• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature [UPDATE]: Apple veröffentlicht OS X 10.9.3.

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Hi, bei mir ist nach dem iTunes Update und 10.9.3 die Toneinstellung in der Systemleiste ausgegraut und der ton lässt sich nicht mehr einstellen, bzw ist aus. Hat noch jemand dieses Problem bzw. weiss Abhilfe?. PRAM Reset habe ich bereits gemacht und hat wie man sieht nichts gebracht.

Edit: Erledigt, habe das Comboupdate gezogen, gefühlte 375 PRAM Resets gemacht und Rechte repariert, nach einer kurzen Zeit am Laufen hat sich der Ton eingefunden und ist geblieben, keine Ahnung was das war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Wie unter Windows auch, gilt, Updates zunächst sorgfältig zu prüfen (ggf. Testsystem). Wo das nicht möglich ist, oder wer dazu wenig Zeit und Lust hat, der wartet einfach erstmal ab, wie die Berichte so sind.

Ein Update spielt man nur ein, wenn entweder ein Fehler damit beseitigt werden soll, den man selber zur Zeit hat oder wenn kritische Sicherheitslücken damit geschlossen werden.

Verbesserungen, Weiterentwicklungen etc. kann man sicherlich immer erstmal paar Tage abwarten.

Das sollte jetzt nicht der erhobene besserwisserische Zeigefinger gewesen sein :) lediglich meine Meinung, bzw. mein Vorgehen.
 

djmarcy

Elstar
Registriert
07.08.08
Beiträge
74
Servus,

Ich lese das gerade mit den Benutzerordner und traue mich gerade nicht den Server auf 10.9.3 zu aktualisieren, die Clients habe ich schon aktualisiert, bevor das gelesen hatte.
Ich habe mir mal irgendwann angewöhnt grundsätzlich die Combo Updates auf zuspielen, dann in den Recovery Mode zu gehen, die Rechte reparieren lasse und danach einen Pram Reset mache.
Die Clients laufen damit bis jetzt, zumindest konnte ich nicht feststellen, dass der Benutzerordner versteckt ist.

Hat schon jemand einen 10.9.2 Server auf 10.9.3 aktualisiert und solch ein Problem gehabt?

Gruß
Marcel
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Mit all den Problemem vergeht mir die Lust von ML auf mavericks umzustellen. :(
Ich würde bei ML bleiben.
Solange du nicht auf Finder-Tabs, Tags und die 4k-Unterstützung angewiesen bist und ML bei dir absolut sauber läuft... tu's nicht.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Servus,

Ich lese das gerade mit den Benutzerordner und traue mich gerade nicht den Server auf 10.9.3 zu aktualisieren, die Clients habe ich schon aktualisiert, bevor das gelesen hatte.
Ich habe mir mal irgendwann angewöhnt grundsätzlich die Combo Updates auf zuspielen, dann in den Recovery Mode zu gehen, die Rechte reparieren lasse und danach einen Pram Reset mache.
Die Clients laufen damit bis jetzt, zumindest konnte ich nicht feststellen, dass der Benutzerordner versteckt ist.

Hat schon jemand einen 10.9.2 Server auf 10.9.3 aktualisiert und solch ein Problem gehabt?

Gruß
Marcel
Habe heute meinen 10.9.2 Server geupdatet. Benutzer sind wie sie waren - einzig SMB-Freigaben von Standard-Benutzern musste ich neu setzen. Darüber hinaus musste ich bei Software-Update-Dienst die letzten beiden Updates (iTunes und 10.9.3) zurück setzen und neu laden. Der Rest läuft wie erwartet...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
So, ich ergänze auch mal:

Seit 10.9.3 habe ich größere Schwierigkeiten mit abbrechenden UDP-Verbindungen. Ich bin extra noch einmal ins Büro gefahren um auszuschließen das es an meinem Provider liegt. Das ganze habe ich auf allen 4 Rechnern. Auf einem starte ich nun einmal TM zurück auf 10.9.2, mal sehen ob ich das an 10.9.3 festnageln kann.

Unter Linux ist alles im Lot.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
permanent lässt sich das Problem mit dem versteckten Ordner laut einiger Foreneinträge (http://www.heise.de/mac-and-i/news/...reboot-wieder/forum-279721/msg-25231913/read/) wie folgt lösen:

Start your computer with Alt + CMD + P + R in order to do a PRAM
reset
Then start your computer with CMD + R for recovery partition boot
Launch Disk Utility and repair permissions. Quit Disk Utility and
open Terminal (Utilities -> Terminal) and type :

cd /Volumes/Macintosh\ HD (or the name of your partition)
chmod 755 Users
chmod 755 Users/Shared
chflags nohidden Users
chflags nohidden Users/Shared

Restart, normaly everything is back to normal

Bei mir hat es damit gut funktioniert und auch nach mehreren Neustarts läuft alles wieder rund.

