere Anwendungen in Profi Bereichen wie Bildbearbeitung oder Videoschnitt sein sollte. Ich bin zwar kein Profi - Ich erkenne mich hier aber wieder bzw. „ich will auch“…

Hier wurden Mindestanforderungen gestellt, nämlich NVIDIA GeForce GTX-400 (oder neuer), Intel HD4000 (Ivy Bridge oder neuer) oder AMD HD7000 (oder neuer). Ist Metal wirklich so Leistungsfressend? Ich meine ich habe doch bewusst eine „zukunftsorientierte“ Ausstattung meines iMacs vorgenommen. Schnelle CPU, massig Arbeitsspeicher, alles was damals ging. Und nun soll die Grafik den Spaß ausbremsen? Nur weil Apple nicht was „gutes“ verbauen wollte? Mir eine Mobile Lösung in meinen Stand „PC“ einpflanzte?

Nun kommt mir mein iMac, der bisher alle Arbeiten mit Bravour erledigte, echt schlecht vor. Der kann ja nicht mal Metal. Etwas, was ich noch gar nicht wirklich kenne. Von dem ich nur hörte, dass es schnell sein soll. Schneller als vorher, aber nicht für mich. Ist das nun wirklich schlimm? Kann ich mich dennoch auf El Capitan freuen, weil ich Metal zwar nicht nutzen kann aber auch keine Nachteile dadurch habe? Oder werden mich zukünftig Installationsroutinen abweisen mit der Begründung, ich hätte eine zu schlechte Grafikkarte? Ein hämisches Grinsen mit dem Hinweis, man sei nur für Systeme mit Metal Unterstützung geschrieben worden?

Bleibt abzuwarten, oder? Mehr kann man nicht tun. Die Angst kriecht dennoch den Nacken hoch und beschert mir ein ungutes Gefühl.

Update 18.06.2015 (Oliver Bergmann) :
Wie der User @Arcane bereits in dem Posting #12 vermerkte scheint es so, dass entgegen der Äußerungen der „gängigen Presse" sämtliche Macs die neue Grafikschnittstelle Metal unterstützen, die „seit 2012“ herausgebracht wurden.

Dies würde demnach auch meinen iMac (late 2012) mit der von mir beschriebenen NVIDIA GeForce GT650M Grafikkarte einschliessen. Die Äußerungen der „gängigen Presse“ sind demnach falsch und wurden von mir ebenso falsch aufgenommen und in meinem Kommentar wiedergegeben.

PastedGraphic-1.jpg

(Dieses ist ein Gastkommentar von @Oliver Bergmann er gibt nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.)
 
Zuletzt bearbeitet:

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Beim Nachforschen der Karte überkam mich dann ein Schauer… Eine Mobile Grafiklösung in einem Desktop Rechner?
Was hat sich Apple dabei nur gedacht?

So ein Ding aber auch! Ich mein, warum nicht eine Titan nehmen und mit dem Hammer draufschlagen und dann mit aller Gewalt in den iMac reingequetschen. Ist ja nicht so das die Desktop Grafikkarten sehr klein sind und so gut wie kein Strom verbrauchen ...
 

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Es werden sicher einige Jahre ins Land ziehen, bevor Metal wirklich ein absolut fester Bestandteil ist, bei dem man gar nicht mehr ohne kann.
In der Zeit ist der iMac auch in die Jahre gekommen und man kann sich in 5 Jahren über einen neuen freuen, der dann vielleicht das nächste Feature vermissen lässt ... Tja, das ist der Kreislauf der Dinge.
 

Ayahuasca

Granny Smith
Registriert
12.10.14
Beiträge
13
Wie sieht es denn mit meinem 27" iMac 2011 aus? Der hat eine ATI 6970m -- also das höchste Modell was es gab.
 

Mitglied 128076

Gast
Verstehe das Problem nicht.


Die GTX 400er Serie ist von 2010. Die GT 650M von 2012. Die GT 650M ist zudem schneller als die Intel HD 4000, die AMD HD7000 und die ersten Modelle der 400er Serie.

Die GT650M soll aber angeblich nicht unterstützt werden...
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Sagt wer?

Es steht doch ausdrücklich da: "alle iMac Modelle ab Mitte 2007".
Wenn dein iMac von 2012 ist, deine Grafikkarte neuer und schneller ist, als die 400er, verstehe ich gerade die ganze Problematik nicht.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Das "alle iMac Modelle ab Mitte 2007" bezieht sich doch auf El Capitan selbst, oder?
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Wieso sollte Metall auch auf allen Macs laufen.
Ist bei DirectX auch nicht anders.
Immer dieses Rumgeheule...
 
  • Like
Reaktionen: RobertK81 und thna

thna

James Grieve
Registriert
11.12.08
Beiträge
134
Der "Spezifikator" mal wieder. Ein frei verfügbares Datenblatt angeschaut - und diesmal nicht sofort in unbändigen Jubel ausgebrochen?!

