• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterbrechung bei Update! iPhone kaputt???

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Naja, sowas ähnliches mache ich beruflich tatsächlich, da bist du von der Wahrheit nicht so weit entfernt. :)

Gebrickte iPhones sind eher ein exotisches Hobby, um das ich mich im Moment im Auftrag eines sehr netten langjährigen AT-Mitglieds kümmere, das persönlich davon betroffen ist. Wenn ich im Zuge dessen auch dem Threadopener helfen kann, umso besser. ;)
 

rokim

Idared
Registriert
22.11.08
Beiträge
26
Gestern Nacht hab ich es wohl so halbwegs geschafft.
Mit dem iTunes 7.7 MobileDevice Treiber und der iTunes 7.5 Software (installiert) hab ich eine wieder mal erfolglose Herstellung von 1.1.4 versucht. Danach habe ich ein bisschen mit iBrickr rumprobiert, was mich aber auch nicht weiter gebracht hat, außer das der Bildschirm statt grün (so wie vorher) auf einmal rot wurde. Aber ansonsten konnte ich nichts machen...
Dann habe ich ein bisschen mit iLiberty rumgespielt. Habe ein paar Sachen angeklickt und durchlaufen lassen. Zum ersten mal konnte iLiberty booten und es kam der "Dos" Bilderschirm wo einiges durchgelaufen ist.
Bei "Fixing Baseband" blieb es jedoch hängen (oder dauert das außergewöhnlich lange???) und ich habe per Home/Sleep Button einen "Reboot" gemacht. Dann auf einmal kam die Überraschung: Ich war im OS!!! Es funktioniert eigentlich alles, sprich Kamera, Notizen usw.
Bloß jetzt stehe ich vor diesem Problem: Kein Netz gefunden, kein WLAN/Wi-FI und kein Bluetooth. Das ist wohl ein weiteres bekanntes Problem.
Folgendes kann man noch zum aktuellen Zustand sagen: Über die Notruf Funktion wollte ich die Bootloader Version herausfinden, jedoch war das Feld leer.
Unter Einstellung/Info ist keine IMEI, ICCID, Modem-Firmware
Firmware Version 1.1.4
Wi-Fi Adresse: N/A
Bluetooth: 00:00:00:00:00:00

Was würdet ihr vorschlagen zu machen? Ich habe die Befürchtung, dass ich bei einem Restore Versuch wieder zu dem alten total kaputten Zustand zurück komme... Das will ich undbedingt vermeiden! Was kann man machen???

HIFLE!!!!
Vielen Dank nochmal an alle, die mir so weit geholfen haben!!!
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Schön dass du dich freust, der Zustand ist aber ganz normal. Er bringt dich aber nicht weiter, ausser dass du jetzt das Gerät richtig leer machen musst. Jetzt machst du das wie vorgeschlagen: Unter Einstellungen -> Autolock -> Never und das Gerät komplett leerlaufen lassen. Komplett. Und dann warten, bis das Batteriesymbol wenn es leer ist auch nicht mehr kommt. Sodass auf Knopfdruck oben gar nix mehr passiert. Und dann meldest du dich hier wieder.;)

Und bitte: lies den Beitrag 7 nochmal durch, das dort geschriebene gilt immer noch.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Gerade diese Lösung (wenn's denn eine werden soll) ist schwierig, denn sie erfordert etwas, was den meisten Usern hier etwas abgeht: totale Geduld.

Nämlich die Geduld, das Gerät komplett und vollständig entladen zu lassen. Und damit meine ich, dass das Gerät, nachdem es entladen ist (0 Reaktion auf keinen Knopfdruck!), noch mindestens 4 Tage liegen bleiben muss. Wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, geht es weiter.:)

Im übrigen: nichts, was du auch immer machen könntest mit dem Gerät, würde das Problem lösen, daher nimm es ruhig vom USB Port...
 

rokim

Idared
Registriert
22.11.08
Beiträge
26
Gerade diese Lösung (wenn's denn eine werden soll) ist schwierig, denn sie erfordert etwas, was den meisten Usern hier etwas abgeht: totale Geduld.

Nämlich die Geduld, das Gerät komplett und vollständig entladen zu lassen. Und damit meine ich, dass das Gerät, nachdem es entladen ist (0 Reaktion auf keinen Knopfdruck!), noch mindestens 4 Tage liegen bleiben muss. Wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, geht es weiter.:)

Im übrigen: nichts, was du auch immer machen könntest mit dem Gerät, würde das Problem lösen, daher nimm es ruhig vom USB Port...

