• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE 2] Filme im deutschen iTunes Store

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
So, mal ein erstes Fazit:

Ich bin sehr enttäuscht. Schon das Angebot an Filmen im Store der Xbox 360 habe ich ja für sehr schmal gehalten. iTunes hat das aber noch mal getoppt.

Eine vernünftige Auswahl ist praktisch nicht vorhanden. Völlig unverständlich ist aber, dass so viele Filme nur zum Kauf angeboten werden und nicht geliehen werden können. Selbst Filme, die ich auf der 360 leihen kann, kann ich bei iTunes nur kaufen.

Dazu kommen die Preise. Sind 2,99 noch in Ordnung, erklärt es sich mir absolut nicht, warum ich 3,99 für einen Film zahlen soll, wenn ich den in der Videothek günstiger für über Nacht bekomme.

HD kostet dann ja noch mal einen Euro mehr. Da hört es dann bei mir völlig auf.

Bisher habe ich mir über Videobuster monatlich 14 aktuelle Blu-Ray-Filme für etwa 34 Euro geliehen.

Bei iTunes würde ich dafür nicht einmal 7 Hd-Filme bekommen. Vorhanden sind sie ja zudem z.Zt. eh nicht.

Ein unbrauchbares Angebot. Bei mir vollkommen durchgefallen.

Sollten irgendwann mal alle HD-Filme in einer aktuellen Auswahl 2,99 Euro Leihgebühr kosten, komme ich wohl mal darauf zurück.
 

Namat1

James Grieve
Registriert
29.04.09
Beiträge
136
Wie ist die Qualität bei nicht HD filmen? In den Rezensionnen im Store ließt man ja auch nicht so gutes.
 

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
Beklagen kann ich mich nicht. Liegt aber auch daran, dass ich eh nicht in der lage bin, einen wahnsinnigen Unterschied zwischen HD und SD zu sehen. Da liegt wohl ein Fluch auf mir. :)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
So, mal ein erstes Fazit:

Ich bin sehr enttäuscht. Schon das Angebot an Filmen im Store der Xbox 360 habe ich ja für sehr schmal gehalten. iTunes hat das aber noch mal getoppt.

Eine vernünftige Auswahl ist praktisch nicht vorhanden. Völlig unverständlich ist aber, dass so viele Filme nur zum Kauf angeboten werden und nicht geliehen werden können. Selbst Filme, die ich auf der 360 leihen kann, kann ich bei iTunes nur kaufen.

Dazu kommen die Preise. Sind 2,99 noch in Ordnung, erklärt es sich mir absolut nicht, warum ich 3,99 für einen Film zahlen soll, wenn ich den in der Videothek günstiger für über Nacht bekomme.

HD kostet dann ja noch mal einen Euro mehr. Da hört es dann bei mir völlig auf.

Bisher habe ich mir über Videobuster monatlich 14 aktuelle Blu-Ray-Filme für etwa 34 Euro geliehen.

Bei iTunes würde ich dafür nicht einmal 7 Hd-Filme bekommen. Vorhanden sind sie ja zudem z.Zt. eh nicht.

Ein unbrauchbares Angebot. Bei mir vollkommen durchgefallen.

Sollten irgendwann mal alle HD-Filme in einer aktuellen Auswahl 2,99 Euro Leihgebühr kosten, komme ich wohl mal darauf zurück.

Ich finde das Angebot wiederum gut, wenn man bedenkt, dass wir jetzt in der 3. Woche sind
Die einzelnen Leihfunktionen werden wohl noch nachgeliefert.

Videobuster scheint eine Versandvideothek + VoD Service zu sein.
Der Versand hat ein zwei Tage Latenz und der VoD ist Winonly ein KO Kriterium für mich.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Da haben wohl auch die Filmanbieter ein Wörtchen mitzureden. Es sind sicher nicht alle mit an Bord und man wird sich sicher erst rantasten wollen. Viele Filme gibt es erst zum Kaufen und später als Leihfilm (steht oft dabei).

Wenn man das Benzingeld für den 2maligen Videothekbesuch hinzurechnet (ohne Garantie, dass der Film vorrätig ist) und man bedenkt, dass die Videothek nicht rund um die Uhr offen hat (bei uns am Sonntag nur 4h), dann emfinde ich die 3 oder 4 Euro nicht als zu teuer.

HD-Filme verursachen sicher 3x so viel Traffic - also ca 2-4 GB mehr - und das muss bezahlt werden - Traffic bekommt man nicht kostenlos - ich brauch kein HD - kann also durchaus mit den SD Filmen leben

Das Angebot wird sicherlich noch wachsen - es ist ein Anfang - in den USA sind es jetzt auch 10x mehr als zum Start - wenn wir das Angebot alle fleissig nutzen, dann werden die Filmeanbieter auch mehr Content liefern
 

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
Bis es die Filme mal als Leihfilm gibt, habe ich sie mir schon woanders geliehen. Benzingeld verbrauche ich nicht, bekomme die Blu-Rays ja zugeschickt.

