• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterforum Recht

Ein (Unter)Board Recht, wird es gebraucht?

  • Ja

    Stimmen: 26 50,0%
  • Nein

    Stimmen: 14 26,9%
  • Enthaltung

    Stimmen: 8 15,4%
  • So wie es jetzt ist, ist es okay

    Stimmen: 4 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    52
  • Umfrage geschlossen .

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Da in letzter Zeit ja immer häufiger Threads auftauchen, die in irgendeiner Art und Weise das Feld Jura oder Recht berühren, sei es Kaufverträge bei Verkäufen, Fragen zu EDU-Rabatten und vieles andere, würde ich gerne mal die Frage hier ins Interne Board stellen, ob es sich nicht lohnen würde ein (Unter)board für solche Angelegenheiten, die das Recht betreffen einzurichten.

Natürlich mit dem entsprechenden Hinweis, dass keine Rechtsberatung erfolgt und man somit auch keine Forderungen an die Leute stellen kann, die Antworten oder Tipps geben.

Vielleicht mögen sich die Spezialisten da mal besonders in Verbindung setzen, zause, newman (so weit ich das im Hinterkopf habe, ansonsten bitte korrigieren) und die anderen und einen groben Wegplan entwerfen, falls die Idee Formen annehmen sollte.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
wir sind ja eigentlich ein apple-forum, nicht fuer politik;) ich braeuchte es nicht, aber so oft habe ich rechte-threads auch nicht bemerkt, dass ich meinen wuerde, das lohnt sich. ich stimme mal nicht ab, weil ich in meinen jungen jahren nicht so viel von politik verstehe und mein useralter hier denke ich auch nicht ueberwiegt;), das wuerde das ergebnis verfaelschen. ich sag aba trotzdem, dass ich es nicht fuer sinnvoll hallte:p

edit: man kann sich ja enhalten, da drueck ich mal drauf:D
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Ich fände es interessant.

Habe auch bemerkt, dass diese Fragen hin und wieder auftauchen, da würde diese Rubrik Sinn machen.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
high-end-freak schrieb:
wir sind ja eigentlich ein apple-forum, nicht fuer politik;) ich braeuchte es nicht, aber so oft habe ich rechte-threads auch nicht bemerkt, dass ich meinen wuerde, das lohnt sich. ich stimme mal nicht ab, weil ich in meinen jungen jahren nicht so viel von politik verstehe und mein useralter hier denke ich auch nicht ueberwiegt;), das wuerde das ergebnis verfaelschen. ich sag aba trotzdem, dass ich es nicht fuer sinnvoll hallte:p

edit: man kann sich ja enhalten, da drueck ich mal drauf:D

Politik und Recht sind zwei unterschiedliche Dinge. Rechtliche Einwirkung hat man in fast allen Lebenslagen, auch wenn es einem nicht unbedingt ausfällt oder bewusst ist.
Politische Einwirkungen allerdings auch ;), das meinte ich aber nicht.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
daveinitiv schrieb:
Politik und Recht sind zwei unterschiedliche Dinge. Rechtliche Einwirkung hat man in fast allen Lebenslagen, auch wenn es einem nicht unbedingt ausfällt oder bewusst ist.
Politische Einwirkungen allerdings auch ;), das meinte ich aber nicht.
achso. na dann..bis jetzt hab ich das alles in einen topf geschmissen...:eek: jaja, ich muss noch viel lernen:-D , dann waer ich aber auch dafuer, dass so ein unterfoum eingerichtet wird.

<ot>ich will naemlich endlich das ACD kaufen und nicht, dass mir das meine eltern verbieten:mad: </ot>
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Super Idee! Habe auch den Eindruck, dass sich besonders in letzter Zeit die Themen rund ums Verbraucherrecht (Umtausch, Garantie/Gewährleistung etc.) häufen. Das könnte man vielleicht ein bisschen übersichtlicher kanalisieren.
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
bin auch dafür.
allerdings sollte man vorsichtig sein, denn wenn jemand dann falsche ratschläge befolgt und damit in die sche!ße tritt, ist das ziel verfehlt.
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
ma.buso schrieb:
bin auch dafür.
allerdings sollte man vorsichtig sein, denn wenn jemand dann falsche ratschläge befolgt und damit in die sche!ße tritt, ist das ziel verfehlt.

