• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unter 200 Gramm geht gar nix!

desmo998s

Golden Delicious
Registriert
06.05.08
Beiträge
10
Die Hardcore-Grillerfraktion ist auch im 7er-Forum vertreten, da habs 2003 mal ein Treffen in Alsfeld.

:-[ Wer oder was ist das 7er-Forum? o_O Sorry!

Aber so eine Männerimbissrunde kann ich nur begrüßen. Statt Kaffeklatsch - Steakklatsch! :p
Wie kann man eigentlich in so kurzer Zeit so viel Steaks verputzen! Ich bin mit meinem Doppelzentner nicht gerade ein Hungerhaken aber da würde ich platzen. Das zierliche Exemplar auf meinem Foto hatte ca. 750g inkl. Knochen, da würde ich mit weniger Weizenbier 2 von schaffen, aber dann würde ich 3 Tage durch die Gegend rollen.:-[:p
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
:-[ Wer oder was ist das 7er-Forum? o_O Sorry!

Aber so eine Männerimbissrunde kann ich nur begrüßen. Statt Kaffeklatsch - Steakklatsch! :p
Wie kann man eigentlich in so kurzer Zeit so viel Steaks verputzen! Ich bin mit meinem Doppelzentner nicht gerade ein Hungerhaken aber da würde ich platzen. Das zierliche Exemplar auf meinem Foto hatte ca. 750g inkl. Knochen, da würde ich mit weniger Weizenbier 2 von schaffen, aber dann würde ich 3 Tage durch die Gegend rollen.:-[:p

Oh das funktioniert prima!
Das isst sich "über die Zeit"
Ein guter Freund von mir feiert seinen Geburtstag immer auf diese Art und weiße. Dh der Grill wird zu Mittag angejagt und laeuft dann bis in die frühen Morgenstunden durch.

Und um den Geschmack der Biere und Cocktails gebührend zu untermalen geht man zwischendurch einfach immermal spontan an den Grill, wirft sich was drauf und ist zufrieden. Und so vernichtet man als Einzelperson mal ganz schnell ein halbes Schwein xD

Ausserdem entstehen in diesem Zustand um den Grill herum bei den Hungersuchenden immer die besten Gespräche.
Gleichzusetzen ist das zB mit dem Spruch "Die beste Party endet immer in der Küche"... so sagt man einfach "Die beste Party endet immer am Grill" ;)

Gruß,
der W
 

486er

Transparent von Croncels
Registriert
09.11.06
Beiträge
315
also wir ham uns eine alte zink-wann im garten als feuerstelle hergerichtet. gegrillt wird in der regel nicht mit kohle, sondern mit holzscheiten. das ist zugegeben etwas schwieriger, aber man hat eine größere hitze, weil mehr masse.
gegrillt wird eigentlich alles, was fleisch ist. gerne grille ich im sommer, aber mich hält auch nichts ab im winter zu grillen, gerne mal an silvester.
danach wird wieder ordentlich holz auf die glut geschmissen und es ist wieder schön warm.
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Morgen gibts bei mir großes Grill-Gelage ;)
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Mein Arzt hat gesagt, ich solle weniger Fett und weniger Kohlehydrate zu mir nehmen. Mit anderen Worten: Am besten mager gegrilltes Fleisch! *harhar
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Mein Arzt hat gesagt, ich solle weniger Fett und weniger Kohlehydrate zu mir nehmen. Mit anderen Worten: Am besten mager gegrilltes Fleisch! *harhar

Mir faellt da immer nur der Spruch von Sternekoch Lichter ein:
<Gast> Sagen Sie mal, ist in Ihrem essen viel Cholesterin?
<Lichter> Mit so etwas exotischem Koche ich nicht!

:D
der Micha
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Horst Lichter regeltz! Legendär seine »Messerspitze Butter« (kompletter Halb-Pfund-Klotz aufgespießt) und das »Schlückchen Sahne« (unter einem Liter geht da nix) sowie der nasale Kommentar seines Kollegen Ralf Zacherl: »Mit der Menge Sahne kriegst sogar an ein Sofa Geschmack.« :)

Außerdem: gestern hab ich gelernt, das 10 bis 20 % unseres Gehirns pures Cholesterin ist. Warum also nicht die Denkleistung erhöhen :-D.

