• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature [UPDATE]: Apple veröffentlicht OS X 10.9.3.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
@raven: das SSKM bezog sich wirklich nicht auf Dich ...

@alle: Die Festplattenverschlüsselung hat rein gar nichts mit dem Firmwarekennwort zu tun und wird auch ganz anders aktiviert. Nun bringt doch raven nicht total durcheinander.
 
  • Like
Reaktionen: raven und simmac

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Wollte es nur mal gesagt haben ... gut finde ich das nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ich hatte doch von Anfang an gar keine. ;)
 
  • Like
Reaktionen: pti'Luc

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Aber nur durch den Support.
Beim Eingabebildschirm des Firmware-Kennworts eine bestimmte Tastenkombination drücken und ein 32-stelliger Code erscheint. Diesen kann der Support zu einer Datei "verarbeiten", die dann zum Zurücksetzen das Kennworts dient, per externem Medium.

So meine Recherchen. :p

// Edit:
Zumindest der besagte Code erscheint bei mir.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Diesen kann der Support zu einer Datei "verarbeiten"
Das geht, aber das dürfen sie nur nach einem Plausibilitätscheck einer per Kreditkarte abgerechneten Apple-ID, oder der Vorlage eines amtlichen Ausweisdokuments etc.... irgendwas jedenfalls das ein Dieb mit Restgehirn niemals vorlegen würde.
Sollte mal jemand spitzkriegen dass im Laden XY davon abgewichen wird, sollte man das 'nach oben' weitermelden - im eigenen Interesse.

BTW
Eigentlich müssten es 33 Stellen sein. 16 für einen proprietären Hash über die Seriennummer, und weitere 16 für einen Hash über den ersten Hash, das gesetzte Kennwort und noch einen geheimen, gerätespezifischen Saltwert, der während der Produktion unveränderbar in den Chip eingebrannt wird. Und noch eine banale Prüfziffer über alles.
Ziemlich harte Nuss für Cracker. Auf jeden Fall erheblich besser gesichert als gängige Bank- oder Kreditkarten.
(Wurde auch mal Zeit, davor war das Firmware-Kennwort ja eher nur ein "unverbindlicher Vorschlag", nichts pöses zu tun.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Ich habe eben mal manuell den Aync versucht.

Ratzefatzeschnell mit dem iPhone, alles ohne Dubletten, ohne Probleme aktualisiert zwischen iPhone - Mac.

Scheint gut gelöst, die Rückkehr des Unerwarteten :p