Es besteht kein Grund zur Panik. Die Anwendungsszenarien des o.g. iMacs werden sich nicht zwangsläufig mit dem Erscheinen von 10.11 von Grund auf ändern, was heute funktioniert, wird es auch danach noch tun. Das ungute Bauchgefühl oder die Angst im Nacken rührt von niederen Instinken her - beim turnusmäßigen Austausch des Rechners gibt es alle aktuellen (und für den persönlichen Bedarf meist unnötigen) Features wieder für zu Hause. Bis zur nächsten Generation, die dann erneut eine Torschlusspanik auslöst ... :p
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
@Oliver Bergmann:
Also, das ist jetzt echt nett gemeint, Dein iMac würde / wird auch mit Metal keine Glanzleistungen vollbringen. Die GT 650M war damals schon schwach, ist heute ultra-veraltet... Was willst Du da erwarten ?

Ausserdem. Wie viele moderne High-End Spiele gibt es für OSX ? Bei der Masse handelt es sich um weniger bis kaum fordernde Titel, da kommst Du auch ohne Metal locker mit.

Also keine Angst, ganz entspannt bleiben und Deinen iMac genießen.
Apple behandelt das Grafik-Thema generell eher stiefmütterlich, selbst die Dual-D700 im Pro hinken hinterher, wer richtig Power will, kommt um einen Hackintosh nicht rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Hier noch ein Link:
http://www.macobserver.com/tmo/article/which-macs-support-os-x-el-capitans-metal

Ich würde mir aber keine Gedanken machen.
Wieso hat jeder so Panik vor Apples Entscheidungen?
Echt jetzt; ernst gemeinte Frage!

Habt ihr euch angesehen welchenSysteme vom neuen OS unterstützt werden? Diese "Garantie" hat man bei teilweise 8 Jahre alten PCs nicht!
Apple - und ich hasse den Spruch, aber ich muss ihn jetzt bringen - schneidet gern alte Zöpfe ab. Das ist toll.
Doch davor haben alle Schiss.

Aber gerade was den Support und die somit die Langlebigkeit in Bezug auf den Produktiveinsatz betrifft, ist Apple top!
Siehe iPhone-Unterstützung, siehe El-Cap.

Ich hab mir auch ejn rMBP 15" gekauft als es vor einem Monat circa neu war.
Ok, die R9 M370X kann Metal - aber Thunderbolt 3 bleibt fern und USB 3.1 werde ich wohl nur mit einem teuren Thunderbolt 2 Dock bekommen.

So what?
So ist das nun mal.

Und ich mach mir keine Sorgen da 2-3 Jahre mit zu werken - nicht bei Apple.
Und selbst wenn die GT 650 unMETAL ist, hat die CPU - Intel Core i7-3770S in deinem Fall - keine Grafikeinheit? Doch. Eine HD 4000 ist verbaut und - Woooohooo! - bist du schon wieder ein Metaler!

Ich war übrigene schon immer Metaler, Geezer Butler & Devin Townsend liebe ich ;) Wobei Willie Nelson und Johnny Cash auch spitze sind, nur eben kein Metal.
 
Zuletzt bearbeitet:

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
@Oliver Bergmann

Ich kann deine Sorge gut verstehen und auch, dass du dir mit der High-End-Ausstattung eigentlich etwas mehr Zukunftssicherheit bei Geschwindigkeit und Softwareaktualisierung erkaufen wolltest.

Ich glaube allerdings, dass Apple immer mehr gegen diese Strategie steuert - vor allem bei der Softwareaktualisierung.
Während Apple-Geräte zwar immer länger mit Updates versorgt werden, sinkt gleichzeitig der Zeitraum, in dem ein Apple-Geräte auch tatsächlich alle neuen Features eines Updates nutzen kann.
So ist z. B. dein iMac (Late 2012) auch der älteste iMac, der noch das Continuity-Feature offiziell unterstützt, obwohl er zum Zeitpunkt des Feature-Releases erst 2 Jahre alt war.
Apple lebt eben vom Verkauf seiner Geräte. Ich glaube, es ist daher in Zukunft besser, nur auf eine Geräte-Ausstattung zu setzen, die man auch wirklich benötigt und nicht immer gleich High End.
So kann man auch in kürzeren Abständen einen Neukauf tätigen - mit dem Erlös aus dem Wiederverkauf des alten Apple-Gerätes und der Ersparnis gegenüber einer High-End-Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Atelis und togi2k1

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
@muffy

Continuity benötigt Bluetooth LE, welches man einfach mit einem Dongle nachrüsten kann. Wo ist das Problem?
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich habe mir im August 2011 den größten iMac gegönnt den es damals gab.
27" mit 3,4 GHz, 16 GB RAM mit der AMD Radeon HD 6970M 2048 MB.
Der Preis lag damals über 3.000 € und ich bin mit diesem iMac bei Metal auch außen vor.

Aber so ist es leider nun mal. Alternativ besteht ja auch die Möglichkeit Mac's zu leasen. Kommt dann eine gravierende Aufwertung heraus, kann man bequem auf das neueste Modell umsteigen. Wenn man auf die neusten Errungenschaften angewiesen ist, kann das auch wirtschaftlich betrachtet durchaus vorteilhaft sein.
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Ich bin mit meinem Mac mini (Late 2012) gerade noch dabei mit Metal. Bei der nächsten Neuerung werde ich wahrscheinlich dann auch raus sein. Die nächste Neuerung kommt dann höchstwahrscheinlich 2016, dann wäre der Mac 4 Jahre alt. Ist zwar immer etwas schade aber was will man tun. Wer wirklich immer auf die neuste Hardware angewiesen ist der sollte wirklich wie von einem anderen Community-Mitglied o. g. seine Hardware leasen o. Ä.