• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterschiedlich angegebene Geschwindigkeiten

toschm

Cripps Pink
Registriert
06.04.19
Beiträge
149
Hallo alle zusammen,

ich gehe am iMac kabellos ins Internet und habe gerade mal über verschiedene Online-Messungen meine Internetgeschwindigkeit gemessen...

Angegeben ist bei mir:
Magenta ZuHause XL mit bis zu 250 MBit/s Download und bis zu 50 MBit/s Upload

Ich frage mich, warum die Ergebnisse (alle innerhalb von 10 Minuten gemessen) so unterschiedlich sind:

breitbandmessung.de
52,80 MBit/s Download und 41,26 MBit/s Upload
(am MacBook 209,59 MBit/s / 39,98 MBit/s)

speedmeter.de
244,3 MBit/s Download und 30,3 MBit/s Upload
(am MacBook 198,9 MBit/s / 38,8 MBit/s)

chip.de
237,5 MBit/s Download und 41,6 MBit/s Upload
(am MacBook 244,1 MBit/s / 40,18 MBit/s)

wieistmeineip.de
53,4 MBit/s Download und 50,9 MBit/s Upload
(am MacBook 255,8 MBit/s / 63,9 MBit/s)


brweitbandmessung.jpg Chip.jpg speedmeter.jpg wieistmeineip.png

Hat da jemand eine Erklärung? Das einzige was ich gerade am Mac mache ist lokal gespeicherte Musik hören...

Danke für Aufklärung :)

Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
Je nachdem wie das Netz belastet ist. Die Provider geben ja auch immer BIS ZU an... Schwankungen sind üblich, mal mehr, mal weniger...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

toschm

Cripps Pink
Registriert
06.04.19
Beiträge
149
Je nachdem wie das Netz belastet ist. Die Provider geben ja auch immer BIS ZU an... Schwankungen sind üblich, mal mehr, mal weniger...

Naja, aber zur gleichen Zeit 52,80 MBit/s Download und 244,3 MBit/s Download?
Oder einmal am Mac beim wieistmeineip.de Speedtest 53,4 MBit/s Download und fast zur gleichen Zeit am MacBook mit wieistmeineip.de Speedtest 255,8 MBit/s Download?

Es geht mir ja nicht drum, das die Verbindung hin und wieder fällt... ich bin eigentlich sehr zufrieden...
Nur warum zum gleichen Zeitpunkt diese Unterschiede?

Grüße
Tobias
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Hast du auf dem iMac eine Sicherheitssoftware laufen?
Ansonsten könnte es auch sein, dass das WLAN gerade gleichzeitig genutzt wurde. Es ist ja ein Shared Medium und da sind auch die Nachbarn drin ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

toschm

Cripps Pink
Registriert
06.04.19
Beiträge
149
Hast du auf dem iMac eine Sicherheitssoftware laufen?


Jaaa... Avast Premium Security... (nur auf dem Mac - nicht auf dem MacBook) Kann das der Grund sein?

Aber dann bleibt ja immer noch der Unterschied am Mac selbst zur gleichen Zeit von einmal 52,80 MBit/s Download und einmal 244,3 MBit/s Download

Naja, ich mach den Test morgen nochmal am Mac

Grüße
Tobias
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Jaaa... Avast Premium Security... (nur auf dem Mac - nicht auf dem MacBook) Kann das der Grund sein?
Ja, kann. Mal filtert er, mal nicht. Die Tests arbeiten unterschiedlich.

Abgesehen davon hat der Kram auf einem Mac nichts verloren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
Naja, aber zur gleichen Zeit 52,80 MBit/s Download und 244,3 MBit/s Download?
Oder einmal am Mac beim wieistmeineip.de Speedtest 53,4 MBit/s Download und fast zur gleichen Zeit am MacBook mit wieistmeineip.de Speedtest 255,8 MBit/s Download?

Nur warum zum gleichen Zeitpunkt diese Unterschiede?

Grüße
Tobias
Und da sind wir wieder beim klaren und eindeutigen Beschreiben eines Vorgangs, oben schreibst von einem iMac und innerhalb von 10 Minuten... jetzt sind es schon zwei Rechner und alles zur gleichen Zeit? Was denn nun?

