• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterschiede Windows-Laptop = Mac-Notebook

  • Ersteller Calimeroline
  • Erstellt am

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das ist einer der Gründe, warum ein Mac etwas Tolles ist:

3 Sekunden nach dem Aufklappen steht die Internetverbindung, beim Win-Vista-Laptop (1GB RAM, 2 Jahre alt braucht dies fast eine Minute).

Das hängt sicherlich aber damit zusammen, das der Win Laptop einen anderen Ruhezustand hat, stellt du den Mac auf DeepSleep, dauert es auch länger.
 

Calimeroline

Gast
okay, eine Frage. Ich oute mich damit bestimmt als Anfänger aber wozu ist es gut, dass der Rechner an bleibt? Ich mein, vielleicht bin ich ja irgendwie merkwürdig aber ich mach den PC aus wenn ich ihn nicht brauche. Und das nicht weils Windows ist sondern weil..naja...weil eben ;)
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Das hängt sicherlich aber damit zusammen, das der Win Laptop einen anderen Ruhezustand hat, stellt du den Mac auf DeepSleep, dauert es auch länger.

Mir ist es eigentlich egal, wie der Ruhezustand heißt.
Zuklappen ist Ruhezustand, egal welcher:p
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Beispiel Mail:

Unter Win Vista: Auf der Seite des Anbieter erst umständlich nach irgendwelchen Pop3 und IMAP und smpt-Daten suchen, die dann eintragen, irgendwelche Kennworte eingeben...

Leopard: Beim ersten Start von Mail den Namen und das Passwort für den Mail-Account eingeben, die Mailadresse steht schon im Feld. OK drücken und freuen:)
äh und woher weiß os x meine pop und imap daten von meinem mailanbieter? die muss man ja trozdem raussuchen egal ob win oder mac os. und die eingabe bei outlook ist vom umfang exakt gleich wie bei os x.

- Es ist verdammt schnell ;) Vor allem mit 2 GB RAM oder mehr
schon mal windows xp mit 2gb ram betrieben? rennt gefühlt doppelt so schnell wie os x und vor allem die mausansteuerung ist direkter und nach meinem gefühl viel angenehmer als die träge os x maus.
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
schöner+besseres Betriebssystem: Hier spricht ein switcher!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
wozu ist es gut, dass der Rechner an bleibt? I
Weil Du dann den Rechner wie Deinen Schreibtisch benutzen kannst: Angefangene Briefe liegen schon schreibbereit da, Mail ist gestartet, die Internetseiten von gestern abend sind auch noch offen, das Werkzeug in der Bildbearbeitung ausgewählt und Deine Webseite zum Bearbeiten geöffnet.
Alle Anwendungen mit Deinen Daten sind nach etwa 5 sec. genau wieder in dem Zustand, in dem Du sie verlassen hast.
Du arbeitest genau da weiter, wo Du gestern aufgehört hast. :-D
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Das ist einer der Gründe, warum ein Mac etwas Tolles ist:

3 Sekunden nach dem Aufklappen steht die Internetverbindung, beim Win-Vista-Laptop (1GB RAM, 2 Jahre alt braucht dies fast eine Minute).
auf so einen alten rechner vista draufzutun ist aber auch komisch, da braucht man sich nicht wundern wenns etwas länger dauert. wenn du leopard auf einem alten g4 oder g3 am laufen hasst wir das auch nicht so schnell gehn und bis jetzt ist mir noch nie untergekommen, dass unter windows xp das aufbaun einer wlan verbindung nach dem ruhezustand länger als ein paar sekunden gedauert hätte
 

dreamcatcher

Fießers Erstling
Registriert
20.12.07
Beiträge
125
Weil Du dann den Rechner wie Deinen Schreibtisch benutzen kannst: Angefangene Briefe liegen schon schreibbereit da, Mail ist gestartet, die Internetseiten von gestern abend sind auch noch offen, das Werkzeug in der Bildbearbeitung ausgewählt und Deine Webseite zum Bearbeiten geöffnet.
Alle Anwendungen mit Deinen Daten sind nach etwa 5 sec. genau wieder in dem Zustand, in dem Du sie verlassen hast.
Du arbeitest genau da weiter, wo Du gestern aufgehört hast. :-D