Der Versand"traffic" ist in den Kosten schon drin.

Bei Videobuster war zuerst ein gutes Angebot und das hat mich überzeugt, mich da anzumelden. Ich musste den Laden nicht auf die Sprünge helfen.

Einziger Nachteil: Durch das Wunschlistenkonzept bekomme ich natürlich nicht immer den Film, der gerade bei mir an Nummer 1 steht. Den bekomme ich bei iTunes aber auch nicht.
 

Wizkid

Stechapfel
Registriert
16.11.06
Beiträge
157
Dieses ewige "Gejammere" geht mir schon irgendwie auf den Zeiger....
Es ist doch keiner gezwungen, im iTunes Store Filme zu kaufen oder zu leihen.
Für manche ist das Angebot gut, für manche nicht.
Für mich reicht das Angebot - wobei ich bisher im US Store geliehen habe - und für den einen Film, den ich mir im Monat ansehe, brauche ich keinen anderen Service oder einen Videothekenausweis, geschweige denn einen Anbieter, bei dem ich eine monatliche Gebühr zahlen muss...
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Sehe ich auch so.
Videobuster hat auch den Vorteil, dass sie auf ein seit 30 Jahren etabliertes Konzept setzen zu welchem sich schon die Infrastruktur sowie die generelle Vertragslage gefestigt haben.
Die Bedingungen für den physischen Verleih von Filmen müssen nicht mehr ausgehandelt werden, die entsprechenden Medien werden eh schon im Presswerk produziert und Pakete schicken kann jeder Idiot.

Anders sieht es wiederum im VoD Bereich aus da ist Videobuster klar der Verlierer gegen iTunesStore. Mieseres Filmangebot und nur auf Windows nutzbar.


Leute seid fair und vergleich die VoD Angebote. Das ist ein ganz anderer Service als einer Laden-oder Versandvideothek.
 

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
Das hier ist ein Diskussionsforum, oder?

Was hat das mit Fairness zu tun? Ich als Kunde benötige ein Produkt. Ich will Filme sehen. Aktuell, preisgünstig und in guter Qualität. Der Vertriebsweg ist mir völlig egal. Also vergleiche ich natürlich alle Anbieter, die mir dieses Produkt bieten können.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Das ist richtig - man sollte alle Anbieter vergleichen

Nur muss man bei Versandvideotheken oft 10, 20 oder 30 Filme im Monat ausleihen/bezahlen bzw. man bezahlt einen Abo/Mindestpreis - dafür große Auswahl, Wartezeiten und auf einen einzelnen Film gerechnet günstige Preise, wenn man viele Filme abnimmt

Bei den Videotheken sollte man das zweimalige Hinfahren & die Spritkosten einrechnen, um einen Film auszuleihen - dazu die Gefahr, dass man mehrmals hinfahren muss, bis man den Film endlich bekommt (hier bei uns ist ein neuer Film oft wochenlang ausgeliehen - vor allem am Wochenende, wo ich die Filme sehen möchte - 1x Ausleihen kostet hier bei uns 3,- Euro

Bei iTunes gibt es keine Öffnungszeiten, keine Wartezeiten und keine Mindestabnahmemenge
Das Angebot ist noch dürftig - aber das ist ja auch noch nichtmal ein Monat alt
1x Ausleihen kostet hier 3 oder 4 Euro
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Das hier ist ein Diskussionsforum, oder?

Was hat das mit Fairness zu tun? Ich als Kunde benötige ein Produkt. Ich will Filme sehen. Aktuell, preisgünstig und in guter Qualität. Der Vertriebsweg ist mir völlig egal. Also vergleiche ich natürlich alle Anbieter, die mir dieses Produkt bieten können.

Weil du zwei völlig unterschiedliche Dienstleistungsqualitäten vergleichst. DSL+Flat ist schließlich auch günstiger als UMTS. Dafür hast du das letzte theoretisch immer zur Verfügung.

Zum anderen ist der Verleih von physikalischen Medien seit Jahrzehnten beim Kunden wie auch bei der Filmindustrie etabliert. VoD steckt noch in den Kinderschuhen, schau dir die VoD Angebote von Maxdome, Videobuster und VideoTaxi an. Die kommen längst nicht an das jetzige Portfolio vom iTS an.

Ich gebe dir in dem Punkt Recht, dass eine klassische und eine Versandvideothek mehr Auswahl sowie günstigere Preise haben. Die Dienstleistung an sich ist aber eine völlig andere.
 