Ok, ich werde versuchen geduldig zu sein! Es ist schon soweit, dass es immer von alleine ausgeht. Jetzt lass ich es noch ein paar Tage liegen. Aber nur so interesse halber, wie geht es dann weiter? Muss ich es aufmachen? Oder ist es eine reine SW-Lösung?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ist rein SW basiert. Bin aber selbst noch am Testen, daher kann ich dir nicht sagen, ob's funktioniert. Aber besser als nix, oder?
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Ein Tip zum sehr schnellen entladen:
Hellichkeit voll aufdrehen, Automatischen Lock auf nie setzen (wie es .david auch gesagt hat) und dann noch Boxen ohne Netzstecker oder einfach kopfhörer anstecken. Die ziehen auch Strom.

MfG Manuel
 

rokim

Idared
Registriert
22.11.08
Beiträge
26
Also mein iPhone ist jetzt schon ziemlich leer seit gestern (reagiert nicht mehr). Akku komplett leer...
Jetzt einfach noch bisschen liegen lassen? Hattest du schon Erfolg mit deiner Methode?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Geduld. Mindestens noch 4 Tage liegen lassen. Auch ich kann erst morgen weiter machen (frühestens!).
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ok, kleiner Zwischenstatus für diejenigen, die das interessiert: ich habe gestern versucht, das Problem zu beheben und eine kleinen Fehler gemacht, daher hat es nicht funktioniert. Also muß ich zurück auf Start...

Ich hätte direkt auf 1.1.1 (im Recovery!) restoren müssen, bei der älteren FW wäre ein Bootloader dabei gewesen, bei 1.1.4 natürlich nicht. Der Anfang sah jedenfalls vielversprechend aus, das nützt aber nichts. Daraufhin verabschiedete sich das Gerät wieder mit 1011...
Code:
[...] 
==== device restore output ====
entering wait_for_storage_device
entering create_filesystem_partitions
executing /sbin/newfs_hfs
Initialized /dev/rdisk0s1 as a 300 MB HFS Plus volume
executing /sbin/newfs_hfs
Initialized /dev/rdisk0s2 as a 7444 MB HFS Plus volume
entering restore_images
executing /usr/sbin/asr
Waiting for connection attempt from server
 Validating target...done
 Validating source...done
Warning: the target volume may not be bootable
 Erasing target device /dev/disk0s1...done
 Retrieving scan information...done
 Validating sizes...done
 Restoring  ....10....20....30....40....50....60....70....80....90....100
Copied 255652352 bytes in 85.78 seconds, 2910.32 KiB/s
 Verifying  ....10....20....30....40....50....60....70....80....90....100
Verified SHA-1 checksum 255652352 bytes in 57.09 seconds, 4373.07 KiB/s
entering mount_filesystems
executing /sbin/fsck_hfs
** /dev/rdisk0s1
** Checking HFS Plus volume.
** Detected a case-sensitive catalog.
** Checking Extents Overflow file.
** Checking Catalog file.
** Checking Catalog hierarchy.
** Checking volume bitmap.
** Checking volume information.
** The volume LittleBear4A102.UserBundle appears to be OK.
executing /sbin/mount_hfs
executing /sbin/fsck_hfs
** /dev/rdisk0s2
** Checking HFS Plus volume.
** Detected a case-sensitive catalog.
** Checking Extents Overflow file.
** Checking Catalog file.
** Checking Catalog hierarchy.
** Checking volume bitmap.
** Checking volume information.
** The volume Data appears to be OK.
executing /sbin/mount_hfs
entering fixup_var
remove_path /mnt1/private/var
executing /bin/rm
creating directory (owner=0 mode=755) /mnt1/private/var
entering unmount_filesystems
entering clear_persistent_boot_args
executing /usr/sbin/nvram
entering update_NOR
flashing NOR data
flashing NOR data
flashing NOR data
flashing NOR data
flashing NOR data
flashing NOR data
flashing NOR data
flashing NOR data
flashing LLB data
entering update_baseband
perform_baseband_update: update_baseband_bootloader=1 force_baseband_update=0
executing /usr/local/bin/bbupdater
Resetting target...
pinging the baseband...
baseband unresponsive to pinging
no appropriate bootloader found
Done
executing /usr/local/bin/bbupdater
Resetting target...
pinging the baseband...
baseband unresponsive to pinging
will update with /usr/local/standalone/firmware/ICE04.04.05_G.fls
    and /usr/local/standalone/firmware/ICE04.04.05_G.eep
Preparing to flash using /dev/tty.baseband at 750000 baud
Please reset target
Resetting target...
ProcessOutlineUpdated: Process time was 10.0 sec.
Retry attempt 1
Resetting target...
ProcessOutlineUpdated: Process time was 10.0 sec.
Retry attempt 2
Resetting target...
ProcessOutlineUpdated: Process time was 10.0 sec.
Retry attempt 3
Resetting target...
ProcessOutlineUpdated: Process time was 10.0 sec.
Retry attempt 4
Resetting target...
ProcessOutlineUpdated: Process time was 10.0 sec.
Retry attempt 5
Resetting target...
ProcessOutlineUpdated: Process time was 10.0 sec.
Retry attempt 6
Resetting target...
ProcessOutlineUpdated: Process time was 10.0 sec.
Retry attempt 7
Resetting target...
ProcessOutlineUpdated: Process time was 10.0 sec.
Retry attempt 8
Resetting target...
ProcessOutlineUpdated: Process time was 10.0 sec.
Retry attempt 9
Resetting target...
ProcessOutlineUpdated: Process time was 10.0 sec.
Retry attempt 10
Error: Baseband bootloader is too old; update to 1.8 or later and try again
Done
matching ICE04.04.05_G.fls...
currVers 0x47, fileVers 0x4040547
will update with this version
==== end of device restore output ====
[libusbrestore: 0x3A48, 14:19:26.201] => <Restore Device 073BD418>: Restore failed (result = 1011)
 