ganz genau.
wenn ich jetzt noch jedes mal alles speichern müsste was ich so im ps offen hab und dann am nächsten tag wieder öffnen müsste um daran weiter zu arbeiten müsste ich ne stunde früher aufstehen. nicht zu vergessen die manchmal 20 offenen tabs im firefox... dann wieder alles öffen oder gar suchen?! boah nein !!
so ist es viel schöner aufklappen und aufwachen lassen. beim deepsleep dauert das zwar ein paar sekündchen länger aber die kann ich verkraften wenn ich weiß das der rest dann so da ist wie ich ihn gestern abend hab liegen lassen.
ist doch toll vor allem ohne preformace verlust *das nochmal andeuten wollte* ^^
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Mir ist es eigentlich egal, wie der Ruhezustand heißt.
Zuklappen ist Ruhezustand, egal welcher:p

nein, das ist nicht egal, denn der Ruhezustand den die Macuser kennen und schätzen, zuklappen, Daten bleiben im Ram,aufklappen, Ram schnell laden, weiterarbeiten ist ein anderer als den den die Winuser kennen, zuklappen, der Ram wird auf die Platte geschrieben, aufklappen, der Ram wird von der Platte geladen, dauert, weiterarbeiten.
Der Mac Ruhezustand kostet Energie, der Win kostet keine, der Ram muss ja nicht befeuert werden und der Win Ruhezustand ist Datensicherer, geht der Akku in die Knie sind die Daten sicher, beim Mac ist alles weg.
Seit Tiger und den G4 Powerbooks kann man am Mac auch diesen Ruhezustand einstellen, per Terminal oder Tools.
Hatte das mal auf einem 12"PB aktiviert und war schnell genervt durch die doch längere Ladezeit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand
 

Calimeroline

Gast
naja, vielleicht wird mein PC-Verhalten ja ganz anders mit nem Mac. Hab einfach immer alles fertig gemacht und dann eben aus. Aber vielleicht bin ich einfach nicht so extrem vernabelt mit dem Rechner. Aber ob ich nun 1000 Euro für nen neuen Windows-Laptop ausgebe oder für nen Mac und ich mache mal ne neue Erfahrung in dem Bereich ist dann ja auch kein Unterschied - jedenfalls im Preis. Die ganzen Mängel an Windows, welche hier so augezählt werden kann ich jedenfalls als erschöpfter Nutzer dieses Systems bestätigen ;).
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Ich hab vorhin noch vergessen:
  • eine Hilfe die den Namen verdient
  • eine Suche im System (Spotlight) die SEHR schnell ist

Ich habe für meine Anwendungsbereiche (normaler 08/15 User) noch keinen Punkt gefunden bei dem ich Windows vermisst hätte.

Gruß
Moorcock
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Hi,

im Prinzip kann ich alle Vorteile,die hier aufgezählt wurden, unterschreiben. Doof finde ich manchmal am MacBook die Tastatur - die Tasten sind für meinen Geschmack etwas wackelig und sprechen nicht so an wie ich das gewohnt bin - und das im Vergleich zum MBP immer noch nicht so stark ausgeleuchtete Display, das aber trotzdem meinen Ansprüchen völlig genügt.


Eins vielleicht noch, dass ich total toll finde:

Starte Mail und klicke auf eine Mail, z.B. mit dem Betreff "Hallo mein Freund". Sofort werden alle anderen Mails dieser Konversation ("Re: Hallo mein Freund" "Re: Re: Hallo mein Freund") markiert. Oder du klickst auf eine eMail-Adresse und kannst sie von dort mit einem Klick ins Adressbuch einfügen.. wenn die eMail-Adresse den Namen ihres Besitzers enthält (z.B. hans.mü[email protected]) oder der Klarname mitgesendet wird, findet das OS X-Adressbuch den richtigen Kontakt von alleine.

Du kannst auch wild Daten zwischen Kalender, Adressbuch und Mail hin- und hertauschen, selbst iPhoto (also deine Fotodatenbank) macht in gewissem Maße mit... alles in allem ist OS X eine äußerst produktive Umgebung, die ich so noch nirgendwo anders erlebt habe.

