• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature [UPDATE]: Apple veröffentlicht OS X 10.9.3.

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Kann jemand zufällig sagen, ob seine Mails vom Exchange (2010, lokales Netz) wieder per Push auf den Mac kommen? Ich hab seit Mavericks das Problem, dass ich meine Mails ständig manuell abrufen muss, was manchmal ziemlich ärgerlich ist, da wichtige Informationen manch mal erst spät bemerkt werden.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.840
Der Ordner, in dem alle Benutzer sind, ist mit 10.9.3 standardmäßig unsichtbar, dh man kann seinen eigenen Benutzerordner aufrufen, aber nicht mehr den darüberliegenden, in dem auch die anderen Benutzer liegen.

Rückgängig lässt sich diese Situation entweder mit folgendem Befehl im Terminal machen:

sudo chflags nohidden /Users
Vielen Dank, das hat mir gerade beim Produzieren der #ATLN das "Leben" gerettet. Final Cut Pro X hat den Ordner auch nicht mehr gezeigt. Ich nehme den Tipp mal eben oben in den Artikel. :)
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Laut TUAW wird der Ordner beim nächsten Reboot aber wieder versteckt...
Der Artikel enthält auch den Code für einen LaunchDaemon, der den chflags-Befehl beim Boot ausführt.
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Vielen Dank, das hat mir gerade beim Produzieren der #ATLN das "Leben" gerettet. Final Cut Pro X hat den Ordner auch nicht mehr gezeigt. Ich nehme den Tipp mal eben oben in den Artikel. :)

Laut TUAW wird der Ordner beim nächsten Reboot aber wieder versteckt...
Der Artikel enthält auch den Code für einen LaunchDaemon, der den chflags-Befehl beim Boot ausführt.

Ist tatsächlich leider so.

Mein Workaround: Hab den Benutzer-Ordner mit o.g. Terminal-Befehl sichtbar gemacht und dann in die Seitenleiste der Standard-Ordneransicht gezogen, damit ist zumindest der Zugriff auch nach Neustart möglich. Michael Reimans Problem löst sich so aber wahrscheinlich nicht...
Auf der anderen Seite: Wer macht heutzutage noch einen Neustart... ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Da du sicherlich brav Backups machst kannst du den Versuch ruhig wagen, @raven .

3 Rechner waren bei mir völlig problemlos, Ärger hatte ich mit meinem iMac. Nach dem Update war totales Chaos: Rechte komplett verbogen, User gelöscht, die Mitteilungszentrale zuckte im Sekundentakt und, und und.
Ja klar habe ich Backups
Letztendlich habe ich die Platte platt gemacht, frisch installiert und nun auch auf dem iMac null Probleme mit Mav.
Und genau das möchte ich verhindern. Diese Woche hatte ich nicht eben eine Glückssträhne...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nun ja, was letztendlich die Ursache bei meinem störrischen iMac war habe ich nicht eruiert. Update dreimal versucht, dreimal gleiches Ergebnis. Konsolenmeldungen waren hunderte pro Minute, allerdings sehr unspezifisch. Bevor ich ein Wochenende mit der Fehlersuche verbringe hat letztendlich die Faulheit gesiegt und ich hab die SSD platt gemacht.

Aber was soll dir passieren? Im schlimmsten Falle rödelt TM ein bis zwei Stunden und die Welt ist wieder im Lot. Nur zu!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Möglicherweise werde ich erst mal das MBP auf Mavericks umstellen. Vielleicht hänge ich es kurz mit einem Ethernet-Kabel an den Router.
Was muss ich aus den Beiträgen lesen, man würde den Benutzerordner nicht mehr sehen? Irgendwie stehe ich im Moment auf der Leitung. Eine SSd habe ich keine drin nur eine HDD und 2 mal 2 GB Ram, wie am imac auch.

//edit: Abgesehen davon, dass ich noch nie einen Mac neu aufsetzte. ML nur über Lion bügelte und immer nur mit meinem Admin-Account im Netz bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Auch ist mir dieses Problem noch nie bewusst in Diskussionen aufgefallen. Bist Du Dir sicher, dass es sich hier um ein von Apple verursachtes Problem handelt? Und das Problem nicht eher an Deiner spezifischen Konfiguration liegt? Zusatzprogramme, Einstellungen, händische "Veränderungen" am System etc.?

In den Apple-Foren tauchen immer wieder entsprechende Threads auf. Ist also nicht nur mein Problem und garantiert durch das Update verursacht. Dass an meinem Mac nicht "rumgepfuscht" wurde, versteht sich von selbst.

