Unterstützt das nächste Mac OS-Update Displays mit Retina-Auflösung?

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Gibt es schon Gerüchte oder gar belegbare Informationen, wann 10.7.3 erscheinen soll?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
so eine Funktion gab es schon mit Tiger oder Leopard. Da konnte man sich die DeveloperTools installieren und eine beliebige DPI einstellen.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich wäre einfach langsam mal froh drüber, wenn mein WLAN wieder problemlos funktionieren würde... Andauernd nach dem Aufklappen darf ich mir wieder eine WLAN Verbindung raussuchen und anklicken. Fast jedes Mal und das geht mir mittlerweile so auf die Eier, da Lion mittlerweile schon ein bisschen länger auf dem Markt ist und Apple es trotzdem nicht auf die Reihe kriegt...
 

Garo83

Granny Smith
Registriert
29.04.09
Beiträge
14
Ich wäre einfach langsam mal froh drüber, wenn mein WLAN wieder problemlos funktionieren würde... Andauernd nach dem Aufklappen darf ich mir wieder eine WLAN Verbindung raussuchen und anklicken. Fast jedes Mal und das geht mir mittlerweile so auf die Eier, da Lion mittlerweile schon ein bisschen länger auf dem Markt ist und Apple es trotzdem nicht auf die Reihe kriegt...
Ich will auch nichts mehr als ein funktinierendes WLAN... während dem Surfen verliert mein iMac die Verbindung zur FritzBox!... Habe schon alles verusucht und nichts hat was gebracht... :(((( Die ganze Hoffnung liegt also in dem kommenden Update
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Was wohl ein "Retina-Display" für ein MacBook aktuell kosten würde? ;)
 

-Josch-

Braeburn
Registriert
15.12.04
Beiträge
43
Vierfache Anzahl an Pixeln = Vierfache Auflösung

Ähm - die physikalische Auflösung bezieht sich auf die Anzahl der Pixel pro Zoll,
ist also ein eindimensionaler Wert (Länge ODER Breite). Auch Punktdichte genannt.

Wenn ich die Punktdichte in der Breite von 1440 auf 2880 erhöhe, verdopple ich
die Auflösung; nehme ich die zweite Dimension - die Länge - mit hinzu, vervierfache ich
die Anzahl der Pixel.

Bei einem MacBook Pro mit 15 Zoll Bildschirm bedeutet das also, dass ich die Auflösung
von 114 dpi (Punkte pro Zoll) auf 228 dpi verdopple.

Alle Klarheiten beseitigt ;)
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ähm - die physikalische Auflösung bezieht sich auf die Anzahl der Pixel pro Zoll,
ist also ein eindimensionaler Wert (Länge ODER Breite). Auch Punktdichte genannt.

Wenn ich die Punktdichte in der Breite von 1440 auf 2880 erhöhe, verdopple ich
die Auflösung; nehme ich die zweite Dimension - die Länge - mit hinzu, vervierfache ich
die Anzahl der Pixel.

Bei einem MacBook Pro mit 15 Zoll Bildschirm bedeutet das also, dass ich die Auflösung
von 114 dpi (Punkte pro Zoll) auf 228 dpi verdopple.

Alle Klarheiten beseitigt ;)

Man darf halt dpi und ppi nicht verwechseln...
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Würde denn nicht auch das MacBook Pro Retina wesentlich mehr Strom verbrauchen oder liege ich da falsch ?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das bekommt man schon in den Griff. Das iPhone4 ist ja was die Akklaufzeit angeht auch nicht schlechter als das 3GS gewesen, trotz mehr Pixeln.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Stimmt. Bin mit dem 4er ganz zufrieden. Nur ob ich ein "HD MacBook" brauche ist die Frage....
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich finde mein HiRes 15" Display "HD" genug;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Also für mich sind mehr Pixel ja immer mehr gut. Habe bisher noch nie zu viel Auflösung gehabt, wenn dann nur Systeme die mit hoher Auflösung nicht vernünftig umgehen konnten.

Auch das iPhone darf von mir aus gern noch ein paar Pixel mehr bekommen. Und das iPad braucht dringend mehr Pixel. Das fällt mir schon jedesmal negativ auf wenn ich das iPhone in der Hand hatte und dann aufs iPad wechsle...
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Dann kann man zwei HD Filme in Fenstern nebeneinander gucken :)
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Doppelte Auflösung = vierfache Anzahl an Pixeln ;)

Vierfache Anzahl an Pixeln = Vierfache Auflösung

Ihr habt beide Recht.

Denn das Wort "Auflösung" sagt nicht, in wie vielen Dimensionen gerechnet wird.
Apple wirbt mit einer PPI-Zahl von 300 für sein Retina-Display. 300 _PPI_ bezeichnet Pixel-per-inch, also Punkte pro Zoll. Und Zoll ist eine eindimensionale Größe. Also ist in diesem Fall von einer "doppelten" Auflösung die Rede.

Möchte man betonen, dass sich die Auflösung in zwei Dimensionen erhöht, so spricht man die vierfache Auflösung an. Und dies ist gar nicht so abwägig, gab es doch früher Auflösungen, die beim Wechsel des Grafikmodus in nur eine Richtung verdoppelt wurde, z.B. von 320x200 auf 320x400 oder von 320x480 auf 640x480.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

HaPeWe

Gala
Registriert
21.05.11
Beiträge
50
Sollte Apple tatsächlich in absehbarer Zeit größere Displays mit Retina-Auflösung für Macs auf den Markt bringen, ... Für ein MacBook Pro 15" ... würde das eine Steigerung auf 2880x1800 bedeuten.

Da Retina-Display ja keine technische Spezifikation sondern nur ein Begriff des Marketings ist, könnte Apple jedes Display (auch die aus den 80er Jahren) so nennen.

Nimmt man die "berühmten" 326 ppi als Maßstab für eine "Retina-Auflösung", dann wären 2880x1800 bei einem 15" Display erst gut die Hälfte der für ein "Retina"-Display benötigten Pixel.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nur, wenn du sie in einer Linie anordnest (nicht sonderlich tauglich für ein Display), auf einer Fläche ergibt die vierfache Pixelzahl nur eine Verdoppelung der Auflösung.

Du sagst also die doppelte Auflösung von 4megapixeln wären 16megapixel? Das macht keinen Sinn.

Wenn wir ein Display mit 800*1000px haben und eines mit 1600*1000px dann ist das deiner Meinung nach nicht die doppelte Auflösung?
 

HaPeWe

Gala
Registriert
21.05.11
Beiträge
50
Wenn wir ein Display mit 800*1000px haben und eines mit 1600*1000px dann ist das deiner Meinung nach nicht die doppelte Auflösung?

Angenommen, das Display hat eine unveränderte Größe. Das wäre nach allgemeinen Konventionen die doppelte horizontale, die einfache vertikale und die 1,41fache diagonale Auflösung. Im "Volksmund" würde man auf das gesamte Display bezogen sagen: ca. die eineinhalbfache Auflösung.