Bei mir hats auch super funktioniert, alles wieder, wie es sein muss. Danke :)
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
....aber auf meinem Studiorechner warte ich noch mit dem Update. Die Kiste muss rennen ohne Wenn und Aber.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
Apple hat reagiert und liefert ab sofort iTunes 11.2.1. aus, das das Problem beheben soll.

Das Problem ist behoben, auch Tunnelblick meckert nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Düdo und Balkenende

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich würde bei ML bleiben.
Solange du nicht auf Finder-Tabs, Tags und die 4k-Unterstützung angewiesen bist und ML bei dir absolut sauber läuft... tu's nicht.

So, ich ergänze auch mal:

Seit 10.9.3 habe ich größere Schwierigkeiten mit abbrechenden UDP-Verbindungen. Ich bin extra noch einmal ins Büro gefahren um auszuschließen das es an meinem Provider liegt. Das ganze habe ich auf allen 4 Rechnern. Auf einem starte ich nun einmal TM zurück auf 10.9.2, mal sehen ob ich das an 10.9.3 festnageln kann.

Unter Linux ist alles im Lot.

Und alleine die beiden Beitröge bestärken mich im Moment bei ML zu bleiben.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dazu gleich ein Update:

Nachdem ich auf einem Rechner zurück auf 10.9.2 gegangen bin gab dort auch keine Probleme mehr. Als Workaround für 10.9.3 scheint hier zu helfen die interne Firewall ein paarmal ein- und wieder auszuschalten. (ist bei mir sowieso generell aus). Nun scheint es unter 10.9.3 auch zu klappen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Als Workaround für 10.9.3 scheint hier zu helfen die interne Firewall ein paarmal ein- und wieder auszuschalten.
Findest du, dass dies eine adäqute Lösung ist? Es ist eine Lösung aber so sollte man es nicht hinbiegen müssen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Du, ich mag noch nicht ausschließen das es sich hierbei um ein sehr seltenes Phänomen handelt. Bisher stelle ich nur fest. Schließlich habe ich hier auch einiges an exotischer Hardware zwischen mir und der Welt da draußen. (Hardware-Firewall)
Noch kann ich es nicht sagen was sich da mit wem nicht verträgt.

Insgesamt bin ich mit Mav sehr zufrieden und alleine aus Sicherheitsaspekten sollte man auf die Architektur des aktuellsten OS setzen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Farafan Was es ist kann ich nicht sagen aber irgendwei hält mich was davon ab mavericks zu installieren. bei ML hatte ich diese Befürchtung nicht. Begann ja bei Lion. Und auf beiden rechnern zog ich damals ML bei 10.8.1 oder 10.8.2-. Nur jetzt bei Mavericks ist diese enorme Unsicherheit.

Spezielle Harware habe ich nicht nur den Router vom Provider und exotische Programme sind auch keine auf meinen Mac's. Office 2011 und Firefox. Flasplayer (tagesaktuell) und Java 7.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich sah auch nie den zwingenden Drang unbedingt auf Mav umzusteigen.
Die Finder-Tabs sind eine echte Erleichterung und ein tolles Feature wenn man sich daran gewöhnt hat. Aber ansonsten? Okay, die meisten Veränderungen haben sicherlich unter der Haube stattgefunden.

Wie bereits gestern geschrieben: versuchs doch testweise auf einem Rechen probiere es übers Wochenende aus und wenn etwas nicht auf Anhieb mitspielen will soll Herr TimeMachine dein ML wiederbringen. Du hast hier volles Rückgaberecht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
iTunes Update läuft eben. 233 MB über Wlan 4-5 Minuten über Ethernet 1 Stunde plus. Ich glaub mir schläft das Gesicht ein. Das im selben Netz?

//edit: MBP über Wlan ist durch und der imac über Ethernet kann ich die bits zählen. Wo liegt denn hier das Problem, wenn es denn eines sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
iTunes Update läuft eben. 233 MB über Wlan 4-5 Minuten über Ethernet 1 Stunde plus. Ich glaub mir schläft das Gesicht ein. Das im selben Netz?

//edit: MBP über Wlan ist durch und der imac über Ethernet kann ich die bits zählen. Wo liegt denn hier das Problem, wenn es denn eines sein sollte.
Anhalten, dann wieder auf Fortsetzen klicken. Behebt eventuell das Problem.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Anhalten, dann wieder auf Fortsetzen klicken. Behebt eventuell das Problem.
Wenn du mir noch mitteilst, wo ich _anhalten_ klicken kann wäre das so was von nett :) Das hatte ich vor, nur finde ich nicht zum anhalten. oder ich bin heute blind. Mittlerweile sind wir bei 81 MB und 40 Minuten angekommen.