Trau dich ruhig die Investition - ich bin froh dass ich sie getätigt habe. Wenn du wirklich überhaupt nicht mit OS X klarkommen solltest (was absolut unwahrscheinlich ist), kannst du dir ja nochmal Windows nebenher installieren.



Mir fällt grade noch ein, dass man auf eine angenehme Art aus den Innereien des Systems herausgehalten wird. Bis einschließlich Windows XP war es für mich Alltag, bestimmte Netzwerkfunktionen über die Kommandozeile aufzurufen und ein "richtiges", dauerhaftes Netzwerk habe ich nie aufgebaut, weil man in der Systemsteuerung völlig banane von Stichwort zu Stichwort und Einstellung zu Einstellung gehüpft ist und eintausend mal sich widersprechende oder überschneidende Einstellungen vorgenommen hat, weil Win einfach eine Übersichtlichkeit, die man (wie ein Kumpel von mir zu sagen pflegt) getrost als Krönung der Beschissenheit hat. Ich kann zwar immer noch nicht in den Eingeweiden von OS X herumwühlen, bin aber im Gegensatz zu früher total froh, damit endlich nichts mehr am Hut zu haben. Das ist Technik, wie ich sie mir vorstelle.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Ich hab vorhin noch vergessen:
  • eine Hilfe die den Namen verdient
  • eine Suche im System (Spotlight) die SEHR schnell ist
Ganz wichtig, sowas kennt man bei Windows nicht. Und es gibt keine blöden Rückfragen wie "Hat Ihnen dieser Hinweis geholfen? Oder möchten Sie etwas anderes probieren? Am besten, Sie fragen den Systemadministrator" :-D

Die Hilfe hilft wirklich. :-*
 

dreamcatcher

Fießers Erstling
Registriert
20.12.07
Beiträge
125
Am besten, Sie fragen den Systemadministrator" :-D

für diesen hinweis hätte ich meine alte dose am liebsten jedesmal eine vor den latz geknallt.

die hilfe hilft wirklich und die suche sucht schnell und findet auch.

die tasten am MB sind wirklich gewöhnungsbedürftig da ich von meinem alten laptop auch nen anderen anschlag gewöhnt bin aber man kommt doch damit zu recht.
die größte umstellung sind wie ich finde die teilweise unterschiedlichen tastenbezeichnungen (option oder wahltaste find ich zb immer noch bescheuert aber ok) und die logischerweise anderen shortcuts. ist aber bei weitem kein grund nicht zu zuschlagen. dafür gibt es einfach zu viele plus punkte !
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Das System ist in sich logisch. So sind z. B. die Einstellungen für alle Programme (auch Software von Drittanbietern wie MS) immer an der gleichen Stelle zu finden. Man fragt sich nicht jedesmal, in welchem fünften Untermenü sich Optionen, Extras, Einstellungen oder wie das noch heißen mag verstecken. Die Einstellungen sind immer der zweite Punkt unter dem Dateinamen in der Menüleiste. Und sie werden immer mit "Apfel + ," aufgerufen. :-D

Und das man in den Dateiinformationen oben selbst Kommentare eintragen kann, finde ich auch herrlich. Besonders Treiber von Canon haben solche kryptischen Bezeichnungen, da weiß man am nächsten Tag nicht mehr, welches nun der Druckertreiber und welches Archiv die neue Toolbox ist. Am Mac schreibt man einfach ein paar Schlagworte selber hinein und findet auch noch ein halbes Jahr später auf Anhieb die gewünschte Datei.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Ganz wichtig, sowas kennt man bei Windows nicht. Und es gibt keine blöden Rückfragen wie "Hat Ihnen dieser Hinweis geholfen? Oder möchten Sie etwas anderes probieren? Am besten, Sie fragen den Systemadministrator" :-D

Die Hilfe hilft wirklich. :-*
klar, die windows desktop suche. sieht hässlich aus, kann aber was:D ist jetzt neu mit nem update gekommen vor 2 monaten