• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Feature [UPDATE]: Apple veröffentlicht OS X 10.9.3.

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
Über zehn Beta-Versionen und über zwei Monate später bringt Apple heute das nächste Update von OS X Mavericks auf alle Macs, die es bekommen können. Die große Anzahl an Beta-Versionen lässt darauf schließen, dass zahlreiche Probleme angegangen wurden. Außerdem wird mit dieser Version der schmerzlich vermisste lokale Kontakte- und Kalender-Sync wieder eingeführt.[prbreak][/prbreak]

Apple hatte in der Zwischenzeit sein Beta-Programm auch für nicht registrierte Entwickler geöffnet und damit seine Vorabversionen für ein breites Publikum zu Verfügung gestellt (wir berichteten.) Dieser öffentliche Beta-Test hat sicher ebefalls dazu beigetragen, dass sich der Release so in die Länge gezogen hat. Mitte letzter Woche standen dann mal kurzfristig die Zeichen auf Veröffentlichung, aber dann hat Apple sich entschieden, eine weitere Beta herauszubringen. Nun aber ist es endlich so weit.

OS-X-Mavericks-logo.png

Neben der lokalen Synchronisation von Kontakten und Kalender-Einträgen enthält diese neue Version eine verbesserte Unterstützung von 4K-Monitoren, bringt Safari 7.0.3. auf die Macs und behebt einige weitere nicht näher spezifizierte Probleme und Sicherheits-Themen.

Alleine wegen der zwischen der letzten und dieser Version aufgetretenen zahlreichen Sicherheits-Problemen empfehlen wir allen 10.9.x Usern ein baldiges Update.

Außerdem hat auch schon die nächste Version von OSX den so genannten Alpha-Status erreicht. Die Version 10.9.4. steht aber derzeit nur einem kleinen Kreis von Testern zur Verfügung.

Update:
Wie sich zeigt, ist unter 10.9.3. der Users-Ordner versteckt. Das führt dazu, dass manche Programme ihn nicht mehr finden (u.a. Final Cut Pro X) dieser Zustand lässt sich mit einem Terminal-Befehl beheben:
Code:
sudo chflags nohidden /Users

Wenn man ihn wieder verstecken will, hilft dieser Terminal-Befehl:
Code:
sudo chflags hidden /Users
(Danke an @kelrin für den Tipp!)

Leider überlebt dieser Tipp einen Reboot nicht. Es gibt aber eine Lösung dafür. Bai TUAW haben sie ein Start-Script veröffentlicht, dass bei jedem Bootvorgang den User-Ordner wieder sichtbar macht.

iTunes 11.2.

Neben dem Update für Mavericks, gibt es auch eine neue Version von iTunes. Hier widmet sich Apple hauptsächlich der Podcast-Funktionalität und bringt diesbezüglich einige Neuerungen. Außerdem wie immer auch allgemeine Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen.

UPDATE:
Apple hat soeben iTunes 11.2.1 veröffentlicht. Diese Version behebt das Problem mit dem versteckten Benutzerordner "/Users/".
Bildschirmfoto 2014-05-17 um 06.10.14.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Apple scheint heute wohl wieder in Update Laune zu sein, auch die iTunes Connect App wurde geupdatet und endlich an iOS 7 angepasst und zur Universal App gemacht..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kevin B.

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
HM bei mir steht oben auf Updates eine 1 er sucht aber zeigt 0 Updates an ^^

Edit ah ok Store Neustart hat geholfen ^^
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Für die Podcasts App gibt es auch ein Update. Version 2.1
 

niko.aero

Alkmene
Registriert
15.04.14
Beiträge
33
Wie lang hat das Update bei euch gedauert? Mein Abend ist heute echt busy aber ich bin sehr Updategeil :D
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Download jeweils etwa 2 Minuten, Update vielleicht 10-15 Minuten.
Mittlerweile dürfte auf den Servern aber sicherlich deutlich mehr los sein.
 

ps_

Cox Orange
Registriert
05.11.13
Beiträge
99
mein MBPR hat das Update zweimal installiert; hat etwa 15Minuten gebraucht
 
  • Like
Reaktionen: lkorsten71

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Systemsprache wieder auf Englisch durch das Update, das kriegen die nie gebacken. Jedes Mal "darf" man das als User dann zurücksetzen.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Welche Mühe war es für die Kontakte und Kalender einen OwnCloud server einzurichten. Endlich gibt es wieder den komfortablen Weg.
Sorry, auch wenn mich das freut, aber dieses Vor und Zurück von Apple war in dieser Hinsicht absolut unverständlich.

Hehe, Combo in 3 Min. gezogen. ;) (http://support.apple.com/kb/DL1746)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: knikka

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Von bestens gelaufen kann bei mir nicht die Rede sein.. Erst wurde das iTunes-Update angezeigt, während das geladen hat hab ich dann aber aus Versehen den App Store geschlossen. Hab ihn dann wieder geöffnet, plötzlich hängt sich der ganze Rechner auf und es wird das OS X-Update geladen. Mal sehen wann ich dann auch iTunes updaten kann...

Edit: Das iTunes-Update wird jetzt schon bei den zuletzt installierten Updates angezeigt, war wohl einfach ein Anzeigefehler. Außerdem kann ich jetzt noch ein Update für RAW-Dateien installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

niko.aero

Alkmene
Registriert
15.04.14
Beiträge
33
Top :/ Gerade wurde mein Speed runtergeschraubt von LTE auf UMTS wegen dem Volumen -.- Kann auf die 500 Megabyte wohl noch warten :D