• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Update-Day: Microsoft Office for Mac 2008 SP2

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
Übrigens wird leider VBA nach wie vor nicht unterstützt und wohl erst bei der nächsten Ausgabe wieder dabei sein (Wiedereinführung wurde zumindest angekündigt)

das hat mich damals so geärgert. hab mir das paket leider gekauft ohne vorher genau hin zu schauen (hab einfach schlicht angenommen dass die VBA-funktion mit drin is).
hab es installiert, bemerkt dass VBA nicht dabei is, und seitdem erst ca. 2-3 mal benutzt :)
 

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
Und wenn du dann mal physikalische Versuche auswerten musst, oder Dokumente für die Firma fertig machen musst, steht man auffen Schlauch. Für private Anweder mag iWork ganz nett sein. Sobald es darum geht, wissenschaftlich bzw. beruflich was mit Office zu machen, kommt man um MS Office nicht herum. Es ist einfach ein grandöses Programm. Nur halt leider auffen Mac nicht so performant.

Was kann Word bei phys. Versuchen besser bzw. mehr?

Außer ein bissel docx-Inkompatibilität - aber auch nur für Firmen relevant.

Mathtype und Tabellenkalkulation gibts in iWork genauso und für richtige Arbeiten gibts Latex.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wow, nur anderthalb Jahre nach der Veröffentlichung hat Microsoft es schon geschafft, "zahlreiche Fehler im System zu beheben" und endlich auch "die zahlreichen Abstürze" der Suite in den Griff zu bekommen. Wie schaffen die das bloß immer so rasend schnell? :-D

EDIT:

für richtige Arbeiten gibts Latex.

Stimme Dir voll zu. Muss leider gerade eine dreistellig Anzahl von Word-Dokumenten für unser Projekt bearbeiten und drehe regelmäßig durch. Trotz vorbildlicher Bedienung (mit Dokument- und Formatvorlagen) macht dieses gottverdammte Programm regelmäßig irgendwelchen Quatsch, zerschießt Formatierungen, automatisiert irgendwelche Schritte, bei denen die die Automatisierung schon tausendmal deaktiviert habe. Das Grauen!
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Besser Update herunterladen und installieren…

…denn bei mir war nach dem Auto-Update Word nicht aktualisiert (für alle Programme prüfbar: in z.B. Entourage oder Word oben im Menü Über Entourage bzw. Über Word aufrufen und nachsehen unter "Letztes installiertes Update").

Das sollte: 12.2.0 stehen.


Office für Mac – Einfacher Zugriff auf Downloads und Updates | Mactopia
http://www.microsoft.com/germany/mac/downloads.mspx
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Wow, nur anderthalb Jahre nach der Veröffentlichung hat Microsoft es schon geschafft, "zahlreiche Fehler im System zu beheben" und endlich auch "die zahlreichen Abstürze" der Suite in den Griff zu bekommen. Wie schaffen die das bloß immer so rasend schnell? :-D

-->

"Die Aktualisierung auf Mac OS X 10.5.6 wird allen Benutzern von Mac OS X Leopard Versionen 10.5, 10.5.1, 10.5.2, 10.5.3, 10.5.4 und 10.5.5 empfohlen. Sie umfasst allgemeine Fehlerbehebungen für das Betriebssystem, mit denen die Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit Ihres Mac verbessert werden."

Das geht Apple nicht anders :-D

Merkwürdig auch. Da nutze ich das Produkt täglich auf dem Mac, veröffentliche auch Schriften mit 1.000 Seiten Umfang, mache Exel-Tabellen mit Spalten, dass ich selbst kaum zählen kann.

Mir ist das noch nicht abgestürzt. Irgendwie gibt es immer noch die Neigung, MS pauschal madig zu machen. Was die Office Suite betrifft, kann ich das zumindest nicht bestätigen. OS ist eine andere Sache.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
-->

"Die Aktualisierung auf Mac OS X 10.5.6 wird allen Benutzern von Mac OS X Leopard Versionen 10.5, 10.5.1, 10.5.2, 10.5.3, 10.5.4 und 10.5.5 empfohlen. Sie umfasst allgemeine Fehlerbehebungen für das Betriebssystem, mit denen die Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit Ihres Mac verbessert werden."

Das geht Apple nicht anders :-D

Das war eigentlich eher sarkastisch denn als ernste Kritik gemeint. Aber wenn wir schon vergleichen, dann bitte richtig: Office ist kein Betriebssystem (der Vergleich mit OS X hinkt also). Und Apple's iWork-Suite (praktisch die "Konkurrenz" zum Office) war bereits ab dem ersten offiziellen Build benutzbar (sogar auf älteren Macs, was man von Office 2008 nun wirklich nicht behaupten kann) ;)

Merkwürdig auch. Da nutze ich das Produkt täglich auf dem Mac, veröffentliche auch Schriften mit 1.000 Seiten Umfang, mache Exel-Tabellen mit Spalten, dass ich selbst kaum zählen kann.

Mir ist das noch nicht abgestürzt.