Gruß Stefan
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Moin,

Horst Lichter regeltz! Legendär seine »Messerspitze Butter« (kompletter Halb-Pfund-Klotz aufgespießt) und das »Schlückchen Sahne« (unter einem Liter geht da nix) sowie der nasale Kommentar seines Kollegen Ralf Zacherl: »Mit der Menge Sahne kriegst sogar an ein Sofa Geschmack.« :)

Außerdem: gestern hab ich gelernt, das 10 bis 20 % unseres Gehirns pures Cholesterin ist. Warum also nicht die Denkleistung erhöhen :-D.

Gruß Stefan

er ist ein spitzenkoch, ungefragt, aber im fernsehen ist er falsch, zumindest mit dieser sendung "lafer - lichter"... er taugt nichts als entertainer.... beim kernerkochen find ich ihn aber immer wieder klasse.

Ralf Zacherl ist übrigens ein super Typ, hab mich damals kurz mit Ihm unterhalten als wir uns auf Wildstyle in Nürnberg begegnet sind.

Gruß,
der M
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Heute Abend ist es wieder so weit. Ich trommle grad alle Leute zum einkaufen zusammen. ;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
So. der Grill ist am Aufwärmen... jetzt gibts ein feines "Zmittag" vom Grill.... mmmh....
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Moin,

alles was ein Gesicht hat, darf auch auf den Grill. Saison ist schon lange eröffnet :). Seit letztem Mai werkelt das hier im Garten:

kremertorium.jpg


Gruß Stefan

Könnte schwören, wir haben den gleichen im Garten. <_<
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
heute abend begeb ich mich dorthin wo man ohne grillfleisch nicht ueberleben könnte--->
Erlanger Bergkirchweih... jippiie =)
 

desmo998s

Golden Delicious
Registriert
06.05.08
Beiträge
10
3.600g sind zu schlagen!
(Spanferkel u. Ochsengriller ausgeschlossen!

Ich habe am Sonnabend für Freunde einen GANZEN Kalbsrücken gegrillt. Das war einfach nur unglaublich. Dafür habe ich auch ausnahmsweise meinen 1m-Schwenkgrill kalt gelassen und den großen WEBER-Kugelgrill von meinem Nachbarn befeuert. Mit dem kann man traumhaft indirekt grillen:

Kalbrücken 1 Nacht mariniert in Zwiebeln/Knofi/Petersilie/Rotwein/Wochester-Sauce/Tomatenketchup/Pflaumenmus/Sojasauce. 45 min. indirektes Garen und dann noch mal zum Schluss Feuer frei und rundherum im direkten Grillen anrösten.

Dazu gab es natürlich Salat für die Frauen! - Für die Männer hat das Grünzeug in der Kräuterbutter gereicht! :p

Weiterhin guten Appetit in der Grillsaison und mögen Eure Grills niemals ausgehen! ;)
 
  • Like
Reaktionen: abstarter

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Alles was nicht aus mindestens 99% Fleisch besteht, kommt bei mir nicht auf den Grill.

Ich würde mir da nicht so sicher sein, dass das fleisch welches du auf den grill legst zu 99% aus fleisch besteht :)
Keine angst, ich bin selber passionierter fleischesser.
Lg fabi
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
. 45 min. indirektes Garen und dann noch mal zum Schluss Feuer frei und rundherum im direkten Grillen anrösten.

Huch, das ging aber schnell! :oops: Hab die Rinderbrocken der 4kg-Klasse immer locker 90min drauf...

Und - sollte man das nicht umgekehrt machten? Erst mal 15min höllig Feuer, um die Poren zu schließen (gegen Austrocknen), und dann bei moderater Temperatur (180-200Grad) garen?