Edit: OK, das hast du noch nachträglich dazu geschrieben...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Testergebnisse zeigen nicht die Netzgeschwindigkeit an, sondern die Zugriffszeit bzw. Down- oder Upladezeit eines oder mehrerer Datenpakete von einem Testserver. Das ist also nicht das Gleiche und je nachdem von welchem Anbieter der Speedtest stammt kann es daher schon deutlich unterschiedliche Ergebnisse geben. Die Angabe des Ping-Wertes ist auch noch interessant, sofern sie beim Test angegeben wird, denn hierbei wird die Zeit in ms angegeben, die ein Datenpaket braucht um vom Server zum Client zu kommen. Also je niedriger um so besser. Bietet denn dein ISP (in dem Fall die Telekom) einen eigenen Speedtest an?. In dem Fall würde ich nur den verwenden und keinen anderen. Das bringt nur Verwirrung.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und toschm

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Die allerorts angebotenen Speedtests bieten nur für einen Fall aussagekräftige Ergebnisse und zwar, wenn sie genau das liefern, was Du erwartest und erwarten kannst.

In allen anderen Fällen spielt die mittlere Mondfeuchte eine Rolle, aber wie @MACaerer schon schrieb, die testen gar nicht wirklich Deine Übertragungsgeschwindigkeit, sondern die Geschwindigkeit, die ein Satz Testdaten von A nach B braucht, völlig ignorierend, was noch an Störfaktoren außerhalb der reinen Internetverbindung existiert. Oder anders ausgedrückt: Ist Deine Verbindung lokal zum Router schlecht, kannst Du langsame Ergebnisse bekommen. Ist der Zielserver überlastet, kannst Du langsame Ergebnisse bekommen. Das Resultat ist also dasselbe - obwohl in beiden Fällen nichts mit Deiner Internetverbindung zu tun hat. Und alles dazwischen ist auch möglich.

D.h. nimm mehrere Testanläufe und mehrere Ziele, evtl. auch mehrere Tests und wenn Du dann wenigstens ein Ergebnis bekommt, was dem nahekommt, was Du erwartest, ist eher alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und toschm

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
251,9 MBit/s Download und 33,8 MBit/s Upload / Ping-Wert 31ms
(am MacBook 252 MBit/s / 39,7 MBit/s / Ping-Wert 33ms)
Schaut doch gut aus, oder? Der Ping scheint mit ein wenig hoch zu sein. Wenn ich bei mit einen Speedtest mache ist er bei mir nur die Hälfte. Aber ich habe einen anderen Anbieter, daher kann man das nicht direkt vergleichen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich kann nur für die Fritzbox sprechen, aber falls Du eine hast, dann kannst Du dort den eigentlich entscheidenden Wert anschauen, der tatsächlich am Router anliegt.

Dann kannst Du auch gut vergleichen, was über WLAN an Geschwindigkeit verlustig geht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja, aber hier ging es um die verfügbare Internet-Geshwindigkeit und nicht um die des lokalen Netzwerks.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Verstehe ich da was falsch?....Nicht auszuschließen. 😉

Ich meinte diese im Bild zu sehende Angabe in der z.B. in der Fritzbox. Ich habe auch eine 250iger Leitung und genau das kommt an der Box an. Noch ein bisschen WLAN-Verlust dazu und ich komme mit Speedtest auf knappe 200.

Oder stehe ich bezüglich des Thema vollkommen neben mir? Wäre nicht das erste Mal...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-08 um 18.33.07.png
    Bildschirmfoto 2021-04-08 um 18.33.07.png
    109 KB · Aufrufe: 15

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Du hast schon Recht.

Allerdings ist das nur die Geschwindigkeit der DSL-Verbindung zwischen FritzBox und Vermittlungsstelle. Falls danach ein Engpass kommt, sieht man den nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Cohni

toschm

Cripps Pink
Registriert
06.04.19
Beiträge
149
Ich kann nur für die Fritzbox sprechen, aber falls Du eine hast, dann kannst Du dort den eigentlich entscheidenden Wert anschauen, der tatsächlich am Router anliegt.

Dann kannst Du auch gut vergleichen, was über WLAN an Geschwindigkeit verlustig geht.

Ah, wusste ich nicht. Schau ich mir mal an.

Danke für den Tipp

Grüße
Tobias
 

Mitglied 105235

Gast
Diese Anzeige, finde ich persönlich, ist nicht wirklich verlässlich bzw. ist diese Anzeige kein verlässliche Aussage.

Bei meiner 6490cable hat die über 400Mbit angezeigt und das auch wenn die Leitung komplett zusammengebrochen ist und kein Gerät (egal ob via WLAN oder LAN) über 10Mbit mehr gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Cohni