Zurückhaltung ist sicher angebracht. Aber ich denk schon, dass jeder im Falle eines Falles kurz vor einer, im Forum empfohlenen, Verfassungsbeschwerde nochmal professionelle Hilfe in Anspruch nimmt... :p
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
DasSCHWITZENDEÖltier schrieb:
Aber ich denk schon, dass jeder im Falle eines Falles kurz vor einer, im Forum empfohlenen, Verfassungsbeschwerde nochmal professionelle Hilfe in Anspruch nimmt... :p

Muuuhhaaaa


Back to topic:

Ich schrieb ja, es muss ganz klar herausgestellt werden, dass es sich nicht um eine Rechtsberatung handelt, sondern nur um Tipps, Meinungen und Hilfestellungen.
Darauf kann man sich dann nicht stützen. Im Zweifelsfall eh immer 'nen Anwalt zu Rate ziehen. Aber das wird dann denke ich auch immer erwähnt werden.
 

codeseven

Fießers Erstling
Registriert
03.10.05
Beiträge
124
Ich finde es sehr sinnvoll, hier ein Subforum für Fragen rund ums Gesetz zu erstellen. Nicht nur bei den Vertragsbestimmung von Apple, sondern auch ganz alltägliche Fragen werden hier sicherlich sehr interssant zu diskutieren sein.

Voll dafür!

gruss codeseven
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
DasSCHWITZENDEÖltier schrieb:
Zurückhaltung ist sicher angebracht. Aber ich denk schon, dass jeder im Falle eines Falles kurz vor einer, im Forum empfohlenen, Verfassungsbeschwerde nochmal professionelle Hilfe in Anspruch nimmt... :p

sag das so nicht, es mag auch leute geben, die sich was einreden lassen (billig will ich, geiz ist geil, vorspung durch technik, ...)
 

merowing3r

Allington Pepping
Registriert
12.04.06
Beiträge
192
Ich bin auch dafür!
Wenn man was besser strukturieren kann sollte man das auch tun.

gruß merowing3r
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Ich bin auch mal dafür. Man könnte z.B. auch klären wie es mit Urheberrechten bei Dingen wie Podcasts/Homepages/Videoblogs oder ähnlichem aussieht. Also: du, du und du, machen!

gruß
 

knolle

Gast
Ich wäre dafür. Vielleicht ist ja jemand Rechtsanwalt im Forum der eine Beratung übernehmen darf, oder die andere Form "unverbindliche Empfehlung". Wie auch immer, sollte eingerichtet werden.

Gruß, knolle
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Möglicherweise reicht auch eine Art FAQ, wo die häufigsten Fragen grundlegend beantwortet werden. Die Thematik wird ja wohl größtenteils schuldrechtlicher Natur sein.

Naja, ich enthalte mich jedenfalls, da ich mir solche Fragen selbst beantworten kann.
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Fände ich auch gut: Kaufen (und Verkaufen) und die Probleme damit sind ja immer wieder Thema. Aber auch die ganzen urheberrechtlichen Geschichten (Software-Lizenzen, Privatkopie, Musik und Film) gewinnen an Brisanz, weil hier immer schneller der Staatsanwalt droht. Ein paar Profis sind sicher auch unter den Apfeltalkern, die ab und an mal hineinsehen werden.

Ein Disclaimer, der darauf hinweist, dass hier keine Rechtsberatung erteilt wird und alle Informationen ohne Gewähr erteilt werden, kann ja eingebaut werden.

Ansonsten ist noch auf ein Phänomen hinzuweisen, das ebenfalls berücksichtigt werden sollte: Frag drei Juristen und Du kriegst vier Meinungen...;)

Einen schönen Feiertag wünscht

H.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ein solches Forum fände ich - Hinweis auf nicht stattfindende Rechtsberatung hin oder her - ein ebenso dünnes Eis wie die Umstände die zur Abmahnung von AT geführt haben. Da wird u.U. eine Angriffsfläche aufgezogen, die uns schnell zum Knieschuss werden kann. Für so ziemlich alle Rechtsfragen rund um's Netz, Kaufverträge etc. gibt's genügend andere Foren, die aufgrund anwaltlicher Betreiberschaft das dürfen oder die sich die Finger verbrennen sollen.

Gruß Stefan