• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterforum Recht

Ein (Unter)Board Recht, wird es gebraucht?

  • Ja

    Stimmen: 26 50,0%
  • Nein

    Stimmen: 14 26,9%
  • Enthaltung

    Stimmen: 8 15,4%
  • So wie es jetzt ist, ist es okay

    Stimmen: 4 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    52
  • Umfrage geschlossen .

Gute Kenny

Starking
Registriert
22.02.06
Beiträge
214
Ich habe mich auch mal "enthalten", allerdings finde ich, darf es dieses Unterforum ruhig geben - wir unterhalten uns ja auch über Sockenfarben... also warum sollten nicht auch die Politiker unter den ATlern zu ihrem Recht kommen ;). Wer das nicht lesen will muss ja nicht reingehen und lesen. Und solange es nur ein "Ratschlag-Forum" wird, ist da doch nichts dran auszusetzten....

die gute Kenny
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Nachdem davenitiv mich sogar namentlich erwähnt hat ;), kann ich mich schlecht raushalten.

Hm, ich weiß aber nicht so recht, wie ich abstimmen soll... Es hätte sicher einen Vorteil, wenn alle diese Rechtsfragen ein "Zuhause" hätten.
Andererseits habe ich Bedenken. Zum Einen, weil ich im Forum bis jetzt nur Jurastudenten getroffen habe. Wir haben zwar vielleicht Ahnung, wie die Dinge laufen sollten, aber nicht unbedingt (ich gehe mal von mir aus), wie sie tatsächlich laufen...
Deswegen besteht die Gefahr, dass man auch mal danebenliegt mit einem Ratschlag.

Sollte dieses Unterforum aber geschaffen werden, würde ich mich dort natürlich ab und zu mal umschauen und meine (bescheidenen) Kenntnisse einbringen. Ich helfe gerne und gebe mein Wissen gerne weiter. Es sollte dann allerdings ein Thread angepinnt werden mit Verweis auf Rechtsberatungsgesetz und Disclaimer.

Was ich mir dann aber verbitten würde, wären Hinweise auf "blöde Anwälte" "die alle nix bessres zu tun haben, als unschuldige Leute zu verklagen" (keine wörtlichen Zitate, sollen nur eine Richtung wiedergeben, die mir in diesem und auch in anderen Computerforen oft begnet ist). Keine Berufsgruppe sollte so pauschal verurteilt werden...

So, das war erst mal alles, was mir dazu eingefallen ist.

Gruß, Barbara
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Positiv!
Als Voraussetzung wäre allerdings ein Moderator welcher sich mt dem Metier auskennt unerläßlich. Spekulationen in Rechtsfragen können unangenehme Folgen haben.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
ZENcom schrieb:
Positiv!
Als Voraussetzung wäre allerdings ein Moderator welcher sich mt dem Metier auskennt unerläßlich. Spekulationen in Rechtsfragen können unangenehme Folgen haben.
dem stimm ich zu. ohne jemanden, der wirlich ahung hat, kann das hier nix werden. und die admins, wo bleiben die? waer das jetzt moeglich, dass das umgesetzt wird?
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
bin da auch der Meinung von Stefan....KEIN Unterforum "Recht"

Aber für ein FAQ über EDU-Rabatte und allem anderen, was mit den verschiedenen Kaufmöglichkeiten eines Apples zu tun haben, dafür wär ich schon. Ein direktes Unterforum "Recht" finde ich übertrieben.

so long...
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Schwierig. Auf der einen Seite sind es in der Tat stets die gleichen (schuldrechtlichen) Fragen wie z.B. nach den allgemeinen Rechten des Käufers, dem Vorrang der Nacherfüllung, Beweislastregeln unter besonderer Berücksichtigung des Verbrauchsgüterkaufs, der (nicht bestehenden) Möglichkeit der Selbstvornahme im Kaufrecht, dem Mangelbegriff etc. Diese Fragen könnten sicherlich in einer juristischen FAQ-Abteilung dargestellt werden.

Auf der anderen Seite bin ich nicht sicher, ob diese Maßnahmen den ganzen Aufwand rechtfertigen. Neben der hierfür erforderlichen Arbeit, den man nicht unterschätzen sollte, gibt es schon jetzt viele Seiten mit sicherlich allgemein formulierten, aber rechtlich zutreffenden Hinweisen. Schlußendlich bliebe der stereotype Hinweis: Bitte wenden Sie sich an einen Rechtsanwalt ihres Vertrauens. Nicht, weil er es besser kann (kann er nicht) oder Sie einen benötigen (kein Anwaltszwang beim AG), sondern weil viele Schuldner ohne RA den Kunden einfach nicht ernst nehmen.
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Ja, das ist schwierig.

Ob AT sich dadurch eher rechtliche Probleme einhandelt, wenn - anstelle im Forum - im "Unterforum Recht" Tipps gegeben und befolgt werden, ist für mich nicht nachvollziehbar. Macindy wird da seine Fibel "Recht im Internet" rauszücken müssen, um sich der Tragweite, die vielleicht keine ist, klar zu werden.

Hilfe finden kann man heute schon - dauert vielleicht nur etwas länger.
Mir selbst reicht (noch) die Suchfunktion.