Btw. - was ist eigentlich das verbale Gegenteil von vegetarier? Carnigarier?
Das Wort "Vegetarier" kommt ja aus dem indianischen, und bedeutet soviel wie "zu dumm zum Jagen" :-D:-D:-D
 

desmo998s

Golden Delicious
Registriert
06.05.08
Beiträge
10
@ WDZaphod: OK, ja sorry :innocent: Vorab natürlich angrillen und allseitig das Gewebe verschlossen, mit Full Power Endrösten meine ich natürlich dem ganzen noch die richtige Farbe zu geben und der Fettschicht auf der Oberseite den richtigen Geschmack mit auf den Weg zu geben.

Deine 90 min braucht man mit Sicherheit bei einer ganzen Schulter, aber der Rücken ist ja quasi vom Querschnitt nur das Roastbeef und Entrecote also eher echt lang und ziemlich flach. :) Da ich nach einer 3/4h schon 55 Grad Kerntemperatur hatte, war ich sicher fertig zu sein. Das Ergebnis war außen schön angeröstet und innen noch leicht rosé und butterzart. :p

P.S. Übrigens wenn Du auf das Langzeit-Niedrigtemperatur-Garen stehst, hier eine nette Lektüre gegen das Gewaltkochen: "Gabelzart" von Werner Wirth. yami yami

Guten Appetit!
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
@ WDZaphod: OK, ja sorry :innocent: Vorab natürlich angrillen und allseitig das Gewebe verschlossen, mit Full Power Endrösten meine ich natürlich dem ganzen noch die richtige Farbe zu geben und der Fettschicht auf der Oberseite den richtigen Geschmack mit auf den Weg zu geben.

Schleck, so muß es sein!!

Deine 90 min braucht man mit Sicherheit bei einer ganzen Schulter, aber der Rücken ist ja quasi vom Querschnitt nur das Roastbeef und Entrecote also eher echt lang und ziemlich flach.

Ja, das stimmt - die Rinderlende am Stück hat mehr die Form eines Bauernbrotes - fast rund, 30cm Durchmesser, 15cm hoch :) Das dauert dann schon erheblich länger, bis das Ding durch ist. Alternative ist, mit einem langen Messer (50cm Griff, 20cm Klinge) und genauso langer Gabel immer was abzusäbeln, sobald fertig. Dazwischen immer wieder mit Chili-Knoblauchöl einpinseln. Je nach Schnitthäufigkeit und -dicke kann von well done bis english alles nach Wunsch auf den Teller :)

:) Da ich nach einer 3/4h schon 55 Grad Kerntemperatur hatte, war ich sicher fertig zu sein. Das Ergebnis war außen schön angeröstet und innen noch leicht rosé und butterzart. :p

55 Grad! Huh, das Rinderbrot ist bei 68 Grad noch leicht rosa innen! Das verträgt anscheinend deutlich mehr.

P.S. Übrigens wenn Du auf das Langzeit-Niedrigtemperatur-Garen stehst, hier eine nette Lektüre gegen das Gewaltkochen: "Gabelzart" von Werner Wirth. yami yami

Je nachdem, Roastbeef oder Braten muß einfach langsam garen, und die Soße beim schneiden rauslaufen. Das dann mit der Kräuterbutter vermischt - herrlich!
Ein Steak darf ruhig schnell in der Plasmaglut umkommen, außen Knusprig, und innen - nennen wir es mal "klinisch tot" :cool::-D
 

Phlodur

Erdapfel
Registriert
09.10.07
Beiträge
0
Das hier ist ein guter Thread.
Vielleicht kommen hier ja mal noch ein Paar Rezepte rein?

Bei mir landet alles aufm Grill, was lecker ist. Da ist also lediglich Tofu ausgenommen.
Meine absoluten Lieblinge sind aber Thüringer Rostbratwürste und ganze Lammkeulen.
Angrillen ist bei mir meisten zu Ostern, passt ganz gut mit dem Osterlamm.
Und im Sommer eigentlich fast jedes Wochenende. Wenns mal regnet gibts halt nen größeres Stück was indirekt gegrillt wird.

und was hier auch noch fehlt ist ein Link: http://www.mybbq.net/forum/