;)

// Edit:
Damit man mich nicht falsch versteht, die Sprache der einzelnen User, nachdem man sich eingeloggt hat, blieb unverändert auf Deutsch, lediglich der Login-Screen, also die Systemsprache, wurde auf Englisch geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Mein Gott...
Derzeit geht mir apple bisschen auf den S*************************

Seit dem Update ist mein user order Weg - Muss der User sich selber wieder zurecht basteln. Bin ich nun bei Windows angekommen mit osx ?

Dann Itnues Update für mac. bei jeden 2 start es Stützt ab -
Unter Windows auf meinen Game Recher geht gar nix mehr. Crash beim sync mit der Cloud...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Bitte nochmal, so ergibt das keinen Sinn. Du hoffst das dein MacBook Pro den Nachfolger von Mavericks noch unterstützen wird, richtig?
Was hast du denn für eins?

Ja richtig, sorry. Late 2008. Das erste Unibody. :)
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Dass der Benutzer-Ordner weg ist, ergibt überhaupt keinen Sinn. In ihm liegt auch der "Briefkasten"-Ordner "Für alle Benutzer", den ich z.B. mit meiner Tochter, die einen eigenen Account hat, rege genutzt habe. Nur mit dem Briefkasten kann man Dokumente unter beiden Accounts zugänglich machen.
Naja, dank der Hinweise hier im Forum, habe ich den Briefkasten nun erst einmal unter beiden Accounts in die Seitenleiste geschoben.
@ Intuitiv ist anders.
 

data

Gloster
Registriert
21.06.09
Beiträge
63
permanent lässt sich das Problem mit dem versteckten Ordner laut einiger Foreneinträge (http://www.heise.de/mac-and-i/news/...reboot-wieder/forum-279721/msg-25231913/read/) wie folgt lösen:

Start your computer with Alt + CMD + P + R in order to do a PRAM
reset
Then start your computer with CMD + R for recovery partition boot
Launch Disk Utility and repair permissions. Quit Disk Utility and
open Terminal (Utilities -> Terminal) and type :

cd /Volumes/Macintosh\ HD (or the name of your partition)
chmod 755 Users
chmod 755 Users/Shared
chflags nohidden Users
chflags nohidden Users/Shared

Restart, normaly everything is back to normal

Bei mir hat es damit gut funktioniert und auch nach mehreren Neustarts läuft alles wieder rund.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
  • Like
Reaktionen: Balkenende

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Mit all den Problemem vergeht mir die Lust von ML auf mavericks umzustellen. :(
ich kam nich von Windows zu Apple um mir einfach andere Probleme zu schaffen sondern die Altlasten zu entsorgen.....
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
// Edit:
Damit man mich nicht falsch versteht, die Sprache der einzelnen User, nachdem man sich eingeloggt hat, blieb unverändert auf Deutsch, lediglich der Login-Screen, also die Systemsprache, wurde auf Englisch geändert.

Dann hatte ich Dich in der Tat falsch verstanden :) Es geht also z.B. um die Schriftzüge "Ausschalten", "Ruhezustand" und "Neustart" auf dem Anmeldebildschirm.

Die sind bei mir zwar auch auf Deutsch, aber vielleicht hängt das dann ja auch irgendwie mit dem "Alert" statt "Achtung" bei den gesprochenen Fehlermeldungen und Mitteilungscenternachrichten zusammen. Das habe ich nämlich seit OSX 10.9.1 auch. Bei 10.9.0 war alles noch in Ordnung, glaube ich. Stört mich aber nur am Rande. :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es geht also z.B. um die Schriftzüge "Ausschalten", "Ruhezustand" und "Neustart" auf dem Anmeldebildschirm.
Exakt. Das tritt bei mir praktisch bei jedem Update auf, sogar dann, wenn ich kurz zuvor meinen Mac neu installiert habe (Clean Install). Das ist mir damals direkt aufgefallen.

Also ganz klar ein Software-Problem seitens Apple. Die entsprechenden Theads in Apples Foren bestätigen das.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mit all den Problemem vergeht mir die Lust von ML auf mavericks umzustellen. :(
ich kam nich von Windows zu Apple um mir einfach andere Probleme zu schaffen sondern die Altlasten zu entsorgen.....
Noch so eine Sache: Wechselt man nun den Benutzer (schneller Benutzerwechsel), dann legt sich so ein merkwürdiger grauer Schleier über den Bildschirm des neu eingeloggten Users. Also eine Art Grafikbug. Beim vorher benutzen User ist alles unverändert. Auch beim Login-Bildschirm.

Mit der Qualität von OS X geht es seit Lion kontinuierlich bergab. Ich frage mich: Wozu 9 Wochen Beta-Test für 10.9.3? Was für sonstige krasses Dinger haben die soviele Wochen lang gefixt?

// Edit:
Mist, Doppelpost. :p
 
  • Like
Reaktionen: bluejay