Gruß,Ingo
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Wie schon mehrmals angesprochen wäre ein Rechtsbereich eine feine Sache! Dazu gehören aber auch fachkundige Moderatoren, die sich in der Materie gut auskennen und gegebenenfalls auch für ihre Ratschläge einstehen können. Ich habe mal nachgeforscht (...). Es gibt nur wenige MacForen die einen profunden Rechtsbereich haben. Für AT wäre dieses bestimmt eine Bereicherung!
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Keine Meinung des Teams sondern meine persönliche Meinung als User:

Ich bin der Meinung von stk :-D

Im Ernst, ich halte das ebenfalls für sehr gewagt, trotz Hinweise auf "keine offizielle Rechtsberatung". Bis heute gibt es zwar immer mal eine Rechtsfrage, aber die hat mehr den Charakter "...wie seht ihr das...?", landet hoffentlich im Cafe und es folgen Meinungsäusserungen, die mehr oder minder fundiert sind. Ein eigenes Brett bekommt, Hinweis hin oder her, einen sehr offiziellen Charakter. Nicht nur, dass Leute, die mit juristischer Fachberatung ihr Geld verdienen, sich auf den Schlipps getreten fühlen könnten, auch ein in Foren eher unerfahrener User könnte die Meinungsäusserung eines anderen Users ungeprüft als rechtlich einwandfrei ansehen, sicherlich blauäugig, aber vorstellbar.

Gruß,
Michael
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Wenn ich mich mal als des Teufels Advokat einschalten darf:

Könnten sich professionelle Computerberater/Supportteams nicht auch auf den Schlips getreten fühlen, da wir viele Probleme hier lösen können?:)

Und wer haftet eigentlich, wenn man einen blöden Rat (ok, kommt nie vor:-D) von AT befolgt und der MAC implodiert oder so? Wohl man selbst, weil man den Rat befolgt hat, und nicht der, der den Krampf in die Welt gesetzt hat.

Wo im Cafe "Alles was sonst OT wäre" steht, sollte dann eben stehen: "Diskussionsforum für rechtliche Fragen" und in den AGBs von AT ein Paragraph über den HAftungsausschluss, das würde doch dann gehen, oder?
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
schwatz, die Bedenken richten sich mehr gegen eine eindeutig als "Rechtsabteilung" gekennzeichnete Untergruppe. Sicherlich ist das grundsätzliche Problem der engen Grenzen des Rechtsberatungsgesetzes auch in jedem anderen Thread virulent. Ein Unterforum kann allerdings einfach viel schneller die Aufmerksamkeit der Quälgeister auf sich ziehen, die uns tagtäglich von wichtigeren Dingen abhalten.

Was die Haftung betrifft, hilft ein Blick in § 675 Absatz 2 BGB: "Wer einem anderen einen Rat oder eine Empfehlung erteilt, ist unbeschadet der sich aus einem Vertragsverhältnis, einer unerlaubten Handlung oder einer sonstigen gesetzlichen Bestimmung ergebenden Verantwortlichkeit, zum Ersatz des aus der Befolgung des Rates oder der Empfehlung entstehenden Schadens nicht verpflichtet." :)
 
Zuletzt bearbeitet:

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Kaffee? schrieb:
schwatz, die Bedenken richten sich mehr gegen eine eindeutig als "Rechtsabteilung" gekennzeichnete Untergruppe. Sicherlich ist das grundsätzliche Problem der engen Grenzen des Rechtsberatungsgesetzes auch in jedem anderen Thread virulent. Ein Unterforum kann allerdings einfach viel schneller die Aufmerksamkeit der Quälgeister auf sich ziehen, die uns tagtäglich von wichtigeren Dingen abhalten.

Was die Haftung betrifft, hilft ein Blick in § 675 Absatz 2 BGB: "Wer einem anderen einen Rat oder eine Empfehlung erteilt, ist unbeschadet der sich aus einem Vertragsverhältnis, einer unerlaubten Handlung oder einer sonstigen gesetzlichen Bestimmung ergebenden Verantwortlichkeit, zum Ersatz des aus der Befolgung des Rates oder der Empfehlung entstehenden Schadens nicht verpflichtet." :)

Sag ich ja...
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
michast schrieb:
Wie? Das hast Du alles verstanden? :p So, als Frau? :-D

Das ist aber nett von dir:-*

Ja, ich glaube die AT (Männer)Community hat ein ganz falsches Bild von der weiblichen MacWelt...

Kaffee? hat doch nur kompliziert ausgedrückt, was ich vorher in verständlichen Worten sagte... Rechtsverdreher halt:p
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
michast braucht noch etwas Unterricht in Gleichstellungsfragen. Völlig richtig.

Überhaupt: Apfeltalk braucht eine/n Gleichstellungsbeauftrage/n. Was meint Ihr, soll ich ne Umfrage starten?

Gruß

H.
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
:p:pDer kann sich dann drauf gefasst machen, dass ich ihn täglich belästige...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Harald909 schrieb:
michast braucht noch etwas Unterricht in Gleichstellungsfragen. Völlig richtig.

Überhaupt: Apfeltalk braucht eine/n Gleichstellungsbeauftrage/n. Was meint Ihr, soll ich ne Umfrage starten?
Der sollte dann aber geschlechtslos sein... ;)

PS: Aus dem verlinkten Thread ergibt sich wohl auch die "So als Frau?"-Provokation.

PPS: Jaha, das ist jetzt voellig OT; aber sowas ist hier ja zum Glueck erlaubt. *Doppel-;)*
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Ein Unterforum Recht wäre gut um sich bei Problemen im Zusammenhang mit Apple und Macs schnell unverbindlich informieren zu können. Das würde vielleicht einige interessierte Leute anziehen und interessante neue Diskussionen erlauben.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Peter Maurer schrieb:
PS: Aus dem verlinkten Thread ergibt sich wohl auch die "So als Frau?"-Provokation.
So isses, ausserdem, noch mehr Smileys gehen ja nun wirklich nicht. :-D

Übrigens ist stk meines Wissens der Gleichstellungsbeauftrage oder Frauenbeauftragte oder gar "womanizer", zumindest für das ATUT. Vielleicht macht er ja eine Lebensaufgabe draus :)

Gruß,
Michael