rokim

Idared
Registriert
22.11.08
Beiträge
26
hey david, danke für die Zwischeninfos! Sehr interessant. Ich hatte die gleiche Fehlermeldung, als ich versucht habe, über das MobileTerminal (als root), ein bbupdate zu starten. Exakt die gleiche Fehlermeldung. Ich habe es für alle Firmware-Versionen versucht (von 1.0.2 bis 1.1.4) mit den jeweiligen fls, eep und secpack files. Jedoch hing es bei mir auch immer wegen dem bootload/baseband. Also haben wir wohl absolut den gleichen Fehler auf dem iPhone.
Meine Frage, da mein iPhone morgen in dem absoluten leeren Zustand sein wird: Was könnte ich versuchen? Könnte ich dir ein bisschen "Arbeit abnehmen"? Soll ichs einfach anschließen, und dann ein Update auf 1.1.1 fahren (im Recovery Mode)?
Deine fls/eep BaseBand files sind von 1.1.4, war das dein Fehler?
Hier ein Index aller BaseBand und secpack files:
http://george.insideiphone.com/index.php/baseband/
http://george.insideiphone.com/index.php/secpacks/
Noch eine Frage: Wie hast du das Update gemacht, dass du eine solche Log Datei erhälst? Wäre sehr interessant das so mitzuverfolgen.
Danke schon mal! NICHT AUFGEBEN!!! :)

Edit: Ich weiß nicht, ob du drauf spekulierst, aber ich habe irgendwo gelesen, dass jemand den gleichen Fehler hatte. Er hat berichtet, dass nach einer Woche ohne es zu benutzen (der Akku war also anschließend komplett leer), auf einmal Wi-Fi, BZ usw. wieder da war ohne etwas zu tun. Danach konnte er ein ganz normales Update auf 1.1.4 machen... sehr, sehr komisch
 
Zuletzt bearbeitet:

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Könnte ich dir ein bisschen "Arbeit abnehmen"? Soll ichs einfach anschließen, und dann ein Update auf 1.1.1 fahren (im Recovery Mode)?
Deine fls/eep BaseBand files sind von 1.1.4, war das dein Fehler?

Zu beiden Fragen: JA. Wobei ich mit 1.1.4 nur vor hatte, eine Ausgangsbasis für 1.1.1 zu schaffen und dort dann mit den richtigen .fls & .eep den bbupdater zu fahren, mit möglichst komplett entladenem Gerät und dadurch leerem NOR etc. Dabei sollte der Bootloader ersetzt werden. Dummerweise hat der Restore auf 1.1.4 dazu geführt, dass der Ursprungszustand den ich ja nicht mehr wollte, wieder hergestellt wurde.

Was du jetzt machen kannst: iTunes 7.5 starten, iPhone ans Kabel (im ausgeschalteten Zustand, da kommt zuerst die Meldung: Please charge iPhone oder so ähnlich) und sobald das Gerät in den Recovery Mode geht die 1.1.1 auswählen und laden. Falls wieder ein Fehler 1011 auftaucht, gleich nochmal einen Restore 1.1.1 hinterher im DFU Mode allerdings dieses Mal.

Die Logdatei kannst du im iTunes Ordner "iTunes Software Updates" (letzte generierte Datei) auslesen.

