• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Update 10.4.7 ist erschienen

tarzaaan

Gast
Lüfter pustet stärker nach Update

Hab 10.4.7 auch gerade installiert (nicht per Software-Update sondern als Package).

Läuft alles soweit normal, allerdings ist mir aufgefallen, daß der Lüfter stärker pustet.

Hat das noch wer anderes bemerkt?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
In Mail bleiben bei mir alle Benutzer Accounts erhalten und das Laden scheint schneller zu gehen.
Leichte optische Retuschen an Mail,etwas mehr "Metalloptik".
Der von mir installierte Spam Filter macht auch keine Probleme.
Ansonsten fühlt sich alles schneller an.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Intenso schrieb:
ne endlich!!!

Wir nähern uns 10.5.
:D
jippy!! alles her... was nix kostet...
ah, da werd ich ja nächste Woche wieder ne Dev CD bekommen
*sein kram raussuch*


nach 10.4.9 kommt nicht 10.5 sondern 10.4.10, 10.4.11 usw....
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
... lade ... lade ... lade ... 39,8 MB für PB G4 1,67Ghz ... lade ... lade ...
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
... und nach dem 2. Neustart scheinen die Programme langsamer, aber zumindest nicht schneller zu laufen o_O
sonst alles wie gehabt.
btw: PB G4 PPC 1,67 Ghz, OSX 10.4.7
 

t3ddy

Gast
ich probiers dann mal ne! :)
oder gibs irgendwelche probleme damit?
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
nein, nach dem von neustart zu neustart scheint jetzt alles schneller zu laufen.

btw: bitte postet dochmal sicht- und spürbare neuerungen.

das öffnen und schließen von ordnern/fenstern auf dem schreibtisch sieht jetzt irgendwie anders aus ;)
 

kimba

Cox Orange
Registriert
12.01.05
Beiträge
100
Hi,

ich habe 10.4.6 und bis jetzt immer über Software-Aktualisierung meine Updates geladen. Warum installieren manche das Combo-Update? Gibt es denn da die Chance eventuellen Fehlern vorzubeugen?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
kimba schrieb:
ich habe 10.4.6 und bis jetzt immer über Software-Aktualisierung meine Updates geladen. Warum installieren manche das Combo-Update? Gibt es denn da die Chance eventuellen Fehlern vorzubeugen?
Nein. Der Witz ist folgender: Wenn man aus irgendeinem Grund sein System komplett neu aufsetzt, d.h. von CD/DVD installiert, dann ist die anschliessende Aktualisierung vermittels Combo-Updater einfach deutlich schneller, als wenn man die ganzen "Delta"-Updates durchhechelt.
 

kimba

Cox Orange
Registriert
12.01.05
Beiträge
100
Ach so.
Und sollte man denn jetzt die Zugriffsrechte vor einem Update überprüfen bzw. repariere oder ist das nur Hokuspokus?
Bis jetzt habe ich es noch nie vor einem Update angewendet angewendet. Aber ich lese es immer wieder.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
kimba schrieb:
ich habe 10.4.6 und bis jetzt immer über Software-Aktualisierung meine Updates geladen. Warum installieren manche das Combo-Update? Gibt es denn da die Chance eventuellen Fehlern vorzubeugen?
... und ein Delta-Update (das, was in der Aktualisierung erscheint), setzt ein 100%ig korrektes Altsystem voraus. Ist da mal eine Datei defekt oder eine Einstellung verstellt, hilft manchmal nur ein Combo-Update. Dort wird dann nicht nur die Differenz zur Vorversion installiert, sondern radikal alles neu drübergebügelt.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
kimba schrieb:
Und sollte man denn jetzt die Zugriffsrechte vor einem Update überprüfen bzw. repariere oder ist das nur Hokuspokus?
Meine ganz private Privatmeinung: Fast immer Hokuspokus. Wo nichts kaputt ist, da muss auch nichts repariert werden.

quarx schrieb:
... und ein Delta-Update (das, was in der Aktualisierung erscheint), setzt ein 100%ig korrektes Altsystem voraus. Ist da mal eine Datei defekt oder eine Einstellung verstellt, hilft manchmal nur ein Combo-Update. Dort wird dann nicht nur die Differenz zur Vorversion installiert, sondern radikal alles neu drübergebügelt.
Echt jetzt? Das ist ja sehr interessant! Ist das irgendwo dokumentiert?
 

kimba

Cox Orange
Registriert
12.01.05
Beiträge
100
das würde ja bedeuten, dass man sicherheitshalber immer das combo-update installieren sollte. wie bekommt man als normalsterblicher mit wenn eine datei defekt ist?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Peter Maurer schrieb:
Echt jetzt? Das ist ja sehr interessant! Ist das irgendwo dokumentiert?
Also, eine offizielle Empfehlung von Apple, im Fehlerfall auch mal ein Combo-Update zu benutzen, hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Geholfen hat es mir aber z.B. schon mal bei einem Safari-Hänger. Und bei meinem Safari-Grafikfehler von neulich (bis jetzt jedenfalls). In diesem Artikel steht nur Folgendes:
Sometimes, Software Update preferences is able to offer a "smaller-sized Delta" update than you might expect, or smaller than what you might see on other computers installing the same update. The "smaller Delta" updates are offered when some Mac OS X system files can be modified instead of replaced in their entirety. (...) Sometimes, modifications made to Mac OS X system files, including ones made by third-party products, may require the installation of a full sized version of a Mac OS X software update. Again, you don't have to worry about figuring out which kind of update is best for you, just let Software Update preferences do the work.
Bin mir nicht sicher, ob die automatische Software-Aktualisierung auch wirklich vor dem Update alle Dateien auf Korrektheit überprüft. Das stelle ich mir z.B. wie bei einem Linux-Kernel mit (diff-)Patches vor: Patches sind da auch nur Differenzinformationen, die sich auf einen korrekten Startpunkt verlassen müssen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Safari hat immer noch gelegentlich das Problem mit dem fehlerhaften Anzeige des Balkens im Scrollfeld.o_O
Ist mir heute mehrfach aufgefallen,aber sicherlich eher kosmetischer Natur.:oops:
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
marcozingel schrieb:
Safari hat immer noch gelegentlich das Problem mit dem fehlerhaften Anzeige des Balkens im Scrollfeld.o_O
Hast Du schon mal das Combo-Update probiert? Bei mir ist der Fehler wie gesagt seitdem nicht mehr aufgetreten (Edit: beim 10.4.6er Combo schon nicht mehr).
*dreimalaufsgehäuseklopf*
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
So hab eben geupdatet!
Funktioniert alles bisher ohne Probs... :)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
quarx schrieb:
Hast Du schon mal das Combo-Update probiert? Bei mir ist der Fehler wie gesagt seitdem nicht mehr aufgetreten (Edit: beim 10.4.6er Combo schon nicht mehr).
*dreimalaufsgehäuseklopf*

Yap alles nach Vorschrift gemacht.;)

Kommt ja auch nur sehr,sehr,sehr,sehr selten vor.o_O
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
das wasserwaagen-widget funktionierte vorher nur sporadisch - jetzt ohne probleme.
:)