Mir auch nicht. Ich spreche von dem Automatisierungs- und Formatierungswirrwarr. Einer der Gründe dafür ist die unangenehme Eigenschaft, dass Office gerne mal Formatvorlagen aus fremden Dokumenten übernimmt. Da wird Times zur Standardschrift, obwohl man zig-mal Arial festgelegt (und explizit in "Normal.dot" gespeichert) hat. Office macht sich also selber madig :-D
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Das war eigentlich eher sarkastisch denn als ernste Kritik gemeint. ;)

Ist doch klar, aber die Steilvorlage musste ich ebenso annehmen :-D

Aber ich stimme mit der Bewertung von iWork nicht überein. Bis heute ist es nicht in allen Bereichen komaptibel, und im Vergleich zu Office 08 viel zu langsam, gerade bei großen Dokumenten. Daneben gefällt es mir aber sehr gut. Aufmachung schön.

More sarcastic posts, pleaz :cool:
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Aber ich stimme mit der Bewertung von iWork nicht überein. Bis heute ist es nicht in allen Bereichen komaptibel,

Kompatibilität kann man Office ja auch nicht gerade nachsagen. iWork öffnet Office-Dokumente. Office öffnet keine iWork-Dokumente.

Was ich an iWork lobte, war bloß die Tatsache, dass es nicht erst anderthalb Jahre und zwei größere Updates brauchte, um es einigermaßen lauffähig zu machen :)

und im Vergelich zu Office 08 viel zu langsam,gerade bei großen Dokumenten. Daneben gefällt es mir aber sehr gut. Aufmachung schön.

Ich pflichte Dir bei. Jedoch nur auf neuerer (Intel-)Hardware. Auf meinem alten G4 läuft iWork schneller als Office 2008. Deshalb arbeite ich auch mit der 2004er-Version (auf die sich meine vorhin geäußerte Kritik bezieht).

Dass iWork keine ernsthafte Konkurrenz für den viel gescholtenen Klassiker aus dem Hause Microsoft ist, steht jedoch außer Frage.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Was kann Word bei phys. Versuchen besser bzw. mehr?

Außer ein bissel docx-Inkompatibilität - aber auch nur für Firmen relevant.

Mathtype und Tabellenkalkulation gibts in iWork genauso und für richtige Arbeiten gibts Latex.

Es geht um die Kompatibilitaet mit der Software, die in den Bildungseinrichtungen angeboten wird: Bei uns ist das nunmal die MS Produktpalette hoch und runter, zu Hause geht es dann mit den gleichen Produkten einfacher von der Hand.

Wow, nur anderthalb Jahre nach der Veröffentlichung hat Microsoft es schon geschafft, "zahlreiche Fehler im System zu beheben" und endlich auch "die zahlreichen Abstürze" der Suite in den Griff zu bekommen. Wie schaffen die das bloß immer so rasend schnell? :-D

EDIT:



Stimme Dir voll zu. Muss leider gerade eine dreistellig Anzahl von Word-Dokumenten für unser Projekt bearbeiten und drehe regelmäßig durch. Trotz vorbildlicher Bedienung (mit Dokument- und Formatvorlagen) macht dieses gottverdammte Programm regelmäßig irgendwelchen Quatsch, zerschießt Formatierungen, automatisiert irgendwelche Schritte, bei denen die die Automatisierung schon tausendmal deaktiviert habe. Das Grauen!

Mit einem Wiki waere das nicht passiert!
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Super Update vielen Dank Microsoft jetzt macht Office wieder ein bisschen mehr Spass. :)
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Stehe ich gerade auf'm Schlauch oder schlägst Du vor, Word-Dokumente mit einem Wiki zu bearbeiten? ;)

Du stehst nicht auf dem Schlauch, aber wenn Du schon Word-Dokumente hast, dann ist von vorne herein etwas mit der Kollaboration schief gelaufen.

edit
;)
/edit
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Du stehst nicht auf dem Schlauch, aber wenn Du schon Word-Dokumente hast, dann ist von vorne herein etwas mit der Kollaboration schief gelaufen.

edit
;)
/edit

Da brauchst Du keinen Zwinker-Smiley dranhängen, denn was Du schreibst, ist 100% richtig :)

Mit meinem Vorschlag, in diesem Projekt von Anfang an mit Opensouce-Software zu arbeiten, stand und stehe ich allerdings allein auf weiter Flur.

Wenigstens glauben mir mittlerweile alle, dass die verschiedenen Office-Versionen aus dem Hause Microsoft untereinander nicht 100-prozentig kompatibel sind - allen Konvertern und Prüf-Tools zum Trotz.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Was kann Word bei phys. Versuchen besser bzw. mehr?

Außer ein bissel docx-Inkompatibilität - aber auch nur für Firmen relevant.

Mathtype und Tabellenkalkulation gibts in iWork genauso und für richtige Arbeiten gibts Latex.
Word für Versuche schonmal gar nicht. Da ging es um Excel. Die Berichte werden selbstverständlich in Latex gemacht. Word hab ich glaub ich noch nicht benutzt :)
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Ich bin begeistert!

Habe zwar noch nichts ausprobiert, aber schon alleine der Splash-Screen hat mich vom Hocker gehauen. Knappe 5 Sekunden anstatt vorher 15-20 Sekunden Ladezeit! Das ist mal ein Fortschritt.