Dass bei anderen ein komplettes Entladen und Restore geholfen haben mag, glaube ich schon. Durch die unterschiedlichste Ausgangslage (Bootloaderversion, letztes Baseband, Fake_Blank oder nicht, wie wurde der BL zerschossen, etc.) ist das aber nicht allgemein gültig.
 

rokim

Idared
Registriert
22.11.08
Beiträge
26
Ah, jetzt verstehe ich, was das mit dem Entladen auf sich hat. Ist das mit dem NOR sicher so, dass es bei kompletter Entladung leer ist? (Also ähnlich wie der Arbeitsspeicher am PC?) Dann werd ich mich morgen Abend hinsetzen und das ganze mal machen. Ich werd dir dann Bericht erstatten mit Log Dateien etc. :)
Hab ich das richtig verstanden. Das Update auf 1.1.1 MUSS erfolgreich sein, entweder im Recovery oder eben dann im DFU Mode? Falls nicht, was soll ich dann machen?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Also ähnlich wie der Arbeitsspeicher am PC?)
Nein, wie das BIOS in deinem PC, das auch leer ist, wenn die Pufferbatterie entfernt wird.

Hab ich das richtig verstanden. Das Update auf 1.1.1 MUSS erfolgreich sein, entweder im Recovery oder eben dann im DFU Mode? Falls nicht, was soll ich dann machen?

Wenn nicht, war es nicht richtig entladen, dann gleich wieder Jailbreaken mit iLiberty, vom USB nehmen, Screen Helligkeit auf max. und warten bis es wieder leer ist. Dann den Powerbutton immer mal wieder betätigen, bis das Batterie/Blitz-Logo nicht mehr kommt.

Danach iPhone in ein Küchenpapier einwickeln, einen Silikatbeutel in einen Plastikbeutel geben und das iPhone mit möglichst wenig Luft in diesen Beutel packen. Dann das iPhone für mindestens 24 Stunden in den Gefrierschrank legen, zum vollständigen Entladen. Nachher mindestens 2 Tage akklimatisieren lassen.:)

Das iPhone ist für Temparaturen bis -20Grad gebaut, also keine Angst!

Hier sieht man, dass das NOR überschrieben wird:
Code:
executing /usr/sbin/nvram
entering update_NOR
flashing NOR data
flashing NOR data
[etc]
 

rokim

Idared
Registriert
22.11.08
Beiträge
26
Ok, wird gemacht.

P.S.: geniale Methode zum Entladen ;)
 

rokim

Idared
Registriert
22.11.08
Beiträge
26
Hat leider nicht geklappt :( Wie immer Fehler 1011 beim FW Aufspielen. Sowohl im Recovery, als auch im DFU Modus.
Danach hab ich wieder 1.1.4 drauf gemacht und in der Log Datei wurde NOR geflashed. Hat das was zu bedeuten? Im Prinzip bin ich wieder im ursprünglichen Zustand. Bootloader oder BaseBand sind nach wie vor nicht ansprechbar...
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Danach hab ich wieder 1.1.4 drauf gemacht und in der Log Datei wurde NOR geflashed. Hat das was zu bedeuten? Im Prinzip bin ich wieder im ursprünglichen Zustand. Bootloader oder BaseBand sind nach wie vor nicht ansprechbar...

Das ist ärgerlich, aber leider zu erwarten. NOR ist in diesem Zusammenhang nicht so wichtig. Wobei es (auf hackint0sh) Leute gegeben haben soll, bei denen das angeblich ging. Andere Version: iPhone komplett entladen, dann im Recovery Mode auf 2.0 updaten (wozu das auch immer gut sein soll), dann im DFU Mode 1.1.1 wiederherstellen (ergibt Fehler 1015), aus dem Recovery Mode kicken und 1.1.4 einspielen. Danach sei alles wieder da. Wie gesagt, so richtig nachvollziehen kann ich das nicht, aber ein Versuch kann ja nicht schaden. Die Logik, dass durch das Entladen ein Überschreiben des BL möglich sein sollte, ok. Aber warum zuerst auf 2.0?

Ich arbeite noch an einer SW-Lösung, ansonsten hilft wohl nur die A17-HW-Methode und die ist für die meisten nicht machbar.
 

rokim

Idared
Registriert
22.11.08
Beiträge
26
Ok, danke für den Tipp :) Werd ich dann als nächstes versuchen!
Das mit 2.0 versteh ich auch nicht so ganz...

Wegen deiner SW Lösung, könntest du mich da ein bisschen einweihen? Wie soll die funktionieren usw.? Hört sich nämlich sehr interessant an und es warten eine Menge Leute auf eine derartige SW!
Kann ich dir evtl. behilflich sein (programmiermäßig kann ich dir vielleicht etwas abnehmen)?

P.S.: Kannst du mir bitte den Link zum hackint0sh Forum geben, wo dieses Problem erfolgreich gelöst wurde?
 

Comi

Erdapfel
Registriert
03.12.08
Beiträge
1
Hallo, ich habe auch dieses gleiche Problem.
Aber das grössere Problem ist, ich verstehe das alles nicht ganz gut.
Gibt es einfachere Wege/Lösungen das IPhone wieder auf die vorherige Version zurückzubringen?
Danke!