Unterschiedliche Downloadwerte (Cablesurf)

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hey,

da es bei uns im Kaff nur DSL 2000 gibt sind wir auf Cablesurf.de (16.000) umgestiegen. Das Internet wird hier über den (TV) Kabelanschluss ausgegeben.
Am Freitag war der Techniker da und hat alles überprüft und angeschlossen.
Speedtest war erfolgreich und ich komme auf 1900kb/s. Wenn ich jetzt Testweise was von chip.de runterlade, bekomme ich diese 1900 auch problemlos zusammen.
Wenn ich jetzt aber woanders was lade, startet der download bei 800 und geht runter auf 400kb/s!

Weiß jemand was das sein könnte?
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ähm, wie bitte? Google hab ich schon benutzt, kam aber nicht wirklich was bei raus.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Du könntest Dir auch eine Huntertausend Megabyte-Leitung zulegen, manche Dinge werden einfach nicht schneller, weil der Flaschenhals nicht Deine Leitung ist.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Chip hat offensichtlich schnelle Server. Andere Anbieter liefern nicht mit der vollen Bandbreite deines Anschlusses. Klartext: Die Downloadgeschwindigkeit hängt einerseits von deinem Anschluss ab aber auch, wie schnell der Server die Daten liefert. Wenn du von meinem Server (welcher hinter nem 2.000er DSL Anschluss hängt) was herunterlädst, kommst du vielleicht auf 4-6kb/s.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Zur einigermassen genauen Berechnung muss erst mal ein bisschen was geladen werden. So dürften, unter anderem, die unterschiedlichen Werte zustanden kommen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Unterschiedliche Download-Werte von unterschiedlichen Servern sind total normal. Nur wenn du wirklich weißt, dass der Server schneller ist kannst du auf ein Problem schließen.

Teste doch nochmal ein paar weitere Download-Quellen.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Klar könnte es so sein, es ist aber nicht so!

Ich weiß von meiner alten Wohnung (hatte ebenfalls 16k) das es z.b. Bei soundcloud geht!
Hier bekomme ich aber nur 400kb/s.

Bei uploaded ist es genauso! Früher konnte ich da mit fullspeed Laden, jetzt nur noch mit 400-600kb.
Und bevor es wieder heißt ich lade illegal, nein es ist nicht so!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Äpfel und Birnen. Vergleichen kannst Du nur unter identischen Rahmenbedingungen - das impliziert z.B. beide Anschlüsse zur selben Zeit testen. Und ich höre hier nur "früher".

Wenn die Leitung schnell genug von performanten Servern (Uni-ftp am Gwin oder wie es jetzt auch heißen mag) lädt, dann ist die Leitung ok. Auf dem Weg dazwischen kommt noch einiges infrage, vll. ist KMS zu dem Server nicht ganz so performant angebunden, vll. hat auch nur einer der Nachbarn, der am selben DOCSIS-Ast hängt, exzessiv geladen (Kabel ist ein shared Medium, KMS optimiert nach einiger Zeit, damit Du Deine Bandbreite bekommst - soll heissen, die Rahmenbedingungen von Deinem Leitungstest zum Downloadversuch können schon wieder ganz anders gewesen sein,...)
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Klar klingt logisch, aber jeden den ich kenne lädt mit voller Geschwindigkeit bei uploaded, nur ich bekomme es nicht.
Von daher finde ich das schon misteriös.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
da ist kein Hexenwerk dabei. Es steht Dir frei zu testen, dann wirst Du es wissen.

Bei meinem Kabelanschluss habe ich deutliche Abweichungen nach unten - und zwar so viel, dass ich an der Umfrage bei der Netzagentur mitmachen werde. Sehr schön sieht man z.B., wann Nachbarn nach Hause kommen...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich würde auch nicht vollkommen ausschließen, dass einige Provider die klassischen Download-Hoster wie Uploaded drosseln.

Wie sieht es denn bei anderen Quellen aus, zb wenn du was im iTunes Store lädst?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
KMS sagt man nach, dass sie nicht drosseln, IIRC steht es auch nicht in deren AGB. Kabel Deutschland macht DPI und Drosselung.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Wenn ich in iTunes lade wird leider keine Geschwindigkeit angezeigt.
Was ist eigentlich KMS?

Also ich finde das wenn es wirklich so ist, schon ziemlich ärgerlich. Wenn es ein wenig langsamer wäre, würde mich das nicht stören, aber das sind ja 1500kb/s weniger!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ich finde diesen Thread langsam trollig. Probiere es halt aus, zu mehreren Zeiten und pauschalisiere nicht. Niemand ist dadurch zu Tode gekommen. Ausserdem hat KMS einen (erreichbaren!) Support.

Wer KMS ist? Schon mal ins Impressum von cablesurf.de geguckt?
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Weiß ja nicht was dein Problem ist, aber deine unfreundlich Art ist nicht toll!
Klar haben sie einen Support aber der ist eben nur unter der Woche, und so toll sind diese Hotlines auch nicht ;)

Hab gerade ein Update in iTunes geladen und hab für 500MB 5min. gebraucht, das ist schon ganz ordentlich finde ich.

Das Problem ist halt eben das es jetzt z.B. in iTunes schnell geht und bei anderen nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
unfreundlich? Hast Du Dich eigentlich schon gelesen? Du denkst, Du hättest ein Problem, lieferst keine "Beweise", und bist am Nörgeln, dass das ja "nicht toll" sei. Komm doch einfach mal runter vom hohen Puls, das wird sich schon alles klären!
 
  • Like
Reaktionen: pti'Luc

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Zuerst ging es beim Speedtest und bei Chip.de schnell, woanders nicht. Jetzt geht es bei iTunes auch schnell, woanders (Soundcloud & Uploaded?) nicht. Vielleicht geht es ja überall schnell, außer bei den beiden Diensten? Und auch wenn: Wie sollen wir dir bei dem Problem helfen? Ich schnipse mal, vielleicht wird es dann besser. Oder was denkst du was wir können, was der Support nicht kann? ;)

Warte bis morgen ab (is ja nun echt nicht mehr lange) und ruf beim Support an. Einen anderen Tipp kann man dir (auch wenn du es offenbar nicht hören magst) nicht geben.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Für was brauch ich denn beweise? Wenn ich sage das ich bei manchen nur 400kb bekomme, dann wird das schon so sein, oder nicht?
Wieso sollte ich sowas schreiben wenn es nicht stimmt?

Edit:
Dachte es hatte vielleicht jemand mal das selbe problem und kann helfen.

Edit:
Vielleicht kann hier mal jemand was laden und mir sagen wie schnell es geht.
http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/

Ich bekomme hier nur 400kb.

Beweis
Bildschirmfoto 2013-08-25 um 22.57.01.png