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
Du wirst lachen. Selbst wenn ich im Urlaub fahre, vergleiche ich, ob ich mit Bahn oder Flugzeug besser dahin komme. Warum? Weil es mir nur darum geht, möglichst günstig, schnell und bequem an meinen Urlaubsort zu kommen. Du denkst schlicht nicht kundenorientiert. Den Fehler macht Apple hier auch.

UMTS und DSL stehen nicht in einem direkten Wettbewerb zueinander. Weil, wie du sagst, die Leistungen unterschiedlich sind. Das eine ist für unterwegs, das andere für zu Hause. Kann sich irgendwann mal ändern. Willst du das aber tatsächlich auch von iTunes behaupten?

iTunes Musik steht nicht im Wettbewerb mit CDs? i Tunes Filme nicht im Wettbewerb mit DVDs?
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Genauso wie VoD irgendwann das Verleihgeschäft übernehmen wird.
Ich denke sehr wohl Kundenorientiert, denn es gibt auch Leute, die spontan Samstag Abend einen Film schauen wollen. Für diese Leute ist VoD ein Segen und da hat Apple ein bisher sehr gutes Angebot.

Die Dienstleistung ist bei iTunes ganz anders als bei den klassischen Vertriebsstrukturen.

Nach deiner Logik müssten die Kneipen kein Geld mehr bekommen, denn diese verkaufen auch die selben Produkte wie Trinkgut.
 

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
Genauso wie VoD irgendwann das Verleihgeschäft übernehmen wird.
Ich denke sehr wohl Kundenorientiert, denn es gibt auch Leute, die spontan Samstag Abend einen Film schauen wollen. Für diese Leute ist VoD ein Segen und da hat Apple ein bisher sehr gutes Angebot.

Die Dienstleistung ist bei iTunes ganz anders als bei den klassischen Vertriebsstrukturen.

Nach deiner Logik müssten die Kneipen kein Geld mehr bekommen, denn diese verkaufen auch die selben Produkte wie Trinkgut.

Genau darunter leiden die Kneipen seit einiger Zeit. Du hast sicher bemerkt, dass ich hier immer nur von mir geredet habe. Ich weiß nicht, warum du mich auf Teufel komm raus davon überzeugen willst, dass das Angebot ja doch etwas für mich sein müsste, weil es ja "etwas völlig anderes ist."
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Weil du zwei völlig unterschiedliche Dienstleistungsqualitäten vergleichst. DSL+Flat ist schließlich auch günstiger als UMTS. Dafür hast du das letzte theoretisch immer zur Verfügung.

Zum anderen ist der Verleih von physikalischen Medien seit Jahrzehnten beim Kunden wie auch bei der Filmindustrie etabliert. VoD steckt noch in den Kinderschuhen, schau dir die VoD Angebote von Maxdome, Videobuster und VideoTaxi an. Die kommen längst nicht an das jetzige Portfolio vom iTS an.

Ich gebe dir in dem Punkt Recht, dass eine klassische und eine Versandvideothek mehr Auswahl sowie günstigere Preise haben. Die Dienstleistung an sich ist aber eine völlig andere.

Beide verleihen Filme.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Beide verleihen Filme.
Ne Kneipe verkauft wie Trinkgut Getränke. ;)
Genau darunter leiden die Kneipen seit einiger Zeit. Du hast sicher bemerkt, dass ich hier immer nur von mir geredet habe. Ich weiß nicht, warum du mich auf Teufel komm raus davon überzeugen willst, dass das Angebot ja doch etwas für mich sein müsste, weil es ja "etwas völlig anderes ist."

Ich will dir die Leihvideothek nicht streitig machen. Anscheinend passt das Verleihkonzept gut zu dir.
Ich habe nur an dir appelliert die konkurrierenden VoD Angebote zu vergleichen.
Das es Videotheken gibt, wo die Auswahl größer und die Preise günstiger sind, hab ich meinerseits schon erwähnt. Aber diese sind auch günstiger gegenüber die VoD Angebote anderer Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Beide verleihen Filme.

Genau darunter leiden die Kneipen seit einiger Zeit. Du hast sicher bemerkt, dass ich hier immer nur von mir geredet habe. Ich weiß nicht, warum du mich auf Teufel komm raus davon überzeugen willst, dass das Angebot ja doch etwas für mich sein müsste, weil es ja "etwas völlig anderes ist."

Stimmt. Stellt sich die Frage, warum mn manchmal in die Kneippe und manchmal in den getränkemarkt geht.... ;)

Aber die Kneipe ist nicht schlechter, nur weil der Getränkemarkt mehr Auswahl bei zusätzlich günstigeren Preisen anbietet.

Die Kneipe wird über ihr Service, Ambiente und Preis gegenüber anderen Kneipen bewertet.

So mache ich das auch mit dem iTunes Video Verleih.