• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Apfeltalk TV: SSD-Umbau mit dem Hardwrk-Kit

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Wie sieht es den mit der Akku leistung nach dem umbau aus, hat sich die durch die zwei festplatten erheblich geändert?

Rein gefühlt - ich habe das nicht empirisch beobachtet - hat sich da nichts verändert, weder im Positiven (längere Laufzeit wegen der Stromsparenden SSD) noch im Negativen...
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Ich würde das gerne bei meinen Late 2009er iMac machen, finde jedoch kein entsprechendes Kit. Kann mir jemand helfen mit einem Link oder Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Ich würde das gerne bei meinen Late 2009er iMac machen, finde jedoch kein entsprechendes Kit. Kann mir jemand helfen mit einem Link oder Tipp?

Dito! Habe den 24" iMac late 08 , funktioniert da dieses Kit auch (würde es in das Fach des SuperDrives packen, platzmäßig also sicherlich kein Problem) bei diesem Modell?

Hilfreiche Tipps und Links wären super :)
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
Da gab es doch auch andere Kits von anderen Herstellern nicht wahr?
Kennt sich da jemand aus, und kann hier mal einen größeren Überblick geben? Gerne auch
günstigere China Ware ;)
Mich würde so ein Umbau für ein Macbook 4,1 Early 2008 (Non-Unibody) interessieren, 80€ nur für den Adapter bei einem schon recht altem Gerät ist ein wenig unverhältnissmässig teuer...
 

deMimus

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.08.10
Beiträge
52
Ich möchte mich bei jesfro bedanken, der mich ebenfalls mit seinem Tut. zu einem Umbau bestärkt hat. Ich wußte gar nicht, dass so etwas so einfach möglich ist.

Und 'Live' finde ich persönlich ein Tut. viel besser, als ein zusammen geschnittener Film.
Ich freue mich auf die nächsten Filme von euch.

mfg

Stefan
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Das fällt mir inzwischen bei diversen Webseiten auf, dass die Videos nicht gesehen werden, und dadurch auch nicht abgespielt werden können. Was sind das für neue Tags?
 

cup

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.11.10
Beiträge
319
Sowas braucht der normale Mensch nicht, wenn man ein bisschen aufpasst.
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Hat der normale Mensch keinen Teppich, keine Stoffe am Leib, oder eine Sitzbezug auf dem Stuhl, mit dem er sich nicht aufladen könnte? :oops:

 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Wir verwenden hier andere Tags, weil ein Teil der Userschaft (unter 500 Karmapunkte) und die Gäste hier im ersten Beitrag eines Thread Werbung eingeblendet bekommen. Diese Werbung überlagert die Youtubevideos sodass man nicht auf die Buttons "Bei Youtube ansehen" oder "Vollbildschirm" klicken kann. So kann man von den Filmen nur etwas mehr als die Hälfte, im Sinne von der Hälfte des Bildes, sehen.
 

cup

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.11.10
Beiträge
319
Der 'normale Mensch' passt einfach auf was er macht, schraubt die Kiste ohne viel Blabla auf und gut. Mir ist noch nie ein MacBook, Laptop oder PC durch solch eine Aufladung kaputt gegangen und ich habe schon viiiiiiiele operiert.
 

BlackBoSs

Roter Delicious
Registriert
11.08.11
Beiträge
91
Sehr interessant... das MBP meiner Cousine müssten wir auch mal aufrüsten... wie siehts eigentlich mit der Garantie aus, bei so einem "Eingriff"?

in dem Fall verfällt die Garantie soweit ich weiss. Du darfst ein Gerät nicht aufmachen wenn du die Garantiebedingungen auch nutzen willst.

Lg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ BlackBoSs: Das stimmt nicht ganz. Du darfst das Gerät schon öffnen, um bspw. den RAM oder die Festplatte zu wechseln. Beim Ausbau des CD-Laufwerks erlischt jedoch die Garantie.
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Eine HD Cam wäre super. Und wie schon erwähnt das Interessante ist ja dann eigentlich der Umzug der Daten auf die SSD etc.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Eine HD Cam wäre super. Und wie schon erwähnt das Interessante ist ja dann eigentlich der Umzug der Daten auf die SSD etc.

Aber das kann man doch nicht filmen... Das dauert Stunden!
HD Cam wird nächstes Mal benutzt...
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Der 'normale Mensch' passt einfach auf was er macht, schraubt die Kiste ohne viel Blabla auf und gut. Mir ist noch nie ein MacBook, Laptop oder PC durch solch eine Aufladung kaputt gegangen und ich habe schon viiiiiiiele operiert.

Dann hast Du halt Glück gehabt, aber das ist keine Garantie dafür, keine Schäden durch ESD auszulösen.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ich bastele seit drei Jahrzehnten an Computern und dergleichen herum. Ich habe noch niemals nicht, in keinem Falle, überhaupt gar niemals ein Erdungsband verwendet. Es ist auch noch nie irgendetwas kaputt gegangen. Natürlich erdet man sich vorher (geerdeten Heizkörper anfassen), aber dann ist der Drops gelutscht...
 
  • Like
Reaktionen: cup

aqqu

Erdapfel
Registriert
25.04.12
Beiträge
3
@Apfelliebhaber@olemax:
Für die iMacs brauchst du einen 12.7mm hohen Adpater, den hardwrk ebenfalls vorrätig hat.
Der Umbau ist allerdings um einiges komplizierter als bei einem MacBook.
Es gibt keine Anleitung und supportet wird das auch nicht offiziell. Auf der Seite von ifixit findet man aber zu jedem Modell eine ausführliche Anleitung.